Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlen, Wahlenthaltung, Wahrnehmung d...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Wahlenthaltung, Wahrnehmung der Politik « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Lynn Schneider
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 03. August 2008 - 19:54 Uhr:   

Hallo, für ein Forschungsprojekt der Uni Hamburg führen wir gerade ein Online-Umfrage durch. Wir brauchen dringend noch Teilnehmer, da die Daten auch die Grundlage für unsere Abschlussarbeit sein sollen. Der Link zur Umfrage lautet: www.scientifix.eu
Wir sind sehr an ihrer Meinung interessiert! Die Abgaben sind selbstverständlich nur für Forschungszwecke gedacht und werden unter keinen Umständen kommerziell verwendet.
Wir würden uns freuen, wenn Sie zahlreich teilnehmen. Nach Beendigung der Studie stellen wir gern einen Ergebnisbericht zur Verfügung. Dafür gibt es am Ende der Befragung die Möglichkeit, eine eMail-Adresse zu hinterlassen.
Es wäre auch schön, hier eine Diskussion zu den Themen Wahltteilnahme, Wahlenthaltung und den Gründen dafür sowie über die generelle Einstellung zur Politik, zu den Akteuren, den politischen Herausforderungen,... zu beginnen. Ich beginne einfach mal: Gibt es hier Nichtwähler?
Gruß
Aristoteles
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2008 - 11:06 Uhr:   

Vielleicht ein etwas ungeeigneter Ort, um Politikverdrossene zu finden. Zudem wird durch eine selektive Auswahl wie dieser natürlich auch das Ergebnis erheblich verzerrt. Vielleicht sollte man lieber nach Zufallsmuster Menschen auf der Straße interviewen, wenn schon keine Telefonumfrage möglich ist.
 Link zu diesem Beitrag

Lynn Schneider
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2008 - 11:28 Uhr:   

Es geht nicht darum Politikverdrossene zu finden, sondern vielmehr darum, politisch interessierte und gut informierte Menschen zu rekrutieren, die in ihrer Freizeit über Politk diskutieren, sich damit auseinander setzten und fundierte Meinungen haben, aber aus irgendwelchen Gründen nicht wählen bzw. über Nichtwahl nachdeken. Um politisch Interessierte zu finden ist dieses Forum recht gut geeignet.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2008 - 13:46 Uhr:   

Um politisch Interessierte zu finden ist dieses Forum recht gut geeignet. Schon richtig.

Zu dem Thema "Nichtwähler" gibt es allerdings hier im Forum schon eine ganze Reihe Threads mit unterschiedlichen Schwerpunkten, in denen nun wirklich schon alle gängigen Argumente dafür und dagegen, gar nicht wählen und ungültig wählen, ein Kreuzchen bei "Gegen alle" machen, warum und wozu, 'rauf und 'runter diskutiert worden sind. Da sind auch einige überzeugte Nichtwähler tätig gewesen. Wär vielleicht ein Tip für die Uni Hamburg, das vorab auszuwerten?
 Link zu diesem Beitrag

Aristoteles
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2008 - 14:07 Uhr:   

Danke für den Tipp, da sind wir auch schon dabei. Es gibt auch noch diverse andere Foren, in welchen diese Thematik eingehend diskutiert wurde.
Sinn und Zweck dieses Threads war in erster Linie, auf die Umfrage aufmerksam zu machen. Es wäre somit schön, wenn Ihr zahlreich teilnehmt!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite