Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 11. Juni 2008

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Landtagswahl in Thüringen » Archiv bis 11. Juni 2008 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

mma
Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 11:05 Uhr:   

("Ich bin der Meinung, es sollte gewählt werden, wenn auch der Termin dafür ist.
Es sei, der ein oder andere "Kandidat" wirft schon vorher das Handtuch, wegen z.B. "überhöhter DOSIS" an Pabstaudienzen.")

Eine solche Wahlterminbestimmung wäre aber höchstens einer Bananenrepublik - oder einer, in der es keine Bananen gäbe? - würdig.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMax (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 11. August 2007 - 13:34 Uhr:   

Na ich mein damit, wenn der Termin der Landtagswahl schon eher ist, dann ist das eben so, und dann muß man eben 2 mal Wählen gehen in dem Jahr.

Die Wahlbeteiligung wird so und so rum nicht mehr zunehmen.aber das hat andere Gründe...deswegen sind ja auch immer mehr solche Wahlergebnisse, in dem vielleicht 30% der Gesamtbevölkerung ihre Stimme abgegeben haben(also nicht der Wahlberechtigten)zunehmend in Frage zu stellen...
 Link zu diesem Beitrag

mma
Veröffentlicht am Sonntag, 12. August 2007 - 13:03 Uhr:   

@SaaleMax
("dann muß man eben 2 mal Wählen gehen in dem Jahr.")

Die Europawahl und die voraussichtlich mit ihr verbundene Kommunalwahl werden, wie immer seit 1979, Mitte Juni stattfinden,
die Landtagswahl lt.Art. 50 Landesverfassung nicht vor dem 1. Juli, da sind aber schon Sommerferien, die bis zum Mittwoch, den 5. August gehen, also frühestens am 9. August.
Die Bundestagswahl wiederum kann, da in Bayern bis zum Montag, den 14. 9. Sommerferien sind, frühestens am 20. September stattfinden.
Man hat also mindestens 3 Termine. in kaum mehr als einem Vierteljahr.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. April 2008 - 19:12 Uhr:   

Ministerpräsident Althaus lässt 6 von 9 Ministern..."springen".

Nach dem nicht abgesprochenen, überraschenden Rücktritt des schwer unter Druck geratenen Innenminister Gasser vor wenigen Tagen...bildet MP Althaus heute 2/3 seines Kabinettes um.
Ein paar Tage zuvor bestritt er diese Absicht öffentlich....

Ist dies nur ein Zeichen von Panik der Politik oder will er 16 Monate vor der Landtagswahl endlich Ruhe ins "Kabinett der Katastrophen" bringen....oder hat ihn die letzte Wahlumfrage(mom.fast 70% Nicht-CDU Wähler in Thüringen) zu diesen Schritt, kommen lassen?

Fragen über Fragen... zumindest herrscht jetzt ein noch konfuseres Bild aus Erfurts Staatskanzlei im Lande..und in nur einem Jahr vor der Wahl wird auch dieses fast neue Kabinett nicht mehr viel bewegen können ( oder... wollen?)!
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Veröffentlicht am Dienstag, 29. April 2008 - 15:35 Uhr:   

Bisherige Regierung des Landes Thüringen
Alleinregierung der CDU Thüringen
Welcher dieser Personen muss gehen? Wer bleibt?

Ministerpräsident und Mitglied des Bundesrates
Dieter Althaus

Stellvertretente Ministerpräsidentin, Finanzministerin und Mitglied des Bundesrates
Birgit Dietzel

Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Chef der Staatskanzlei
und Mitglied des Bundesrates
Gerold Wucherpfennig

Justizminister
Harald Schliemann

Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt
Dr. Volker Sklenar

Minister für Bau und Verkehr
Andreas Trautvetter

Minister für Soziales, Familie und Gesundheit
Dr. Klaus Zeh

Minister für Wirtschaft, Technologie und Arbeit
Jürgen Reinholz

Kultusminister
Prof. Dr. Jens Göbel
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 29. April 2008 - 19:59 Uhr:   

Nach der großen Kabinettsumbildung am 23. April 2008 sieht die Thüringer Regierung so aus:

Ministerpräsident: Dieter Althaus (CDU)

Staatskanzleiminister sowie Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten: Klaus Zeh (CDU)
Staatssekretär und Bevollmächtigter beim Bund: Hermann Binkert

Innenminister: Manfred Scherer (CDU)
Staatssekretär Rüdiger Hütte

Finanzministerin: Birgit Diezel (CDU)
Staatssekretär Rainer Spaeth

Kultusminister: Peter Krause (CDU)
Staatssekretäre Kjell Eberhardt und Walter Bauer-Wabnegg

Agrarminister: Volker Sklenar (CDU)
Staatssekretär Stefan Baldus

Wirtschaftsminister: Jürgen Reinholz (CDU)
Staatssekretär Christian Juckenack

Sozialministerin: Christine Lieberknecht (CDU)
Staatssekretärin Renate Meier

Justizministerin: Marion Walsmann (CDU)
Staatssekretär Michael Haußner

Verkehrsminister: Gerold Wucherpfennig (CDU)
Staatssekretär Roland Richwien

Ausgeschieden ist, freiwillig und unangekündigt Karl-Heinz Gasser (Ministerium des Inneren)
also der Stein, der die Lawine zum auslösen brachte.

Ausscheiden mußten/wollten:

A.Trautvetter(Bau/Verkehr)
J.Goebel (Kultus)
H.Schlieman(Justiz)

Der Rest an Ministern wurde verschoben..so das es 6 neue Minister gibt.
Eine war schonmal Ministerin und ist wieder da da, Ch.Lieberknecht.
Ein anderer, neuer Minister ist sehr umstritten: P.Krause, er soll für mehrere Rechts-Nationale Zeitungen geschrieben haben und teilweise eine sehr ERZkonservative Denkweise an den Tag legen, ob er da beim KULTUS/BILDUNGSministerium an der richtigen Stelle jetzt sitzt ??
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2008 - 19:00 Uhr:   

Peter Krause teilt überraschend mit, er werde nicht mehr als Kultusminister für Thüringen zur Verfügung stehen.
Er fühlt sich "ganz falsch verstanden und als Opfer einer Kampagne der Opposition".

Nun muß Dieter Althaus bis Donnerstag einen neuen Kandidaten auftreiben.

Das Kabinett des Chaos agiert zur Zeit in Höchstform!

Presse:

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/althaus-allein-zu-haus/?src=AR&cHash=1672f8f36f

http://www.freies-wort.de/nachrichten/thueringen/seite3thueringenfw/art2402,807530

http://www.welt.de/politik/article1967004/So_hat_sich_Peter_Krause_aus_dem_Amt_geredet.html
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2008 - 19:25 Uhr:   

Heute fand die Ernennung der 6 neuen Minister in Erfurt statt.
Gleichzeitig wurde eine Umfrage von Infratest/Dimap veröffentlicht, die im Zeitraum 5.5 bis 7.5 2008 erhoben wurde.

Demzufolge bricht das Vertrauen der Thüringer zu Dieter Althaus und seiner Regierung massiv ein.
Der Ministerpräsident verzichtete heute nach der Ernennung auf eine von Vielen, erwartete Regierungserklärung.

Fragt sich nur aus welchem Grund ???

Umfrage:

http://www.mdr.de/thueringen/5485735.html
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Veröffentlicht am Samstag, 10. Mai 2008 - 18:28 Uhr:   

Bernwald Müller (CDU) ist der neue Kultusminister geworden. Er ist bisher Bundestagsabgeordneter. Claudia Nolte könnte ihm in diesem Amt folgen. Peter Krause bleibt Landtagsabgeordneter.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Mai 2008 - 19:12 Uhr:   

Blitzumfrage zu Ministerpräsident Dieter Althaus im Freien Wort.

http://www.freies-wort.de/_/tools/tedstat.html?_CMELEM=808426
 Link zu diesem Beitrag

catulus (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Mai 2008 - 02:23 Uhr:   

Und was soll der Allgemeinheit hiermit gesagt sein?

Sollen die Kommunisten etwa Deiner "geschätzten" Meinung nach, Thüringen ab 2009 regieren?

Führst Du einen Feldzug gegen die CDU?

Glaubst Du, Deine Stimme sei stellvertretend für alle Thüringer?

Warum mäkelst Du ständig an Dieter Althaus herum? Sicherlich sind seine Kompetenzen nicht gerade berauschend, aber diese Hetze ist schon nicht mehr erträglich...
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Mai 2008 - 19:38 Uhr:   

@ Catulus

*Nein, die Kommunisten sollen 2009 nicht in Thüringen regieren, die hatten wir ja schon und die meisten von denen sind mittlerweile verstorben.

*Ich führe keinen Feldzug gegen die CDU sondern ich mache auf massive Unzulänglichkeiten aufmerksam, wäre eine Andere Regierung im Lande mit selben Unzulänglichkeiten in Erfurt, machte ich keinen Unterschied.

*Meine Stimme ist selbstverständlich NICHT stellvertretetend für alle Thüringer, bei uns hat jeder immer noch seine Eigene Meinung, wie ich diese auch habe.
Jeder darf sich sein eigenes Bild erstellen.
Denn jeder hat einen eigenen KOPF !

*Auch mäkele ich nicht an Ministerpräsident Dieter Althaus herum, sondern ich kritisiere.

Ein Ministerpräsident, der seine Minister ohne viel Worte vereidigt keine Regierungserklärung, trotz der Diskussion im Lande, abgibt und dann noch während der Redezeit der Opposition lieber draußen vor dem Landtag in der Sonne mit einem Kommunikationsberater redet, der hat meiner Meinung nach auch nicht Viel Gespür für , "das was ZÄHLT".

Richtiger wäre es gewesen sich die "Schelte" im Landtag anzuhören und ihr nicht einfach aus dem Wge zu gehen.Das hätte von Ehre und Stärke gezeugt.

Ein Dieter Althaus der über Jahre hinweg taub war für Einwände und Vebesserungsvorschläge von Seiten der Opposition und aus den eigenen Reihen wird nicht von Heute auf Morgen durch das Auswechseln seines Kabinetts ein anderer Mensch.

Die Einzigen Minister die noch das Volk und "Bierzelte" begeistern können sind Volker Sklenar und Andreas Trautvetter.

Der Rest schwebt über Erfurts Dächern und hat soviel Draht zum Volk, wie der Weihnachtsmann zu Sonnenöl .
Ein Politiker der den Kontakt zu seinem Volk verliert wird nach und nach sehr schnell einsam..und sei es auf Raten.
Da nützt auch kein jährliches Kartoffellegen in Heichelheim mehr.......so, ändern sich die Zeiten!

http://www.freies-wort.de/nachrichten/thueringen/seite3thueringenfw/art2402,809150
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Mai 2008 - 09:14 Uhr:   

Ehrlich gesagt wähle ich Politiker nicht danach, ob sie im Bierzelt nette Sprüche klopfen können.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Mai 2008 - 11:35 Uhr:   

Bei der Aussage über das Bierzelt, geht es mir im "übertragenen Sinne" mehr um Volksnähe, einen reinen Sprücheklopfer möchte bestimmt niemand aber ab und zu gerne mal Politiker "zum Anfassen" und welche, die auch ein wenig mit Volkes Sprache sprechen und nicht überall mit Beamtendeutsch auftreten.

Selbstverstädlich sollten hinter solchen Aussagen auch Inhalte und Taten, in politischer Arbeit stehen.

Zunmindest wäre der TAG DER OFFENEN TÜR im Thüringer Landtag am 14.Juni von 11.00 bis 18.00 eine Gelegenheit mit so manchem Politiker einmal unkonventionell ins Gespräch zu kommen.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Veröffentlicht am Freitag, 23. Mai 2008 - 07:49 Uhr:   

Wie gesagt, solche Volksnähe-Inszenierungen interessieren mich nicht und betatschen will ich die Männer und Frauen auch nicht. Wichtiger ist doch, was sie machen und was ich davon habe.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Veröffentlicht am Freitag, 23. Mai 2008 - 12:30 Uhr:   

Thüringen wird im Jahr 2009 ein Superwahljahr erleben. War das 1994 genauso?

Europawahl
Bundestagswahl
Landtagswahl
Kommunalwahl
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2008 - 00:59 Uhr:   

Christian Hirte folgt Bernwald Müller in den Bundestag nach.
Christian Hirte stand auf dem 6. Platz der Landesliste der CDU Thüringen.
Christian Hirte war außerdem im Wahlkreis 191
Eisenach - Wartburgkreis - Unstrut-Hainich-Kreis II als Direktbewerber aufgestellt.

http://www.abgeordnetenwatch.de/
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Juni 2008 - 19:09 Uhr:   

Neuer SPD-VIZE in Thüringen gewählt.
Es ist Frank Roßner, Landrat des Saale-Orla Kreises.

Ein Interview mit ihm:

http://www.otz.de/otz/otz.schleiz.volltext.php?kennung=on2otzLOKStaSchleiz39607&zulieferer=otz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Schleiz&auftritt=OTZ&dbserver=1

Politische Situation im Saale-Orla Kreis Kreistagszusammensetzung 2004-2009:
http://www.saale-orla-kreis.de/sok/content/9/20070220150504.asp
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Juni 2008 - 20:08 Uhr:   

Wer war der Vorgänger des Frank Roßner.

Kreistag (46 Sitze): CDU 17, Linke 10, SPD 9, UBV 7, FDP 3
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2008 - 19:02 Uhr:   

@ Mitdenker

Der Vorgänger war Peter Stephan (CDU), jetzt Chef des Thüringer Landesverwaltungsamtes in Weimar.

Derweilen sammelt sich die CDU Thüringen, leckt ihre(selbst zugefügten) Wunden und bereitet sich auf den anstehenden Landtagswahlkampf vor.

Und sie stellt sich die Frage, "Wie kann man die Wechselstimmung im Freistaat noch kippen ? "


Dazu schreibt FREIES WORT :

http://www.freies-wort.de/nachrichten/thueringen/seite3thueringenfw/art2402,823482

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite