Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Beteiligungsanzeige

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2013 » Beteiligungsanzeige « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Hanseat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juni 2013 - 21:42 Uhr:   

Warum haben die Piraten eigentlich eine Beteiligungsanzeige abgegeben? Die brauchen das doch wegen der jeweiligen Zahl an Landtagsabgeordneten in Berlin, Schleswig-holstein und Nordrhein-Westfalen überhaupt nicht.
 Link zu diesem Beitrag

Werner Fischer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juni 2013 - 22:37 Uhr:   

Nun, dazu müssten die PIRATEN die Wahlgesetze sehr genau kennen - und ob das zutrifft, da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Zudem ist eine solche Beteiligungsanzeige schnell geschrieben und schaden kann es auch nicht - so wird man wenigstens mal wieder erwähnt.
 Link zu diesem Beitrag

Frank Schmidt
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juni 2013 - 22:47 Uhr:   

Was ist mit "FREIE WÄHLER" und "Freie Wähler Deutschland"? Gehört eine dieser Parteien zu den Freien Wählern im bayerischen Landtag?
 Link zu diesem Beitrag

ulf
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2013 - 04:02 Uhr:   

Wieviele Parteien haben eigentlich zur letzten Bundestagswahl eine Beteiligungsanzeige abgegeben und wieviele nahmen letztendlich mit Landeslisten teil?
Teilweise wird die Beteiligungsanzeige auch abgegeben, um mit Direktkandidaten zu kandidieren, so verhält es sich dieses Jahr z.B. bei der DKP.
Weiterer Faktor dürfte die Zahl der gesammelten Unterstützungsunterschriften sein sowie die formale Entscheidung des Bundeswahlausschusses, dessen Zusammensetzung dieses Jahr infolge kritischer Diskussion neu gesetzlich geregelt ist (der wikipedia-Eintrag zum Bundeswahlausschuss ist übrigens out of date).
 Link zu diesem Beitrag

Werner Fischer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2013 - 07:37 Uhr:   

FREIE WÄHLER ist der Bundesverband, zu dem die bayerischen FREIE WÄHLER als Landesverband gehören. Die "Freie Wähler Deutschland" traten bereits 2009 zur Bundestagswahl an - allerdings nur in Brandenburg.

Zwischen beiden gibt es erheblichen Streit u. a. um Namensrechte am Begriff "Freie Wähler".
 Link zu diesem Beitrag

LieberGast
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juni 2013 - 21:04 Uhr:   

Tag,

wo ist den DIE FREIHEIT geblieben, die finde ich in der Beteiligungsliste gar nicht.
Ich dachte, die wollten teilnehmen und hatten schon Kanditaten für Sachsen aufgestellt.

Viele Grüße
 Link zu diesem Beitrag

Frank Schmidt
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Juli 2013 - 20:57 Uhr:   

Gibt es schon eine Liste der bis jetzt zugelassenen Parteien, oder wird die erst erstellt, wenn morgen auch die übrigen Parteienanträge behandelt worden sind? (Es werden ja schon eifrig Berichte erstellt, wer schon zugelassen ist - haben die einfach in der Sitzung zugehört bzw nachher das Protokoll gelesen?)
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Juli 2013 - 21:09 Uhr:   

Eine offizielle Liste des Bundeswahlleiters wird erst nach der morgigen Sitzung erstellt. Eine Zusammenfassung gibt es auf bundestag.de

Im Einzelnen ist die Parteieigenschaft anerkannt bei diesen „etablierten Parteien“:

die Christlich-Demokratische Union Deutschlands (CDU),
die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD),
die Freie Demokratische Partei (FDP),
Die Linke,
Bündnis 90/Die Grünen,
die Christlich-Soziale Union in Bayern,
die Piratenpartei Deutschland,
die Nationaldemokratische Partei (NPD),
die Freie Wähler Bundesvereinigung

und diesen „nicht etablierten“ Parteien:

Die Violetten,
Bayernpartei (BP),
Deutsche Konservative Partei, [mittlerweile berichtigter Fehler in der oben genannten Quelle auf bundestag.de]
Christliche Mitte – Für ein Deutschland nach Gottes Geboten (CM),
Ab jetzt...Demokratie durch Volksabstimmung,
Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei),
Familien-Partei Deutschlands,
Rentner Partei Deutschland,
Die Republikaner (Rep),
Bürgerbewegung pro Deutschland,
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP),
Bund für Gesamtdeutschland (BGD),
Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo),
Partei Bibeltreuer Christen (PBC),
Alternative für Deutschland (AfD),
Deutsche Kommunistische Partei (DKP),
Partei der Vernunft,
Feministische Partei Die Frauen.

[nach Hinweis im Forum (vielen Dank dafür!) am 7. Juli 2013 die Deutsche Konservative Partei gestrichen – Matthias Cantow]
 Link zu diesem Beitrag

Frank Schmidt
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Juli 2013 - 21:27 Uhr:   

Was ist eigentlich mit der Zentrumspartei passiert? Die gibt es ja noch, aber eine Beteiligungsanzeige haben sie anscheinend nicht geschickt. Treten die mit jemand zusammen an?
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Juli 2013 - 22:13 Uhr:   

Bei der NRW-Landtagswahl, bei der sie sonst immer dabei waren, sind sie auch schon nicht angetreten. Offenbar zerfallen die gerade endgültig. Gemeinsamer Antritt ist ja auch nicht zulässig.
 Link zu diesem Beitrag

petra berg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 05. Juli 2013 - 13:19 Uhr:   

Bündnis 21/RRP
KPD
DIE RECHTE
NEIN!-Idee
Die PARTEI
BIG
Partei Gesunder Menschenverstand
MLPD
PSG
Bergpartei
Partei der Nichtwähler
NEUE MITTE


sind heute vom Bundeswahlausschuß zugelassen worden
 Link zu diesem Beitrag

Josef
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juli 2013 - 13:37 Uhr:   

@Matthias Cantow: Die Deutsche Konservative Partei wurde nicht zugelassen.

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/presse/w13006_38_Parteien_koennen_teilnehmen.html
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juli 2013 - 14:16 Uhr:   

@Josef

Vielen Dank für den Hinweis, ist berichtigt. Man sollte halt nicht blind auf (hier) inoffizielle Quellen wie bundestag.de vertrauen ;-).

Wir werden die Sitzung übrigens noch genauer dokumentieren.
 Link zu diesem Beitrag

Frank Schmidt
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juli 2013 - 21:29 Uhr:   

Gibt es genauere Informationen dazu, welche 11 Organisationen beim Bundesverfassungsgericht die Zulassung zur Bundestagswahl erstreiten wollen? Abgelehnt wurde ja 33, die meisten davon einstimmig.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juli 2013 - 21:36 Uhr:   

@Frank Schmidt

Diese Frage wurde vor einigen Stunden über Twitter gestellt und beantwortet:

Martin H. Hetterich @mhetterich
@Wahlrecht_de Gibt es zu den 11 Beschwerden eine Liste?
Öffnen

Wahlrecht.de @Wahlrecht_de
@mhetterich • Wir haben zurzeit leider keine, aber das Bundesverfassungsgericht sicherlich (und wir hoffentlich nach dem 25. Juli auch).

https://twitter.com/search/realtime/wahlrecht.de
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juli 2013 - 22:18 Uhr:   

Über ihre Nichtzulassung beschwert haben sich laut Weser Kurier folgende zehn Vereinigungen:

DIE AKTIVEN (DA)
Union der Menschlichkeit (U.d.M.)
Deutsche Nationalversammlung (DNV)
Partei der Bedrängten (PdB)
DEUTSCHE KONSERVATIVE PARTEI (Deutsche Konservative)
0%Hürdenpartei NATIONALE MINDERHEITEN
GRAUE PANTHER Deutschland (GRAUE PANTHER)
Freie Wähler Deutschland (FWD)
DIE.NÄCHSTEN
Jahw Partei

Die elfte Vereinigung ist bisher nicht bekannt. Die besten Aussichten auf eine nachträgliche Zulassung hat nach meinem Dafürhalten die DNV. Die Entscheidung über deren Beteiligungsanzeige fand ich schon recht fragwürdig. Auch die beiden BVerwG-Richter haben gegen die Nichtzulassung der DNV gestimmt.
 Link zu diesem Beitrag

Frank Schmidt
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juli 2013 - 23:43 Uhr:   

Danke für die schnelle Antwort! (Ich hatte mich gewundert, weil ich auf der Site des Bundesverfassungsgerichts nichts dazu gefunden hatte)
 Link zu diesem Beitrag

Frage
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Juli 2013 - 17:24 Uhr:   

Wann erfährt man wo, welche der zugelassenen Parteien für welche Bundesländer genug Unterschriften gesammelt haben und in welchen Bundesländern auf den Wahlscheinen stehen?

Steht das bald auf http://www.bundeswahlleiter.de ?
 Link zu diesem Beitrag

Hanseat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Juli 2013 - 17:35 Uhr:   

Das erfährt man, sobald die Wahlausschüsse getagt und die Listen zugelassen haben (oder eben nicht zugelassen haben).
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2013 - 17:17 Uhr:   

Wie erwartet hat das BVerfG die DNV als wahlvorschlagsberechtigte Partei anerkannt und die übrigen Nichtanerkennungsbeschwerden zurückgewiesen bzw. verworfen:

http://www.bverfg.de/pressemitteilungen/bvg13-047.html
 Link zu diesem Beitrag

Kleiner Wichtel
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juli 2013 - 16:57 Uhr:   

Na toll, mit der DNV hat man sogenannte geistesgestörte Reichsdeppen zur Wahl zugelassen. Aber ok, es ging ja nicht um die Themen, sondern darum, ob sie rechtlich eine Partei sind.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 26. Juli 2013 - 09:55 Uhr:   

Wenn jede Partei verboten würde, die ich für Deppen halte, wäre die Auswahl auf dem Zettel übersichtlich und vergleichsweise etabliert. Aus der historischen Erfahrung heraus ist das aber nicht nötig: Die Wähler sortieren reine Deppenvereine im Allgemeinen sehr zuverlässig aus. Freilich gab es da mal einen statistischen Ausrutscher von rund 80 Jahren...
 Link zu diesem Beitrag

Matze
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 26. Juli 2013 - 22:14 Uhr:   

"Freilich gab es da mal einen statistischen Ausrutscher von rund 80 Jahren"

Interessanter Vertipper...oder ist es gar keiner?}
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juli 2013 - 07:58 Uhr:   

Doch, das war einer. Und ich gebe zu, er ist lustig.
 Link zu diesem Beitrag

Käsebrot
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 02. August 2013 - 16:21 Uhr:   

Nun steht fest, welche Partei wo auf dem Wahlschein steht:
http://www.wahlrecht.de/bundestag/2013/parteien-landeslisten.html

Bundesweit vertreten sind von den kleinen/neuen Parteien bloß wenige.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite