Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Heidelberg: Volksabstimmung über die ...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Volksgesetzgebung in Deutschland (Volksinitiative/Volksbegehren/Volksentscheid) » Heidelberg: Volksabstimmung über die Erweiterung der Stadthalle « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Heidelberg
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juli 2010 - 14:02 Uhr:   

Es ist zwar nur von regionaler Bedeutung, aber für alle Interessierten stelle ich es doch mal rein: In Heidelberg findet am 25. Juli eine Volksabstimmung über die Erweiterung der Stadthalle statt.

Die Stadthalle wurde um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert in der weltbekannten historischen Altstadt Heidelbergs direkt am Neckar erbaut. Seit Jahren wird in Heidelberg über eine Sanierung und Erweiterung der Stadthalle diskutiert. Hauptsächlich ging es um die Frage, ob die Stadthalle in der Altstadt durch einen Anbau erweitert werden soll, wozu ein (nicht historisches) Wohnhaus abgerissen und eine Grünfläche überbaut werden müssen, oder ob statt dessen ein Neubau in der Bahnhofsgegend errichtet werden soll.

Der Gemeinderat hat sich mehrheitlich für eine Erweiterung in der Altstadt entschieden. Hiergegen hat sich eine Bürgerinitiative gebildet, die durch ein Volksbegehren letztlich den Volksentscheid am 25. Juli erwirkt hat.

Weitere Informationen:

http://www.heidelberg.de/servlet/PB/menu/1125805/index.html
http://www.biest-hd.de/
http://www.rettet-die-stadthalle.de/index.html
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juli 2010 - 23:04 Uhr:   

Weltbekannt? Das kann man so und so sehen. Von mir aus können die Heidelberger mehr nach Zweckmäßigkeit und weniger nach weltweiter Bedeutungsschwerer Entscheiden. Ich schätze mal, dass die Welt sich noch weniger interessiert als ich ehemaliger Gastheidelberger.
 Link zu diesem Beitrag

Heidelberg
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juli 2010 - 16:27 Uhr:   

So, habe meine Stimme abgegeben.

Im Abstimmungslokal wollte übrigens kein Mensch meinen Personalausweis sehen. Die Abstimmungsbenachrichtigung hat vollkommen gereicht. Ich hätte irgendjemand sein können...
 Link zu diesem Beitrag

C.
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juli 2010 - 22:43 Uhr:   

Die Stadthalle wird nicht gebaut und ich freue mich sehr darüber!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite