Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Malaysia

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im Ausland (außer Europa und den USA) » Malaysia « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 03. Mai 2013 - 19:14 Uhr:   

Parlamentswahlen am 05.05.2013

Die 222 Abgeordneten des Dewan Rakyat werden alle fünf Jahre in Einpersonenwahlkreisen in einfacher Mehrheitswahl direkt gewählt. Das aktive Wahlrecht besitzen alle malayischen Bürger über 21 Jahren mit Wohnsitz im Land, die nicht geisteskrank oder zu einer Haftstrafe von über einem Jahr oder zum Tode verurteilt sind. Für das passive Wahlrecht gelten dieselben Einschränkungen, wobei auch eine Verurteilung zu einer Geldstrafe von über 2.000 Ringgit von der Wahl ausschließt.

Die erstarkte Opposition in Malaysia rechnet sich für die Parlamentswahlen gute Chancen aus, erstmals in der Geschichte Malaysias einen Regierungswechsel zu bewirken. (Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf Rennen voraus) Die seit der Unabhängigkeit im Jahr 1957 ununterbrochen regierende Koalitionsregierung Barisan Nasional hatte bereits bei den letzten Wahlen im Jahr 2008 dramatische Stimmenverluste erlitten und erstmals die Zweidrittelmehrheit verloren. Obwohl das Oppositionsbündnis Pakatan Rakyat bei den Wahlen auf Bundesebene mit 46,75 % nur knapp der Koalitionsregierung (BN 50,27 %) unterlag, übernahm es in fünf der dreizehn Bundesstaaten die Regierung. Nach dem Überlauf einiger Abgeordneter sind es derzeit nur noch vier Staaten. Durch das Mehrheitswahlrecht behielt die BN jedoch im Parlament eine deutliche Mehrheit von 140 der 222 Sitze.

Zeitgleich finden in 12 der 13 Bundesstaaten Wahlen zu den Landesparlamenten statt.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dewan_Rakyat
http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahlen_in_Malaysia_2013

Die Wahllokale schließen um 11:00 MESZ (17:00 Uhr Ortszeit).

Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahlen_in_Malaysia_2013
http://en.wikipedia.org/wiki/Malaysian_general_election,_2013
http://ms.wikipedia.org/wiki/Pilihan_raya_umum_Malaysia_2013

Wahlkommission
http://www.spr.gov.my/
http://www.pru13.gov.my/
http://keputusan.spr.gov.my/#home

News de
http://derstandard.at/r4096/Malaysia

News en
http://elections.thestar.com.my/
http://ge13.theborneopost.com/
http://www.malaysiakini.com/?ModPagespeed=noscript
http://www.straitstimes.com/
http://www.themalaysiantimes.com.my/
http://www.themalaysianinsider.com/
https://www.freemalaysiatoday.com/
https://twitter.com/search?q=%23myvote13%20OR%20%23ge13&src=typd

Forum en
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=2afe3ee37db761679853f72a9fbd7a54&topic=171660.0

Weitere Infos
http://www.electoralgeography.com/new/en/category/countries/m/malaysia
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 04. Mai 2013 - 11:53 Uhr:   

Bleibt zu hoffen, dass es keinen Wechsel gibt.

Eine Koalition mit Beteiligung einer Partei, die explizit die Scharia einführen will, ist wohl kaum wünschenswert. Die Opposition scheint nichts außer die Gegnerschaft zur UMNO (die mit Abstand größte Regierungspartei)zu einen. Grundsätzlich wäre eine Ablösung dieser "lupenreinen Demokraten" aber sicher nicht schlecht.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Mai 2013 - 19:01 Uhr:   

Kein Machtwechsel:
http://www.channelnewsasia.com/news/specialreports/malaysiadecides/2013_result
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Mai 2013 - 20:09 Uhr:   

Trotz Stimmenmehrheit erreicht die Oppositionskoalition weniger Sitze:

National Front (Barisan Nasional): 47,38 133
People's Front (Pakatan Rakyat): 50,87 89

http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahlen_in_Malaysia_2013#Wahlergebnisse
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 12. Mai 2018 - 13:23 Uhr:   

Parlamentswahl am Mittwoch den 09.05.2018

Diesmal gewann das Oppositionsbündnis (nach über 60 Jahren das erste Mal):

https://en.wikipedia.org/wiki/Malaysian_general_election,_2018
http://pru14.spr.gov.my/
http://www.tagesschau.de/thema/malaysia/
https://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=268885.0
 Link zu diesem Beitrag

Marc
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2018 - 01:50 Uhr:   

Man sollte allerdings erwähnen, dass dieses "Oppositionsbündnis" vom Vorvorgänger des jetzigen Premiers Dr. Mahathir (92) angeführt wurde, der schon von 1981 bis 2003 Premierminister war und Malaysia sehr autoritär geführt hat (und dabei außerordentlich erfolgreich war). Von freiheitlicher Demokratie und "westlichen Werten" hielt er nichts. Er setzte dem vielmehr die "asiatischen Werte" entgegen und setzte damit in den 90er-Jahren einen ersten deutlichen Kontrapunkt zur These des amerikanischen Staatssekretärs Fancis Fukamaya, dass sich nach dem Sieg im Kalten Krieg die westlichen Werte über die ganze Welt verbreiten werden (und neben dem Kapitalismus auch die westliche Demokratie überall Einzug halten würde).

Malaysia war von 1957 bis 2018 ein autoritär von der United Malays National Organisation (UMNO) regierter Staat. Opposition wurde stets unterdrückt. Wahlen waren nie frei und fair. Selbst für die Wahl 2018 gilt dies nur eingeschränkt. Ohne das Überlaufen zahlreicher Regimevertreter, insbesondere von Dr. Mahathir wäre es nicht dazu gekommen. Dr. Mahathir wiederum ließ in seiner letzten Amtszeit Rivalen oftmals unter fadenscheinigen Gründen ins Gefägnis werfen. Insofern bleibt sehr abzuwarten, ob es wirklich zu einem Wandel des malaysischen Regimes kommt oder doch nur mal wieder die Spitze ausgetauscht wird durch einen alten Vertreter des Regimes selbst (Dr. Mahathir wird mit nun 92 Jahren der älteste Premierminister der Welt werden). Es bleibt daher abzuwarten, ob es wirklich zu einem Wandel im autoritären Malaysia kommen wird und Malaysia die Demokratisierung gelingt, die sein südlicher armer Nachbar Indonesien bereits geschafft hat. Festzuhalten ist dabei, dass Malaysia sich selbst als islamisches Land definiert und seit Jahrzehnten - unter saudischen Einfluß - zunehmend konservativere Versionen des Islams pflegt. Eine freiheitlich-liberale Gesellschaft wie in Westeuropa (oder auch nur wie Japan oder Taiwan) wird selbst im optimistischen Fall nicht das Ergebnis dieser Entwicklung sein. Das Verhältnis der muslimischen malayischen Mehrheit zu den nationalen Minderheiten (25% Chinesesn, überwiegend Christen), ist und bleibt trotz der ständigen Beschwörung einer harmonischen Gesellschaft latent angespannt (wenngleich Malaysia, anders als Indonesien, bislang vom Terrorismus verschont bliebt).

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite