Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 22. Mai 2011

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Bürgerschaftswahl in Bremen » Archiv bis 22. Mai 2011 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juli 2008 - 12:28 Uhr:   

Wilko,

der Schreiber "ich" wollte wissen, warum der BIW kein Sitz in der Bundesversammlung zugestanden wird.
Daraufhin habe ich ihm vorgerechnet, dass kein Sitzanspruch besteht.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juli 2008 - 12:39 Uhr:   

@Mitdenker:

Ah ja, da stand ich wohl auf dem Schlauch.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juli 2008 - 12:53 Uhr:   

Wilko Zicht,

gibt es eine Abmachung, im Land Bremen,
4 Personen aus der Stadt Bremen
und 1 Person aus der Stadt Bremerhaven
in die Bundesversammlung zu entsenden?
 Link zu diesem Beitrag

Marco
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2009 - 21:34 Uhr:   

Freispruch für Abgeordneten Timke

http://www.radiobremen.de/magazin/politik/bremerhaven/neuauszaehlung/
 Link zu diesem Beitrag

Engel
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juni 2010 - 11:37 Uhr:   

"Der frühere Bremer Grünen-Abgeordnete Klaus Möhle sitzt nun für die SPD in der Bürgerschaft. Seit Donnerstag sei der 57-Jährige Mitglied der SPD-Fraktion, teilte die Partei mit..."

http://www.welt.de/die-welt/vermischtes/hamburg/article8096083/Ex-Abgeordneter-der-Bremer-Gruenen-wechselt-zur-SPD.html
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 15:19 Uhr:   

Rein zufällig wurde zwei Tage vor der Wahl der "Motorradclub" Mongols MC Bremen, bestehend aus Angehörigen des berüchtigten Miri-Klans, verboten. Die SPD hat wohl beträchtliche Angst, Wähler an "Rechtspopulisten" zu verlieren. Ob zu Recht, werden wir heute abend sehen.
 Link zu diesem Beitrag

Björn
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 15:35 Uhr:   

Ja genau, weil es für die SPD ja so wahnsinnig knapp wird. Sonst wäre mit 100%iger Wahrscheinlichkeit eine schwarz-gelbe Regierung dort zu erwarten, wenn man den "Club" nicht verboten hätte.
 Link zu diesem Beitrag

Cyrix
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 15:58 Uhr:   

Ob es die Bürger in Wut in Bremerhaven dieses Jahr regulär schaffen? (Bei der letzten Bürgerschaftswahl hatten diese am Wahlabend die gesonderte 5%-Hürde für das Wahlgebiet Bremerhaven um knapp eine [!] Stimme verpasst, jedoch durch Nachweis einiger Unregelmäßigkeiten eine Nachwahl in einigen Stimmbezirken erwirkt, die ihr dann den einen Sitz verschaffte...)

Cyrix
 Link zu diesem Beitrag

Timo
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 16:23 Uhr:   

@Thomas Frings
Die These ist aber weit hergeholt. Als wenn potentielle Rechtspopulistenwähler jetzt SPD wählen würden. Hoffen wir mal auf wenig Stimmen für BiW&Co.
Ansonsten werden wir wohl erleben, dass Parteien der Bundesregierung zusammen weniger als 25% bei einer (quasi-)LTW erleben. Oder gab es das in jüngerer Vergangenheit schoneinmal? BY2003 erreichte rot-grün immerhin noch knappe 27%.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 16:46 Uhr:   

@Timo
"Als wenn potentielle Rechtspopulistenwähler jetzt SPD wählen würden."
Bei der Klientel gibt es natürlich eine Schnittmenge. Die FPÖ hat ja auch nicht wenige Wähler der SPÖ abgenommen und Wilders hat auch Stimmen aus dem linken Spektrum abgezweigt. Ob die Wähler auf allzu offensichtliche Wahlkampfmanöver reinfallen, ist eine andere Sache, das ist in der Tat zu bezweifeln.

"Oder gab es das in jüngerer Vergangenheit schoneinmal? "
1999 13,3% 2004 15% für Rot-Grün in Sachsen, 20,9% 1994 für Schwarz-Gelb in Brandenburg, 21,9% 2002 für Rot-Grün in Sachsen-Anhalt, 1999 20,4% und 2004 19% für Rot-Grün in Thüringen.

@Cyrix
"Ob es die Bürger in Wut in Bremerhaven dieses Jahr regulär schaffen?"
Anzunehmen. Interessanter ist das Ergebnis in der Stadt Bremen.

@Björn
Wer falsch verstehen will, kann das natürlich immer.
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 17:59 Uhr:   

Es dürfte wohl erneut auf Rot-Grün hinauslaufen.
Ein wenig spannende Wahl.
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 18:42 Uhr:   

Die FDP entsorgt - bundesweit - mal eben das Thema, mit dem sie vor der Bundestagswahl 2009 die Wähler gelockt hat - Steuersenkungen bzw. Steuervereinfachungen - und wundert sich dann, dass die Wähler dies nicht honorieren. Und die Wende in der Energiepolitik scheint der Union nicht zu bekommen. Wähler, die für Kernkraft sind, bleiben zu Hause, die Kernkraftgegner wählen das Original. Auch die SPD kann eigentlich nicht froh sein, denn wenn diese Ergebnisse bei den Grünen sich fortsetzen, dann dürften die Grünen in Berlin stärker als die SPD werden - Wowereit dürfte dann nicht Regierender Bürgermeister in Berlin bleiben.
 Link zu diesem Beitrag

Cyrix
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 18:46 Uhr:   

Und wieder ein Parlament weniger, in dem die FDP vertreten ist. Damit ist sie mittlerweile nur noch in 13 Landesparlamenten vertreten, genauso wie die Linke. (Den Grünen fehlt nur MV, was dann wohl im Herbst folgt.)

Auch in einer möglichen Bundesversammlung wechselt wieder ein Sitz von Schwarz-Gelb zu Rot-Grün (genauer: von CDU zu Grünen). Damit schmilzt die absolute Mehrheit von Schwarz-Gelb auf 625 oder nur 624 Sitze (zweiteres, wenn sich die Freien Wähler in Bayern mit Rot-Grün verbünden um von der CSU einen Sitz zu erhalten), bei einer absoluten Mehrheit von 621 Sitzen (J. Klöckner schon heraus gerechnet.)

Cyrix
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 18:53 Uhr:   

"Die FDP entsorgt - bundesweit - mal eben das Thema, mit dem sie vor der Bundestagswahl 2009 die Wähler gelockt hat - Steuersenkungen bzw. Steuervereinfachungen - und wundert sich dann, dass die Wähler dies nicht honorieren."
Sehr richtig. Und da Bremen für das nicht-linke Spektrum eh ein hoffnungsloser Fall ist, kann ich mich uneingeschränkt über die Bauchlandung freuen, die FDP und auch die CDU hinlegen mit ihrem Linkskurs.
 Link zu diesem Beitrag

Holger81
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 19:58 Uhr:   

@Cyrix:Nach meiner Rechnung wechselt der BV-Sitz bei allen 3 aktuellen Prognosen von der CDU zur SPD (d'Hondt-Divisor: 1 BV-Sitz pro 11,5 Sitze-> SPD 3, GRü 1, CDU 1). Praktisch hatte den Sitz 2009 aber ja die FDP, nicht die CDU, dank rot-grüner Unterstützung.

Holger
 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 20:23 Uhr:   

Dann gibt es also in Bremen demnächst wieder eine große Koalition?
 Link zu diesem Beitrag

Taugenichts
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 21:30 Uhr:   

Was spräche dafür bzw. dagegen, dass Bremer Bürgerschaftswahlrecht als Modell für eine Reform des Bundestagswahlrechts zu nehmen?
 Link zu diesem Beitrag

Wähler
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 21:34 Uhr:   

Von 6,0% unter Westerwelle auf 2,7% unter Rösler. eine feine Leistung des Zahnarztes aus Hannover. Man könnte glauben, er sei angetreten, um die FDP zu zerstören. Seine Aussage, sich mit 45 spätestens aus der Politik zurückzuziehen passt da ja auch, denn dann (2018) wird es keine parlamentarische Repräsentanz der FDP mehr geben. Wo bleibt der Aufstand der Schefflers, Krahmers, Hahns, Canels etc. gegen den Linkskurs?
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 23:04 Uhr:   

Wieso wird eigentlich in Bremerhaven viel schneller gezählt als in Bremen? Im viel kleineren Bremerhaven sind derzeit sogar absolut deutlich mehr Stimmen ausgezählt.
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2011 - 23:11 Uhr:   

Das mag u.a. an den unetrschiedlichen Wegen der Wahlurnen zu den Auszählzentren liegen. Außerdem hat sich wohl Bremerhaven stärker auf eine Auszählung der Bürgerschaftswahlstimmzettelhefte noch am heutigen Abend konzentriert (siehe diese Pressemitteilung), das mag zur Beschleunigung dort beitragen.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite