Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 11. Mai 2015

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Bürgerschaftswahl in Bremen » Archiv bis 11. Mai 2015 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

cyrix
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 00:52 Uhr:   

Leider ist das noch nicht sicher. Die BIW haben sich ja auch mal von "knapp draußen" nach "knapp drinnen" eingeklagt, da sie Wahlfehler aufzeigen konnten...
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 00:53 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

cyrix
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 01:07 Uhr:   

Und Wilko Zicht sitzt irgendwo in der Gegend des letzten Personen-Sitzes der Grünen in Bremen. (Derzeit ist er mit 266 Personenstimmen dabei; der nächste Kandidat mit 259 nicht.) Viel Erfolg noch!
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 01:11 Uhr:   

Nun gibt es auch die Hochrechnung vom Wahlamt:

SPD 33,1%
GRÜNE 15,1%
CDU 22,6%
DIE LINKE 9,3%
BIW 3,2%
FDP 6 6,4%
Sonstige 10,3%

11. Mai 2015, 00:45 Uhr: Hochrechnung auf Basis von 85 % der Stimmzettel in Bremerhaven
und 45 % der Stimmzettel in Bremen
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 01:13 Uhr:   

@Ratinger Linke "des Fehlers ... den Hamburg absichtlich macht". Das ist eine böswillige Unterstellung. Bitte beweisen Sie die Falschauszählung und die Absicht dieser.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 01:15 Uhr:   

Wenn die Grünen wieder dem Senat mit 3 (ober 2) SenatorInnen angehören dürften diese auf ihr Mandat verzichten und Wilko Zichts Chancen deutlich steigern.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 01:24 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 01:28 Uhr:   

Dann belegen Sie mir bitte, welcher Wahlhelfer welchen Zettel falsch ausgezehlt hat. Das ist nämlich (bei Absicht) eine Straftat. Und diese sollten Sie bitte belegen oder den Vorwurf unterlassen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 01:31 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

cyrix
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 01:33 Uhr:   

@zigzag: Verbessern wohl ja, aber nicht deutlich. Die drei bisherigen Senatoren stehen auf den Listenplätzen 1, 3 und 4. Würden diese wieder durch ihre Senatsmitgliedschaft aus der Bürgerschaft ausscheiden, wären eben nicht die Plätze 1-6 per Landesliste gewählt, sondern 2 und 5-9. Da Wilko Zicht auf Listenplatz 16 steht, nützt ihm dies direkt erst einmal gar nichts.

Allein, die Personen auf den Listenplätzen 7-9 würden als Konkurrenten um die Mandate nach Personenstimmen wegfallen. Die Kandidatin auf 7 (Kappert-Gonther) könnte tatsächlich hier relevant sein, bei den anderen beiden ist das so noch nicht absehbar.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 01:41 Uhr:   

Ist das kompliziert. Aber logisch, wenn L wegfallen, ziehen die nächsten auf der Liste nach. Und da Kappert-Gonther von P nach L wechselt ist schon mal eine mögliche "Konkurrentin" bei den Personenstimmen weg. Die Anzahl der P+L Mandate hängt doch davon ab wie oft die Gesamtliste bzw. Personen angekreuzt wurden, oder?
Rot-grün hat nach wahlrecht.de-Rechnung nun 44 Mandate.
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Moderator
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 01:46 Uhr:   

@zigzag
Da scheint der Landeswahlleiter einen Schritt hinter den Stand des Stadtwahlleiters gegangen zu sein und hat in BHV die AfD noch über 5%. So knapp wie das ist, kann das am Ende auch richtig sein.
 Link zu diesem Beitrag

cyrix
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 01:55 Uhr:   

@zigzag: Es findet einfach eine Neuverteilung der Mandate (innerhalb des Wahlvorschlags) ohne Berücksichtigung der ausgeschiedenen Personen statt. Und ja, die Verteilung Liste/Personen hängt genau von dem Verhältnis Gesamtlisten-/Personen- Stimmen für die jeweilige Partei ab.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 01:59 Uhr:   

Danke
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 02:03 Uhr:   

Der Landeswahlleiter hat seine Hochrechnung nun basierend auf dem vorl. Endergebnis aus BHV korrigiert.
 Link zu diesem Beitrag

BremerStadtMusikant
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 07:11 Uhr:   

Es sieht so aus, als wäre die AfD in Bremen über die recht willkürliche Grenze von 5% gekommen und in Bremerhaven nicht, wie wirkt sich das auf die Sitze aus?

BiW ist "Bürger in Wut"? Für welche Politik stehen die denn?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 08:30 Uhr:   

Die AfD bekommt über BHV keinen Sitz und über HB 4 Sitze
Die Bürger in Wut (BIW) sind bürgerlich-konservativ (Eigenbezeichnung) bis rechtspopulistisch. 2004 von einem ex-Schill-Mitglied gegründet.
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrger_in_Wut
 Link zu diesem Beitrag

Kstone
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 08:58 Uhr:   

Das heißt die AfD wird mit 4 Sitzen voraussichtlich keinen Fraktionsstatus haben. Das war der Linken 2011 mit 5 Sitzen aus HB gerade so erspart geblieben.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 10:44 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Crandar
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 12:47 Uhr:   

Was würde sich an der Sitzverteilung ändern, wenn die AfD in Bremerhaven doch noch knapp die 5%-Hürde überspringt?

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite