Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 09. Mai 2010

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (NRW) » Archiv bis 09. Mai 2010 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:35 Uhr:   

@Norddeutscher
"Nach der ZDF-Prognose braucht rot-grün die Dunkelroten nicht."

CDU und SPD sind Sitzgleich!
Laut ARD haben rotgrün nur 90 Sitze, keine 91. Überhangmandate sind noch nicht berücksichtigt. Die sind auch neu in NRW, mal sehen wie sich das auswirkt.
 Link zu diesem Beitrag

Dotty
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:44 Uhr:   

Interessierter:
CDU und SPD sind Sitzgleich!
Laut ARD haben rotgrün nur 90 Sitze, keine 91. Überhangmandate sind noch nicht berücksichtigt. Die sind auch neu in NRW, mal sehen wie sich das auswirkt.


Bleibt nur warten auf die Briefwahl-/Gesamtauszählung, solange gilt "too close to call".
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:48 Uhr:   

Laut ARD hat die CDU doch 0,1 Prozent vorsprung vor der SPD und wäre damit stärkste Partei im Parlament, auch wenn sie Sitzgleich mit der SPD ist.

Das wird ein politisches Donnerwetter geben. Meine Kristalkugel kann vermutlich in den Müll.
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:52 Uhr:   

@ Interessierter

Ich sprach vom ZDF nicht von der ARD. Und Überhang- und Ausgleichsmandate sind in NRW auch nichts Neues (200 gab es gleich 40 davon, 2005 immerhin noch sechs).

@ Dotty

Die Briefwahl wird auch nicht später ausgezählt als die Urnenwahl.
 Link zu diesem Beitrag

Dotty
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 19:01 Uhr:   

@Norddeutscher:
Die Briefwahl wird auch nicht später ausgezählt als die Urnenwahl.


Aber es dauert länger... zwei Umschläge, Wahlschein prüfen (und werden meiner Erfahrung nach meist/regelmäßig auch zuletzt ausgezählt).

Aber völlig egal: Das ist so knapp, dass ich für die nächsten Tage sogar ein paar Nachzählungen prognostiziere.
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 19:06 Uhr:   

@Dotty
"Aber völlig egal: Das ist so knapp, dass ich für die nächsten Tage sogar ein paar Nachzählungen prognostiziere."

Das ist aber nicht "too close to call". Im Mehrparteiensystemen wie in NRW treten nicht nur Parteien gegeneinander an, sondern auch Koalitionen ("Fronten", "Blöcke", "Lager") - und da ist das Ergebnis schon recht eindeutig.
Es gibt wohl nur noch 2 Möglichkeiten: Entweder die Grünen oder SPD schaffen es noch, sich eine Mehrheit zu beschaffen, oder es wird Koalitionsverhandlungen mit den Linken geben. Das werden sehr heiße Verhandlungen.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 19:17 Uhr:   

Nach der Hochrechnung von 19:04 ist jetzt auch bei der ARD rot-grün 1 Sitz vorne.
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 19:17 Uhr:   

Frau Krafft zur Frage, ob sich rot-grün von den Linken tolerieren lässt im ZDF:
Das wird morgen entschieden! Keine Absage dazu, nichts!
 Link zu diesem Beitrag

Dotty
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 19:22 Uhr:   

@Interessierter:
Im Mehrparteiensystemen wie in NRW treten nicht nur Parteien gegeneinander an, sondern auch Koalitionen ("Fronten", "Blöcke", "Lager") - und da ist das Ergebnis schon recht eindeutig.


Eben wegen des Verhältniswahlrechts werden nur wenige Dutzend/Hundert Stimmen darüber entscheiden, welche Partei -und damit auch 'Block'- den letzten Sitz erhält. Bei so einem 90/91-Wahlausgang (plus Überhänger und Ausgleicher) wird jeder unterlegene Block nach Ergebnisunplausibilitäten suchen und angehen (z.B. mehr ungültige Stimmen als im Durchschnitt). Ist ja auch richtig so.
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 19:28 Uhr:   

@ zigzag

"Nach der Hochrechnung von 19:04 ist jetzt auch bei der ARD rot-grün 1 Sitz vorne."

Richtig. Die Hochrechnung lautet:
SPD 34,4% (-2,7) - 67 Sitze (-7)
CDU 34,1% (-10,7) - 66 Sitze (-23)
Grüne 12,3% (+6,1) - 24 Sitze (+12)
FDP 6,9% (+0,7) - 13 Sitze (+1)
Linke 5,8% (+2,8) - 11 Sitze (+11)

Obwohl ich schwarz-gelb präferiert hätte, ist mir rot-grün doch lieber als rot-grün-rot, weil diese linksaussen Chaotentruppe an Rhein und Ruhr nun wirklich keinen Einfluss auf die Regierungspolitik erhalten sollte.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 19:28 Uhr:   

Die Briefwahl ist deshalb entscheidend, weil sie in den Exitpolls nicht drin ist, sondern über die (relativ falschen) Umfragen abgeschätzt wird. Die tatsächlich ausgezählten Stimmzettel dominieren die Hochrechnungen erst relativ spät. Eine Rolle spielt das aber nur dann, wenn die Briefwahl in anderer Weise als früher vom Muster abweichen sollte.
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 20:00 Uhr:   

Die Linke fängt an durchzusacken. Nach der letzten Infratest-Hochrechnung nur noch 5,4% und 10 Sitze. Aber leider ist die 5-%-Hürde wohl doch zu weit weg ...
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 20:16 Uhr:   

ZDF sieht um 20.01 noch rot-grüne alleinige Mehrheit an Sitzen 93:92 (mit schon eingerechneten Ausgleichsmandaten), ARD zur selben Zeit für rot-grün nur 91 von 182 Sitzen. ARD sieht erstmals CDU knapp vor SPD
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 20:22 Uhr:   

@ Bernhard Nowak: 182 Sitze geht aber garnicht, da das Wahlgesetz zwingend eine ungerade Zahl an Mandaten vorsieht.
 Link zu diesem Beitrag

Dotty
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 20:24 Uhr:   

ARD zur selben Zeit für rot-grün nur 91 von 182 Sitzen

Also meine ARD ( http://wahlarchiv.tagesschau.de/flash/index.shtml ; genauso wie WDR Fernsehen) sieht 91:90 (Hochrechnung von 19:55)
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 20:30 Uhr:   

Sorry, stimmt, 91:90
 Link zu diesem Beitrag

Engel
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 20:48 Uhr:   

Würde mich mal interessieren, was Marc K. jetzt zu diesem ja angeblich "unmöglichen" und völlig "unrealistischen" Ergebnis sagt. Dass Rot-Grün möglich ist wollte er mir ja nicht glauben...
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 21:00 Uhr:   

Keine Auffälligkeit bei SPD und Grünen in Euskirchen I
http://wahlen.kdvz-frechen.de/vm/lw2010/05366000/index_grafik441081.htm
 Link zu diesem Beitrag

albertk
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 21:05 Uhr:   

Rotgrün hat möglicherweise ein Sitz Mehrheit, aber das kann sich im Laufe der Auszählung noch ändern.

Wie haben eigentlich die Sonstigen abgeschnitten, die Zahl schwankt zur Zeit so um 6,5%, ist da sicher, daß die Piraten unter 5% liegen?
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 21:08 Uhr:   

Die PIRATEN liegen nach den Infratest dimap-Hochrechnungen zuletzt bei 1,5 %, kurz nach 18 Uhr bei 2 %.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite