Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Europawahl in Kroatien

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Europawahlen/Europawahl in Deutschland » Europawahl in Kroatien « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

El Tres
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2013 - 15:11 Uhr:   

Zum 1. Juli 2013 soll Kroatien der EU beitreten, allerdings fehlen noch einige Ratifizierungsurkunden der EU-Mitglieder zum Beitritt, unter anderem aus Deutschland. Trotzdem gibt es am Sonntag bereits die Wahl der 12 Abgeordneten zum Europaparlament. Zur Wahl stehen 28 Listen, einige davon von mehreren Parteien getragen. Gewählt wird mit Vorzugsstimmensystem.

Beobachter erwarten Verluste für die regierende Mitte-Links "Kurikuri"-Koalition, die (fast) mit einer Liste antritt - sie dürfte aber trotzdem stärkste Kraft werden. Auf Platz 2 dürfte die Liste der christdemokratischen HDZ und ihrer Partner kommen. Auf Platz 3 die linke Arbeiterpartei. Daneben dürften sich noch einige kleinere Parteien Chancen auf einen Sitz ausrechnen, unter anderem die Bauernpartei, die Regionalpartei von Slawonien, die Liste des Europaministers Ivan Jakovčić, die rechtsextreme Partei des Rechts und die Piratenpartei.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2013 - 21:55 Uhr:   

Links zur Wahl:
http://www.wahlrecht.de/forum/messages/40/4171.html?1365796463#POST68530
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 15. April 2013 - 09:17 Uhr:   

Von Verlusten bei einer erstmaligen Wahl zu sprechen ist nicht ganz korrekt. Gemeint ist wohl: Im Vergleich zur letzten Wahl des nationalen Parlaments.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite