Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 21. September 2013

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Alternative für Deutschland » Archiv bis 21. September 2013 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 20. September 2013 - 20:24 Uhr:   

"ja, dasist sicher interessant zu erfahren, welche Geldgeber und Interessen hinter der AfD stecken."
Das offensichtliche Interesse ist ja wohl, nicht noch schlimmers Verprassen unter dem Vorwand der Euro-Rettung zu verprassen, das sich natürlich in höheren Steuern und Abgaben und Teilenteigung durch erhöhte Inflation niederschlagen wird. Das ist im Interesse der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung.


Spenden ab 10000 € sind veröffentlichungspflichtig, wie bei jeder anderen Partei. Das kann man dann bei Interesse später nachlesen, wie hier bei den Grünen, für die 2011 u. a. drei Versicherungen gespendet haben.
http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Parteifinanzen/Rechenschaftsbericht-2011-GRUENE.pdf
 Link zu diesem Beitrag

Millionärspartei AfD
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 20. September 2013 - 21:24 Uhr:   

@Ratinger Linke
"Die Finanzierung dürfte das kleinere Problem sein. Das ist wesentlich billiger als normale Werbung"

Wieso wirbt dann aber nur die AfD so viel bei den Privaten? Auf Pro7, Sat1 & Co. sah ich bisher nur CDU, SPD und AfD-Wahlwerbung.

Wäre Wahlwerbung so günstig, dann müssten die Piraten und andere (z.B. Grüne oder FDP) doch min. gleich viel wie die ganz neue AfD werben. Aber von denen sah ich KEINE EINZIGE auf den Privatsendern!
 Link zu diesem Beitrag

Björn
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 20. September 2013 - 21:33 Uhr:   

Ich muss sagen, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die AfD tatsächlich über einige Mittel verfügen muss, von den kleinen Parteien hatte die AfD mit Abstand die meisten Plakate (ich kann nur für Berlin sprechen) hier aufgeboten. Sie sind wirklich omnipräsent.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 20. September 2013 - 21:36 Uhr:   

Wäre schön, wenn es 4 % oder mehr Millionäre in Deutschland gäbe.


"Wieso wirbt dann aber nur die AfD so viel bei den Privaten? Auf Pro7, Sat1 & Co. sah ich bisher nur CDU, SPD und AfD-Wahlwerbung.

Wäre Wahlwerbung so günstig, dann müssten die Piraten und andere (z.B. Grüne oder FDP) doch min. gleich viel wie die ganz neue AfD werben. Aber von denen sah ich KEINE EINZIGE auf den Privatsendern!"
Sind Sie so harter Dauerkonsument des Unterschichtenfernsehens, dass ihr Eindruck repräsentativ ist?
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 20. September 2013 - 21:46 Uhr:   

Die AfD wird gewählt, weil sie als einzige Partei Euro-Rettungspakete für die Banken und Vergemeinschaftung der Schulden durch Eurobonds oder Schuldentilgungsfonds ablehnt - wie auch eine Bankenunion. Denn diese Bankenrettungspakete verlagern die Schulden der Banken auf den Steuerzahler. Und die EZB-Politik wird zur dauerhaften Niedrigzinspolitik - wie es Starbatty und andere zu recht gefürchtet haben. Sie hatten mit ihrer Einschätzung von Draghi recht, ich hatte unrecht, ich hatte dies zunächst nur als temporäre Maßnahme gesehen. Aber wir leben jetzt mit einer dauerhaften Niedrigzinspolitik und die Austeritätspolitik schadet der Bevölkerung der Schuldenstaaten, bei denen die Rettungspakete nicht ankommen. Dies wird alles von der AfD thematisiert, die im Gegensatz zur Linkspartei aber für die Anwendung der No-Bail-Out-Klausel ist und damit für die Haftung der einzelnen Staaten für ihre eigenen Schulden. Jeder Staat muss für seine Schulden haften, nicht die Staaten der Haftungsunion.

Man kann dies alles falsch finden und ablehnen - aber dies sind die Gründe für die Wahl der AfD - zumindest für die meisten der AfD-Wähler am kommenden Sonntag.
 Link zu diesem Beitrag

Migan
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 20. September 2013 - 22:24 Uhr:   

Was die Plakate angeht, das ist wohl auch regional sehr unterschiedlich. Hier (östlich von Hamburg) haben die Piraten alles vollgekleistert, während die AfD fast gar nicht präsent ist.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 20. September 2013 - 22:27 Uhr:   

Hier hat die AfD zwar plakatmäßig noch massiv aufgerüstet (vor 2 oder 3 Wochen waren es noch sehr wenige), aber gefühlt sind das immernoch weniger als bei Piraten oder ÖDP. Real sind es wahrscheinlich mehr, weil sie fast ausschließlich an Hauptverkehrsstraßen sind, wo ich weniger vorbeikomm. Im Verhältnis zur Größe ist auch die FDP stark vertreten (und insbesondere anders als früher intelligenter (aber aufwändiger) verteilt). Äußerst auffällig auch die MLPD; die hat im Verhältnis zur zu erwartenden Größe sicher die meisten Plakate.
 Link zu diesem Beitrag

Milliardäre pro AfD
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 20. September 2013 - 22:40 Uhr:   

"Wäre schön, wenn es 4 % oder mehr Millionäre in Deutschland gäbe."

Was hat das damit zu tun, dass vielleicht PAAR (WENIGE) Millionäre der AfD viel Geld (Millionen) gaben? Es müssen dazu nicht 4% der Deutschen Millionär sein, sondern nur paar, die halt die AfD unterstützen.

Auch erhielt die FDP, die eigentlich nur Reichen dient, auch oft deutlich über 5% (bis um die 10%) der Stimmen, obwohl sie wohl Politik gegen einen großen Teil ihrer Wähler macht.
 Link zu diesem Beitrag

AfD-Spender
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2013 - 00:22 Uhr:   

"Was die Plakate angeht, das ist wohl auch regional sehr unterschiedlich. Hier (östlich von Hamburg) haben die Piraten alles vollgekleistert, während die AfD fast gar nicht präsent ist."

Da ist echt alles voll mit Piraten-Plakaten, was mir auch beim Verteilen auffiel. Bestimmt Faktor 20* AfD-Plakate, selbst wenn man die zerstörten AfD-Plakate mitrechnet. (Viele Plakate wurden von Gegnern der AfD in Nacht-und-Nebel-Aktionen aus 2,50m Höhe abmontiert. In unserem Kreis waren es vermutlich mehr als 100.)

Darüber hinaus nimmt die AfD für den Wahlkampf meines Wissens keine Schulden auf (spekuliert also nicht auf die Kostenerstattung.)

Sie finanzieren sich von den Jahresmitgliedsbeiträgen und Spenden der Mitglieder. Die sind nicht unerheblich. Es gab im August eine Aktion, bei der man diese großen Stellwände direkt bei den Agenturen buchen konnte.

Letzes WE gab es die Geldbombe-Aktion. Die größten Spenden sind hier aufgelistet:
http://geldbombe.com/top_10.php

(Ich glaube gelesen zu haben, dass die Gesamtsumme der Aktion bei über 500.000 Euro lag, wobei der Zähler auf Geldbombe.com einige größere Spenden nicht enthält, da diese erst manuell überprüft werden mussten.)

Mir ist nicht bekannt, dass die Partei größere Spenden von Banken (wäre ja auch ne masochistische Spende) oder aus der Exportindustrie erhalten hat, die ja gerne noch den unterbewerteten Euro behalten wollen, da selbst wenn sich keine privaten Kreditgeber für deren Exporte gibt, immer noch die Geldschöpfung über die nationalen Euro-Zentralbanken geschehen kann, sodass die europäischen Steuerzahler als Kreditgeber missbraucht werden.

Kurz gesagt: Spenden von Banken oder Exportindustrie sind bei dem Parteiprogramm eher abwegig. Sofern der Milliardäre/Millionäre exportorientiert agieren, fallen die auch eher aus. Ich glaube aber auch nicht, dass diese notwendig sind, bei den Materialkosten, die mir bekannt sind.

Es sind halt viele Mittelstands-Bürger, die spenden. Mein Arbeitskollege hat beispielsweise auch ne 4-stellige Summe für Stellwände beigesteuert.

Als einzigen Großspender halte ich Degussa Gold als plausibel, da die AfD die Risiken der derzeitigen Politik thematisiert, was natürlich in deren Geschäftsmodell passt. Genauere Infos habe ich nicht.
 Link zu diesem Beitrag

AFD-Schwachsinn
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2013 - 08:59 Uhr:   

Zitat:
Mir ist nicht bekannt, dass die Partei größere Spenden von Banken (wäre ja auch ne masochistische Spende) oder aus der Exportindustrie erhalten hat, die ja gerne noch den unterbewerteten Euro behalten wollen, da selbst wenn sich keine privaten Kreditgeber für deren Exporte gibt, immer noch die Geldschöpfung über die nationalen Euro-Zentralbanken geschehen kann, sodass die europäischen Steuerzahler als Kreditgeber missbraucht werden.

Du bist bei der AFD, denn nur da lernt man einen solchen Schwachsinn, gell ?
 Link zu diesem Beitrag

Björn
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2013 - 09:46 Uhr:   

Naja, auch wenn die AfD nicht meins ist, habe ich Respekt davor, was man in der Kürze der Zeit auf die Beine gestellt hat...auch wenn das Wahlprogramm etwas übersichtlich ist. Aber seit April Gründung von 16 Landesverbänden, Unterschriftensammlung für BTW, Anhänger genügend mobilisieren und hübsch die Straßen zukleistern. Das ist wirklich bemerkenswert in so kurzer Zeit.
 Link zu diesem Beitrag

Lensen
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2013 - 10:42 Uhr:   

Das stimmt. Respekt vor denen muss man schon haben.
Hier bei mir gab es heute auf dem Marktplatz nur einen Wahlkampfstand. Von der AfD. Die Jahre davor tummelten sich die verschiedenen Parteien dort immer.
Auch plakatiert haben die recht gut.
 Link zu diesem Beitrag

Frank Schmidt
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2013 - 10:43 Uhr:   

Jetzt ist das Schlüsselwort (das mit B) so oft gefallen, dass die NSA mit Sicherheit die AfD beobachtet...
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2013 - 12:09 Uhr:   

Gibts bei der Afd eigentlich auch Frauen????
Nur mal so ganz Nebenbei...nachgefragt. Auf den Wahlplakaten sehe ich immer nur ältere Herren.
 Link zu diesem Beitrag

Nikolaus
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2013 - 12:42 Uhr:   

Das können Sie hier nachlesen:
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/wahlbewerber/
 Link zu diesem Beitrag

Florian das Original
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2013 - 12:44 Uhr:   

"Auf den Wahlplakaten sehe ich immer nur ältere Herren."

Interessanterweise sehe ich bei den AfD-Plakaten eigentlich fast überhaupt keine Gesichter. Sondern fast ausschließlich Text.

Auch hier übrigens ein Lob für die AfD:
Die AfD hat es geschafft, ein sehr klares "Corporate Design" zu etablieren. Die blau-roten Plakate sind wirklich sehr gut und schnell zu erkennen.
Ganz anders, als die anderen Parteien, bei denen man oft sehr genau hinsehen muss, um zu erkennen, welche Partei das ist. Und die zu ihrem eigenen Coroprate Design kein rechtes Vertrauen mehr zu haben scheinen.

Die CSU hat aufeinmal Plakate mit den Hauptfarben Grün (!) und Blau (
http://mobil.wochenblatt.de/storage/scl/nachrichten/regensburg/politik/508832_m0w522h400q75v54796_uh_plakat_dr._rieger_frieden.jpg ).

Bei der CDU dominiert ein fast rotes (!) organge ( http://d1.stern.de/bilder/stern_5/politik/2013/KW28/wahlplakate/plakat_21_maxsize_823_549.jpg ).

Bei den Grünen ist die Hauptfarbe zwar Grün, dafür verzichten sie gleich ganz auf ihr Parteilogo ( http://d1.stern.de/bilder/stern_5/politik/2013/KW28/wahlplakate/plakat_21_maxsize_823_549.jpg )

Und die SPD hat als Hauptfarbe auf einmal Lila und etwas Grau (
http://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/mediathek//spd-wahlplakat-zur-landtagswahl-2013-in-niedersachen-1.jpg ) oder zieht gleich mit einem Foto von Merkel in den Wahlkampf ( http://buchperlen.files.wordpress.com/2013/08/spd-motiv-beste-regierung-seit-der-einheit.jpg )



Auch das verwaschene Coporate Design der Konkurrenz könnte übrigens ein Grund sein, warum man den Eindruck hat, die (im Vergleich sehr prägnante) AfD habe besonders viel plakatiert.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2013 - 13:30 Uhr:   

Ein Linken-Plakat erkennt man auch bei 100 im fahrenden Auto.
Die Grünen schreiben nicht mal mehr Grüne drauf, so eindeutig randständig sind ihre Positionen. Interessant fand ich auch die FW-Plakate. Viele Piraten-Plakate hoben sich nicht viel von der zeitgleich aufgehängten Volksfest-Werbung ab.
 Link zu diesem Beitrag

Björn
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2013 - 13:45 Uhr:   

"Gibts bei der Afd eigentlich auch Frauen????"

Ja, in meinem Wahlbezirk tritt eine Adlige an. :-) Beatrix von Storch (vollst. Name laut Wiki Beatrix Amelie Ehrengard Eilika von Storch). Ich hatte kurz überlegt, sie nur auf Grund des Namens als Erststimme zu nehmen.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2013 - 15:44 Uhr:   

Ist das die mit der zivilen Koalition, die angeblich mit ihrem Ehemann zusammen Bargeld für unklare Zwecke aus dem Vereinskonto abgezweigt hat?

Die AfD hat daneben eine zweite Frau, Petry heißt die. Die macht sich gern im Interview Sorgen um Kriminalität und offene Grenzen.

In der überwiegenden Mehrzahl kandidieren aber Männer.
 Link zu diesem Beitrag

Björn
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2013 - 16:30 Uhr:   

Richtig: http://www.welt.de/politik/wahl/bundestagswahl/article120097351/Beatrix-von-Storch-war-jetzt-beim-Notar.html

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite