| Autor |
Beitrag |

Kevin Matthes
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 20:27 Uhr: | |
Müsste die Union nicht mehr als 16 Überhangmandate gewinnen? Kommt natürlich stark auf Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Die SPD wird dort aber wohl nicht viel reißen können. Vielleicht eher noch die Linke. Ich könnte mir vorstellen, dass die CDU in Rheinland-Pfalz alle WK gewinnt. Das Zweitstimmenergebnis der Union ist ja nicht so toll. Sollte doch zu reichlich Überhangmandaten führen. |

neoliberaler Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 20:33 Uhr: | |
in Bayern gewinnt die CSU alle Direktmandate bis evtl München-Nord. IN BW gewinnt die CDU alle bis auf Freiburg und Lörrach weiss ich nicht. In Sachsen gewinnt die CDU alle Direktmandate. Insofern sind das ca. 4 in Bayern 4-5 in Sachsen und ca. 8in BW. Insofern werden das klar mehr als 16 |

Kevin Matthes
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 20:33 Uhr: | |
Kaiserslautern und Worms bleiben rot. http://www.wahlen.rlp.de/btw/wahlen/2009/index.html Nach dem Zweitstimmenergebnis müssten der Union wohl 11 Sitze zustehen. Vermutlich 2 Überhangmandate. |

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 20:38 Uhr: | |
Beide Frankfurter Wahlkreise an CDU. Westerwelle holt in Bonn 19%, minimal über Zweitstimmenergebnis, WK geht an SPD. |

Kevin Matthes
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 20:40 Uhr: | |
Wenn man auf den Seiten des statistischen Landesamtes von Sachsen-Anhalt schaut sieht es so aus als ob die Linke die meisten Wahlkreise gewinnt. Es könnte Überhangmandate für die Linke geben. Die SPD kriegt dort ja garnichts mehr auf die Reihe. |

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 20:44 Uhr: | |
Im Saarland gewinnt die CDU alle 4 WK, 1-2 Überhangmandate. |

Thomas Strub
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 20:47 Uhr: | |
Der südliche Teil vom Wahlkreis Lörrach sieht doch sehr nach CDU aus: http://www.loerrach-landkreis.de/wahldat/336000b1.htm Breisgau Hochschwarzwald und WK282 habe ich jetzt nichts gefunden. |

Kevin Matthes
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 20:48 Uhr: | |
Gießen geht an die CDU. Ebenso Lörrach-Müllheim. Die Linke scheint in Sachsen-Anhalt mindestens 4 WK zu gewinnen. Die CDU maximal 5. Überhangmandate für die CDU sehr unwahrscheinlich. |

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 20:53 Uhr: | |
Bei 90% Auszählungsstand liegt jetzt die CSU in München-Nord mit 36,6:35,8 vorn. |

Kevin Matthes
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 20:56 Uhr: | |
Die CDU gewinnt in MVP 5 oder 6 WK. Neubrandenburg ist sehr knapp. Nach den Zweitstimmen dürften der Union 4 Sitze zustehen. 1 oder 2 ÜH. Die SPD scheint im Osten außerhalb von Brandenburg keinen einzigen WK gewinnen zu können. Vielleicht in Thüringen. |

Roland Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 20:57 Uhr: | |
In Sachsen gewinnt die CDU erwartungsgemäß alle Direktmandate. Auch in Leipzig landet der ehemalige OB Tiefensee nur auf Platz drei. |

Kevin Matthes
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 21:04 Uhr: | |
In Thüringen scheint die CDU 7 WK zu gewinnen. Die Linke gewinnt 2. Die SPD geht auch hier komplett leer aus. |

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 21:04 Uhr: | |
Thüringen 7 CDU, 2 Linke (Suhl, Gera) Bei Zweitstimmen legt CDU deutlich zu, daher vermutlich nur 1 ÜM. In Bayern dagegen verliert die CSU dagegen offenbar nicht unerheblich, ÜM recht wahrscheinlich. |

Kevin Matthes
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 21:07 Uhr: | |
ARD geht jetzt von 22 ÜH für die Union aus. Dabei waren glaube ich 4 für die CSU. In Thüringen sieht sie 1, vermutlich reicht das gute Zweitstimmenergebnis für 6 Sitze. |

Bernhard Nowak
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 21:20 Uhr: | |
Was ich ganz interessant finde: möglicherweise haben die Piraten den Sieg von Union und FDP im Bund ermöglicht. Denn wenn man davon ausgeht, dass das Wählerreservoir der Piraten zu einem großen Teil von den Grünen herrührt, kann man durchaus vermuten: diese Wähler hätten ansonsten grün gewählt. Und dann wäre es knapp geworden. |

Kevin Matthes
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 21:24 Uhr: | |
@Bernhard sehe ich ähnlich. Ich habe mich häufiger im Forum der Piratenpartei umgesehen. Da gab es eine ganze Reihe von Parteimitgliedern der Grünen, die dort Leute davon abhalten wollten, die Piratenpartei zu wählen. Es gab da extrem viele Threads in denen dazu aufgerufen wurde Schwarz-Gelb zu verhindern. |

Cyrix Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 21:31 Uhr: | |
In Halle gewinnt die Linke. Cyrix |

Taugenichts
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 21:44 Uhr: | |
In Thüringen hat sich election.de mit seiner ominösen Wahlkreisprognose voll blamiert. Demnach hätten fünf Wahlkreise an die SPD und vier an die CDU gehen sollen. In Wirklichkeit ging kein einziger Wahlkreis an die SPD. Sieben Wahlkreise gewann die CDU, zwei DIE LINKE. |

Martin_D Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 21:46 Uhr: | |
@Bernhard Nach den Hochrechnungen ist der Vorsprung von schwarz-gelb gegenüber der kommenden Opposition etwa 3%. Die Piratenwähler, selbst wenn sie geschlossen die Grünen gewählt hätten, hätten keine schwarz-gelbe Stimmenmehrheit und erst recht keine schwarz-gelbe Mandatsmehrheit verhindern können. Und das alle Piratenwähler potientelle Wähler der Grünen sind, ist auch eine gewagte Annahme. |

Kevin Matthes
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 21:48 Uhr: | |
Bei FGW soll der neue Bundestag 614 Mitglieder haben, also 16 ÜH. Die ARD mit Infratest-dimap scheinen beim ermitteln der ÜH den besseren Riecher zu haben. |