Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 01. August 2010

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im europäischen Ausland » Italien – Parlamentswahlen in Italien » Archiv bis 01. August 2010 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Oktober 2008 - 16:03 Uhr:   

@Mitdenker
Die Liste stimmt so nicht ganz. Zwar ist die ladinische Partei "Ladins" seit 2003 nicht mehr im Landtag vertreten, allerdings sieht sich die SVP als Sammelpartei aller deutsch- und ladinischsprachigen Südtiroler. So wurde mit Florian Mussner (Landesrat für ladinische Kultur und Ladinisches Schulamt, Bauressort) 2003 und 2008 ein Ladiner in den Landtag gewählt.

2003 wird Florian Mussner als einziger Ladiner in den Landtag gewählt, die Liste Ladins verliert ihr Mandat.
http://www.vejin.com/geschichte.html

Florian Mussner der "große Gewinner"
Die SVP hat stark an Stimmen verloren. Der Ladiner-Kandidat in der SVP, Florian Mussner, hat hingegen - was die Vorzugstimmen betrifft - stark zugelegt.
http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=126929&p=4&KatID=n
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2008 - 14:05 Uhr:   

Etwas im Windschatten der großen Ereignisse hat es am 26. Oktober in Südtirol Wahlen zum Landtag gegeben.
Wesentliches Ergebnis waren hohe Verluste der seit Gründung mit absoluter Mehrheit dominierenden Südtiroler Volkspartei SVP - inzwischen ist deswegen auch ihr Vorsitzender zurückgetreten.

Die Wahlergebnisse finden sich hier:
http://wahlen.provinz.bz.it/home_ld_vg.htm
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 07. November 2008 - 09:33 Uhr:   

Das Ergebnis erinnert aber stark an Bayern. Gibt es schon Analysen, warum die SVP so stark eingebrochen ist?

Auf dieser Seite kann man das Ergebnis mit dem der letzten Wahl vergleichen:
http://www.parties-and-elections.de/styrol.html
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 08. November 2008 - 23:09 Uhr:   

Autonome Provinz Trient (Provincia Autonoma di Trento), Regionalwahlen am 09.11.2008

http://en.wikipedia.org/wiki/Trentino-Alto_Adige/S%C3%BCdtirol_regional_election,_2008
http://it.wikipedia.org/wiki/Elezioni_regionali_in_Trentino-Alto_Adige_del_2008
http://www.elezioni.provincia.tn.it/provinciali_08/
http://www.parties-and-elections.de/trento.html
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. November 2008 - 21:00 Uhr:   

Wann schließen die Wahllokale?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. November 2008 - 22:14 Uhr:   

Wenn ich es richtig verstehe gilt hier die gleiche Regelung wie in Südtirol
Die Wahllokale waren bis 22 Uhr geöffnet.
Die Auszählung erfolgt am Montag, 10.11.2008 ab 7 Uhr.

Die Wahlbeteiligung ging leicht zurück 2008: 73,86%, 2003: 74,22%
http://www.elezioni2008.provincia.tn.it/000017_Prov/Affluenza/22_000001.html

Weitere Links
News (it)
http://www.ladige.it
http://trentinocorrierealpi.repubblica.it/
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 10. November 2008 - 16:33 Uhr:   

Regionalwahl
Wahlkreissieger und ihre Ergebnisse
WK 02 Primerio: UpT 2 840 Stimmen und 50,27 %
WK 03 Basso Valsugana e Tesino: LN 3 084 Stimmen und 20,72 %
WK 04 Alta Valsugana: PD 5 447 Stimmen und 20,34 %
WK 06 Valle di Non: UpT 4 444 Stimmen und 20,61 %
WK 07 Valle die Sole ("Sonnental"): Aut. Valli Unite 2 339 Stimmen und 24,90 %
WK 09 Alto Garda e Letro: PD 5 131 Stimmen und 22,79 %
WK 11 Ladino di Fasso: UAL 2 928 Stimmen und 54,03 %

Präsidentschaftswahl
Lorenzo Dellai aus dem Linksbündnis gewinnt die Direktwahl.

http://www.elezioni2008.provincia.tn.it/
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 10. November 2008 - 17:51 Uhr:   

Der Präsident, Lorenzo Dellai, wurde mit 165.046 Stimmen, 56,99%, wiedergewählt

Partito Democratico 59.218 21,62% 8
Unione per il Trentino 49.077 17,92% 6
Partito Autonomista Trentino Tirolese 23.335 8,52% 3
Verdi e Democratici del Trentino 7.579 2,77% 1
Italia dei Valori 7.474 2,73% 1
Leali al Trentino 6.435 2,35% 0
Union Autonomista Ladina 3.205 1,17% 1 (ladino)
Lega Nord Trentino 38.533 14,07% 6
Il Popolo della Libertà 33.597 12,26% 5
Civica per Divina presidente 11.831 4,32% 1
Valli Unite 5.846 2,13% 0
Partito Pensionati 3.597 1,31% 0
Fassa 1.669 0,61% 0
Fiamma Tricolore 1.652 0,60% 0
La Destra 1.643 0,60% 0
Inquilini Case Popolari 1.375 0,50% 0
Autonomisti Popolari 803 0,29% 0
Amministrare il Trentino 4.429 1,62% 0
Giovani per il Trentino 2.716 0,99% 0°
Democratici per il Trentino 5.363 1,95% 0
La Sinistra del Trentino (PRC–SD) 3.190 1,16% 0
Partito dei Comunisti Italiani 1.372 0,50% 0
Totale 289.591 100,0 35 273.939 100,0 35
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 10. November 2008 - 19:13 Uhr:   

Regionalwahl
Wahlkreissieger und ihre Ergebnisse
WK 01 Valle di Fiemme: UpT 2 884 Stimmen und 29,96 %
WK 05 Valle dell'Adige ("Etschtal"): LN 24 975 Stimmen und 27,50 %
WK 08 Gudiecarie: UpT 3 850 Stimmen und 18,81 %
WK 10 Vallagarina: PD 11 289 Stimmen und 24,34 %

http://www.elezioni2008.provincia.tn.it/000017_Prov/Liste/000001.html
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 10. November 2008 - 20:52 Uhr:   

Zu welchen Sprachgruppen gehören die drei Gewählten Bewerber
Alberto Pacher (PD), Giovanni Kessler (PD) und Claudia Eccher (Civica)?
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2008 - 15:11 Uhr:   

Mitdenker
Da das Trentino nahezu ausschließlich italienischsprachig ist, stellt sich die Frage gar nicht. Bei den vielen Leuten im Ruhrgebiet mit polnischem Nachnamen fragt ja auch keiner nach und die vielen slawischen Nachnamen in Österreich bedeuten noch lange nicht, daß diese Menschen keine deutschen Muttersprachler sind.
 Link zu diesem Beitrag

Gast
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2008 - 16:51 Uhr:   

@Thomas: So einfach ist das nicht. Für Mitdenker spielt die rassische Herkunft eine sehr große Rolle, wie seine Beiträge der Vergangenheit gezeigt haben.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2008 - 20:39 Uhr:   

Ich kann mich allerdings an einen Aufenthalt in der Nähe von Vigo di Fassa erinnern (gehört auch zum Trentino), und dass die Bewohner dort durchweg Ladinisch sprachen. Thomas Frings schreibt ja auch "nahezu ausschließlich italienischsprachig". Vermutlich ist die Region um Vigo di Fassa von der Einwohnerzahl her deutlich zu klein für irgendeine Minderheitenvertretung, wenn es schon in Südtirol für die dortige ladinische Minderheit nicht selbstständig reicht.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. November 2008 - 00:31 Uhr:   

@Good Entity
Ich habe ja nicht ohne Grund "nahezu" dazwischengesetzt. Im äußersten Nordosten gibt es Ladiner, aber die fallen in der Tat zahlenmäßig kaum ins Gewicht. Dazu gibt es noch zwei winzige deutsche Sprachinseln. Diese Minderheiten werden natürlich auch aus politischen Gründen gepflegt, um damit die relative Autonomie innerhalb Italiens zu rechtfertigen. Deutsch wird im Trentino jedenfalls praktisch gar nicht gesprochen, selbst als Fremdsprache kaum.

"wenn es schon in Südtirol für die dortige ladinische Minderheit nicht selbstständig reicht."
Wenn die Ladiner entsprechend wählen würden, würde es selbständig reichen, aber ein großer Teil wählt halt SVP.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. November 2008 - 11:27 Uhr:   

Zusammenfassung

Südtiroler Landtag (35): SVP 18, FRE 5, PDL 3, PD 2, STF 2, GRÜ 1, UFS 1, BLC 1, LN 1, UMIS 1
Trentiner Provinzrat (35): PD 8, UPT 7, LN 6, PDL 5, PATT 3, DIV 2, GRÜ 1, IDV 1, AT 1, UAL 1
Regionalrat Trentin-Südtirol (70): SVP 18, PD 10, PDL 8, UPT 7, LN 7, FRE 5, PATT 3, STF 2, DIV 2, GRÜ 2, IDV 1, UFS 1, BLC 1, UMIS 1, AT 1, UAL 1
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. November 2008 - 11:47 Uhr:   

Es gibt Personen, denen die Volkszugehörigkeit eines Abgeordneten egal ist. Das ist wohl dem Nationalstaat geschuldet.
Da macht man ungern Unterscheidungen zwischen Volk und Staat. In einem multiethnischen Gebiet wie Südtirol ist es nicht egal.

Vor drei Wochen wusste ich gar nicht, dass Ladiner in Südtirol deutsche Nachnamen tragen.
Bezüglich der Wahl in Slowenien kam beim Standardforum das Thema Namensänderungen in Slowenien und Kärnten auf.
Besonders wenn einer deutschsprachige Volksgruppe in einem mehrheitlich anderssprachigen Staat angehört, weckt dies mein Interesse.
Besonders Nordschleswiger, Elsässer und Schlesier suche ich heraus.
Umgekehrt sind auch Dänen, Friesen und Sorben in Deutschland für mich interessant.

Ich kenne auch Personen, bei denen die Volkszugehörigkeit nicht angesprochen wird. Man sieht sie als Deutsche an.
Sobald sie heiraten ist ihnen die Herkunft der Eltern plötzlich wichtig. Dann würden sie es nicht wagen einen Alteingessenen im Ort zu heiraten.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. November 2008 - 12:24 Uhr:   

@Good Entity:
> Vermutlich ist die Region um Vigo di Fassa
> von der Einwohnerzahl her deutlich zu klein
> für irgendeine Minderheitenvertretung, wenn
> es schon in Südtirol für die dortige
> ladinische Minderheit nicht selbstständig
> reicht.
Das ist wohl kein Zufall.
So weit ich mich erinnere, wurde das eigentlich recht geschlossene ladinische Siedlungsgebiet auf drei Provinzen aufgeteilt (Südtirol, Trentino, und die ansonsten rein italienische südöstlich davon), damit die Ladiner eben in jeder dieser Provinzen völlig marginalisiert und letztlich assimiliert werden.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. November 2008 - 12:28 Uhr:   

Zu welcher Provinz haben die Ladiner die größte Präferenz?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2010 - 13:53 Uhr:   

Regionalwahlen am Sonntag den 28. und Montag den 29.03.2010.
Die Wahllokale schließen am Montag um 15.00 Uhr.

http://en.wikipedia.org/wiki/Italian_regional_elections,_2010
http://it.wikipedia.org/wiki/Elezioni_regionali_italiane_del_2010
http://elezioni.interno.it/ind_elez.htm
http://derstandard.at/r1335/Italien
http://www.rainews24.rai.it/ran24/extra/elezioni2010/
http://www.repubblica.it/static/speciale/2010/elezioni/regionali/index.html
http://www.corriere.it/politica/speciali/2010/elezioni/
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=ef323fb9e6e46a9f3e54e97cf2ac5ab5&topic=107617.0
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 01. August 2010 - 23:07 Uhr:   

Finis Anhänger haben in der Abgeordnetenkammer inzwischen auch offiziell eine Fraktion gegründet unter dem Namen "FUTURO E LIBERTA'. PER L'ITALIA" mit 33 Mitgliedern. Erstaunlicherweise gehört Fini selbst noch zur PDL-Fraktion.
http://www.camera.it/46
Damit haben die Regierungsparteien noch 301 der 630 Sitze, Fini nicht mitgezählt.

Im Senat gibt es offiziell noch keine Abspaltung.
http://www.senato.it/leg/16/BGT/Schede/Gruppi/Grp.html

Was auch erstaunt, dass die Opposition nicht sofort nach Neuwahlen schreit. Ein mehr als deutliches Zeichen, dass Berlusconi derzeit nicht um seine Macht zu fürchten braucht.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite