Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 21. Dezember 2008

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Ministerpräsidentenwahl und Regierungsbildung in Hessen » Archiv bis 21. Dezember 2008 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Florian das Original
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 18:52 Uhr:   

nur zur Klarstellung: ich bin kein Fan von Herrn Koch.

Aber ich bin auch kein Fan davon, Leuten grundsätzlich alle möglichen Charakterdefizite zu unterstellen, nur weil sie Politiker sind.

Insbesondere finde ich es ärgerlich, wenn erkennbare Kleinigkeiten zu riesigen Affären aufgebauscht werden - und wenn umgekehrt echtes politisches Versagen nicht angemessen thematisiert wird.

Da muss dann z.B. ein Cem Özdemir seinen Hut nehmen, weil er (oh Gott wie schlimm!) Bonusmeilen nicht korrekt abgerechnet hat.
Schaden für den Staatshaushalt: Wenn's hochkommt ein paar Tausend Euro.

Aber umgekehrt kann ein Stolpe jahrelang im Amt bleiben, obwohl er in regelmäßigen Abständen riesige Milliarden-Projekte in den Sand setzt (Lausitz-Ring, Zeppelin-Fabrik, Toll Collect, ....).

So etwas passiert deshalb, weil es vielen Leuten anscheinend sehr schwer fällt, die DIMENSION eines politischen Fehlverhaltens einzuordnen.

Im Falle Spenenaffäre wird das sehr deutlich:
Da gab es bei der Union einige echte Verbrecher. Wobei das Hauptopfer hier die CDU selbst war. Denn die Schwarzgelder wurden ja z.B. von Kohl gezielt eingesetzt, um seine Macht parteiintern abzusichern. Dass gerade die CDU-Parteimitglieder dagegen nicht stärker rebelliert haben, wundert mich noch heute.

Daneben gibt es aber auch einige CDUler, die mit dem EIGENTLICHEN Spendenskandal überhaupt nichts zu tun hatten.