Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

KNAPP!!!

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2002 » KNAPP!!! « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Jan
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 22:03 Uhr:   

Wer hätte das gedacht!

Die PDS muss weder als Fraktion, noch als Gruppe im Parlament vertreten sein - zwei Fraktionslose könnten alleine den Patt verantworten!
Ob Schröder wohl sein Schicksal an H.C. Ströbele hängt (wer hat denn durch sein Direktmandat den undankbaren Listenplatz, der nicht zieht?) ... vielleicht sorgt die selbsternannte "Sperrminorität gegen Stoiber" für eine große Koalition - unter Edmund Stoiber!?
 Link zu diesem Beitrag

anna
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 22:05 Uhr:   

Können Wahlen nicht spannend sein?
 Link zu diesem Beitrag

Stephan Glutsch
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 22:50 Uhr:   

Jan,

"Ob Schröder wohl sein Schicksal an H.C. Ströbele hängt ..."

Bereits bei einer Stimme Mehrheit ist Rot-Grün am wahrscheinlichsten, wenn man sich einmal die Alternativen ansieht:

Schwarz-Grün steht nicht zur Debatte, da die Grünen eine eindeutige Koalitionsaussage gemacht haben und deshalb auch dieses Wahlergebnis erreicht haben. Außerdem sind die Differenzen einfach zu groß.

Eine große Koalition wäre im Interesse der Union, da besser als Opposition, aber nicht im Interesse der SPD, da sie der Verlierer ist und die Grünen bei der nächsten Wahl noch stärker werden könnten. Der Einzige Sinn einer Großen Koalition wäre, das Wahlrecht zu ändern, um in Zukunft ein Zweiparteiensystem zu installieren. Daran hätten sicher beide Volksparteien ein Interesse: Die FDP bringt es ja doch nicht, und nachdem die PDS endlich entsorgt ist, hat die SPD kein Interesse, daß die Grünen auf 15-20% anwachsen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite