Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 25. Mai 2014

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Europawahlen/Europawahl in Deutschland » Europawahl 2014 » Archiv bis 25. Mai 2014 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Europäer
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 18:44 Uhr:   

Ich habe die Infratest dimap-Prognose von 18 Uhr im DLF gehört und mitgeschrieben. Die Zahlen von "Demokratie statt FDP" stimmen.
Außerdem folgende Zahlen:
NPD:
0,8 %
Freie Wähler:
1,4 %
Piraten:
1,3 %
Tierschutz:
1,1 %

Mehr wurde nicht angesagt.
 Link zu diesem Beitrag

Björn
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 18:45 Uhr:   

Ich kann die Zahlen von Demokratie statt FDP bestätigen, habe ich auch so in Erinnerung. Freie Wähler habe ich nicht gesehen. (Sonstige 8%)
 Link zu diesem Beitrag

Wahlrecht.de-Administrator
Forum-Administrator
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 18:46 Uhr:   

Danke, dann sollten die Zahlen auf http://www.wahlrecht.de/news/2014/europawahl-2014.html jetzt stimmen (Sonstige selber als Differenz zu 100% ermittelt).
 Link zu diesem Beitrag

Demokratie statt FDP
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 18:54 Uhr:   

@ Björn

Ich habe es im Radio (HR) gehört, da wurden die Freien Wähler nicht gesondert genannt, sondern alle Übrigen mit 8% zusammengefasst.
 Link zu diesem Beitrag

Marco
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 18:55 Uhr:   

Da kann die CSU ja evtl. sogar großes Glück haben, dass es keine 5%-Hürde mehr gibt...
 Link zu diesem Beitrag

Tilman_s
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 19:02 Uhr:   

@Marco anscheinend waren die FW in einer der ARD-Prognosen (es kursieren zwei verschiedene im Netz) bei 0.6% (in der anderen bei 1.4%). Daher wurden sie dann wohl "vergessen". Ich finde es aber auch oberpeinlich, eine der größten Kleinparteien mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Mandat zu gewinnen, 45 Minuten lang zu vergessen. Mal schauen wie es nach der Lindenstraßen weitergeht. Für mich aber ein kleiner GAU für das deutsche Gebühren-Flaggschiff
 Link zu diesem Beitrag

FreiheitstattAntifa
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 19:05 Uhr:   

@DemokratiestattFDP

Ah, unser Antifa-Frontmann auch wieder an Board. Diesmal von Neid so zerfressen, dass es nicht zu korrekter Rechtschreibung gereicht hat.

"Schlag ins Gesicht aller ehrlichen Steuerzahler gewqesen"

Sie wollen mir doch nicht erzählen, das Anhänger der Ideologien und Parteien, mit denen Sie sympathisieren, ganz offenbar Grünlinks und Mauermörderpartei, überhaupt Steuern bezahlen ? Ganz im Gegenteil : sie leben von Steuergeldern und damit vom Diebstahl an anderen.

Immerhin ist die FDP keine Mauermörderpartei und auch keine Partei, die Antisemiten und Israelhasser wie Ströbele in ihren Reihen hat. Man hat im Gegensatz zu den Grünen bei der Lektüre des Parteiprogramms der FDP auch nicht den Eindruck, dass es won Weltfremden und Verrückten abgefasst sei.

Das Problem der FDP ist, dass sie nicht rechtzeitig den Schwenk zu einer europakritischen, rechtsliberalen Partei geschafft hat. Die Stimmen sind eben jetzt zu recht bei der AfD.

Erstaunt muss man über den Linksrutsch bei den Wahlen sein (zumindest in Deutschland, andere Völker wie die Briten sind bekantlich realitätsnäher).
Ganz scheint es so, als sie das, was Merkel an andere Länder wegschenkt, den Leuten noch nicht genug.

Viele Grüße
 Link zu diesem Beitrag

Björn
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 19:15 Uhr:   

Ich denke, die großen Zugewinne der SPD lassen sich gut mit Schulz erklären, der ja eben Spitzenkandidat für die SPE ist. Und die SPD war die letzen beiden Male ja auch dramatisch schwach. Trotz Zugewinne ist sie immer noch 10% von CDU/CSU entfernt.
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 19:21 Uhr:   

Freie Wähler haben nach der 19:01 Hochrechnung der ARD 2 Sitze und 1,7%. Wurde in Grafiken/Stream aber nicht angezeigt.
 Link zu diesem Beitrag

Demokratie statt FDP
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 19:22 Uhr:   

@Freiheit statt Antifa

1) Ein Tippfehler ist Ihnen noch nie unterlaufen (das "q" liegt - zumindest auf meiner Tastatur - direkt neben dem "w", da kann man schonmal versehentlich beide Tasten drücken)?.
2) Ich glaube, Sie schätzen mich falsch ein. Ich wähle im Regelfall CDU oder SPD, denn die vertreten wirklich die Bevölkerung, während die FDP dies nicht tut. Ich habe mit Extremisten aller Art, gleich, ob man sie links (Linke, DKP etc.), rechts (NPD, REP etc.) oder neoliberal (FDP, AfD) einstuft, nichts am Hut. Und Antisemiten wie Ströbele oder Möllemann sind mir erst recht zuwider. Und: Ich möchte ein stärkeres Europa, was sich vom Staatenbund zum Bundesstaat weiterentwickelt. Das geht aber auch nur mit CDU und SPD. Die FDP, die das früher mit Genscher unterstützt hat, weicht davon ja auch immer mehr ab.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 19:28 Uhr:   

Ungarn
Exit-Poll / PROGNOSE UNGARN FIDESZ: 50% 13 Mandate (EVP), Jobbik 18% 4 (Rechtsextreme), MSZP 15% 3 (S&D), LMP 6,5% 1 (Grüne)

electionista ‏@electionista 10 Min.
#EP2014 - Slovenia DELO exit poll: SDS 3 seats NSi-SLS 2 Soltesa 1 DeSUS 1 SD 1

electionista ‏@electionista 54 Min.
#EP2014 - Greece - UoM exit poll: SYRIZA 26.5-29.5% ND 23-26 GD 9.5-12.5 PASOK 7.5-9.5 Potami 6-8 KKE 6-8 IndGreeks 3-4 via @MacroPolis_gr

Europe Decides ‏@EuropeDecides 44 Min.
#Bulgaria #ep2014 exit polls average: GERB (@EPP) 28.3% BSP (@PES_PSE) 20.5% DPS (@ALDEParty) 15% BWC 10.9% Reformist Bloc (@EPP) 6.8%

electionista ‏@electionista 2 Min.
#EP2014 - Finland - result of advance voting (about 1/6 of voters): KOK 22.7% KESK 21% SDP 13.6% Finns 12.8% GRN 7.9% (via @electograph)
 Link zu diesem Beitrag

Europäer
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 20:08 Uhr:   

Nationale Front stärkste Partei Frankreichs!
IPSOS-Prognose von 20 Uhr für France 2:
Nationale Front (FN):
25 %
Union für eine Volksbewegung (UMP):
20,3 %
Sozialistische Partei (PS) und Linksradikale Partei (PRG):
14,7 %
Zentristen (UDI-MoDem):
10 %
Ökologisches Europa – Die Grünen (EELV):
8,7 %
Linksfront (Front de Gauche):
6,6 %
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 20:09 Uhr:   

Frankreich
electionista @electionista • 7 Sek.
#EP2014 - France @TNS_Sofres projection: FN 25,4% UMP 21% PS 14,5% UDI-MoDem 10,3% EELV 9,4% FdG 6,5%
electionista @electionista • 1 Min.
#EP2014 - France CSA projection: FN 25% UMP 20.6% PS 14.1% UDI-MoDem 9.8% EELV 9% FdG 6.4%
electionista @electionista • 2 Min.
#EP2014 - France Ifop projection: FN 25% UMP 20.6% PS 14.2% UDI-MoDem 10.4% EELV 9.3% FdG 6%

Spanien
Miguel Antúnez López ‏@malabaddon 6 Min.
Recuerdo mi apuesta para la #Porra25M: PP-18 PSOE-18 IU-7 UPyD-4 CEU-2 ERC-2 Ciudadanos-1 Primavera Europea-1 Podemos-1
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 20:46 Uhr:   

Juan José Domínguez ‏@juanjodom
Spanien: PSOE, 15-16, PP 15-16, IU,7-8, UPyD 5-6, CIU-PNV 2, ERC 1-2, EHbildu-BNG 1-2 EQUO-Compromis 1-2, Podemos 1-2, VOX 1-2, C´S 1-2 #EP2014

Exit poll in Denmark
DF 23,1% 3 seats
Social Democrats 20,5% 3
Liberals 17,2% 2
SF 11,9% 2
Conservatives 8,6% 1
People's Movement against the EU 8,2% 1
Social Liberals 7,0% 1
Liberal Alliance 3,4% 0

electionista ‏@electionista
#EP2014 - two exit polls out in Romania:
IRES: PSD 41%, PNL 14%, PDL 10%, UDMR 7%, PMP 6%
CSCI: PSD 43%, PNL 14%, PDL 12%, PMP 7%, UDMR 6%

Europe Decides @EuropeDecides •
#Portugal #ep2014 estimation: @psocialista (@PES_PSE) 34% @ppdpsd + @cdspp (@EPP) 30% PCP (@GUENGL) 12% @bloco (@GUENGL) 5% (Source: @rtppt)
#Portugal #ep2014 seats estimate: PS (@PES_PSE) 8-10 PSD + CDS-PP (@EPP) 7-9 PCP (@GUENGL) 2-4 BE (@GUENGL) 1 Earth Party (MPT) 0-1 (@rtppt)

und was aus der nicht-EU
55.9% vote for Poroshenko, ex-PM Tymoshenko gets around 13%, other candidates less than 10%
Klitschko gewinnt Bürgermeisterwahl in #Kiew mit 57,4 Prozent - via n-tv.de
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 21:10 Uhr:   

Greece:

SYRIZA 26.7
ND 22.8
GD 9.3
Elia 9.1
Potami 6.7
KKE 6
ANEL 3.4

LAOS 2.8
European Citizens (ALDE) 1.4
DIMAR 1.3
Bridges (ALDE) 1
ANTARSYA (anti-capitalists) 1

Seats per party:
SYRIZA 7
ND 6
GD 2
Elia 2
Potami 2
KKE 1
ANEL 1

electionista ‏@electionista 47 Sek.
#EP2014 - Poland - Ipsos exit poll: PO 32.8% PiS 31,8% SLD 9.6% KNP 7.2% PSL 7% E+ 3.7%

Schweden
Public broadcaster SVT has just released its exit poll:
Left Party: 8,1 (+2,4)
Social Democrats: 23,7 (-0.7)
Green Party: 17,1 (+6,1)
Centre Party: 6,2 (+0,7)
Liberals: 9,5 (-4,1)
Christian Democrats: 5,1 (+0,4)
Moderates: 13,0 (-5,8)
Pirate Party: 2,5 (-4,6)
Sveden Democrats: 7,0 (+3,7)
Feminist Initiative: 7,0 (+4,8)
Others: 0,8 (-2,9)
 Link zu diesem Beitrag

Nikolaus
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 21:25 Uhr:   

Schweden ist ja total Erdrutsch. Reinfeldt abgestraft. Mal sehen, ob er im Amt bleiben wird.
Dänemark ist für Frau Thorning-Schmidt auch nicht grade erfreulich. Sie wird wohl jetzt einiges an Standing einbüssen, wenn es um den Posten des EU-Ratspräsidenten geht.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 21:39 Uhr:   

Schweden Sitze
S 5 - MP 4 - M 3 - FP 2 - V 2 - FI 1 - SD 1 - C 1 - KD 1 - PP 0


electionista @electionista •
#EP2014 - Poland - projected seats based on Ipsos exit poll: PO 19 PiS 19 SLD 5 KNP 4 PSL 4

Kroatien
Fran Kušeta ‏@FranKuseta
HDZ 36% (5), Kukuriku 30% (4), ORaH 13% (1), SzH i Lab oko 5% (1) #EUizbori


Portugal
An average of two exit polls:

PS - 33%
AP (PSD/CDS): 27%
CDU: 12.8%
MPT: 7.3%
BE: 5.5%.
LiVRE: 2%

The Finnish Broadcasting Company YLE released a forecast on the possible result at 21.00 CET (22.00 Finnish local time).
According to the projection, the distribution looks as follows:
• National Coalition Party: 22,1 % (3 seats, same as before) – differs from the first predictions
• Centre Party: 19,8 % (3 seats, same as before)
• Finns party: 12,9 % (2 seats, +1 seat)
• Social Democratic Party: 12,4 % (2 seats, same as before)
• Left Alliance: 9,4 % (1 seat, +1 seat)
• Green party: 9,4 % (1 seat, -1 seat)
• Swedish People’s Party: 6,7 % (1 seat, same as before) – differs from the first predictions
 Link zu diesem Beitrag

Holger81
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 22:20 Uhr:   

@Björn:
"Nach der Prognose:
Dafür dass die AfD das Kernthema EU und Euro hat, ist das ein relativ schwaches Ergebnis bei einer Europawahl und gemessen zur BTW soll sie absolut nicht viel bewegt haben."

Diese Aussage ist formal richtig, aber irreführend: Praktisch alle anderen Parteien haben aufgrund der viel niedrigeren Wahlbeteiligung nämlich massiv Wähler verloren (die FDP z.B. rund die Hälfte ihrer wenigen 2013-Wähler!). Die AfD hat laut TV-Berichterstattung (wie wohl alle anderen) massiv an die Nichtwähler verloren, diesen Verlust sich aber von den anderen Parteien (vor allem Union) zurückgeholt.

@DsF:
"Aber das beste ist das endgültige Scheitern der FDP. Mit nur noch 2,9% (ZDF) ist dies Besserverdienerpaetei endgültig tot. Einen Steuerhinterzieher-Neffen als Spitzenkandidaten aufzustellen ist ein deratiger Schlag ins Gesicht aller ehrlichen Steuerzahler gewqesen, dass nun endlich auch der Letzte Wähler merken muss, das diese Partei garnicht geht. Da fragt man sich kopfschüttelnd, wieso überhaupt noch 2,9% diesen Verein gewählt haben."
Zum Glück gibt es in Deutschland keine Sippenhaft. Unwählbar war die Partei m.E. durch ihr Tolerieren der Doktorfälscher Koch-Mehrin und Chatzimarkakis im letzten EP - beide durften ohne merkliche Distanzierung der FDP im EP und in der Fraktion bleiben (auch wenn sie zum Glück jetzt nicht wieder kandidierten).
Die Grünen haben währenddessen einen (kleineren) Steuerhinterzieher als amtierenden Parteichef und wurden trotzdem wieder zweistellig. Und der deutsche sowie der europäische Unions-Spitzenkandidat pilgerten im Wahlkampf zu Lambsdorffs seit 16 Jahren durchgehend rechtsbrüchigen Ex-Chef.
 Link zu diesem Beitrag

uhu
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 22:28 Uhr:   

der prozentwert der tierschutzpartei von 2009 unter http://www.wahlrecht.de/news/2014/europawahl-2014.html stimmt nicht. damals waren es 1,1 prozent.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2014 - 22:32 Uhr:   

Prognose

TNS/EP

EP2014 Estimation (22:28 CEST)
EPP 211
S&D 193
ALDE 74
GREENS/EFA 58
GUE/NGL 47
NA 40
ECR 39
EFD 33
Others 56

http://www.results-elections2014.eu/en/election-results-2014.html

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite