Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Bürgermeister-Wahl in Bad Rippoldsau-...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bürgermeister-Wahl in Bad Rippoldsau-Schapbach ungültig « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

hmrus
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. April 2015 - 15:25 Uhr:   

In einer baden-württembergischen Gemeinde muss die BM-Wahl wiederholt werden. Das Landratsamt (Kommunalaufsicht) hat sie für ungültig erklärt, weil der amtierende BM mit einer scheinbar amtlichen Broschüre für seine Wiederwahl geworben hat. Die Broschüre wirkte auf den Leser wie ein amtliches Schriftstück der Gemeinde. Der BM hat die (ungültige) Wahl deutlich gewonnen; die Broschüre dürfte dafür nicht ursächlich gewesen sein.

Zur Wahlwiederholung werden keine weiteren Kandidaten zugelassen. Der "zweite Sieger" hat bereits erklärt, dass er nicht mehr ernstlich kandidiert. Weitere Mitbewerber mit Erfolgschancen gibt es nicht. Die Wahlwiederholung dürfte mithin zu einer Farce werden.

Sieht jemand einen Ausweg? Würde es helfen, wenn der BM erklärt, er nehme die (erste) Wahl, ob gültig oder nicht, nicht an?
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. April 2015 - 16:08 Uhr:   

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite