Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Kroatien

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im europäischen Ausland » Kroatien « Zurück Weiter »

  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis 02. Dezember 2013Holger8120 02.12.13, 17:20h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Dezember 2013 - 23:59 Uhr:   

Auffallend ist, dass nur einige meist küstennähere eher ländliche Gebiete auf der Halbinsel Istrien und einzelne Orte um Rijeka und noch einige Orte in Slawonien nahe der ungarischen Grenze sich gegen das Referendum ausgesprochen haben, dagegen nicht einmal die touristischen Inseln im Norden und in Dalmatien. Einen Grund für den Unterschied kann ich nicht erkennen. Die großen Städte Zagreb, Split und Zadar stimmten für das Referendum, Split sogar sehr deutlich.

Die im Schnitt jüngeren Kroaten im Ausland haben sich mit besonders hohem Anteil von mehr als 82 0% für das Referendum und dafür ausgesprochen, dass gemäß kroatischer Verfassung "die Ehe eine Verbindung zwischen einer Frau und einem Mann ist".

In der englischen Übersetzung steht für Verbindung übrigens ausgerechnet das Wort "matrimony". Das ist meines Erachtens schon etwas deutlich anderes als eine "Verbindung". Im kroatischen Ursprungstext wird zivotna zajednica verwendet. Das würde ich eher mit "Lebensgemeinschaft" oder jedenfalls in dieser Richtung übersetzen. Es ist schon ärgerlich, wenn in der Berichterstattung nicht einmal die zentralen Fragen des Themas sauber dargestellt werden. Ein Wort wie matrimony wäre doch gleich eine erstklassige Lösung des gerade erst entstandenen Problems. zivotna zajednica passt aber eigentlich auch ganz gut zu der deutschen Lösung "Verpartnerung".

Die regierenden Parteien und alle Medien waren laut den von zigzag wieder einmal dankenswerterweise verlinkten Seiten durchweg gegen das Referendum. Das spricht nun eher gegen eine "populistische Stimmungsdemokratie".

Ich vermute, dass bei vergleichbaren Abstimmungen in Bosnien, im Kosovo oder Albanien eher noch höhere Zustimmungsquoten herauskämen. Es wird dort einfach anders gedacht.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Dezember 2013 - 12:34 Uhr:   

Ohne das im Detail überprüft zu haben, deckt sich die Ablehnung zumindest teilweise mit den ethnischen Minderheiten (inklusiv Serben). Ist für mich zwar eher überraschend, aber eine Solidarisierung mit anderen Minderheiten wär schon denkbar.

Ob die Kroaten im Ausland jünger sind, würd ich bezweifeln. Die typischen Gastarbeiter hier sind oft schon in Rente, und deren Kinder interessieren sich weniger dafür, was in Kroatien passiert, soweit sie überhaupt noch eine kroatische Staatsangehörigkeit haben.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Dezember 2013 - 17:46 Uhr:   

Man sollte sich mal die Zahlen, auch die absoluten Zahlen genau ansehen, bevor man Schlussfolgerungen zieht. Nur 13400 von 1,43 Mio. Stimmen stammten von Auslandskroaten und davon entfielen 5700 auf Bosnien, wo 96% zustimmten. Die haben sicher kein sprachliches Verständnisproblem. In Deutschland stimmten 87% zu, von mindestens etwa 210000 volljährigen Kroaten in Deutschland (diejenigen, die auch die deutsche Staatsangehörigkeit haben, sind in dieser Zahl nicht enthalten) stimmten aber nur 3100 ab.

"Ohne das im Detail überprüft zu haben, deckt sich die Ablehnung zumindest teilweise mit den ethnischen Minderheiten (inklusiv Serben). Ist für mich zwar eher überraschend, aber eine Solidarisierung mit anderen Minderheiten wär schon denkbar."
Es gibt in der Tendenz ein Ost/West- und auch ein Stadt/Land-Gefälle. Die serbische Minderheit lebt durchweg in ländlichen Gebieten und nicht im Westen (Istrien, Rijeka und Umgebung). So gesehen fallen die Serben nicht aus dem Rahmen, aber die Zustimmung in den Serbengebieten ist nicht unterdurchschnittlich. Die Italiener wohnen nur im äußersten Westen, wo die Ablehnung am größten ist und dafür können nicht bloß diese verantwortlich sein. Es drängt sich nicht der Eindruck auf, dass hier stärker "ethnisch" abgestimmt wurde.


"Ich vermute, dass bei vergleichbaren Abstimmungen in Bosnien, im Kosovo oder Albanien eher noch höhere Zustimmungsquoten herauskämen."
Das ist sicher so.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Dezember 2013 - 18:36 Uhr:   

Ein User im uselectionatlas-Forum erklärt die Ablehnung in den östlichen Gemeinden mit den Serben (wie Ratinger Linke schon gemutmaßt hat), die den Ausgang eines möglichen zukünftigen Referendums befürchten, dass die Minderheitenrechte beschränken würde. Das hört sich für mich plausibel an,

"To explain the occassional red dots surrounded by dark green in the far eastern part of the country and in Dalmatia, it's the Serbs. Serbian political parties in Croatia opposed the referendum on the grounds of minority rights even though the Serbian Orthodox Church endorsed it.

There's another referendum initiative catching fire in Croatia, to limit the right of public use of minority languages and Cyrillic alphabet in municipalities, so it's understandable Serbs might be pissed off even though they're not very gay-friendly themselves."



Linkergänzung:
http://www.electoralgeography.com/new/en/countries/c/croatia/croatia-constitutional-referendum-2013.html

(Beitrag nachträglich am 05., Dezember. 2013 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Dezember 2013 - 18:45 Uhr:   

Wenn ich das mit dem vergleich, dann drängt sich der ethnische Verdacht schon ziemlich auf, auch wenn das allein kaum die Ablehnung im Westen erklären kann. Genauere ethnische Zusammensetzung würds hier geben.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Dezember 2013 - 19:25 Uhr:   

Hier haben sie übrigens auch ein reichhaltiges Angebot an Grafiken zum regionalen Anteil der einzelnen ethnischen Gruppen, nach Alter, Bildung &c.. Bloß die Farbskalen sind teilweise etwas gewöhnungsbedürftig und teilweise wenig aussagekräftig.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2014 - 20:41 Uhr:   

Präsidentschaftswahlen am 28.12.2014 (Stichwahl am 11.01.2015)

Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Croatian_presidential_election,_2014
https://hr.wikipedia.org/wiki/Hrvatski_predsjedni%C4%8Dki_izbori_2014.

Wahlkommission
http://www.izbori.hr/106pre/rezult/1/rezultati.html

News de
http://derstandard.at/r3810/Kroatien

News en
http://dalje.com/en/croatia/index.php

News hr
http://www.hrt.hr/predsjednicki-izbori/
http://www.24sata.hr/
http://www.jutarnji.hr/
http://danas.net.hr/hrvatska/rezultati-predsjednickih-izbora
http://www.tportal.hr/vijesti/predsjednicki-izbori-2014
http://www.vecernji.hr/
http://dnevnik.hr/

Forum en
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=544c61c76ee8a49c0e559869555b3a2f&topic=203679.0

Twitter
https://twitter.com/search?f=realtime&q=%23Izbori2014%20OR%20%23Izboriprh%20&src=typd

Weitere Infos
http://www.parties-and-elections.eu/croatia.html
http://www.electoralgeography.com/new/en/category/countries/c/croatia
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2014 - 20:42 Uhr:   

Exit Poll

Ipsos Puls / HRT:

Josipovic 38,9%
Kitarovic 38,1%
Sincic 15,6%
Kujundzic 5,7%
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2014 - 21:10 Uhr:   

Ergebnis

Ivo Josipovic: 38,46%
Kolinda Grabar-Kitarovic: 37,21%

Ivan Vilibor Sincic: 16,42%
Milan Kujundžic: 6,26%

Wahlbeteiligung: 47,14%
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Januar 2015 - 19:03 Uhr:   

Exit Poll

Ipsos Puls / HRT:

Kitarovic 51,4
Josipovic 48,6
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2015 - 19:23 Uhr:   

Ergebnis

Kolinda Grabar-Kitarovic: 50,74%
Ivo Josipovic: 49,26%

Wahlbeteiligung: 59,06%

http://www.izbori.hr/106pre/rezult/2/rezultati.html
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 07. November 2015 - 17:39 Uhr:   

Parlamentswahlen am 08.11.2015

Die Wahllokale schließen um 19:00 Uhr MEZ.

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Kroatien_2015
https://en.wikipedia.org/wiki/Croatian_parliamentary_election,_2015
https://hr.wikipedia.org/wiki/Hrvatski_parlamentarni_izbori_2015.

Wahlkommission
http://www.izbori.hr/

News de
http://derstandard.at/r3810/Kroatien
http://www.spiegel.de/thema/kroatien/
http://info.arte.tv/de/lander/kroatien
http://www.tagesschau.de/thema/kroatien/
http://www.ardmediathek.de/tv/suche...
http://www.deutschlandradio.de/text-und-audio-suche.287.de...
http://www.dw.com/search/de/kroatien/category/9077/sort/date/results/10/

News en
http://en.dalje.com/croatia/
http://www.balkaninsight.com/en/page/croatia-home
http://aboutcroatia.net/

News hr
http://izbori.hrt.hr/
http://www.24sata.hr/
http://www.jutarnji.hr/
http://net.hr/
http://www.tportal.hr/
http://www.vijesti.rtl.hr/
http://www.vecernji.hr/
http://dnevnik.hr/
http://narod.hr/
http://gong.hr/hr/
http://www.politikaplus.com/

Twitter
https://twitter.com/search?q=%23izbori2015%20OR%20%23izboriHR%20OR%20kroatien%20OR%20croatia&src=typd

Forum en
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=f999938771c91e27338062d02c7138a0&topic=216081.0

Umfragen
https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_next_Croatian_parliamentary_election#If_the_Elections_Were_Held_Today.3F

Wahlsystem
http://www.electionguide.org/elections/id/2882/

frühere Wahlen
http://www.parties-and-elections.eu/croatia.html
http://www.electoralgeography.com/new/en/category/countries/c/croatia
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wahl_in_Kroatien
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Elections_in_Croatia
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=25beb9922f8c0da55f9ac8a3a9deaf07&topic=144774.0
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=544c61c76ee8a49c0e559869555b3a2f&topic=203679.0
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 08. November 2015 - 19:08 Uhr:   

Exit Poll 19:00

IPSOS Plus / HRT

Domoljubna koalicija (HDZ...): 56 Sitze
Hrvatska raste (SDP...): 56 Sitze
Most: 18 Sitze
IDS-PGS-RI: 3 Sitze
Živi zid: 3 Sitze
Milan Bandic 365: 2 Sitze
HDSSB: 2 Sitze

ORaH: 0 Sitze
Uspjesna Hrvatska (Josipovic): 0 Sitze

Minderheiten: 8 Sitze
Diaspora: 3 Sitze (tendiert normalerweise stark zur HDZ)

http://izbori.hrt.hr/307471/izbori-2015-izlazne-ankete

Erste Ergebnisse werden ab 22:00 Uhr von der Wahlkommission bekannt gegeben.


Exit Poll 20:00

IPSOS Plus / HRT

Domoljubna koalicija (HDZ...): 57 Sitze +1
Hrvatska raste (SDP...): 56 Sitze
Most: 17 Sitze -1
IDS-PGS-RI: 3 Sitze
Živi zid: 3 Sitze
Milan Bandic 365: 2 Sitze
HDSSB: 2 Sitze

(Beitrag nachträglich am 08., November. 2015 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 08. November 2015 - 22:17 Uhr:   

Hochrechnung/erste Ergebnisse? 22:00

Domoljubna koalicija (HDZ...): 63 Sitze
Hrvatska raste (SDP...): 52 Sitze
Most: 17 Sitze
IDS-PGS-RI: 5 Sitze
Živi zid: 2 Sitze
Milan Bandic 365: 2 Sitze
HDSSB: 2 Sitze
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 09. November 2015 - 19:52 Uhr:   

Stimmenanteile und Verteilung der 140 Sitze ohne Auslandskroaten und Minderheiten (99,9% ausgezählt)

HDZ et al. 34,0% - 56 Sitze
SDP et al. 33,8% - 56 Sitze
Most 13,8% - 19 Sitze
Zivi Zid 4,3% - 1 Sitz
MB365 3,4% - 2 Sitze
IDS et al. 1,9% - 3 Sitze (Regionalparteien)
ORaH 1,8%
Erfolgreiches Kroatien 1,6% - 1 Sitz
HDSSB 1,4% - 2 Sitze (Regionalpartei)
Sonstige 4,1%

Wahlbeteiligung 62,8%
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2016 - 17:17 Uhr:   

vorgezogene Parlamentswahl am 11.09.2016

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Kroatien_2016
https://en.wikipedia.org/wiki/Croatian_parliamentary_election,_2016
https://hr.wikipedia.org/wiki/Hrvatski_parlamentarni_izbori_2016.

Links zur Wahl 2015
http://www.wahlrecht.de/cgi-bin/forum/show.cgi?tpc=40&post=76248#POST76248
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2016 - 19:09 Uhr:   

Exit Poll

HRT

SDP koalicija: 58 Sitze
HDZ koalicija: 57 Sitze
MOST: 11 Sitze
Zivi zid: 7 Sitze
IDS: 4 Sitze
Bandic: 2 Sitze
HDSSB: 1 Sitze
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2016 - 23:47 Uhr:   

2. Exit Poll

SDP 57
HDZ 57
MOST 12
Živi Zid 7
IDS 3
Milan Bandic 2
HDSSB 1
Pametno 1

Exit poll results in constituencies

1st constituency; SDP 7, HDZ 5, MOST 1, Pametno 1
2nd constituency: SDP 6, HDZ 5, MOST 1, Milan Bandic 1, Živi Zid 1
3rd constituency: SDP 8, HDZ 4, Živi Zid 1, MOST 1
4th constituency: SDP 5, HDZ 6, MOST 1, Živi Zid 1, HDSSB 1
5th constituency: SDP 4, HDZ 8, MOST 1, Živi Zid 1
6th constituency: SDP 6, HDZ 5, MOST 1, Živi Zid 1, Milan Bandic 1
7th constituency: SDP 6, HDZ 6, MOST 1, Živi Zid 1
8th constituency: SDP 6, HDZ 3, MOST 1, Živi Zid 1, IDS 3
9th constituency: SDP 4, HDZ 8, MOST 2
10th constituency: SDP 5, HDZ 7, MOST 2
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2016 - 20:09 Uhr:   

Ergebnis ohne Auslandskroaten und Minderheitensitze
HDZ et al. 36,3 % - 59 Sitze
SDP et al. 33,8 % - 54 Sitze
Most 9,9% - 13 Sitze
Zivi Zid 6,2% - 8 Sitze
Milan Bandic 4 % - 2 Sitze
IDS 2,2 % - 3 Sitze
HDSSB 1,3 % - 1 Sitz
Pamento 2,1 %
Rest 4,3 %

Wahlbeteiligung 54,4 %
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Dezember 2019 - 16:20 Uhr:   

Präsdentschaftswahl am 22.12.2019 (Stichwahl am 05.01.2020)

Die Wahllokale schließen um 19:00 Uhr MEZ.

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahl_in_Kroatien_2019/20
https://en.wikipedia.org/wiki/2019_Croatian_presidential_election
https://hr.wikipedia.org/wiki/Hrvatski_predsjedni%C4%8Dki_izbori_2019.

Wahlkommission
https://www.izbori.hr/site/

News hr
https://www.hrt.hr/

Twitter
https://twitter.com/search?f=tweets&q=%23izbori...

Forum en
https://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=351751.0

Links zur Wahl 2015
http://www.wahlrecht.de/cgi-bin/forum/show.cgi?tpc=40&post=76248#POST76248

(Beitrag nachträglich am 22., Dezember. 2019 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Dezember 2019 - 19:17 Uhr:   

Exit Poll 19:00

IPSOS Plus / HRT

Milanovic (SDP-S&D): 29,58%
Grabar-Kitarovic (*-EPP): 26,36%
Škoro (*-ECR): 24,10%
Kolakušic (NLMK-NI): 5,82%
Jurican (*-*): 4,36%
Oreškovic (START-S&D): 3,28%
Pernar (SIP-*): 2,53%
Peovic (RF-GUE/NGL): 1,11%
Kovac (HSLS-RE): 0,93%
Babic (MSSCKS-*): 0,40%
Dapic (DESNO-*): 0,36%

https://vijesti.hrt.hr/568345/hrvatska-bira-predsjednika
https://twitter.com/EuropeElects/status/1208811265889574915


Exit Poll 19:45

IPSOS Plus / HRT, Nova TV, RTL

Milanovic (SDP-S&D): 28,69%
Grabar-Kitarovic (*-EPP): 25,63%
Škoro (*-ECR): 24,26%
Kolakušic (NLMK-NI): 6,23%
Jurican (*-*): 4,77%
Oreškovic (START-S&D): 3,39%
Pernar (SIP-*): 2,79%
Peovic (RF-GUE/NGL): 1,11%
Kovac (HSLS-RE): 1,07%
Babic (MSSCKS-*): 0,45%
Dapic (DESNO-*): 0,37%

https://www.24sata.hr/news/pratite-uzivo-uskoro-stizu-rezultati-izlaznih-anketa-666724

(Beitrag nachträglich am 22., Dezember. 2019 von zigzag editiert)

(Beitrag nachträglich am 22., Dezember. 2019 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 27. Dezember 2019 - 16:29 Uhr:   

Ergebnis (99,98% ausgezählt)

Milanovic (SDP-S&D): 29,55%
Grabar-Kitarovic (*-EPP): 26,65%

Škoro (*-ECR): 24,45%
Kolakušic (NLMK-NI): 5,87%
Jurican (*-*): 4,61%
Oreškovic (START-S&D): 2,89%
Pernar (SIP-*): 2,31%
Peovic (RF-GUE/NGL): 1,12%
Kovac (HSLS-RE): 0,95%
Dapic (DESNO-*): 0,21%
Babic (MSSCKS-*): 0,15%

https://www.izbori.hr/pre2019/rezultati/1/index.html
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Januar 2020 - 19:13 Uhr:   

Exit Poll Stichwahl 19:00 Uhr

IPSOS Plus / HRT, Nova TV, RTL

Milanovic (SDP-S&D): 53.25%
Grabar-Kitarovic (*-EPP): 46.75% (-4)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 06. Januar 2020 - 13:03 Uhr:   

Ergebnis

Zoran Milanovic (SDP-S&D): 52,67%
Kolinda Grabar-Kitarovic (*-EPP): 47,33%

https://viborc.com/hr/rezultati-izbora-za-predsjednika-republike-hrvatske-2020/
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 04. Juli 2020 - 15:08 Uhr:   

Parlamentswahl am 05.07.2020

Die Wahllokale schließen um 19:00 Uhr MESZ.

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Kroatien_2020
https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Croatian_parliamentary_election
https://hr.wikipedia.org/wiki/Hrvatski_parlamentarni_izbori_2020.

Wahlkommission
https://www.izbori.hr/site/

News de
https://glashrvatske.hrt.hr/de/
https://www.derstandard.at/international/europa/kroatien
https://www.spiegel.de/thema/kroatien/
https://info.arte.tv/de/lander/kroatien
http://www.tagesschau.de/thema/kroatien/
https://www.ardmediathek.de/ard/suche/Kroatien/
https://taz.de/!t5021636/
https://www.deutschlandfunk.de/suchergebnisse.448.de.html...

News en
https://www.total-croatia-news.com/
https://balkaninsight.com/croatia-home/

News hr
https://www.hrt.hr/
https://www.24sata.hr/
https://www.jutarnji.hr/
https://net.hr/
https://www.tportal.hr/
https://www.rtl.hr/vijesti-hr/
https://www.vecernji.hr/
https://dnevnik.hr/
https://narod.hr/
https://www.gong.hr/hr/
http://www.politikaplus.com/

Twitter
https://twitter.com/search?q=from%3A%40StimmeKroatiens...

Foren en
https://talkelections.org/FORUM/index.php?topic=377898.0
https://vote-2012.proboards.com/thread/14557/croatian-elections

Umfragen
https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_next_Croatian_parliamentary_election

Wahlsystem
http://www.electionguide.org/elections/id/2882/
https://de.wikipedia.org/wiki/Sabor#Wahlrecht

Frühere Wahlen
http://www.parties-and-elections.eu/croatia.html
https://www.electoralgeography.com/new/en/category/countries/c/croatia
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wahl_in_Kroatien
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Elections_in_Croatia
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Juli 2020 - 19:04 Uhr:   

Exit Poll

Ipsos / Dnevnik (19:00 Uhr)

HDZ-EPP: 61 (+8)
Restart-S&D: 44
DPMŠ-ECR: 16 (new)
MOST-ECR: 8 (-1)
MOŽ-G/EFA|G/NGL: 8 (new)
S/P/F-RE: 3 (new)

Auslandskroaten: 3
Minderheiten: 8

https://dnevnik.hr/vijesti/parlamentarni-izbori-2020/prve-procjene-rezultata-izlazne-ankete-pratite-na-portalu-dnevnik-hr---610464.html
https://twitter.com/EuropeElects/status/1279824233552662529


Ipsos / RTL (20:00 Uhr)

HDZ-EPP: 62 (+9)
Restart-S&D: 43 (-1)
DPMŠ-ECR: 14 (new)
MOST-ECR: 9 (+-0)
MOŽ-G/EFA|G/NGL: 8 (new)
S/P/F-RE: 3 (new)
HNS-RE: 1 (-8)

Auslandskroaten: 3
Minderheiten: 8

https://www.rtl.hr/vijesti-hr/novosti/hrvatska/parlamentarni-izbori-2020/3845534/pratite-s-nama-rezultate-izbora-na-rtl-u/

(Beitrag nachträglich am 05., Juli. 2020 von zigzag editiert)

(Beitrag nachträglich am 05., Juli. 2020 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 11. Juli 2020 - 16:45 Uhr:   

Ergebnis:

HDZ-EPP: 37,26% (+1,0), 66 (+5) (inkl. aller 3 Sitze der Auslandskroaten)
Restart-S&D: 24,87% (-11,2), 41 (-4)
DPMŠ-ECR: 10,89%, 16 (neu)
MOST-ECR: 7,39% (-2,5), 8 (-5)
MOŽ-G/EFA|G/NGL: 6,99%, 8 (neu)
S/P/F-RE: 3,98%, 3 (neu)
HNS-RE: 1,30%, 1 (-8)
NS-RE: 1,01%, 1 (neu)
ZZ: 2,26% (-3,9), 0 (-8)
BM 365: 0,59%, 0 (-1)

Minderheiten: 8

Es gibt unterschiedliche Zählweisen, wie die einzelnen Parteien zu den Koalitionen und Zusammenschlüssen bei dieser und bei der vorherigen Wahl gezählt werden.
Ich habe die Veränderungen bei den Sitzen und Prozenten von hier übernommen

Premierminister Andrej Plenkovic (HDZ (66 Sitze)) kann wohl auf die Unterstützung der HNS (1), NS (1) und der 8 Minderheiten-Abgeordneten rechnen und kommt so auf 76/151 Sitze im Parlament.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juli 2020 - 13:11 Uhr:   

Pareien können gemeinsame Listen einreichen und die beteiligten Parteien sind nicht in allen Wahlkreisen gleich, so dass man in der Tat leicht zu unterschiedlichen Zählungen kommen kann.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite