| Autor |
Beitrag |

görd
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 15:30 Uhr: | |
127208 Jugendliche haben an der U18-Wahl teilgenommen und es kam zu einem interessantes Ergebnis: http://www.gangwaycms.de/ergebnisse/html/Bundesrepublik.htm SPD knapp vor den Grünen stärkste Kraft. Rot-Grün hätte aber keine Mehrheit (möglicher Koalitionspartner wären aber die Piraten oder die Tierschutzpartei, welche beide über fünf Prozent springen würden). Zudenken gibt das Ergebnis der NPD (4,22%) |

mma
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 17:36 Uhr: | |
Könnte man nicht auch mal andere Gruppen testwählen lassen? Ein Ergebnis von Journalisten wäre sicher sehr interessant. |

Martin_D Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 17:40 Uhr: | |
Ich finde es eigentlich eine positive Nachricht, dass weniger als 1/20 der Jugendlichen NPD wählen. |

Kalle Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 19:05 Uhr: | |
"Könnte man nicht auch mal andere Gruppen testwählen lassen? Ein Ergebnis von Journalisten wäre sicher sehr interessant." Gibt es doch schon. Fast alle rot-rot-grün, CDU/CSU unter 10%. |

G.Schwulst Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 19:14 Uhr: | |
"Gibt es doch schon. Fast alle rot-rot-grün, CDU/CSU unter 10%." So gesehen gäbe es dann keinen, der rechte Inhalte lesen und bezahlen will... |

| | Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 19:30 Uhr: | |
"So gesehen gäbe es dann keinen, der rechte Inhalte lesen und bezahlen will..." Oder es gibt solche Leute, aber einfach kein Angebot für sie. |

| | Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 19:37 Uhr: | |
"Oder es gibt solche Leute, aber einfach kein Angebot für sie." Das ist dann ja eine schöne Marktlücke. Nun aber schnell ;) |

Wahlticker
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 19:53 Uhr: | |
Naja man muss sich nur die Logos von Bild und Focus anschauen, die Farbe Rot spricht ja für sich, gell?  |

| | Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 19:57 Uhr: | |
"Das ist dann ja eine schöne Marktlücke. Nun aber schnell ;)" Allzu schnell wird das nicht gehen. In die großen Verlage oder den GEZ-Funk kommt man ohne die richtige Gesinnung nicht rein. Das linksgrüne Übergewicht der Presse ist nun wahrlich offensichtlich. Wer will das ernsthaft bestreiten? Offenbar niemand, dann lieber die alte Ironiemasche... |

| | Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 20:09 Uhr: | |
"Allzu schnell wird das nicht gehen. In die großen Verlage oder den GEZ-Funk kommt man ohne die richtige Gesinnung nicht rein. Das linksgrüne Übergewicht der Presse ist nun wahrlich offensichtlich. Wer will das ernsthaft bestreiten? Offenbar niemand, dann lieber die alte Ironiemasche..." Um welche Positionen geht es denn? Einige wollen sicher mit dem selben Kopf doppelt und dreifach vor ein und dieselbe Wand rennen. Wo ist das Problem, wenn dieses Unterfangen etwas erschwert wird? |

Kevin Matthes
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 20:11 Uhr: | |
Ich hatte während meines Studiums den Eindruck, dass Studenten die Journalismus studierten schon recht weit links eingestellt waren. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Wenn ich mir die Medien so insgesamt anschaue so haben ich schon den Eindruck, dass insbesondere die Grünen recht gut wegkommen, die FDP hingegen ziemlich schlecht. |

Kevin Matthes
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 20:15 Uhr: | |
Nach einer Umfrage von Emnid in Auftrag des Cicero wählen die Lehrer überwiegend linke Parteien: http://www.cicero.de/339.php?&item=611 Lehrer / Gesamtbevölkerung SPD: 26% / 27% Grüne: 23% / 11% Linke: 16% / 11% Union: 24% / 34% FDP: 8% / 13% Rot-Rot-Grün: 65% / 49% Schwarz-Gelb: 32% / 47% |

Wähler 2.0 Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Dienstag, 22. September 2009 - 12:48 Uhr: | |
Guten Tag, seit wann gibt es die U18 Wahl? Wo sind die früheren Ergebnisse abzurufen? Viele Grüsse |

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Dienstag, 22. September 2009 - 13:04 Uhr: | |
Die U18-Wahl kann man in die Tonne drücken. Man sehe sich nur die Verteilung an: gut 20000 Stimmen in Berlin, nur 14000 in NRW, die dann auch noch schwerpunktmäßig im Ruhrgebiet. 289 Wahllokale in Berlin, 94 in NRW, das sagt eigentlich schon alles und wenn dann irgend ein Jugendzentrum Wahllokal ist, ist Linkslastigkeit garantiert. |

Beobachter Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Dienstag, 22. September 2009 - 14:12 Uhr: | |
Was die Linkslastigkeit unserer GEZ-finanzierten Medien angeht, haben die Tagesthemen gestern abend wieder einen schönen Beleg geliefert. Aufmacher war die Berichterstattung über das Sofortprogramm der CSU – angekündigt unter der Überschrift „Leere Versprechen“ und im Hintergrund illustriert mit zwei prall gefüllten Luftballons mit der Aufschrift „CSU“. Solch eine Berichterstattung als „tendenziös“ zu bezeichnen, ist noch reichlich zurückhaltend. Der Wahlkampf wird hier offensichtlich mit allen Mitteln geführt. |

Wahlticker
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Dienstag, 22. September 2009 - 14:40 Uhr: | |
@Beobachter da sieht man mal wieder wie unterschiedlich zwei Leute eine Fernsehsendung auffassen können. Mir ist vor allem sauer aufgestoßen dass ausgerechnet der CSU-Hofberichterstatter Siegmund Gottlieb den Kommentar sprechen durfte, und gleich mal versucht hat den Wählern das Programm zu erklären, und dass (wenn es doch nicht funktionieren sollte) die CSU freilich keinen Wahlbetrug begangen hätte, da sie ja heute gar nicht wissen kann was nach der Wahl wirtschaftlich los ist. |

Dr. Ohnemoos
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 23. September 2009 - 11:55 Uhr: | |
@Kevin Mathes Interessant wäre zu erfahren, wie sich diese Ergebnisse auf die verschiedenen Fächer der Lehrer verteilen. Kommen z.B. bei Chemie-Lehrern andere Ergebnisse raus als bei Deutsch-Lehreren ? Es wäre besonders wichtig, herauszufinden, wie es um die Wahlentscheidung der Lehrer in den Gesinnungsfächern steht und ob diese von den Lehrern der Hard Sciences abweicht. Ich würde vermuten, dass die Mehrheit für rot-rot-grün unter den Lehrern der Gesinnungsfächern noch deutlicher ausfällt, vielleicht 70 oder gar 80 %. Weiß jemand näheres dazu ? Viele Grüße Dr. O. |