Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Überhangmandate???

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2002 » Überhangmandate??? « Zurück Weiter »

  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
1-25Wilko Zicht25 22.09.02, 21:46h 
26-50Cornelia D.25 22.09.02, 22:27h 
51-75p25 22.09.02, 23:38h 
76-100Wilko Zicht25 23.09.02, 00:30h 
101-125Diogenes25 23.09.02, 01:25h 
126-150Hamster25 23.09.02, 01:45h 
151-175Cram25 23.09.02, 02:30h 
176-200Matze25 23.09.02, 03:02h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

JUL
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:03 Uhr:   

Wie lange dauert es noch bis zum Endergebnis? *g*
 Link zu diesem Beitrag

Diogenes
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:03 Uhr:   

Die Ungereimtheiten sind ja jetzt behoben. Nun scheint die Stadt Kassel das Ergebnis für den ganzen Wahlkreis 170 eingestellt zuhaben. Vielleicht hätte man sich in Kassel mal vorher Gedanken machen sollen, wie man die Ergebnisse am besten präsentiert. Das ständige Wechseln zeugt nicht gerade von Professionalität.
 Link zu diesem Beitrag

marcel
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:07 Uhr:   

ich wuerde vorschlagen wir lassen bei der naechsten wahl alles suedlich von kassel (inkl.) weg
das verschiebt die ergebnisse der halbwegs vernuenftigen waehler sowieso nur :p
 Link zu diesem Beitrag

skibbi
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:13 Uhr:   

Ja Mensch, ham die nu das richtige Ergebnis in Kassel... Ist beim Bundeswahlleiter im Bundesergebnis immer noch nicht drin.
 Link zu diesem Beitrag

Diogenes
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:15 Uhr:   

Man sollte eher das Zählpersonal in Kassel auswechseln und gegen Leute aus dem Wahlkreis Rottal-Inn ersetzen, die waren (glaub ich zumindest) am schnellsten. Wenn ich in einer der Gemeinden außerhalb Kassels die noch zum WK 170 gehören wohnen würde, wäre ich stinke sauer auf die Darstellung der Stadt Kassel.
 Link zu diesem Beitrag

Dirk
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:18 Uhr:   

Und unsereins hat noch über die Lochkarten in Florida gelacht.
Jetzt befinden wir uns selbst irgendwo zwischen den Volkskammerwahlen in der ehemaligen DDR und den Wahlen zum Parlament in Burkina-Faso!
Danke Kassel, "einzige ostdeutsche Stadt in Westdeutschland" (Harald Schmidt).
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:19 Uhr:   

Negativstimmen

Sowohl CDU als auch SPD müssen sich über zuviele Stimmen ärgern.

Hätte die CDU beispielsweise 50.000 Zweitstimmen weniger in Sachsen bekommen, gäbe es dort 2 Überhangmandate und insgesamt ein Mandat mehr.
Das zusätzliche Mandat erhielte: Dr. Siegbert Meseck aus Brandenburg

Hätte die SPD beispielsweise 50.000 Zweitstimmen in Brandenburg erhalten, säße auch noch Cornelia Wiedemeyer (Bremen) im Bundestag.

Vielleicht ändert sich das ja noch bis zum endgültigen Ergebnis.
 Link zu diesem Beitrag

.
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:24 Uhr:   

q@martin im dritten abschnitt fehlt "weniger" nach "zweitstimmen", wenn ich richtig sehe.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:29 Uhr:   

Ich fürchte fast, die weitere Verzögerung der Bekanntgabe des Endergebnisses liegt daran, daß ich dem Landeswahlleiter mitgeteilt habe, daß seine Zahlen nicht mit denen des Bundeswahlleiters übereinstimmen. In der Tagesschau wird jedenfalls gerade berichtet, daß Berlin soeben seine Zahlen korrigiert hätte...
 Link zu diesem Beitrag

ich
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:32 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

rot-grün
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:34 Uhr:   

rtl meldet, in wenigen Minuten geb der bundeswahlleiter das v.a. endergebnis bekannt
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:38 Uhr:   

Und nochmal mit dem Berliner Landeswahlleiter telefoniert: Offenbar ist das Berliner Ergebnis so richtig, wie es beim Landeswahlleiter steht. Der Bundeswahlleiter habe aber zurückgerufen und mitgeteilt, daß das jetzt nicht mehr korrigiert werden könne. Was für'n Theater.
 Link zu diesem Beitrag

Froschi
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 03:55 Uhr:   

Vorläufiges amtliches Endergebnis (3:46 Uhr)

Sitzverteilung:
SPD 252
Union 248
Grüne 55
FDP 48
PDS 2

Quelle: ZDF
 Link zu diesem Beitrag

Diogenes
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 04:00 Uhr:   

so, ich gehe nun auch schafen. Vielen Dank an die Moderatoren, super Forum! In der nächsten Zeit darf ich mir nicht soviele Gedanken über Politik machen, dann komme ich auch besser über das Wahlergebnis hinweg.

Gruß

Diogenes
 Link zu diesem Beitrag

Froschi
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 04:05 Uhr:   

Korrektur des ZDF (vgl. RTL) :

Vorläufiges amtliches Endergebnis (3:46 Uhr)

Sitzverteilung:
SPD 251
Union 248
Grüne 55
FDP 47
PDS 2
 Link zu diesem Beitrag

MG
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 04:09 Uhr:   

Glückwunsch an Wilko Zicht, daß korrekte vorläufige Endergebnis schon 2 Stunden vor dem amtlichen vorläufigen Endergebnissen bekanntgegeben. Nirgendwo sonst wurde man heute Nacht so gut informiert. Der Wahlsieger heißt folglich: Wilko Zicht!
 Link zu diesem Beitrag

Hamster
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 10:59 Uhr:   

Kann mich dem nur anschließen. Klasse Service!
 Link zu diesem Beitrag

Matthias
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 12:38 Uhr:   

Eine Frage bitte:

Wie wird denn bestimmt, wer Träger(in) eines Überhangmandates ist? Das ist interessant, wenn ein SPD-Kandidat etwa in Thüringen aus dem Bundestag ausscheidet, denn dann wird ja ein Überhangmandat nicht durch einen Listennachrücker "aufgefüllt". Da die SPD in Thüringen aber alle ihre neun Kandidaten per Direktmandat in den Bundestag schickt, kann man doch gar nicht festlegen, wer von diesen ein "reguläres" und wer ein Überhangmandat besitzt. Gelten jetzt alle neun Thüringer SPD-Abgeordnete als Überhangmandatsträger oder wird da eine(r) ausgeguckt und wenn ja: Wie?

Danke für eine Auskunft.

Matthias
 Link zu diesem Beitrag

Stephanie Bosch
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 13:34 Uhr:   

Danke an wahlrecht.de für das Excel-Sheet!
Der groteske Systemfehler im bundesdeutschen Wahlrecht wird deutlich, wenn man durchspielt, daß wenn alle CDU-Anhänger in Baden-Württemberg ihre Zweitstimme der FDP gegeben hätten, eine Mehrheit von 16 Mandaten für schwarz-gelb rauskäme bei 2.500.000 Zweitstimmen weniger für die CDU!!! (weil dann die CDU über die Erststimmen 30 Überhangmandate bekäme...)
Dies ist zuwar eine Extremrechnung, aber sie beweist auf kolossale Weise, wie reformbedürftig unser derzeitiges Wahlrecht ist.
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 13:43 Uhr:   

@Matthias


"Gelten jetzt alle neun Thüringer SPD-Abgeordnete als Überhangmandatsträger oder wird da eine(r) ausgeguckt und wenn ja: Wie?"

http://www.wahlrecht.de/forum/messages/172/391.html?1032779950
 Link zu diesem Beitrag

Johannes
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 14:01 Uhr:   

Ich möchte mich nochmal bei allen für die freundliche und kompetente Begleitung durch diese spannende Wahlnacht bedanken.
Das war um Längen besser, wie die Leistung der "Profis" der großen Fernsehanstalten bzw. Meinungsforschungsinstitute.
 Link zu diesem Beitrag

Debilski
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 14:12 Uhr:   

Ich klopfe auch laut auf den PC-Tisch vor mir.
Gut gemacht
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 14:46 Uhr:   

Unser Wahlrecht hat gravierende Systemfehler, aber solange 99% der Wähler das Wahlsystem nicht kapieren, halten sich die Auswirkungen in Grenzen.
 Link zu diesem Beitrag

ich
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 15:25 Uhr:   

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite