Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Unabhängigkeitsabstimmung im Südsudan...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im Ausland (außer Europa und den USA) » Unabhängigkeitsabstimmung im Südsudan « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Januar 2011 - 23:23 Uhr:   

Wie sicher bekannt, findet diese Woche im Süden des Sudan eine Abstimmung über die Unabhängigkeit statt.

Gibt es da schon erste Ergebnisse?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 14. Januar 2011 - 14:48 Uhr:   

Laut der früheren Rebellenbewegung SPLM (pro-Unabhängigkeit) wurde das Quorum von 60% Wahlbeteiligung schon am Mittwoch erreicht, von der Wahlkommission bestätigt wurde dieser Wert noch nicht. Das endgültige Ergebnis wird erst Mitte Februar erwartet. Inwieweit vorher Teilergebnisse oder Trends veröffentlicht werden kann ich nicht sagen.

Aber ein JA ist sehr wahrscheinlich:
"Die Wahlbeobachter gehen davon aus, dass angesichts der nach wie vor konfliktreichen Beziehungen zum Nordsudan das Unabhängigkeitsreferendum mit deutlicher Mehrheit angenommen werden wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Unabh%C3%A4ngigkeitsreferendum_im_S%C3%BCdsudan_2011
http://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Sudanese_independence_referendum,_2011
http://www.ssrc.sd/SSRC2/
http://derstandard.at/r3526/Sudan
http://www.abyznewslinks.com/sudan.htm

(Beitrag nachträglich am 14., Januar. 2011 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 17. Januar 2011 - 21:02 Uhr:   

Erste Ergebnisse:
96% stimmen für Unabhängigkeit
http://derstandard.at/1293370757953/Ueberwaeltigendes-Ja-zur-Sezession
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 17. Januar 2011 - 23:53 Uhr:   

Der Stimmzettel ist ja interessant gestaltet :-)

Laut dem englischen Wiki soll die Unabhängigkeit am 9.7.2011 vollzogen werden; außerdem gibt es noch Diskussionen über den Namen des neuen Staates.

Das größte Problem scheint mir aber der noch nicht genau festgelegte Grenzverlauf. Man kann nur hoffen, daß es über diese Frage nicht noch zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt!
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Januar 2011 - 10:42 Uhr:   

> Das größte Problem scheint mir aber der noch nicht genau festgelegte
> Grenzverlauf.
Das wesentliche Präjudiz dafür müßten ja die bestehenden Provinzgrenzen sein. Genau die Provinzen, in denen jetzt abgestimmt (und offenbar zugestimmt) wurde, wären dann der neue Staat.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Januar 2011 - 14:08 Uhr:   

Das schon, aber subnationale Gebietseinheiten sind ja oft nicht ganz so präzise definiert wie Staaten. Zum Beispiel gab es zwischen Kroatien und Slowenien mehrfach diplomatische Verstimmungen über die Seegrenze und einige Waldstücke, zwischen Eritrea und Äthiopien sogar einen Krieg um das Badme-Dreieck.

Die Karte im deutschen Wiki-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Unabhängigkeitsreferendum_im_Südsudan_2011
zeigt 3 umstrittene Bereiche.
Die entsprechende Karte des englischen Wiki
http://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Sudanese_independence_referendum,_2011
grenzt die umstrittenen Gebiete aber ein bißchen anders ab.

Details dazu kenne ich aber auch nicht.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2011 - 22:08 Uhr:   

Soeben meldet der WDR, daß ca. 99 % für die Unabhängigkeit gestimmt haben und der neue Staat am 9. Juli dieses Jahres unabhängig wird.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite