Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 14. Dezember 2008

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im Ausland (außer Europa und den USA) » Kanada, Parlamentswahlen, Provinzwahlen, Referenden... » Archiv bis 14. Dezember 2008 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2008 - 16:37 Uhr:   

Der Grüne Überraschungserfolg blieb aus, Harpers Konservative gewinnen hinzu, haben aber weiterhin keine absolute Mehrheit.

Wahlkarte:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/0e/Canada2008.PNG
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 15:28 Uhr:   

Die LPC ist in erster Näherung auf den Zustand einer Lokalpartei von Toronto geschrumpft. Dort hat sie dann allerdings fast jeden Wahlkreis gewonnen.

Ansonsten gewinnt die LPC noch die englischsprachigen Teile von Montreal und traditionell die "atlantischen Provinzen", also die 4 Kleinstaaten an der Mündung des St. Lorenzstromes.

Im gesamten "Rest" westlich der Niagarafälle bis zum Pazifik sind es gerade noch drei Hand voll Abgeordnete, und zwar einschließlich der Industriestädte im Süden von Ontario.

Übertragen auf Deutschland wäre das quasi so, als wenn die SPD als zweitgrößte Partei nur noch Abgeordnete aus Hamburg, aus einer Hälfte von Berlin und aus Mecklenburg-Vorpommern hätte. Der Rest Deutschlands wäre nahezu "SPD-leer". Ich weiß, ganz anderes Wahlsystem, ganz andere Parteien, Toronto vor allem relatv noch größer als Hamburg. Trotzdem eine merkwürdige Vorstellung.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 16:54 Uhr:   

@Good Entitiy
Der Schwerpunkt der Liberalen lag schon immer eher im Osten. In der Vergangenheit war es z.T. noch krasser. 1980 und 1984 holten die Liberalen jeweils nur zwei Sitze westlich von Ontario.

Die Tories hatten ihre Hochburg ursprünglich in Ontario, seit den 50er Jahren sind sie tendenziell im Westen am stärksten.

Man sollte aber aus dem Wahlergebnis nicht allzu viel ableiten, Kanadas Wähler sind sehr flexibel. In Neufundland beispielsweise holten die Konservativen bei der Provinzwahl vergangenes Jahr fast 70% und 43 der 47 Sitze, bei der jetzigen Wahl nur 16,5% und keinen der 7 Sitze. Das kann sich aber auch schnell wieder ändern. Generell ist das Verhältnis von Provinz- und Bundesebene genau umgekehrt wie in Deutschland. Bei uns werden national regierende Parteien häufiger bei Landtagswahlen abgestraft, in Kanada schneiden in der Provinz regierende Parteien häufig bei nationalen Wahlen schlecht ab. Konstant ist nur Alberta, quasi das Bayern Kanadas, hier gewinnen die Konservativen seit Jahrzehnten immer.

Was bei der geographischen Verteilung wirklich neu ist, daß die NDP, die bisher immer vor allem eine Partei des Westens war, jetzt auch im Osten Fuß zu fassen scheint, während die Ergebnisse in den traditionellen Hochburgen - die Westprovinzen außer Alberta - eher bescheiden waren.

Bei der jetzigen Wahl hat es zum dritten Mal hintereinander keine absolute Mandatsmehrheit gegeben. Insgesamt war das bei bisher 40 Wahlen seit 1867 immerhin zum 12. Mal der Fall. Mehrheitswahl garantiert eben keineswegs (wie viele glauben) "stabile Verhältnisse". Es dürfte nicht lange dauern, bis wieder gewählt wird. Es gibt eine strukturelle linke Mehrheit (die Liberalen sind links der Mitte), aber die kommt eben wegen der relativen Mehrheitswahl nicht zum tragen. Das Aufkommen der Grünen nutzt den Konservativen (und BQ), denn die Grünen nehmen Liberalen und NDP in einigen Wahlkreisen entscheidende Stimmen weg.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 17:42 Uhr:   

Einzig in Neuschottland hat keine Partei die absolute Mehrheit der Sitze einer Provinz.

Was hat die Absprache der Liberalen und Grünen gebracht?
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 22:03 Uhr:   

@Mitdenker
Gar nichts hat sie gebracht. Es ist sowieso eine Dummheit, einem neuen Konkurrenten durch Absprachen zu Sitzen zu verhelfen. Den Fehler haben die britischen Liberalen vor 100 Jahren mit Labour gemacht und es mit permanenter Bedeutungslosigkeit gebüßt.

Aber wenn man so etwas schon macht, dann hätte man den Verzicht der Grünen in einigen "Marginals" als Gegenleistung verlangen müssen. Einige Wahlkreise hätten die Liberalen auf jeden Fall (zusätzlich) gewonnen, wenn kein Grüner kandidiert hätte, z.B.

Egmont: Con 43,95 - Lib 43,62 - GP 3,39
Ahuntsic: BQ 39,11 - Lib 38,81 - GP 2,62
Brossard--La Prairie: BQ 32,60 - Lib 32,36 - GP 3,16
Kitchener Centre: Con 36,70 - Lib 35,95 - GP 8,50
Kitchener--Waterloo: Con 36,10- Lib 35,98 - GP 12,10
London West: Con 39,09 - Lib 35,42 - GP 9,71
Mississauga--Erindale: Con 42,58- Lib 42,15 - GP 6,51
Oak Ridges--Markham: Con 42,08 - Lib 41,36 - GP 6,81
Saint John: Con 39,54- Lib 38,12 - GP 5,42
North Vancouver: Con 42,20 - Lib 37,31 - GP 10,79
Saanich--Gulf Islands: Con 43,43 - Lib 39,36- GP 10,45

Dazu kommen dann noch mehrere Wahlkreise, wo die Liberalen es vielleicht ohne grüne Konkurrenz geschafft hätten.


"Einzig in Neuschottland hat keine Partei die absolute Mehrheit der Sitze einer Provinz."
Nein, in Ontario gibt es auch keine.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 17. Oktober 2008 - 12:53 Uhr:   

Die besagten 11 Wahlkreise liegen in 5 verschiedenen Provinzen. Hier gibt es häufiger knappe Ergebnisse. Die Liberalen dachten wohl, sie könnten die Konservativen auch selbst bezwingen.

Ontario (5): Kitchener Centre, Kitchener - Waterloo, London West, Mississauga - Erindale, Oak Ridges - Markham
Quebec (2): Ahuntsic, Brossard - La Prairie
Britisch Kolumbien (2): Vancouver Zentrum und Saanich - Gulf Islands
Neubraunschweig: Saint John
Prinz Eduard Insel: Egmont
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 17. Oktober 2008 - 18:48 Uhr:   

Wird in Kanada eigentlich das völlig unterschiedliche Stimmgewicht thematisiert?

Die Überrepräsentation der Territorien ist ja kaum zu vermeiden, aber 4 Abgeordnete für PEI (140.000 EW), 10 für NB (750.000 EW) und 106 für Ontario (12.750.000 EW) - da ist ja gar nichts proportional! Einen nicht-proportionalen Senat gibt's doch auch noch, da sollte man doch eigentlich eine proportionale Verteilung im Unterhaus erwarten?

(Beitrag nachträglich am 17., Oktober. 2008 von tg editiert)
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 12:57 Uhr:   

Wer übernimmt in Kanada die Wahlkreiseinteilung?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 13:51 Uhr:   

Gründe der Überrepräsentation und mehr ist hier zu finden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Electoral_district_(Canada)
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 14:04 Uhr:   

@TG
Der Grund für die in der Tat auffällige Überrepräsentation einiger Provinzen ist eine Art Bestandschutz. 1986 wurde die jetzige Regelung zur Neuverteilung der Mandate auf die Provinzen nach jeder Volkszählung eingeführt. Die Provinzen, die nach der neuen Regelung weniger Mandate als zuvor gehabt hätten, haben aber ihren alten Mandatsstand behalten. Außerdem muß jede Provinz mindestens so viele Abgeordnete stellen wie sie Senatoren hat.
http://laws.justice.gc.ca/en/const/c1867_e.html#executive (Abschnitte 51 u. 51 A)
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 14:55 Uhr:   

Danke!
Das ist ja ein skuriles System mit der "grandfather clause", daß keine Provinz unter ihre Zahl von 1984 rutschen darf.

Damals war die Einteilung übrigens so (Unterhaus - Senat):
ON 106 - 24
QC 75 - 24
BC 28 - 6
AB 21 - 6
MB 14 - 6
SK 14 - 6
NS 11 - 10
NB 10 - 10
NL 7 - 6
PE 4 - 4
YT 1 - 1
NT 1 - 1
NU 1 - 1

Wobei die Senatsklausel eigentlich überflüssig ist, da jede Provinz 1984 so mindestens viele Unterhaus-Abgeordnete wie Senatoren hatte. Anscheinend gab es die Senatsklausel damals schon. Die Einteilung im Senat ist übrigens unverändert.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 16:03 Uhr:   

@tg
Das ist die aktuelle Einteilung, nicht die damalige. Damals hatte Ontario 95, BC 28 und Alberta 21 Sitze.

Es ist einfach zu merken: alle Provinzen außer Ontario, Alberta und British Columbia fallen derzeit unter mindestens eine der beiden Klauseln, wobei aber alle diese Provinzen unter die "grandfather clause" fallen. Dabei wird es auch bleiben, denn diese Provinzen haben sämtliche ein unterdurchschnittliches Bevölkerungswachstum. Daher kann eine Volkszählung praktisch nur bei den genannten drei Provinzen eine Änderungen bringen. Rechnet man das Verteilungsverfahren mit den Volkszählungsergebnissen von 2006, hätte Ontario zwei und Alberta einen Sitz mehr als jetzt.

(Beitrag nachträglich am 18., Oktober. 2008 von frings editiert)
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 23:39 Uhr:   

Ich bitte um Verzeihung, da habe ich bei Ontario einen Flüchtigkeitsfehler begangen.

Also noch mal, die Verteilung von 1984 und die heutige, wenn sie abweicht:
ON 95 --> 106
QC 75
BC 28 --> 36
AB 21 --> 28
MB 14
SK 14
NS 11
NB 10
NL 7
PE 4
YT 1
NT 1
NU 1

Aber zu etwas Prinzipiellerem: Warum wird die Wahl von 1984 als Basiszahl genommen, die nicht unterschritten werden kann und nicht irgend eine andere wahl? Das wirkt auf mich doch recht willkürlich.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Oktober 2008 - 00:09 Uhr:   

Ich zitiere einmal Thomas Frings

"1986 wurde die jetzige Regelung zur Neuverteilung der Mandate auf die Provinzen nach jeder Volkszählung eingeführt."
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2008 - 21:48 Uhr:   

"Nach der schweren Niederlage bei der kanadischen Parlamentswahl tritt der Chef der Liberalen Partei (LP), Stephane Dion, von seinem Posten zurück."

http://derstandard.at/?url=/?id=1224256026387
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 08. Dezember 2008 - 17:40 Uhr:   

Provinzwahlen in Québec am 08.12.2008

Der Regierungschef Jean Charest von der Liberalen Partei Quebecs hatte die Wahl nach einem sechsmonatigen Stimmungshoch für seine Partei ausgerufen lassen, in der Hoffnung auf eine absolute Sitzmehrheit und um sich in Zeiten der Finanzkrise im Amt bestätigen zu lassen.
Die letzte Wahl fand erst im März 2007 statt.
Die Liberalen (PLQ) erreichten 33,08% und 48 Sitze, die oppositionelle konservative Action démocratique du Québec (ADQ) 30,84% und 41 Sitze und die separatistische (sozialdemokratische) Parti Québécois (PQ) 28,35% und 36 Sitze. Nicht im Parlament vertreten sind die Grünen (PVQ) (3,85%) und das (sozialistische) Québec solidaire (QS) (3,64%). Andere Parteien und Unabhängige erreichten zusammen nur 0,24% der Stimmen.
Welche Auswirkungen die nationale Regierungskrise auf die Wahl hat ist schwer einzuschätzen.

Die letzten Umfragen und Sitzprojektionen:
PLQ: 42-46% - 66-82 Sitze
ADQ: 12-16% - 1-7 Sitze
PQ: 32-36% - 41-58 Sitze
PVQ: 3-6% - 0 Sitze
QS: 4-5% - 0 Sitze
Andere: 0-1% - 0 Sitze

Die Wahllokale schließen um 2:00 Uhr MEZ (09.12)

http://en.wikipedia.org/wiki/Quebec_general_election,_2007
http://en.wikipedia.org/wiki/Quebec_general_election,_2008
http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89lection_g%C3%A9n%C3%A9rale_qu%C3%A9b%C3%A9coise_de_2008
http://www.monvote.qc.ca/en/

News (en)
http://www.cbc.ca/news/quebecvotes2008/
http://www.ctv.ca/mini/quebecElection2008/
http://www.theglobeandmail.com/national/quebec/

News (fr)
http://elections.radio-canada.ca/elections/quebec2008/laCourse.shtml
http://lequebecvote.canoe.ca/
http://www.cyberpresse.ca/actualites/elections-provinciales/
http://www.ledevoir.com/politique/quebec.html

Foren
http://rabble.ca/babble/far-and-wide/manitoba-ontario-quebec
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=08757d6a61c1112413722c1fe61cb535&topic=86629.0
http://www.politiquebec.com/forum/viewforum.php?f=47&sid=7d655cef52636c9a79f5d602e592a54f (fr)

Umfragen und Projektionen
http://en.wikipedia.org/wiki/Quebec_general_election,_2008#Opinion_polls (en)
http://www.democraticspace.com/quebec2008/
http://threehundredeight.blogspot.com/
http://geloso-breguet.blogspot.com/
http://www.quebecpolitique.com/
http://www.predictionshkdp.com/

(Beitrag nachträglich am 08., Dezember. 2008 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Dezember 2008 - 12:02 Uhr:   

Ergebnis (125 Sitze insgesamt)

Parti libéral du Québec/Quebec Liberal Party 66
Parti québécois 51
Action démocratique du Québec/Équipe Mario Dumont 7
Québec solidaire 1


Offizielle Seite:
http://www.monvote.qc.ca/fr/resultatsSommaire.asp


Zum Vergleich:
Sitzverteilung seit 1867
http://www.assnat.qc.ca/fra/patrimoine/sieges.html

Stimmenanteile seit 1867
http://www.assnat.qc.ca/fra/patrimoine/votes.html
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Dezember 2008 - 14:55 Uhr:   

Partei Sitze +- % +-
PLQ: 66+18 42.05% +3.65%
PQ: 51+15 35.15% +6.80%
ADQ: 7-34 16.35% -14.49%
QS: 1+1 3.79% +0.15%
PVQ: -- 2.18% -1.67%
Andere: 0.43%
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Dezember 2008 - 21:54 Uhr:   

Das Regionalparlament hat weiterhin 125 Abgeordnete.

79 der Abgeordeten wurden im Amt bestätigt (PLQ 44, PQ 29, ADQ 6).
9 Mal ist der neue Sieger aus der gleichen Partei (PLQ 5, PQ 3, ADQ 1).
37 Mal ist der neue Sieger aus einer anderen Partei (PQ 19, PLQ 17, QS 1).

Quelle
http://en.wikipedia.org/wiki/Quebec_general_election%2C_2008
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Dezember 2008 - 17:00 Uhr:   

Michael Ignatieff ist neuer Parteichef der Liberalen Partei Kanadas

In Kanada ist der international bekannte ehemalige Harvard-Professor Michael Ignatieff von seiner Parlamentsfraktion zum Vorsitzenden der Liberalen Partei ernannt worden. Der 61-jährige Ignatieff, bisher liberaler Vizechef, tritt die Nachfolge des bisherigen Oppositionsführers Stéphane Dion an, der am Dienstag zurückgetreten ist. Die Bestätigung der Wahl auf einem Parteitag im Mai ist reine Formsache.
...

http://derstandard.at/?url=/?id=1227288458343

Nachdem die Liberalen in den nationalen Umfragen nach den Ereignissen auf Bundesebene (Koalitionsvorhaben, Machtübernahme unter Dion...) eingebrochen sind, stehen sie unter dem neuen Parteichef deutlich besser da.

http://en.wikipedia.org/wiki/41st_Canadian_federal_election#Opinion_Polls

Premierminister-Preferenz:
Ignatieff (LPC) 28%, Harper (CPC) 27%, Layton (NDP) 10%, May (Green) 3%, Duceppe (BQ) 2%

http://www.angus-reid.com/polls/view/32420/tories_lead_liberals_by_six_points_in_canada

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite