Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 08. Mai 2015

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im europäischen Ausland » Vereinigtes Königreich – Großbritannien » Archiv bis 08. Mai 2015 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Oktober 2014 - 11:36 Uhr:   

Das ist nicht vorgeschrieben und war auch bisher nicht üblich. Es gab aber in der Vergangenheit sehr vereinzelt Fälle, wo Abgeordnete das gemacht haben, wie 1972/73 in Lincoln (Sitz behalten) und 1982 in Mitcham & Morden (Sitz verloren).
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 06. Oktober 2014 - 23:28 Uhr:   

Das ist ja interessant. Und es wirft die Frage auf, warum diese Abgeordneten das Risiko eingehen, ihren Sitz zu verlieren. Wahrscheinlich geht es ihnen um Popularität für die UKIP, wenn sie diese Neuwahlen gewinnen sollten.
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Moderator
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Oktober 2014 - 20:09 Uhr:   

2008 gab es einen Rücktritt mit Neukandidatur von David Davis (Conservative Party) in seiner Freedom campaign. http://en.wikipedia.org/wiki/Haltemprice_and_Howden_by-election,_2008 Die großen Parteien haben die Wahl boykottiert, so daß Davis mit 72% und unterirdischen 34% Wahlbeteiligung gewann.

Das Risiko auch begrenzt, da die nächste Wahl schon am 7. Mai 2015 ist.

Strategisch hat man vor der Wahl schon mal eine Wahl und geht nicht mit einem "geklauten" Sitz in die Hauptwahl. Für die neue Partei kann man so schon mal den Beweis erbringen, daß diese auch gewählt wird.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2014 - 18:47 Uhr:   

Der zur UKIP gewechselte Abgeordnete Carswell ist in Clacton mit 59,7 % deutlich wiedergewählt worden.

In Heywood and Middleton hat Labour den Sitz nur knapp verteidigt mit 617 Stimmen vor der UKIP.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2014 - 13:53 Uhr:   

Auch in Rochester and Strood hat die UKIP gewonnen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rochester_and_Strood_by-election,_2014
 Link zu diesem Beitrag

Europäer
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Mai 2015 - 23:21 Uhr:   

Erstaunlich wenig Aufmerksamkeit hat hier bislang die Unterhauswahl im Vereinigten Königreich erfahren. Dabei kommt dem Ergebnis durchaus auch für den Rest Europas eine gewisse Bedeutung zu, schließlich wollen die Tories 2017 ein Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der EU durchführen. Außerdem könnte die Wahl das politische System Großbritanniens verändern.

Nach Umfragen ist mit einem hung parliament zu rechnen, keine absolute Mehrheit für eine Partei also. Die bisherige konservativ-liberale Koalition wird wohl ihre Mehrheit verlieren. Labour übt sich schon in Auschließeritis und lehnt eine Zusammenarbeit mit der Scottish National Party ab. Nicht unwahrscheinlich ist daher, dass es keine stabile Regierungsmehrheit geben wird. Es wird bereits über Neuwahlen noch in diesem Jahr spekuliert (etwa von den Liberal Democrats, die so unentschiedene Wähler für sich gewinnen wollen).

Die Briten sind mit Koalitionsregierungen nicht vertraut. Die amtierende ist die erste seit 1945. Normalerweise zieht der neue (oder alte) Premierminister am Tag nach der Wahl in die Downing Street ein. Seit 2011 ist die Parlamentsauflösung (auf Wunsch der LibDems) erschwert.

Ich will zigzag nicht vorgreifen, aber hier schon ein paar interessante Links zum Thema:

http://www.sueddeutsche.de/politik/grossbritannien-wahl-oder-revolution-1.2462175
http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/205464/parlamentswahlen-in-grossbritannien
http://www.theguardian.com/politics/ng-interactive/2015/feb/27/guardian-poll-projection
http://www.theguardian.com/politics/ng-interactive/2015/may/05/election-2015-where-should-you-vote-tactically
http://www.theguardian.com/politics/2015/may/05/qa-on-the-possible-post-election-scramble-for-the-keys-to-no-10
http://www.theguardian.com/politics/2015/may/05/lib-dems-coalition-or-second-election-nick-clegg
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Mai 2015 - 23:59 Uhr:   

Eigentlich ist die UK-Wahl einfach zu erklären:
Das angebliche Erfolgrezept Mehrheitswahlrecht verliert seine Kerneigenschaft, absolute Mehrheiten zu schaffen - oft das einzige Argument gegen den gravierenden Vorwurf der Verzerrung der Mehrheitsverhältnisse -, weil nämlich nicht mehr das gesamte Land dasselbe Parteiensystem (derart gravierende Unterschiede gab es zuvor nur in Nordirland) hat.
Zum zweiten Mal wird die Partei, die in England im Aufwind ist, in Schottland atomisiert - als Ergebnis bekommt Labour nun eine Schwesterpartei, eine Art rote CSU. Nur mit dem gravierenden Unterschied, dass diese Schwester ihren Landesteil abspalten will.
Insofern finde ich es schwierig, den Begriff der Ausschließeritis hier zu verwenden. Wenn man derart fundamentale Unterschiede hat, dass man sich eine Koalition nicht vorstellen kann, muss man sich auch nicht die Planung genau dieser Koalition im Wahlkampf unterstellen lassen ...

Grandios überschätzt wird übrigens UKIP: die haben zwei konservative Abtrünnige heil durch die Nachwahl bekommen, haben einmal gute, einmal durchwachsene Chancen, diese Sitze bei der Hauptwahl mit der traditionell höheren Wahlbeteiligung zu verteidigen, bestenfalls reicht es noch für einen dritten Sitz - aber das war es dann unterm Strich auch.

Hier meine Linktipps:
http://www.electionforecast.co.uk/
http://fivethirtyeight.com/interactives/uk-general-election-predictions/
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Mai 2015 - 09:16 Uhr:   

Die UKIP könnte nach Stimmen durchaus Dritter werden, aber damit trotzdem nur 0 bis 3 Mandate erreichen, da ihre Wähler recht gleichmäßig über das Land verteilt sind. Der übliche Effekt des Mehrheitswahlrechts.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Mai 2015 - 09:20 Uhr:   

@tg
Zusammengefasst: UKIP ist koalitionsirrelevant!
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Mai 2015 - 09:50 Uhr:   

Was die direkten Auswirkungen angeht: Völlige Zustimmung, bei den Koalitionsverhandlungen wird die UKIP mit großer Wahrscheinlichkeit irrelevant sein.

Allerdings könnten die Konservativen nach der Wahl auf den Gedanken kommen, mal auszurechnen, wie viele Mandate sie durch die Teilnahme der UKIP verloren haben (wenn man davon ausgeht, daß die meisten UKIP-Wähler Cons wählen würden, wenn es die UKIP nicht gäbe). Und das kann dann natürlich bei Cons zu einer teilweisen Veränderung des politischen Programms in Richtung UKIP führen, um deren Wähler zurückzugewinnen.

Indirekt kann also auch eine Partei, die mit 15 % der Stimmen kaum Sitze erhält, Einfluß auf die Politik haben.
 Link zu diesem Beitrag

sirius3100
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Mai 2015 - 14:26 Uhr:   

Die Annahme dass UKIP hauptsächlich den Conservatives schadet ist zwar sicherlich korrekt, aber sie bekommen auch sehr viele Wähler vom nationalistischeren Teil der Labour-Wählerschaft. Wirtschaftspolitisch liegt UKIP irgendwo zwischen Labour und Conservatives und dürfte daher gerade für bisherige Wechselwähler interessant sein, sofern diese eben zusätzlich noch eine Abneigung gegen die EU haben (und das dürfte ja auf ca. die Hälfte zutreffen).
Und viele Protestwähler, die bisher z.b. LibDem gewählt haben, wählen jetzt UKIP, u.a. bestimmt auch weil man der Partei in vielen Wahlkreisen gefahrlos seine Stimme geben kann ohne dass man Angst haben müsste dass der Kandidat dann auch tatsächlich gewinnt.
Der Anteil der ehemaligen Conservative-Wähler bei den UKIP-Wählern dürfte es diesen zwei Gründen deutlich geringer sein als man vielleicht im ersten Moment schätzt auch wenn er wohl trotzdem knapp den größten Block stellt.

Wenn es also einen Rechtsruck bei Themen wie Zuwanderung und EU-Integration gibt dann hat Labour (leider) genauso gute Gründe diesen zu vollziehen. Wahlkreisgewinne in Schottland kann man dann aber natürlich komplett vergessen, aber die werden ja sowieso nur mehr eine einstellige Zahl an Sitzen beisteuern.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Mai 2015 - 15:10 Uhr:   

Es gibt auch Theorien, dass es sich um von Tony Blair und New Labour politisch aufgeweckte Nichtwähler handelt, die 2010 teilweise (mit Schwund Richtung UKIP) zu Cameron überliefen und nun weiterziehen.
Teilweise fällt hier auch der Begriff vom White Van Man, häufig ein prekärer Kleinunternehmer oder dessen Angestellter, der so spricht wie die Tabloid-Blätter schreiben würden, wenn sie nicht manche Buchstaben durch Sternchen ersetzen würden. Das ist so eine Art Wählerarchetyp wie "Joe the Plumber" oder die "Schwäbische Hausfrau" ...
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Mai 2015 - 18:19 Uhr:   

"Das angebliche Erfolgrezept Mehrheitswahlrecht verliert seine Kerneigenschaft, absolute Mehrheiten zu schaffen - oft das einzige Argument gegen den gravierenden Vorwurf der Verzerrung der Mehrheitsverhältnisse -, weil nämlich nicht mehr das gesamte Land dasselbe Parteiensystem (derart gravierende Unterschiede gab es zuvor nur in Nordirland) hat."
Auch bisher wich Schottland recht stark vom Landesdurchschnitt ab. Absolute Mehrheiten zu verschaffen, ist auch keineswegs eine Kerneigenschaft des Wahlsystems, sondern die Wirkung, die viele als geradezu selbstverständlich annehmen. Aus Sicht von Tories und Labour ist das Wahlsystem immer noch weitaus günstiger als mögliche Alternativen.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2015 - 19:57 Uhr:   

Parlaments- und Lokalwahlen am Donnerstag den 07.05.2015

Die Wahllokale schließen um 23:00 Uhr MESZ (22:00 Uhr Ortszeit)

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Britische_Unterhauswahlen_2015
https://en.wikipedia.org/wiki/United_Kingdom_general_election,_2015
https://en.wikipedia.org/wiki/United_Kingdom_local_elections,_2015

Wahlkommission
http://www.electoralcommission.org.uk/

Wahlergebnisse
http://www.bbc.com/news/election/2015/results

News de
http://derstandard.at/r3441/Grossbritannien
http://www.spiegel.de/thema/parlamentswahl_grossbritannien_2015/
http://de.euronews.com/tag/wahlen-in-grossbritannien-2015/
http://meta.tagesschau.de/geo/europa/grossbritannien
http://www.heute.de/form/heute-suche...
http://www.ardmediathek.de/tv/suche?searchText=Gro%C3%9Fbritannien+OR+K%C3%B6nigreich
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/suche/Gro%C3%9Fbritannien
http://www.deutschlandradio.de/text-und-audio-suche...
http://www.dw.de/gro%C3%9Fbritannien/t-17786217

News en
http://www.bbc.com/news/election/2015
http://www.theguardian.com/uk
http://www.independent.co.uk/
http://www.telegraph.co.uk/#source=refresh
http://www.thetimes.co.uk/tto/news/
http://www.itv.com/news/
http://news.sky.com/
http://www.standard.co.uk/
http://www.mirror.co.uk/

Schottland
http://news.stv.tv/
http://www.scotsman.com/
http://www.parties-and-elections.eu/scotland.html

Nordirland
http://www.eoni.org.uk/Home
http://www.u.tv/news
http://www.newsletter.co.uk/
http://www.belfasttelegraph.co.uk/
http://www.electionsireland.org/results/general/ni/2010.cfm
http://www.ark.ac.uk/elections/
http://www.parties-and-elections.eu/nireland.html

Wales
http://www.walesonline.co.uk/all-about/politics
http://www.parties-and-elections.eu/wales.html

Twitter
https://twitter.com/hashtag/GE2015?src=hash

Foren / Blogs en
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=e15f52857ed435bf2a2e5208843b2b82&topic=209768.0
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=e15f52857ed435bf2a2e5208843b2b82&topic=212400.0
http://vote-2012.proboards.com/
http://blogs.lse.ac.uk/generalelection/general-election-live-blog/ *
http://ukpollingreport.co.uk/
http://www.politicalbetting.com/
http://www.conservativehome.com/
https://www.politicshome.com/

Umfragen, Prognosen, Wetten, "Wahl-o-maten"...
https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_2015_United_Kingdom_general_election
https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_in_United_Kingdom_constituencies,_2010%E2%80%9315
http://www.electograph.com/p/special-uk-general-election-7-may-2015.html
http://www.may2015.com/category/seat-calculator/
http://www.electionforecast.co.uk/
http://www.theguardian.com/politics/ng-interactive/2015/feb/27/guardian-poll-projection#mainprojection
http://ukpollingreport.co.uk/voting-intention
http://www.electoralcalculus.co.uk/homepage.html
http://www.ukelect.co.uk/HTML/forecasts.html
http://ukelectiontrend.blogspot.de/
http://electionsetc.com/
http://fivethirtyeight.com/interactives/uk-general-election-predictions/
https://pollingobservatory.wordpress.com/
http://www.oddschecker.com/politics/british-politics
http://www.wahlfieber.at/de_du/thema/Weitere-Europa/Gro%C3%9Fbritannien/
http://www.politicalcompass.org/uk2015
http://www.votematch.org/
http://www.bbc.com/news/election/2015/manifesto-guide
http://www.positiondial.com/election2015/-1/-/-1/-?tab=0
http://www.constituencyexplorer.org.uk/

Wahlrecht
http://www.wahlrecht.de/ausland/grossbritannien-parlament.html

frühere Wahlen
http://www.parties-and-elections.eu/unitedkingdom.html
http://www.electoralgeography.com/new/en/category/countries/u/uk
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wahl_im_Vereinigten_K%C3%B6nigreich
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Elections_in_the_United_Kingdom

* = ergänzt bzw. korrigiert

(Beitrag nachträglich am 07., Mai. 2015 von zigzag editiert)

(Beitrag nachträglich am 07., Mai. 2015 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mai 2015 - 23:06 Uhr:   

Exit Polls


NOP, Mori / BBC, ITV, Sky (22.000 Befragte bei den Wahllokalen)

CON - 316
LAB - 239
LDEM - 10
UKIP - 2
SNP - 58
GRN - 2
PC - 4
Others - 19


YouGov (Exit) Poll (6.000 Befragte online)

CON - 284
LAB - 263
SNP - 48
LDEM - 31
PC - 3
UKIP - 2
GRN - 1

YouGov has not done an exit poll. A re-contact survey today simply gave us no reason to change our final numbers from yesterday.
https://twitter.com/YouGov/status/596427188645326848

(Beitrag nachträglich am 07., Mai. 2015 von zigzag editiert)

(Beitrag nachträglich am 07., Mai. 2015 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

Europäer
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 08. Mai 2015 - 00:08 Uhr:   

Es gibt Zweifel an der Nachwahlbefragung der BBC.

SNP-Chefin Nicola Sturgeon hält die BBC exit poll nach der die SNP bis auf einen Sitz alle in Schottland gewinnt für „unwahrscheinlich“ („unlikely“).

Ex-LibDem-Chef Paddy Ashdown will seinen Hut essen, wenn die BBC exit poll stimmt.
 Link zu diesem Beitrag

Konservativ
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 08. Mai 2015 - 13:23 Uhr:   

Guten Appetit Herr Ashdown. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass die Liberalen (hier also die LibDems) abgestraft werden und dafür ordentliche bürgerliche Kräfte (CDU/CSU in D, Cons im UK) gestärkt werden. Niemand braucht Parteien, die Glauben, der Einzelne stehe über der Gemeinschaft, denn eine solche Auffassung ist asozial und treibt die Menschen nur in die Arme der Kommunisten.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 08. Mai 2015 - 15:37 Uhr:   

@Konservativ
Ein wenig verstörend ist doch hier der Glaube an das Kollektiv ... das kennt man doch sonst eher aus einer anderen Ecke ...
 Link zu diesem Beitrag

Björn
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 08. Mai 2015 - 15:48 Uhr:   

http://www.bbc.com/news/election/2015/results

SNP Votes 1.4 Mio. -> 50 Sitze
UKIP Votes 3.8 Mio. -> 1 Sitz

Tories gewinnen 0.8% hinzu im Vergleich zur letzten Wahl +23 Sitze
Labour gewinnen 1.5% hinzu im Vergleich zur letzten Wahl -26 Sitze

Interessantes Wahlrecht. :-)
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 08. Mai 2015 - 18:03 Uhr:   

Das interessante ist ja, dass gerade deutsche UKIP-Fanboys meist dieselben sind, die über angeblich ungewählte Grüne in Deutschland schimpfen und Landeslisten verteufeln. Der einzige UKIP-Abgeordnete dagegen hat sich mit den Grünen ausdrücklich solidarisiert, die ähnlich unter dem Mehrheitswahlrecht gelitten haben. Ebenso übrigens auch die LibDems, die schon immer für Verhältniswahlrecht waren.

Das Problem von Labour war, dass sie meist da hinzugewonnen haben, wo sie entweder schon das Mandat innehatten oder lediglich Rückstände verkürzt haben. Unterm Strich haben sie in England mit den Tories ~10 Mandate getauscht und konnten sich beim Untergang der LibDems ein wenig als Aasfresser betätigen. Das glich natürlich nicht im geringsten den Enthauptungsschlag in Schottland aus, wo selbst zuvor mit 2/3-Mehrheit gewählte nicht sicher waren und die Grafiken der BBC nicht mehr in der Lage waren, den überwältigenden Swing auszudrücken.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite