Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 11. Mai 2015

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Bürgerschaftswahl in Bremen » Archiv bis 11. Mai 2015 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2015 - 22:08 Uhr:   

@Ratinger Linke: Ihre Auffassung mag für Parteiapparatschiks stimmen. Der Bürger möchte aber spätestens zur Tagesschau eine valide Hochrechnung haben. Aus meiner Sicht ist in einer Zeit, in der sonst alles binnen Minuten bekanntgegeben wird, diese Forderung auch völlig berechtigt. Man darf die Bevölkerung nicht einen ganzen Abend im Unklaren lassen. Das ist unangemessen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2015 - 22:15 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

Nikolaus
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2015 - 22:17 Uhr:   

Das sehe ich genauso. Wenn die Wähler nicht sehr bald erfahren können, was ihre Stimmen bewirken, könnte die Wahlbeteiligung weiter zurückgehen.
Und hinter "den Medien" stehen ja auch die Bürger, die diese Medien mit ihren Beiträgen unterhalten und nutzen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2015 - 22:20 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

Nikolaus
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2015 - 22:25 Uhr:   

Mein letzter Post bezog sich auf "Norddeutscher" von 22:08.
Und die Durchschnittsbürger sollten selber entscheiden können, wie viele Informationsbrocken sie nutzen wollen. Einer guten Wahlleitung wird jedenfalls an einem guten Service für die Öffentlichkeit gelegen sein.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2015 - 22:29 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

Nikolaus
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2015 - 22:39 Uhr:   

Das Schlimmste fände ich jedenfalls, wenn man den Bürgern paternalistisch v orschreibt, dass die 18-Uhr-Prognose erstmal genügt. Heute abend erleben wir ja anhand der AfD, wie spannend es sein kann.
"Die Vorabauszählung verzögert das Ergebnis"...
Die Zürcher waren bei der GESAMTauszählung zur Grossratswahl am Palmsonntag nach 10 Stunden fertig. Das ist Service. Das Fernsehen hatte zwischendurch häufiger Hochrechnungen veröffentlicht.
2011 in Hamburg gab es im Netz eine live gesendete Vorabauszählung aus der Norwegischen Seemannskirche. Das war aus privater Initiative entstanden. Ich fand das eine gute Methode, die Demokratie und under politisches System zu popularisieren.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2015 - 22:46 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2015 - 23:22 Uhr:   

"Die andere Frage ist natürlich, ob man ein sinnlos komplexes Wahlsystem braucht, das natürlich länger dauert."
Dazu kommt noch, dass die Stimmzettel ein für die Auszählung maximal unpraktisches Format haben. Aber das zusammen kann allein nicht erklären, dass mann SO langsam ist. Da ist sicher auch organisatorisch der Wurm drin.
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Mai 2015 - 23:52 Uhr:   

Gut, Stromausfall soll es in Bremen nun gewesen sein. Hätte man aber auch kommunizieren können. Und was Ratinger Linke angeht: Nein, die Prognose reicht dann nicht, wenn - wie hier - eine Partei genau auf fünf Prozent prognostiziert wird, dann ist es schon wichtig, dass möglichst schnell gezählt wird, damit klar ist, ob die dabei ist oder nicht. Mich interessiert schon vor dem Schlafengehen, ob ich Alpträume wegen der AfD-Pappnasen haben muss oder beruhigt ins Bett gehen kann, weil die draußen sind. Und wenn ich sehe, dass der Wahlleiter in Hamburg den Zählern verboten hat, schon am Sonntag (nach der Vorabzählung) die Vollauszählung zu machen, obwohl viele Teams das locker geschafft hätten, spricht auch Bände.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 00:03 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 00:08 Uhr:   

Hier http://wahlen.bremerhaven.de/buew/2015/buew.html sind die Ergebnisse etwas aktueller und die AfD ist nach 97% bei 4,9% in BHV
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 00:09 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 00:33 Uhr:   

Laut der aktuellen ARD-Hochrechnung von 0:24 Uhr kommt rot-grün nun auf 43 Sitze http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2015-05-10-LT-DE-HB/index.shtml
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 00:41 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 00:42 Uhr:   

Haben sie korrigiert:
BIW 1
CDU 20
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 00:46 Uhr:   

BHV ist ausgezählt
BIW <5% = keinen Sitz über BHV
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 00:47 Uhr:   

Du meinst die AfD, oder? BIW hat doch 6,5% und damit den Timke wieder drin.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 00:48 Uhr:   

Oh, ja klar
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2015 - 00:49 Uhr:   

Am Ende fehlten der AfD 50 Stimmen = 10 Wähler. Sehr schön!

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite