Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Irland

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im europäischen Ausland » Irland « Zurück Weiter »

  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis 23. Mai 2015zigzag20 23.05.15, 16:27h 
Archiv bis 06. Juni 2015cyrix20 06.06.15, 09:55h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 06. Juni 2015 - 10:48 Uhr:   

@Cyrix
Mit ihrem wirrem Geschreibsel bestätigen Sie doch meine Behaptungen.


"In erster Linie sind Ganztagsschulen ein *Angebot*, welches den Schülern die Möglichkeit geben soll, verschiedenste Freizeitaktivitäten (inkl. Hausaufgaben) örtlich zu bündeln. Insbesondere hat man pädagogisch geschultes Personal vor Ort, welches z.B. eben bei der Hausaufgabenbetreuung helfen kann. Auch eine Versorgung mit warmem Mittagessen ist ein wichtiger Aspekt."
Kinder brauchen für Freizeitaktivitäten keine staatliche Anleitung. Wir brauchen keine verpappten Jungpioniere, keine HJ und FDJ.


"Inwiefern dies ein Versuch sein soll, die "Erziehung in der Familie" zu ersetzen, ist völlig schleierhaft. Insbesondere würde dies voraussetzen, dass *während dieser Zeit*, also am frühen Nachmittag, mitten während der Arbeitszeit, ansonsten eine "Erziehung in der Familie" stattfinden würde. Oder sind plötlzlich alle Eltern, die einer geregelten Arbeit nachgehen, Rabeneltern? o.O"
Nein, aber selbstverständlich sind nicht alle voll berufstätig, vor allem Mütter nicht. Und es missfällt in der Tat vielen Müttern, dass sie die Kinder auch in den Nachmittagsunterricht geben müssen, auch wenn sie zu Hause sind oder halt nie dahin schicken können.


"Übrigens ist es eher die Anspruchshaltung der Eltern, dass die Kinder in der Schule erzogen werden, das, was von Seiten der Lehrerschaft bemängelt wird. Denn in den Schulen muss immer mehr z.B. Sozialkompetenz erst erlernt werden - neben dem fachlichen.."
Lehrer taugen nicht als Erzieher, gerade dann, wenn es schwierig wird. Denn Lehrer können Fehlverhalten der Kinder praktisch kaum sanktionieren, Eltern schon.


"Aber, wie ich sehe, geht es eigentlich auch gar nicht um Sachargumente, sondern das verteidigen eines überholten Rollenbilds. Hier fallen Kampfbegriffe (z.B. "Frühsexualisierung" - aha, also der Abbau von Vorurteilen ist ein Problem; na Bravo... "
Was das Kind von bestimmten Sexualpraktiken denkt, geht den Staat einen Dreck an. Wer das anders sieht, ist totalitär. Und es ist nicht Aufgabe des Staates, über Analsex etc. "aufzuklären". Und was ist, wenn Vorurteile stimmen? Dass Schwule extrem überproportional HIV-infiziert sind, ist ja Tatsache. Soll man das dann unerwähnt lassen, um keine "Vorurteile" zu schüren?

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: So verblendete Ideologen wie Sie sind der Grund dafür, warum dem Staat auf keinen Fall die Kindererziehung anvertrauen sollte, auch nicht teilweise.
 Link zu diesem Beitrag

cyrix
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 06. Juni 2015 - 10:54 Uhr:   

Da spricht ja ein Profi. Schon mal eine Schule von innen gesehen? ... Offenbar wohl nicht, denn die Kenntnisse über die Angebote der lokalen Musikschule, der Sportvereine, der Lehrer (neben ihrem Fachunterricht), ... als "HJ"-ähnlich zu bezeichnen, zeugt von wenig Ahnung. Genausowenig Ahnung gibt es offenbar über den Unterricht zur sexuellen Aufklärung an Schulen (bei dem *gerade* sexuell übertragbare Krankheiten, und wie man sich gegen diese schützt, thematisiert werden).

Ideologie scheint hier an ganz anderer Stelle tief verwurzelt zu sein. Z.B. in Deiner Meinung über die Rolle der Frau, die in ihrer Mutter- und Haushälterinnen-Position aufgehen soll, aber sich bloß nicht auch selbst beruflich verwirklichen darf. (Übrigens finde ich auch als emanzipierter Mann mich unzureichend gewürdigt, wenn meine Rolle als Vater auf die des Alleinverdieners reduziert werden soll....)
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 06. Juni 2015 - 15:32 Uhr:   

@RL
Danke für die Info ... so bewusst habe ich diese Zahlen nie gelesen.
Einer europäischen Pflicht zur demographischen Zurückhaltung als Ausgleich für hohe Geburtenraten in Afrika kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Staat sollte Rahmenbedingungen schaffen, damit Leute einen bestehenden Kinderwunsch umsetzen könne, aber Kinderwunsch-lenkende Eingriffe halte ich für massiv übergriffig.

@TF/cyrix
Also ich würde Nachmittagsaktivitäten an US High Schools jetzt auch nicht als braune oder rote Auswüchse interpretieren - warum also hier so ein Fass aufmachen!?
Wo genau wollen "Befürworter der Homoehe" die traditionelle Familie zerstören? Traditionelle Familie ist eine von vielen Optionen - und sie ist freiwillig! Staat hat die weder zu fördern noch zurückzudrängen.
Was soll eigentlich Schwulenpropaganda sein? Ich kenn das nur als absurden Begriff aus russischen Gummiparagraphen, die jeden Widerspruch gegenüber Diskriminierung und Abwertung unter Strafen stellen.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2015 - 13:00 Uhr:   

"Ideologie scheint hier an ganz anderer Stelle tief verwurzelt zu sein. Z.B. in Deiner Meinung über die Rolle der Frau, die in ihrer Mutter- und Haushälterinnen-Position aufgehen soll, aber sich bloß nicht auch selbst beruflich verwirklichen darf. (Übrigens finde ich auch als emanzipierter Mann mich unzureichend gewürdigt, wenn meine Rolle als Vater auf die des Alleinverdieners reduziert werden soll....)"
Auch wenn Sie das wirkliche Leben wohl nicht zur Kenntnis nehmen wollen, ist es so, dass nicht alle Mütter Vollzeit arbeiten und viele auch gar nicht Vollzeit arbeiten wollen. Unabhängig von Kindern gibt es auch reichlich Frauen, die ganz froh sind, wenn der Mann das (meiste) Geld ranschafft.


"Genausowenig Ahnung gibt es offenbar über den Unterricht zur sexuellen Aufklärung an Schulen (bei dem *gerade* sexuell übertragbare Krankheiten, und wie man sich gegen diese schützt, thematisiert werden)."
Frühsexualisierung ist etwas ganz anderes als Aufklärung. Bei dem Papier, das in Baden-Württemberg für viel Aufregung sorgte, ging es auch gar nicht um Sexualaufklärung.


Ja, und selbstverständlich das Ziel linker Bildungspolitik die Einheitsschule, und zwar zwangsweise für alle ganztags. Selbstverständlich mit dem Ziel der Gesellschaftsveränderung in ihrem Sinne. Gegen eine fakultative Verlängerung der Schulzeit in den Nachmittag hinein, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, spricht natürlich bis zu einem gewissen Alter nichts. Aber um eine pragmatische Lösung geht es den linken Ideologen natürlich nicht, denn sie wollen die Ganztagsschule für alle Jahrgänge und für möglichst alle Schüler. Ein normaler 15-Jähriger braucht sicher keine Betreuung rund um die Uhr mehr.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Juni 2015 - 02:12 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Juni 2015 - 19:30 Uhr:   

"Da gibts aber schon jetzt ziemliche Unterschiede. Ruanda und Burundi sind heute schon grob auf dem Niveau der Niederlande und Nigeria nicht mehr weit von Deutschland weg. In 50 Jahren sind die ohne Migration, Katastrofen, Völkermorde u.Ä. oberhalb von Bangladesh heute bzw. nicht mehr weit davon weg. In Afrika muss man verbreitet noch von einer Verdopplung in 25 Jahren und weniger ausgehn. Und dann gibts noch Ansprüche, dass womöglich ein paar Regenwaldreste o.Ä. übrig bleiben sollen."
Indien ist sehr viel kleiner und hat weit mehr Einwohner als Afrika, ohne dass dort der letzte Baum gefällt worden wäre. Einige indische Bundesstaaten wie z. B. Uttar Pradesh und Bihar übertreffen Burundi und Ruanda bei weitem an Bevölkerungsdichte und erst recht bei der absoluten Einwohnerzahl. Trotzdem gibt es keine Flüchtlingsströme aus Indien weg, was natürlich auch daran liegt, dass das nächste sehr viel reichere Land mit "Willkommenskultur" sehr weit weg ist. Afrika ist jedenfalls weit davon entfernt, überbevölkert zu sein und natürlich sind die illegalen Zuwanderer aus Afrika größtenteils keine Flüchtlinge, sondern Wirtschaftsmigranten. Die Zuwanderung von dort ist politisch geduldet oder sogar gewollt, zwangsläufig ist sie nicht. Wenn die maßgeblichen Politiker wollten, könnten sie diese natürlich weitgehend unterbinden.

"Bei der staatlichen Indoktrination sollte man nicht die Eigendynamik der Gesellschaft unterschätzen. Die Masse der Indoktrination passiert weitgehend freiwillig durch Selbstorganisation mit Unterstützung bzw. Lenkung der Medien und der Wirtschaft, ohne dass der Staat da irgendwas tun müsste."
Das sehe ich komplett anders. Das große vom Staat abhängige Prekariat ist beispielsweise sehr wohl ein Ergebnis staatlicher Fehlsteuerung und Indoktrination. Und das Staatsfernsehen ist sicher kein Akt gesellschaftlicher Selbstorganisation. Dabei lasse ich es bewenden, um hier keine allgemeinpolitische Diskussion ausufern zu lassen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juni 2015 - 02:03 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Februar 2016 - 18:45 Uhr:   

Der Dail wurde gestern aufgelöst, Wahl ist am 26. Februar. Ausgezählt wird traditionell erst am Tag nach der Wahl.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 26. Februar 2016 - 19:48 Uhr:   

Parlamentswahlen am Freitag den 26.02.2016

Die Wahllokale schließen um 23:00 Uhr MEZ (22:00 Uhr Ortszeit).
Ausgezählt wird ab Samstag 10:00 Uhr MEZ (9:00 Uhr Ortszeit).
Exit Poll (B&A / RTÉ) um 8:00 Uhr MEZ (7:00 Uhr Ortszeit).

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlen_zum_D%C3%A1il_%C3%89ireann_2016
https://en.wikipedia.org/wiki/Irish_general_election,_2016

Ergebnisse
http://www.electograph.com/p/irish.html

News de
http://derstandard.at/r2600/Irland
http://www.spiegel.de/thema/irland/
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/thema/irland
http://taz.de/!t5008739/
http://de.euronews.com/tag/irland/
http://info.arte.tv/de/lander/irland
http://www.tagesschau.de/thema/irland/
http://www.deutschlandradio.de/text-und-audio-suche.287.de.html?search...
http://www.dw.com/search/de/irland/category/9077/sort/date/results/10/
http://www.irelandman.de/index.htm?News/recent.htm

News en ie
http://www.rte.ie/news/
http://www.irishtimes.com/
http://www.independent.ie/ *
http://www.thejournal.ie/

Twitter
https://twitter.com/search?q=%23GE16%20OR%20%23GE2016%20OR%20Irland&src=typd

Foren / Blogs en
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=67bf037cd6f4f7be1da2e4db17d2c77e&topic=216315.0
http://electionsireland.org/index.cfm
http://politicalreform.ie/
https://irishpollingreport.wordpress.com/
https://adriankavanaghelections.org/
http://www.politics.ie/forum/
http://irishpoliticalmaps.blogspot.de/
http://www.irishelection.com/

Umfragen
https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_Irish_general_election,_2016
http://www.electograph.com/search/label/Ireland

"Wahl-O-Mat"
http://www.smartvote.ie/

Wahlsystem
http://www.wahlrecht.de/ausland/irland.html
http://www.electionguide.org/elections/id/2603/

frühere Wahlen
http://www.parties-and-elections.eu/ireland.html
https://www.electoralgeography.com/new/en/category/countries/i/ireland
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wahl_in_Irland
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Elections_in_the_Republic_of_Ireland
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=e3527038f7dd4c04bf4525e6a54913a6&topic=128352.0

(Beitrag nachträglich am 27., Februar. 2016 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 27. Februar 2016 - 11:45 Uhr:   

Exit Polls (first preferences)


Ipsos MRBI / Irish Times

26.1 FG
22.6 FF
14.9 SF
7.8 Lab
3.6 AAA-PBP
3.5 Greens
2.8 SocDems
2.3 Renua
16.1 Independents / Others

http://www.irishtimes.com/election-2016/election-2016-irish-times-exit-poll-shows-coalition-well-short-of-overall-majority-1.2550489


Behaviour & Attitudes / RTÉ

24.8 FG, 46 seats
21.1 FF, 37
16.0 SF, 27
7.1 Lab, 9
4.7 AAA-PBP, 6
3.7 SocDems, 7
3.6 Greens, 4
3.0 Ind Alliance, 4
2.4 Renua, 3
11.0 Independents, 13
2.6 Others, 2

http://www.rte.ie/news/2016/0227/771143-general-election-saturday/
http://www.rte.ie/news/election-2016/2016/0227/771159-election-michael-marsh-seats/


(Beitrag nachträglich am 27., Februar. 2016 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 25. Mai 2018 - 22:15 Uhr:   

Referendum über die Abschaffung des Abtreibungsverbotes am Freitag den 25.05.2018

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Referendum_%C3%BCber_die_Abschaffung_des_Abtreibungsverbotes_in_Irland_2018
https://en.wikipedia.org/wiki/Thirty-sixth_Amendment_of_the_Constitution_Bill_2018_(Ireland)

News de
http://www.irelandman.de/index.htm?News/recent.htm
https://derstandard.at/r2600/Irland
http://www.spiegel.de/thema/irland/
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/thema/irland
http://taz.de/!t5008739/
https://info.arte.tv/de/lander/irland
http://www.tagesschau.de/thema/irland/
http://www.deutschlandradio.de/text-und-audio-suche...

News en ie
https://www.rte.ie/news/
https://www.irishtimes.com/
https://www.independent.ie/

Twitter
https://twitter.com/search?q=Ireland%20OR%20Irland%20OR%20%23Referendum&src=typd

Foren / Blogs en
https://electionsireland.org/index.cfm
http://www.politics.ie/forum/
https://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=289324.0
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 26. Oktober 2018 - 16:06 Uhr:   

Präsidentschaftswahl und Referendum (Abschaffung der Blasphemie-Klausel in der Verfassung) am Freitag, dem 26.10.2018

Die Wahllokale schließen um 23:00 Uhr MESZ (22:00 Uhr Ortszeit).
Ausgezählt wird ab Samstag 10:00 Uhr MESZ (9:00 Uhr Ortszeit).
Exit Polls (Red C / RTÉ sowie Ipsos,MRBI / Irish Times) nach Wahlschluss am Freitag Abend.

Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Irish_presidential_election,_2018
https://en.wikipedia.org/wiki/Thirty-seventh_Amendment_of_the_Constitution_Bill_2018

News de
https://www.irelandman.de/index.htm?News/recent.htm
https://derstandard.at/r2600/Irland
http://taz.de/!t5008739/
http://www.tagesschau.de/thema/irland/
https://www.deutschlandradio.de/text-und-audio-suche.287.de.html...

News en ie
https://www.rte.ie/news/
https://www.irishtimes.com/
https://www.independent.ie/

Twitter
https://twitter.com/search?q=Ireland%20OR%20Irland&src=typd
https://twitter.com/search...

Foren en
https://electionsireland.org/index.cfm
https://www.politics.ie/
https://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?board=12.0
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 26. Oktober 2018 - 23:16 Uhr:   

Exit Polls


Red C / RTÉ News

Higgins: 58.1%
Casey: 20.7%
Ní Riada: 7.4%
Freeman: 6.3%
Gallagher: 5.5%
Duffy: 2.0%


Ipsos MRBI / Irish Times

Higgins: 55.6%
Casey: 21.2%
Ní Riada: 8.2%
Gallagher: 7.1%
Freeman: 5.6%
Duffy: 2.4%


Referendum


Red C / RTÉ News

Yes 71%
No 29%


Ipsos MRBI / Irish Times

Yes: 69%
No: 31%

(Beitrag nachträglich am 26., Oktober. 2018 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 27. Oktober 2018 - 22:29 Uhr:   

Ergebnis

Michael D Higgins(-): 55.8%
Peter Casey(-): 23.3%
Sean Gallagher(-): 6.4%
Liadh Ní Riada(SF-LEFT): 6.4%
Joan Freeman(-): 6.0%
Gavin Duffy(-): 2.2%

Wahlbeteiligung: 43.9%

https://electionsireland.org/result.cfm?election=2018P&cons=194
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Oktober 2018 - 12:03 Uhr:   

Ergebnis des Referendums

37th Amendment
Repeal of Blasphemy Offence

YES
951,650
64.85%

NO
515,808
35.15%

Turnout
43.79%

https://electionsireland.org/results/referendum/refresult.cfm?ref=201837R
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 08. Februar 2020 - 15:46 Uhr:   

Dail-Wahl heute, zum ersten Mal überhaupt an einem Samstag. Die Auszählung erfolgt für jeden Wahlkreis an einem zentralen Ort am Tag nach der Wahl.

Medienmeldungen berichten vor allem über einen möglichen Sieg von Sinn Fein.

SF hat aber nur 42 Kandidaten in 38 (von 39) Wahlkreisen, kann folglich höchstens 42 von 160 Sitzen kriegen. Dass das reicht, um stärkste Fraktion zu werden, ist zweifelhaft. Sinn Fein ist auch (wie die Regierungspartei Fine Gael) traditionell eine Partei, die ihre Umfragewerte bei Wahlen eher unterbietet, und eine Partei, die eher wenig von Transfers ausgeschiedener Kandidaten bzw. von Kandidaten oberhalb der Droop-Quote profitiert. Das überraschend schlechte Abschneiden bei der Kommunalwahl letztes Jahr war wohl auch ein Grund für die relativ wenigen Kandidaten.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 08. Februar 2020 - 17:46 Uhr:   

Parlamentswahl am Samstag, dem 08.02.2020

Die Wahllokale schließen um 23:00 Uhr MEZ (22:00 Uhr Ortszeit).
Ausgezählt wird ab Sonntag 10:00 Uhr MEZ (9:00 Uhr Ortszeit).
Exit Poll (Ipsos MRBI / The Irish Times, RTE, TG4, UCD) nach Wahlschluss am Samstag Abend.

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlen_zum_D%C3%A1il_%C3%89ireann_2020
https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Irish_general_election

News de
https://www.irelandman.de/index.htm?News/recent.htm
https://www.derstandard.at/international/europa/irland
https://www.spiegel.de/thema/irland/
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/thema/irland
https://de.euronews.com/tag/irland
https://info.arte.tv/de/lander/irland
http://www.tagesschau.de/thema/irland/
https://www.deutschlandfunk.de/suchergebnisse.448.de...

News en ie
https://www.rte.ie/news/
https://www.irishtimes.com/
https://www.independent.ie/
https://www.thejournal.ie/
https://www.businesspost.ie/

Twitter
https://twitter.com/search?vertical=default&q=Irland%20...
https://twitter.com/search?f=tweets&vertical=default&q=from%3A%40rtenews...
https://twitter.com/search?f=tweets&vertical=default&q=from%3A%40IrelandElects...

Foren / Blogs en
https://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=354423.0
http://vote-2012.proboards.com/thread/1127/irish-elections?page=22
https://politicalreform.ie/
https://politics.ie/
https://electionsireland.org/index.cfm
https://adriankavanaghelections.org/
http://irishpoliticalmaps.blogspot.com/

Umfragen
https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_2020_Irish_general_election#National_opinion_polls

"Wahl-O-Mat"
https://ireland.isidewith.com/political-quiz

politicalcompass
https://www.politicalcompass.org/ireland2020

Wahlsystem
http://www.wahlrecht.de/ausland/irland.html
http://www.electionguide.org/countries/id/105/

Frühere Wahlen
http://www.parties-and-elections.eu/ireland.html
https://www.electoralgeography.com/new/en/category/countries/i/ireland
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wahl_in_Irland
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Elections_in_the_Republic_of_Ireland
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 08. Februar 2020 - 23:06 Uhr:   

Exit Poll

Ipsos MRBI / The Irish Times, RTE, TG4, UCD

FG (EPP) 22.4
SF (GUE-NGL) 22.3
FF (RE) 22.2
GRN (G-EFA) 7.9
LAB (S&D) 4.6
SD (NI) 3.4
S-PBP (GUE-NGL) 2.8
AON (NI) 1.8
IND/OTH 12.7
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Februar 2020 - 16:02 Uhr:   

Sitzprognose von UCD basierend auf den bisherigen Auszählungen:

FF: 39-46
SF: 36-40
FG: 35-40
Greens: 9-14
Lab: 4-7
SocDems: 3-6
S-PBP: 3-5
Ind/Others: 12-18

Exit Poll Daten:
https://www.irishtimes.com/news/politics/election-2020-exit-poll-ff-22-fg-22-sf-22-three-way-tie-for-share-of-vote-1.4166948
https://www.rte.ie/news/election-2020/2020/0208/1114069-exit-poll-main/
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 10. Februar 2020 - 13:13 Uhr:   

Ergebnis

Erstpräferenzstimmen

SF-LEFT: 24.5% (+10.7)
FF-RE: 22.2% (-2.2)
FG-EPP: 20.9% (-4.7)
GREEN-G/EFA: 7.1% (+4.4)
LAB-S&D: 4.4% (-2.2)
SD-S&D: 2.9% (-0.1)
S-PBP-LEFT: 2.6% (-1.4)
AONTÚ-*: 1.9% (+1.9)
Others: 1.3% (-3.0)
Independents: 12.2% (-3.5)

Da die weiteren Präferenzen noch ausgezählt werden steht die endgültige Sitzverteilung nicht fest.
https://www.rte.ie/news/election-2020/results/
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Februar 2020 - 15:48 Uhr:   

Sitze (160): (Vergleich mit der Wahl 2016 (158))

FF: 38 (-6)*
SF: 37 (+14)
FG: 35 (-15)
GRN: 12 (+10)
LAB: 6 (-1)
SD: 6 (+3)
PBP: 5 (-1)
AON: 1 (+1)
I4C: 1 (-3)
IND: 19 (=)
*inkl. Speaker

Die Regierungsbildung dürfte sehr schwierig werden.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Februar 2020 - 18:16 Uhr:   

SF wäre klar stärkste Fraktion, wenn die Partei genug Kandidaten aufgestellt hätte. In mehreren Wahlkreisen hatte SF mehr als 1,7 Droop-Quoten (Maximum: Dublin South Central 1,965), aber nur einen Kandidaten. Davon haben andere linke Parteien und Unabhängige vor allem in Dublin profitiert.

SF-FG ist komplett ausgeschlossen, eine von SFfavorisierte Linksregierung kaum machbar mit je nach Zählweise 5 oder 6 Parteien plus mindestens 15 Unabhängige, wobei die auch keineswegs alle links stehen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite