| Autor |
Beitrag |

Björn
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 15. September 2013 - 23:05 Uhr: | |
"Ich gehe nach den Umfragen von einem Einzug der AfD in den Bundestag aus." Das ist mutig, Wetten abschließen?  |

B.Schuett
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 15. September 2013 - 23:07 Uhr: | |
@Rot-Rot-Grün: Ein Blick in die Geschichtsbücher ist manchmal hilfreich: LTW Bayern 13.9.1998: FDP 1,7 % BTW 27.9.1998: FDP 6,2 % Und die Option "Rot-Rot-Grün" ist nach dem Schlagabtausch eben gerade im 1. Programm wohl hinfällig. Daniel Bahr war ja baff vor Erstaunen, wie sich seine Warnung geradezu in Luft auflöste. |

Martin Dauser
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 15. September 2013 - 23:55 Uhr: | |
@B.Schütt: Man muss aber bei diesen Hinweis auf 1998 schon hinzufügen, dass damals die FDP im Land kaum präsent war, während sie jetzt als Regierungspartei mit bekannten Köpfen antreten konnte. |

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 00:24 Uhr: | |
"Man muss aber bei diesen Hinweis auf 1998 schon hinzufügen, dass damals die FDP im Land kaum präsent war, während sie jetzt als Regierungspartei mit bekannten Köpfen antreten konnte." Hinzu kommt, dass die Neigung der Unionsanhänger zu Schwarz-Gelb schwächer ausgeprägt ist als damals. Viele wollen die große Koalition. In Niedersachsen gab es nur die Optionen Rot-Grün oder Schwarz-Gelb. "Und die Option "Rot-Rot-Grün" ist nach dem Schlagabtausch eben gerade im 1. Programm wohl hinfällig." Vor der Wahl müssen sie natürlich so tun, als seien sie so verschieden. |

Björn
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 00:25 Uhr: | |
Eigentlich sind die Hochrechnungen ja nach 22 Uhr schon sehr sehr nah am vorläufigen Endergebnis. Täusche ich mich da aber, wenn ich infratest dimap nehme von den Tagesthemen, dass es doch noch einige Zehntel Prozentpunkte daneben lag? Da wurde nur SPD über 20% gesehen und Freie Wähler unter 19%. |

Good Entity Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 00:51 Uhr: | |
Erstaunlich sind dann auch einige Wahlkreisergebnisse. So etwa in Berchtesgaden, wo der örtliche SPD-Spitzenkandidat Roman Niederberger mit 11,6 % der Erststimmen auf dem 4. Platz landet, hinter den Kandidaten der CSU, der Freien Wähler und der Grünen. Die SPD dagegen hat mit 13,9 % ein besseres Ergebnis erreicht und wird noch 2. bei den Zweitstimmen. Sonst ist es doch bei den großen Parteien meist umgekehrt. Naja, die SPD fällt in Berchtesgaden wohl eigentlich nicht mehr in diese Kategorie. Anscheinend hat die Erststimmen der SPD-Wähler dort der Kandidat der Freien Wähler Michael Koller bekommen. In Schwabing hat ein ähnliches "negatives Stimmensplitting" die SPD-Kandidatin das Direktmandat gekostet. Bei den Zweitstimmen liegt die SPD knapp vor der CSU - bei den Erststimmen liegt Isabell Zacharias über 3 % unter ihrer Partei und verliert dadurch doch noch das Mandat an Ludwig Spaenle. Krass. Hier sind die SPD-Erststimmen offenbar an die Grüne Margarete Bause gegangen, die über 17 % der Stimmen bekommen hat. |

Kein Bayer Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 00:52 Uhr: | |
@Björn Die FW waren nie bei 19%. Du meinst vermutlich unter 9%? Zum fast Endergebnis: Stand: 16.09.2013, 00:43 Uhr Ergebnis aus 83 von 90 Stimmkreisen mit 91,3% der Stimmberechtigten CSU 48,3% SPD 20,1% FW 9,2% [...] BP 2,1% Die BP, nicht FW wie ich zuvor schrieb, waren die Wahlempfehlung der AfD. Und wow, wie stark der Einfluss der AfD war zeigt sich nun: BP 2,1% (+1,0%) Falls die +1% überhaupt an der AfD lagen, kann die AfD tolle 1% mobilisieren. Für die BTW tippe ich nun für die AfD nur noch 1,9% statt 3%. |

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 01:00 Uhr: | |
@Good Entity: "Hier sind die SPD-Erststimmen offenbar an die Grüne Margarete Bause gegangen" In Schwabing sind wohl eher CSU-Zweitstimmen an Ude gegangen (der da auch wohnt). |

Björn
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 01:25 Uhr: | |
Sorry, natürlich meinte ich 9%. Ich bin jetzt etwas irritiert. In der Tagesschau gegen 0.30 Uhr sprach der Sprecher ausdrücklich von einem vorläufigen Endergebnis. Das steht also doch noch nicht fest. Der Sprecher hätte besser von Hochrechnung sprechen sollen, um Missverständnisse vorzubeugen. |

Migan Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 06:15 Uhr: | |
Ist das gute Abschneiden der BP (ja, für so eine Splitterpartei ist die Verdoppelung der Stimmzahl und der erste Platz hinter den "Großen" durchaus gut) auf irgendetwas zurückzuführen? Eine Wahlempfehlung der AfD gab es ja wohl nur in 2 Landkreisen. (und jetzt bitte ausnahmsweise mal kein reflexartiges und zusammenhangloses "AfD ist Mist" - die AfD interessiert mich nicht) |

juwie
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 08:13 Uhr: | |
Die vorläufigen Endergebnisse als PDF: http://www.wahlen.bayern.de/lw2013/vorl-ergebnis.pdf Interessant finde ich vor allem die Karten ab Seite 117. CSU: Gegenüber der Ausnahmewahl 2008 "Normalisierung" der Ergebnisse in Altbayern (++) und in Mittelfranken (-). Stärkste Zunahme der Wbt auch in den Gebieten mit CSU-Gewinnen. SPD mit Gewinnen fast überall. Man beachte aber Oberbayern: +1,0% Erststimmen, +4,7% Zweitstimmern ("Ude"-Effekt) FW verlieren überall außer in Niederbayern. GRÜNE verlieren Stimmanteile, gewinnen aber insgesamt 20.000 Stimmen (= 10.000 Wähler) hinzu. Verluste v.a. in Oberbayern (-4,8% Zweitstimmen!) ("Ude-Effekt"). FDP verlieren v.a. in Ober- und Niederbayern (korrespondiert mit den Exit-Polls zur Wählerwanderung) Ähnliche Profile bei BP und ÖDP: Hochburg ist Niederbayern (> 3%). Überdurchschnittlich in Oberbayern, Oberpfalz und Schwaben. |

Nikolaus Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 11:39 Uhr: | |
Welche Auswirkungen wird der gestrige Abend auf die Bundestagswahl haben? Ich denke mal, die FDP wird massiv um Zweitstimmen kämpfen (und damit auch Erfolg haben), die Union wird gegenhalten und für "Merkel-Stimmen" werben. Gut möglich auch das Szenario, dass der Kommentator im ZDF ankündigte: Einige verunsicherte FDP-Fans gehen zur AfD. Das führt entweder zu einem Einzug der AfD oder zumindest zu einer Dezimierung der Stimmen für das Schwarz-Gelbe Lager - in beiden Fällen wohl zu einem Mehrheitsverlust. Die Erfolgschancen der Linken wird der gestrige Abend nicht tangieren, denke ich. Die Grünen werden noch einmal kämpfen wie die Löwen, mit welchem Ergebnis, bleibt offen. Für die Piraten hingegen ist Feierabend. Ich rechne bei dieser Spannung auch bei der Bundestagswahl mit einem Anstieg der Wahlbeteiligung gegenüber 2009. Die politische Stimmung ist volatil, sie wird von Tag zu Tag schwanken, die kommenden Umfragen könnten zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung schon wieder Makulatur sein. Kurz gesagt: Diese Woche ist Hexensabbat. |

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 11:55 Uhr: | |
@Migan: Dass die Bayernpartei wegen der AfD gewinnen wird, hab ich ja schon zuvor vermutet. Die haben teils fast identische Wahlplakate, insbesondere im Antigängelungsbereich. Und da gibts in Bayern besonders durch den Nichtraucherentscheid ein gewisses Potenzial, das kaum abgedeckt ist. Der FDP wird ihre Position als Regierungspartei nicht abgenommen (was zwar nicht besonders rational ist, aber das ist die Realität). |

Bayernwahl Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 11:59 Uhr: | |
Ich hoffe, dass das Ergebnis der Bayernwahl nun die AfD min. 1-2% kostet. Viele, eigentlich mit der Union und FDP Unzufriedene, die bei der Mal eigentlich Protest (z.B. AfD) wählen wollten, trauen sich das nun doch nicht, da durch das schlechte Abschneiden der FDP in Bayern die Angst vor Rot-Rot-Grün nun überwiegt. Jetzt wählen viele potentielle AfD-Wähler FDP oder Union. |

Björn
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 12:01 Uhr: | |
Was beim Jubel innerhalb der CSU wohl etwas untergegangen ist, dass die CSU nach 1962 das zweitschlechteste Ergebnis abgeliefert hat. Wenn man die CSU + FDP zusammennimmt, ist es sogar das schlechteste Ergebnis seit 1954. |

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 12:37 Uhr: | |
Und wenn man die CSU-FW-Stimmen zusammennimmt, kommt was anderes raus. Erstaunlich, dass die BP vor der Linken gelandet ist. Aber gemessen an dem Rückhalt durch das AfD-Klientel erstaunlich wenig. In Bayern kandidierten auf der Anti-Euro-Front: FW, BP, NPD, REP. Nur die FW (und die waren ohne dieses Thema letztes mal sogar stärker) ragt wirklich heraus. |

Ralf Arnemann
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 12:48 Uhr: | |
> Welche Auswirkungen wird > der gestrige Abend auf die > Bundestagswahl haben? Wenn man den ganz schlichten Ansatz wählt und einfach die Gewinne/Verluste der Parteien gestern als Trend auf das letzte Bundestagsergebnis draufrechnet - dann bleibt es bei schwarz/gelb. Wenn man überhaupt etwas aus der Bayernwahl ableiten kann (und das ist nur sehr begrenzt möglich, Bayern ist schon sehr anders), dann ist das, daß es Verschiebungen nur innerhalb der "Lager" gibt und ansonsten keine größeren Änderungen absehbar sind. Der einzige echte Effekt der Bayernwahl wird sein, daß die FDP mehr Zweistimmen bekommt. Nur wenige bürgerliche Wähler werden mit einer absoluten Mehrheit für die Union im Bund rechnen, das ist ja auch ein völlig unrealistisches Szenario. Also ist Splitting angesagt. Und da ist es auch recht egal, ob die FDP-Spitze dafür wirbt oder die CDU-Spitze warnt - das wird ihren Wählern recht egal sein. Die machen das halt, wie schon bei den Landtagswahlen in Niedersachsen und NRW. Es ist auf jeden Fall ziemlich unwahrscheinlich, daß jetzt in den nächsten Tagen noch ein echter Wendetrend aufkommen sollte. |

cyrix
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 12:51 Uhr: | |
Die Republikaner kamen übrigens mit 0,9957% ins Ziel, also um 513 Stimmen (oder 257 Wählern) unterhalb der für die zur Teilnahme an der staatlichen Parteienfinanzierung relevanten 1%-Marke. Auch das kann sich durchs Nachzählen noch einmal drehen. |

Björn
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 12:51 Uhr: | |
"Und wenn man die CSU-FW-Stimmen zusammennimmt, kommt was anderes raus." Dafür hat sich die Bayernpartei marginalisiert. ;) |

Bernhard Nowak
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 13:09 Uhr: | |
Was noch nicht andiskutiert wurde, ist die Rolle der Piraten. Die Bayern-Wahl machte ja klar, dass sie keine Chance haben, in den Bundestag zu kommen. Es bleibt zu fragen, wen potentielle Piratenwähler, die ihre Stimme nicht "verschenken" wollen, dann am 22. September im Bund wählen. |