Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 12. März 2016

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Landtagswahl in Baden-Württemberg » Archiv bis 12. März 2016 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Danny
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2016 - 01:45 Uhr:   

Würdest du denn vertreten, dass Stimmenkauf legal ist?

Wenn nicht, warum sollten Handlungen erlaubt sein, für die keine andere Motivlage plausibel ist?


Es ist ja nun nicht so, dass der Wähler die grüne Jugend für den Transport bezahlt; sondern die grüne Jugend bezahlt den Wähler für die Wahlunterlagen.
Dass die Grünen (zumindest öffentlich) nicht dabeischreiben, dass der Umschlag unverklebt und der Stimmzettel unausgefüllt sein soll ist auch alles.


"Transport ist das Risiko des Briefwählers, und wem er da vertraut, ist seine Sache (bis zum eventuellen Eingang bei der Gemeinde)."

Dass der Wähler einen unsicheren Transportweg wählen darf, entschuldigt aber doch keine dritten, die diesem Umstand zum Zweck der Wahlfälschung bzw. Vorbereitung nutzen.


Wie ist das eigentlich bei der Briefwahl generell? Wenn man was falsch ankreuzt, kann man es dann noch korrigieren, z.B. durch Streichen der ausversehen angekreuzten Partei und ankreuzen einer anderen?
Der Wille des Wählers wär ja noch deutlich erkennbar.

Erschwerend kommt hinzu, dass von der Polizei wohl keine effektiven Massnahmen zu erwarten sind, die einen tatsächlich in Folge stattfindenden Wahlbetrug aufdecken könnten, weil nämlich die Polizei aktuell unter Kretschmanns Oberherrschaft steht.
 Link zu diesem Beitrag

Danny
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2016 - 02:46 Uhr:   

SaaleMAX: Ich bin nur unregistriert weil ich bisher zu faul dazu war und um die Admins nicht in Versuchung zu führen mich zu bannen, wenn ich mal was anti-demokratisches sage; sicher nicht wegen Wahlwerbung, ich mache eher Nichtwahlwerbung :-)
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2016 - 02:58 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

spannungpur
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2016 - 17:41 Uhr:   

Warum nur springen die Meinungsforschungsinstitute so stark bei der SPD, mal 16 und mal 12%?
Das sieht dann doch fast nach bestellten Umfragen aus, zumal, wenn man die Auswirkungen auf Koalitionskombinationen bedenkt,
die taktische Wähler bei ihrer Wahl zu Grunde legen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2016 - 18:27 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Beobachter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2016 - 23:05 Uhr:   

Ich könnte kotzen ohne Ende. Die CDU steuert mit Volldampf auf eine vernichtende Niederlage zu, die noch weitaus verheerender ausfallen wird als 2011.

2011 konnte man noch als einen Ausrutscher abtun, der Sondersituation mit einem explodierenden Atomkraftwerk wenige Tage vor der Wahl geschuldet. Trotzdem blieb die CDU mit weitem Abstand stärkste Kraft in Baden-Württemberg.

Jetzt ist die CDU innerhalb weniger Wochen dramatisch abgestürzt und wird erstmals überhaupt nur noch zweitstärkste Kraft werden. Für Schwarz-Gelb ist ja schon lange keine Mehrheit in Sicht. Aber zumindest konnte man - dank der AfD - vor ein paar Wochen wenigstens noch auf Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün hoffen. Das hat sich jetzt auch erledigt, steht doch Schwarz-Rot inzwischen genauso ohne Mehrheit da wie Schwarz-Gelb. Blieb zunächst noch der Strohhalm Schwarz-Grün - der sich dann in Richtung Grün-Schwarz umgekehrt hat. Und jetzt löst sich selbst die ohnehin extrem demütigende Aussicht darauf, Kretschmanns Juniorpartner zu werden, in Luft auf.

Am Ende wird Grün-Rot eine knappe Mehrheit bekommen und weitermachen. Und den Posten des Landtagspräsidenten ist die CDU auch los.

War 2011 noch ein Ausrutscher, so hat die CDU jetzt ihre strukturelle Mehrheitsfähigkeit verloren - und das wahrscheinlich auf Jahrzehnte. Was für eine Sch**ße...
 Link zu diesem Beitrag

Jorginator
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2016 - 08:03 Uhr:   

Die BTW 2013 hat gezeigt, dass die CDU in BaWü strukturell mehrheitsfähig ist! Aber mit Syrer-Mutti Merkel und den Merkelklonen Kauder, Strobl und Wolf geht's abwärts!
 Link zu diesem Beitrag

Wolf
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2016 - 15:33 Uhr:   

Ich würde den Umfragen in politisch aufgeheizten Phasen nur bedingt vertrauen, zumal mit der AfD eine Partei erstmalig in diesen zur Wahl stehenden Ländern antritt. Es wäre wenig verwunderlich, wenn es am Sonntag zu "Überraschungen" kommt und das Wahlergebnis ein anderes ist als das die Umfragen vermuten lassen - in welcher Richtung auch immer.
 Link zu diesem Beitrag

Jorginator
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2016 - 16:57 Uhr:   

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass in den Flächenländern die AfD zwischen 3 % und 7% zu niedrig (zulasten von Rot und Schwarz) prognostiziert wurde! Die PESM-Wahlbörse ist insoweit realitätsnäher!
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2016 - 17:19 Uhr:   

Mal rein ohne Parteibrille:
Wenn ich mir die Spitzenkandidaten anschaue in BAWÜ dann schaut der CDU Mann etwas uncharismatisch und nicht "greifbar" aus. Auch im Wahlkampf macht er , so meine ich eine eher fragwürdige Figur....
wenn ich mich NUR zwischen Wolf und Kretschmann entscheiden MÜSSTE, wäre die Wahl eindeutig.Kretschmann performt seinen Wahlkampft ertaunlich gut ....so viel Ehrlichkeit muss sein.
 Link zu diesem Beitrag

Nordmannheim
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2016 - 19:06 Uhr:   

"..., dass in den Flächenländern die AfD zwischen 3 % und 7% zu niedrig (zulasten von Rot und Schwarz) prognostiziert wurde!"
Sie lassen weg: ...aber erkennbar die Institute sich dem Wahlergebnis der AfD zunehmend annäherten und irgendwann dieser Auswertungsfehler eingepreist sein wird. Kann ja schon am Sonntag klappen. PESM ist zudem, zumindest was Kommentare angeht, eine Pöppel- und Trollecke.

Den von ihnen einst zitierten RheinNeckarBlog halte ich auch für eine trollige Quelle, da er damals dem CDU-Kandidaten Gewinnchancen in Mannheim I zusprach.
Voll daneben: man rechnet das Absinken der SPD in deren Hochburg hoch und vergisst dabei die wohl schweren Verluste der CDU einzubeziehen.
Den Grünen macht man noch kurz unglaubwürdig, weil er sich in der Flüchtlingsthematik engagiert und plötzlich ist der CDU-Mann Favorit.

Vor Ort stellt sich das ganze anders dar. AfD wird überdurchschnittlich stark, der CDU-Kandidat schwach abschneiden. Ob der SPD-Kandidat dem Trend gegen die SPD etwas entgegen setzt, wird man sehen. Er ist zumindest dem Namen nach der bekannteste Kandidat.
Der Grüne ist wohl (muss ich eingestehen) der statistische Favorit.
 Link zu diesem Beitrag

spannungpur
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2016 - 19:27 Uhr:   

Wird der ARD-Dienstleister noch Prognosen liefern?
Scheint doch schwer zu sein, die Resultate der Forschungsinstitute liegen bei FDP und SPD, in Ansetzen auch AFD, stärker auseinander.
Bei der FDP sah ich selbst einige Ex-Wähler der CDU angekommen, aber so richtig dolle kann das nicht sein,
wenn ihr 6% bei FW kurz vor der Wahl zugeschrieben werden.
Ich finde es spannend zu erfahren, ob prozentual mehr von der CDU oder mehr von der SPD zu AfD gewechselt sind
und ob die Grünen mehr von der SPD oder mehr von der CDU gewinnen.
Am Sonntag Abend könnten sich einige Thesen als Geschwätz herausstellen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2016 - 19:51 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Danny
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2016 - 20:32 Uhr:   

"Meines Wissens ist der Beschlussstand in der ARD noch, die letzte Umfrage nicht mehr zu veröffentlichen"

Warum wird sie dann überhaupt durchgeführt?
 Link zu diesem Beitrag

Malthusianer
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2016 - 20:45 Uhr:   

Vielleicht um den Sendeplan / Interviewpartner vorsichtshalber schonmal anzupassen und genug Beatmungsmasken für Schnappatmer bereitstellen zu können ;-)

Vom Bodensee hört man in letzter Zeit garnix mehr...
 Link zu diesem Beitrag

Fragender
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2016 - 20:50 Uhr:   

"Warum wird sie dann überhaupt durchgeführt?"

Um aktuelle Grundlagen für den Abgleich bei der Wahlnachfrage zu haben. Dafür braucht man schon den durchgehenden Trend der letzten Wochen ohne größere Lücken.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2016 - 20:54 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 12. März 2016 - 04:18 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Florian das Original
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 12. März 2016 - 17:31 Uhr:   

Kann mir jemand das hier erklären?:

http://fritz.freiburg.de/wahl/app/ltw2016.html

Hat die Stadt Freiburg eine Zeitmaschine?
Oder gib es dort ein Wahrsager-Amt?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 12. März 2016 - 17:41 Uhr:   

Linkliste zur Landtagswahl am 13.03.2016

Ergebnisse am Wahlabend
http://www.wahlrecht.de/news/2016/landtagswahl-baden-wuerttemberg-2016.html
http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2016-03-13-LT-DE-BW/
http://wahltool.zdf.de/slideshow/2016-03-13-LT-DE-BW.html
http://im.baden-wuerttemberg.de/de/innovatives-land/lebendige-demokratie/wahlen/landtagswahl-2016/
http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Wahlen/
http://www.wahl.mobi/webapp/index.html
http://vis.uell.net/bawue/16/atlas.html
http://www.election.de/cgi-bin/showcandres_bw16.pl
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=180300.1100
https://twitter.com/hashtag/ltwbw?src=hash

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Baden-W%C3%BCrttemberg_2016
https://en.wikipedia.org/wiki/Baden-W%C3%BCrttemberg_state_election,_2016

Live-Streams
http://www.daserste.de/live/index.html#programm DasErste
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/live#/beitrag/livevideo/1822600/Das-ZDF-im-Livestream ZDF
http://swrmediathek.de/content/livestream_swr_fernsehen_baden_wuerttemberg.htm SWR Fernsehen
http://www.swr.de/swrinfo/-/id=7612/did=1824898/nid=7612/pv=mplayer/sdpgid=1232583/webRadioOrWebTV=true/1yc78fw/index.html SWRinfo
http://www.ardmediathek.de/tv/Phoenix/live?kanal=5888 Phoenix

Mediatheken
http://swrmediathek.de/content/wahl_2016.htm
http://www.ardmediathek.de/tv/suche?searchText=landtagswahl&sort=date
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/kanaluebersicht/2633066/thema/Landtagswahl-Baden-W%C3%BCrttemberg-2016
http://www.deutschlandradio.de/text-und-audio-suche.287.de.html?search...

(überregionale) Medien
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/-/id=13831004/33dnxy/index.html
http://www.heute.de/landtagswahl-baden-wuerttemberg-2016-41517332.html
https://wahl.phoenix.de/
http://www.n-tv.de/politik/
http://www.n24.de/n24/Themen/Details/t8196788/landtagswahlen-2016.html
http://www.spiegel.de/thema/landtagswahl_in_baden_wuerttemberg_2016/
http://www.zeit.de/suche/index?q=Landtagswahl
http://www.sueddeutsche.de/thema/Landtagswahl
http://www.faz.net/aktuell/politik/thema/super-wahlsonntag
http://www.welt.de/themen/landtagswahl-baden-wuerttemberg/
http://www.tagesspiegel.de/themen/baden-wuerttemberg/
http://taz.de/!t5009840/
http://info.arte.tv/de/lander/deutschland
http://www.dw.com/de/landtagswahlen/t-19106143
http://derstandard.at/r1712/Deutschland

Diverse (regionale) Zeitungen (sortiert nach der Auflage https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Zeitungen#Tageszeitungen ab 25.000)
http://www.swp.de/
http://www.schwaebische.de/
http://www.badische-zeitung.de/
http://www.stuttgarter-zeitung.de/
http://www.suedkurier.de/
http://www.bnn.de/
http://www.schwarzwaelder-bote.de/
http://www.morgenweb.de/
http://www.rnz.de/
http://www.stimme.de/
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/
http://www.esslinger-zeitung.de/
http://www.tagblatt.de/
http://www.gea.de/
http://www.lkz.de/
http://www.pz-news.de/
http://www.badisches-tagblatt.de/
http://www.fnweb.de/
http://www.swp.de/heidenheim/

Landes-/Bundeszentrale für politische Bildung
http://www.lpb-bw.de/lpb_index.html
http://www.landtagswahl-bw.de/
http://www.politische-bildung.de/landtagswahlen_ergebnisse_infos.html
http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/222799/landtagswahlen

Wahl-O-Mat
https://www8.wahl-o-mat.de/bw2016/main_app.php

Umfragen
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm
http://www.election.de/cgi-bin/showpoll.pl?name=ltw_bw
http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundeslaender/baden-wuerttemberg/
http://www.zdf.de/politbarometer/politbarometer-5990568.html

Prognosen / Tippspiele / Wahlbörsen
http://www.election.de/cgi-bin/content.pl?url=/img/poll/bw_wp_160312.html
http://www.wahlrecht.de/wahltippspiele/
http://www.wahlfieber.com/de_du/thema/Deutschland/Baden-Wuerttemberg/
http://boerse.prognosys.de/markt/ltw-bw-2016

Wahlsystem / Gesetze
http://www.wahlrecht.de/landtage/baden-wuerttemberg.htm
http://www.wahlrecht.de/gesetze.htm

Abgeordnetenwatch
https://www.abgeordnetenwatch.de/baden-wuerttemberg

Jugendwahlen
http://www.u18-bw.de/

Wahlplakate
http://www.designtagebuch.de/die-plakate-zur-landtagswahl-2016-in-baden-wuerttemberg/
http://www.hamburger-wahlbeobachter.de/2016/01/wahlplakate-from-hell-sachsen-anhalt.html

Ergebnisse früherer Wahlen
http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/baden-wuerttemberg.htm
http://www.election.de/cgi-bin/content.pl?url=/ltw_bw.html
http://www.parties-and-elections.eu/germany3.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahlen_in_Baden-W%C3%BCrttemberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Landtagswahl_in_Baden-W%C3%BCrttemberg
http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2011-03-27-LT-DE-BW/index.shtml

Liste der Land- und Stadtkreise
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Land-_und_Stadtkreise_in_Baden-W%C3%BCrttemberg
Liste der Städte und Gemeinden
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_und_Gemeinden_in_Baden-W%C3%BCrttemberg

Stadtkreise
http://www.baden-baden.de/
https://www.freiburg.de/
http://www.heidelberg.de/
https://www.heilbronn.de/
http://www.karlsruhe.de/
https://www.mannheim.de/
http://www.pforzheim.de/
https://www.stuttgart.de/

Landkreise
http://www.alb-donau-kreis.de/
http://www.biberach.de/
http://www.lrabb.de/start
http://www.bodenseekreis.de/
http://www.breisgau-hochschwarzwald.de/
https://www.kreis-calw.de/
http://www.landkreis-emmendingen.de/
https://www.enzkreis.de/
http://www.landkreis-esslingen.de/
http://www.landkreis-freudenstadt.de/
http://www.landkreis-goeppingen.de/
http://www.landkreis-heidenheim.de/
http://www.landkreis-heilbronn.de/
http://www.hohenlohekreis.de/
https://www.landkreis-karlsruhe.de/
http://www.lrakn.de/
http://www.loerrach-landkreis.de/
http://www.landkreis-ludwigsburg.de/
http://www.main-tauber-kreis.de/
http://www.neckar-odenwald-kreis.de/
http://www.ortenaukreis.de/
http://www.ostalbkreis.de/
http://www.landkreis-rastatt.de/
http://www.landkreis-ravensburg.de/
http://www.rems-murr-kreis.de/
http://www.kreis-reutlingen.de/
http://www.rhein-neckar-kreis.de/
http://www.landkreis-rottweil.de/
http://www.lrasha.de/de/
http://www.lrasbk.de/
http://www.landkreis-sigmaringen.de/
http://www.kreis-tuebingen.de/
https://www.landkreis-tuttlingen.de/
http://www.landkreis-waldshut.de/
http://www.zollernalbkreis.de/

(Beitrag nachträglich am 12., März. 2016 von zigzag editiert)

(Beitrag nachträglich am 12., März. 2016 von zigzag editiert)

(Beitrag nachträglich am 13., März. 2016 von zigzag editiert)

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite