Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 22. Mai 2016

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im europäischen Ausland » Österreich – Bundespräsidentenwahl » Archiv bis 22. Mai 2016 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 16:52 Uhr:   

Heute ist die Stichwahl. Die ersten Hochrechnungen gibt es in wenigen Minuten. Phoenix sendet die Wahlsendung vom ORF.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 16:56 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 17:01 Uhr:   

SORA / ORF Hochrechnung 17:00

Norbert Hofer (FPÖ): 50,2% +-2,0%p
Alexander Van der Bellen (Unabhängig/Grüne): 49,8% +-2,0%p


ARGE Wahlen / ATV Hochrechnung 17:00

Norbert Hofer (FPÖ): 50,4%
Alexander Van der Bellen (Unabhängig/Grüne): 49,6%


Erich Neuwirth / www.wahlhochrechnung.at (OHNE Wahlkarten!)

Norbert Hofer (FPÖ): 53,1% +-2,1%p
Alexander Van der Bellen (Unabhängig/Grüne): 46,9% +-2,1%p


SORA / ORF Hochrechnung 17:11

Norbert Hofer (FPÖ): 50,1%
Alexander Van der Bellen (Unabhängig/Grüne): 49,9%

Schwankungsbreite: +-1,8%
Auszählungsgrad: 65,5%
Wahlbeteiligung: 72,4%


ARGE Wahlen / ATV Hochrechnung 17:23

Norbert Hofer (FPÖ): 50,2%
Alexander Van der Bellen (Unabhängig/Grüne): 49,8%


SORA / ORF Hochrechnung 17:32 (mit ersten Wiener Ergebnissen)

Alexander Van der Bellen (Unabhängig/Grüne): 50,1%
Norbert Hofer (FPÖ): 49,9%

Schwankungsbreite: +-1,6%
Auszählungsgrad: 71,8%
Wahlbeteiligung: 72,0%


SORA / ORF Hochrechnung 17:47

Alexander Van der Bellen (Unabhängig/Grüne): 50,0%
Norbert Hofer (FPÖ): 50,0%

Schwankungsbreite: +-1,3%
Auszählungsgrad: 81,5%
Wahlbeteiligung: 72,0%


SORA / ORF Hochrechnung 17:56

Alexander Van der Bellen (Unabhängig/Grüne): 50,0% (4000 Stimmen Vorsprung)
Norbert Hofer (FPÖ): 50,0%

Schwankungsbreite: +-1,0%
Auszählungsgrad: 91,6%
Wahlbeteiligung: 71,9%


ARGE Wahlen / ATV Hochrechnung 18:00

Norbert Hofer (FPÖ): 50,1%
Alexander Van der Bellen (Unabhängig/Grüne): 49,9%

(Beitrag nachträglich am 22., Mai. 2016 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 17:04 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 17:29 Uhr:   

@Ratinger Linke
Ist das eine Hochrechnung oder eine reine Addition von den Gemeinden, die schon fertig gezählt haben?
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 17:35 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Dotty
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 18:58 Uhr:   

Einstand in Österreich:
Ergebnisse gibt es erst morgen.
 Link zu diesem Beitrag

Dotty
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 19:13 Uhr:   

Österreich, vorläufiges Endergebnis ohne Briefwahlstimmen
Ing. Norbert Hofer2016: 51,9 %
Differenz: +16,9 %

Dr. Alexander Van der Bellen2016: 48,1 %
Differenz: +26,7 %

http://wahl16.bmi.gv.at
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 19:18 Uhr:   

Hofer hat ohne Wahlkarten 144000 Stimmen Vorsprung. Bei ca. 751000 gültigen Wahlkartenstimmen (wenn man bei 846506 ausgestellten Wahlkarten denselben relativen Schwund unterstellt wie im 1. WG) müsste Hofer mehr als 40,4% der Wahlkartenstimmen bekommen zum Sieg. Im 1. WG bekam er bei den Wahlkarten 10,8 Prozentpunkte weniger als in den Wahlsprengeln.

(Beitrag nachträglich am 22., Mai. 2016 von frings editiert)
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 19:29 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

H. Erzbube
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 19:36 Uhr:   

Wie knapp es enden wird, zeigt folgendes Rechenbeispiel: Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis führt Hofer mit 1.937.863 zu 1.793.857 Stimmen. Bei insgesamt 885437 Briefwahlstimmen und einer angenommenen Rücklaufquote von 90 % (das ist relativ hoch geschätzt im Vergleich zu anderen Wahlen) würde Hofer jeder Briefwahlquote gewinnen, die VdB bei 59% oder niedriger hätte. Verständlicher ausgedrückt: Bei 59% aller Briefwahlstimmen für VdB würde Hofer noch mit 565 (!!) Stimmen vor VdB gewinnen.
Eine niedriegere Rücklaufquote würde Hofer übrigens helfen: Bei nur 85% Rücklaufquote würde Hofer bei identischem Stimmverhältnis 8534 Stimmen vorne liegen. Im 1. Wahlgang bekam er bei den Wahlkarten 10,8 Prozentpunkte weniger als an der Urne. Das dürfte jetzt höher liegen, somit steht zu vermuten, dass er knapp verlieren wird.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 19:59 Uhr:   

SORA / ORF Hochrechnung 19:17 (Ergebnis inkl. Wahlkartenprognose)

Alexander Van der Bellen (Unabhängig/Grüne): 50,0% (2888 Stimmen Vorsprung)
Norbert Hofer (FPÖ): 50,0%

Schwankungsbreite: +-0,7%
Auszählungsgrad: 100%
Wahlbeteiligung: 71,8%

http://orf.at/wahl/bp16/#projection


ARGE Wahlen / ATV Hochrechnung (Ergebnis inkl. Wahlkartenprognose)

Norbert Hofer (FPÖ): 50,22% (19.800 Stimmen Vorsprung, ca. 42% bei den Wahlkarten)
Alexander Van der Bellen (Unabhängig/Grüne): 49,78% (ca. 58% bei den Wahlkarten)

Wahlbeteiligung: 72,1%

http://visual.apa.at/presidential/
https://twitter.com/search?f=tweets&vertical=default&q=from%3A%40MartinThuer%20OR%20from%3A%40lisafuchs&src=typd


Ergebnisse der Wahlkarten werden laut ORF für Montag 17-19:00 Uhr erwartet.
 Link zu diesem Beitrag

MarkusI
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 20:12 Uhr:   

OMFG

Sooooooooooo spannend.

Ich frag mich nur warum ÖRF/ATV sooooo detaillierte Prognosen abgeben, das ist doch zu 1000% hanebüchen. Man kann doch das Ergebnis der Briefwähler 1. Wahlgangs nicht 1:1 zum 2. Wahlgang umrechnen.

Ratinger Linke, ich erhoffe mir noch mehr Prognosen von Ihnen, ich vertraue Ihnen mehr als ÖRF/ATV :-)
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 20:57 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 20:59 Uhr:   

Laut ATV werden 79,7% der Wahlkarten benutzt & sie gehen 58,8 vs 41,2 für VdB aus. ORF: 76,7% (60,8 vs 39,2 VdB).
https://twitter.com/schaffertom/status/734448649657319425

Laut dem Leiter der Wahlbehörde sind es 740.000 Wahlkarten brutto
https://www.youtube.com/watch?v=03t4pgqENrg#t=0
 Link zu diesem Beitrag

H. Erzbube
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 21:41 Uhr:   

Vielen Dank für die Zahlen:

Mit den brutto-Zahlen von 740.000 tatsächlich zurückgekommenen und noch nicht ausgezählten Wahlkarten sieht es dann so aus: Ab einem Wahlverhältnis von 59,7 % zu 40,3 % für VdB oder geringer wäre dann Hofer der Sieger (bei diesem Stimmverhältnis mit 446 Stimmen).

Das hieße also, dass bei einem Stimmverhältnis wie bei ATV Hofer der Sieger wäre, bei ORF dann VdB.

Ich würde meine Vermutung daher korrigieren wollen und glaube, dass Hofer knapp gewinnt.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 21:42 Uhr:   

SORA geht von netto 679.082 Wahlkarten aus (durch die AT-Medien geistert eine geschätzte Zahl von 700.000). Davon 39,2% für Hofer, 60,8% für VdB:
http://www.sora.at/themen/wahlverhalten/wahlanalysen/hochrechnungen/brf-bp-stichwahl16.html
 Link zu diesem Beitrag

Jeki
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 21:43 Uhr:   

Was ist denn das?
http://wahl16.bmi.gv.at/1605-bw_ov_0.html

Ist das ein Test oder ein Scherz?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 21:45 Uhr:   

Das sieht für mich nach Testzahlen aus. Die Seite ist auch nur über die URL zu erreichen und nicht von der Hauptseite (http://wahl16.bmi.gv.at) aus.
 Link zu diesem Beitrag

H. Erzbube
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 21:48 Uhr:   

Wie ernst ist sowas eigentlich zu nehmen?

https://twitter.com/Antifa_eV/status/734441868210147328

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite