Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Lichtgestalt, oder: Kanzlerkandidat d...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Lichtgestalt, oder: Kanzlerkandidat der SPD « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

El Tres
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2008 - 16:24 Uhr:   

Wie die Diskussion um Frau Schwan zeigt und die Art und Weise, wie sie in der SPD ueber den gruenen Klee gelobt wird (durchaus zu Recht), braucht die SPD wieder eine Fuehrungsfigur, eine Lichtgestalt, die die alte Tante SPD wieder zu neuen Taten fuehren kann. Beck kann diese Rolle nicht uebernehmen, sein Ansehen ist am Boden, und Steinmeier vermittelt der Basis auch nicht das Gefuehl, "der Richtige" zu sein.

Daher also mein Tipp: Die SPD wird relativ spaet einen Ueberaschungskandidaten aus dem Hut ziehen, eine Lichtgestalt eben, die das Kanzleramt wieder in SPD-Hand bringen kann. Da sehe ich momentan zwei Optionen:
1. Eben oben genannte Gesine Schwan, nachdem sie mit einer Stimme Unterschied die Praesidentenwahl verloren hat. Eine Quereinsteigerin wuerde die politikverdrossenen Deutschen aufruetteln und koennte gerade aus dem Reservoir der Nichtwaehler schoepfen.
2. Der wiedererwachte Muentefering. Der kann sich nach seinem Rueckzug ja aus allen Schlammkaempfen heraushalten und meldet sich unregelmaessig mal wieder, wenn es passt und etwas Kluges zu sagen ist. Seine Beliebtheitswerte in der Bevoelkerung, vor allem aber in der SPD, duerften enorm sein, was eine gute Mobilisierung verspricht.

Also, ich wette 100 Euro fuer einen wohltaetigen Zweck, dass der SPD-Kanzlerkandidat 2009 Muentefering oder Schwan heisst. Wer haelt dagegen?
 Link zu diesem Beitrag

mma
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2008 - 16:45 Uhr:   

Wenn's wirklich eine Überraschung werden soll, legt man vorher am besten falsche Fährten, gell?
 Link zu diesem Beitrag

El Tres
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2008 - 17:16 Uhr:   

Naja, vielleicht rassier ich mich auch einfach und poche auf mein Vorschlagsrecht.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite