Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Briefwahlunterlagen im Ausland, wann?

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2009 » Briefwahlunterlagen im Ausland, wann? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Enno Falkvinge
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. August 2009 - 17:20 Uhr:   

Anlaesslich der Europawahl habe ich bei meinem ehemaligen Wohnort in Deutschland zwei Antraege auf eintragung ins Waehlerverzeichnis gestellt. Das musste man fuer jede der beiden kommenden Wahlen getrennt machen.
Die Unterlagen zur Europawahl kamen dann auch zuegig, und geklappt hat alles. Aber zur bundestagswahl ist noch nichts gekommen. Wann werden die Unterlagen denn da erfahrungsgemaess verschickt?
 Link zu diesem Beitrag

Taugenichts
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. August 2009 - 23:06 Uhr:   

Ich glaube (weiß es aber nicht genau), die Stimmzettel stehen den zuständigen Gemeinden erst ungefähr vier Wochen vor der Wahl zur Verfügung und können daher auch nicht eher versandt werden. Bei langen Postlaufzeiten ins (dann meist nichteuropäische) Ausland und zurück ist das definitiv ein Problem. Sollte das bei einem Staat schwierig sein, hilft aber die deutsche Botschaft bzw. ein deutsches Konsulat vor Ort.
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. August 2009 - 23:14 Uhr:   

In Hamburg werden die Briefwahlunterlagen seit gestern versandt

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite