Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

026-050

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Bürgerschaftswahl in Hamburg » 026-050 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

ullego (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 21:11 Uhr:   

Hallo, ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass ich erst 15 bin. Deswegen habe ich auch diese Woche das Vergnügen an "Jugend im Parlament" teil zu nehmen. Es ist spannend Politik, in der Hamburger Bürgerschaft, eine ganze Woche selbst zu erleben und auch mal über einen Pateibeitritt nach zu denken (hatte ich schon vorher vor),jetzt werde ich es wohl aber auch demnächst machen.
 Link zu diesem Beitrag

PNK (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 21:24 Uhr:   

die Patei, die Patei, die Patei!!!
 Link zu diesem Beitrag

ullego (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 19:15 Uhr:   

Ich dachte mir fast, dass diese Frage kommen würde, die SPD!
 Link zu diesem Beitrag

görd
Veröffentlicht am Freitag, 11. Mai 2007 - 23:22 Uhr:   

Da Amtsinhaber in Deutschland meist einen Bonus haben ist ein Vorsprung von 57:35 für Beust eigentlich eher schlecht, zu diesem Zeitpunkt.
 Link zu diesem Beitrag

Sole (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juli 2007 - 08:08 Uhr:   

[der folgende Thread wurde hier eingehängt, daher die folgende einleitende Erläuterung von Sole]

In diesem Thread können wir Informationen rund um die Hamburgwahl sammeln.

Bisher bekannt:

Die CDU wird wohl mit Ole von Beust ins Rennen gehen.

Die SPD hat den ZEIT-Herausgeber Naumann nominiert.

Die Grünen wollen an die Regierung, egal ob mit SPD oder CDU.

Für die Linke tritt u.a. ein ex-grüner aus dem Regenbogen-Spektrum an.

http://www.abendblatt.de/daten/2007/07/06/766639.html

Der ehemalige grüne Abgeordnete und Gründer der Bürgerschaftsgruppe Regenbogen Norbert Hackbusch will für die linke Liste zur Wahl im Februar antreten. Hackbusch, mittlerweile WASG-Mitglied, ist immer noch eine führende Figur im Netzwerk Regenbogen, das im Hamburger Grün-alternativen Milieu nach wie vor verankert ist. Mit der Kandidatur hofft er, altgrüne Wähler für die neue Linke zu mobilisieren.

(Beitrag nachträglich am 10., Juli. 2007 von admin editiert)
 Link zu diesem Beitrag

Hamburger (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juli 2007 - 08:29 Uhr:   

Im Zusammenhang mit der Bürgerschaftswahl 2008 in Hamburg eine Zusammenstellung der in Deutschland bisher einmaligen Vorgänge um die Demontage eines vom Volk beschlossenen Wahlrecht auf Faires-Wahlrecht.de.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juli 2007 - 09:45 Uhr:   

> Die Grünen wollen an die Regierung, egal ob
> mit SPD oder CDU.
Haben das die Grünen wirklich offiziell gesagt?
 Link zu diesem Beitrag

Marco (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juli 2007 - 16:15 Uhr:   

Es soll wohl auch eine gemeinsame Liste bestehend aus Zentrum (Nockemann), Offensive D und Grauen geben. Der bekannte Publizist und Islamkritiker Udo Ulfkotte kandidiert auf Listenplatz 2.
Verhandlungen über eine gemeinsame Liste mit der Partei von Kusch, HeimatHamburg, sind aber an Kuschs alleinigen Führungsanspruch gescheitet.

http://archiv.mopo.de/archiv/2007/20070324/hamburg/politik/ulfkotte_will_mit_anti_islam_partei_zur_buergerschaftswahl_antreten.html
http://archiv.mopo.de/archiv/2007/20070414/hamburg/politik/die_osmanis_der_senat_und_viele_offene_fragen.html
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juli 2007 - 16:16 Uhr:   

Wer wird denn wohl alles antreten?

CDU
SPD
FDP
Grüne
Linke
HHeimat
Zentrum
ÖDP
Graue

und darüberhinaus ?
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juli 2007 - 16:20 Uhr:   

@ Marco
Nein, Graue und Zentrum gehen mit jeweils einer eigenen Liste ins Rennen. Die Offensive D soll sich in Hamburg dem Zentrum angeschlossen haben. Die Zusammenarbeit von Zentrum und Grauen ist beendet.
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 09. Juli 2007 - 23:26 Uhr:   

Im Zentrum des Grauen wird nicht gekuscht.
 Link zu diesem Beitrag

Hanseat (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Juli 2007 - 03:00 Uhr:   

Die FDP hat sich gestern selbst zerlegt. Wie NDR 90,3 gerade meldet, hat der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Dr. Wieland Schinnenburg nach heftiger Kritik an seinem Wahlkampfkonzept seinen Rücktritt erklärt.
 Link zu diesem Beitrag

ich (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 14:07 Uhr:   

@Hanseat:

Ich muß gestehen, daß ich überrascht bin. Die FDP hat tatsächlich binnen sechs Tagen einen neuen Landesvorsitzenden gewählt. Scheinbar ist die Krise schnell überwunden worden. Dabei frage ich mich jedoch, ob es ein Zeichen von Zukunftsfähigkeit ist, einen 63-jährigen gescheiterten Bezirksamtsleiter zum Landesvorsitzenden und spitzenkandidaten zu wählen. Wobei ich mich noch mehr frage, was die Grünen geritten hat, in Altona mit der CDU zusammenzuarbeiten, obwohl Rot-Grün eine Mehrheit hat. Das konterkariert ja die Behauptung der selbst aus Altona stammenden Fraktionschefin in der Bürgerschaft, Christa Goetsch, man strebe auf Landesebene eine Zusammenarbeit mit der SPD an. Nicht sehr glaubwürdig das ganze.
 Link zu diesem Beitrag

ich (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 14:14 Uhr:   

Achso @Marco:
Ulfkotte hat sich beim Zentrum abgeseilt und ist zu den wütenden Bürgern gegangen.
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 16:15 Uhr:   

Ja stimmt.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juli 2007 - 17:26 Uhr:   

Ich habe mich in dieser Woche nach den Bewerbern für die Hamburger Bürgerschaftswahl umgesehen. Ich notiere hier die Spitzenkandidaten der Parteien für die Direktwahlkreise, die ich bisher gefunden habe.

Wahlkreis Bereich CDU SPD GAL

WK 1 Mitte Jörg Hamann Andy Grote
WK 2 Hafen David Erkalp Philipp-Sebastian Kühn
WK 3 Altona Britta Ernst
WK 4 Elbvororte Uwe Grund
WK 5 Harvestehude Heinrich Langhein
WK 6 Stellingen Olaf Ohlsen
WK 7 Lokstedt Rüdiger Kruse Thomas Böwer
WK 8 Eppendorf Wankum Anja Domres
WK 9 Barmbek Kai Voet van Voormizeele Wilfried Buss
WK 10 Alsterdorf Klaus-Peter Hesse
WK 11 Wandsbek Ralf Niedmers Jan Balke Olaf Duge
WK 12 Bramfeld Olaf Böttger Ingo Egloff
WK 13 Alstertal Frank-Thorsten Schira Andreas Dressel Christiane Blömeke
WK 14 Rahlstedt Karl-Heinz Warnholz Günter Frank
WK 15 Bergedorf Elke Thomas Ties Rabe
WK 16 Harburg Stefan Schmitt
WK 17 Süderelbe Thomas Völsch
 Link zu diesem Beitrag

Hamburger Jung (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juli 2007 - 17:53 Uhr:   

Bei der FDP kandideren (wobei selbst bei einem Traumergebnis nur in den Wahlkreisen 4 und 13 überhaupt eine Chance bestehen dürfte):

WK 1 HH-Mitte: Anna Gosche (=Landesliste Platz 9)
WK 2 Wilhelmsburg, Billstedt, Finkenwerder etc.: Lothar Haensch (=LL 8)
WK 3 Altona: Martina Kaesbach (=LL 6)
WK 4 Blankenese: Brigitte Mahn (nicht auf der Landesliste)
WK 5 Harvestehude, Rotherbaum, Eimsbüttel-Ost: Stefan von Hundelshausen (=LL 5)
WK 6 Stellingen, Eidelstedt, Eimsbüttel-West: ?
WK 7 Niendorf, Lokstedt, Schnelsen: Rainer Funke (ex-MdB, nicht auf der Landesliste)
WK 8 Eppendorf-Winterhude: Sebastian Frick (=LL 7)
WK 9 Barmbek-Uhlenhorst: Leif Schrader (=LL 4)
WK 10 Fuhlsbüttel, Langenhorn, Alsterdorf: Robert Bläsing (nicht auf der Landesliste)
WK 11 Wandsbek: Wird nach Schinnenburgs Rückzug wohl neugewählt (evtl. Reinhard Soltau der ex-Senator).
WK 12 Bramfeld, Farmsen-Berne: Thomas-Sönke Kluth (=LL 3)
WK 13 Alstertal-Walddörfer: Sylvia Canel (= LL 2)
WK 14 Rahlstedt: Heike Hernando (nicht auf der Landesliste)
WK 15 Bergedorf: Ernst Mohnike (nicht auf der Landesliste)
WK 16 Harburg: Kurt Duwe (=LL 11)
WK 17 Süderelbe: Ekkehard Rumpf (=LL 12)

von den TOP 15 der Landesliste kandidieren nicht auf einem Spitzenplatz im Wahlkreis:
Platz 1: Hinnerk Fock (ist Platz drei im WK 4)
Platz 10: Ralf Lindenberg (ist Platz 3 im WK 10)
Platz 13: Katalin Busche (ist Platz 5 im WK 3)
Platz 14: Rüdigerhorst Bambach (ist Platz 2 in Bergedorf)
Platz 15: Reinhard Soltau (sofern er jetzt nicht in WK 11 gewählt wird)

Anmerkung: Den Kandidaten im WK 6 habe ich nicht gefunden, "nicht auf der Landesliste" bedeutet, nicht unter den TOP 15 der Landesliste (nur die habe ich gefunden).}
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juli 2007 - 19:31 Uhr:   

Danke für Deine Informationen. Ich kann sie gut gebrauchen.

Ich versuche die 3 ersten Wahlkreisbewerber für jeden Wahlkreis und die ersten 25 Personen der Landeslisten für je 5 Parteien zu erfahren. Ich ordne beide Listen nach den Wahlkreisen. Im Beitrag war eine Kurzdarstellung zu sehen.

Weiter zur FDP

WK 6: 1. Karsten Westphal, 2. Almut Neumann, 3. Jan Westphal
WK 16: 2. Holger Riemer, 3. Markus Gärtner
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juli 2007 - 20:29 Uhr:   

Da kann ich Dir noch einige FDP-Kandidaten nennen:
WK 3: Platz 2 = Lorenz Flemming, Platz 3 = ?
WK 5: Platz 2 = Gisela Wild, Platz 3 = Jens Meyer
WK 7: Platz 2 = Klaus Krüger, Platz 3 = Donals Scheffler
WK 8: Platz 2 = Arthur Hofmeier, Platz 3 = ?
WK 9: Platz 2 = Claus-Joachim Dickow, Platz 3 = Hans-Werner Paech
WK 10: Platz 2 = Axel Kloebe, Platz 3 = Ralf Lindenberg
WK 12: Platz 2 = Jürgen Scheffer, Platz 3 = Erika Beit
WK 13: Platz 2 = Gerhard Klee, Platz 3 = Rolf Bialas
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 21. Juli 2007 - 15:12 Uhr:   

Ich habe noch einige Bewerber gefunden. Die weiteren Spitzenkandidaten sind folgende:

WK 3: CDU, Wolfhard Ploog (Vorsitzender der Petitionsausschusses)
WK 4: CDU, Hans-Detlef Roock
WK 5: SPD, Martin Schäfer; GAL: Till Steffen
WK 6: SPD, Martin Köppen
WK 10: SPD, Gunnar Eisold
WK 12: GAL, Cornelia Prüter Rabe
WK 14: GAL, Vasco Schultz
WK 16: CDU, Carsten Lüdemann (Justizsenator)
WK 17: CDU, Lydia Fischer

Außerdem habe ich mich über die Landeslisten der CDU und der SPD informiert. Ich habe die Kandidaturen bewusst nach den Wahlkreisen platziert. So kann man ansatzweise erkennen, welcher Wahlkreis, von welcher Partei, am wichtigsten gehalten wird. Manche Daten muss ich noch heraus suchen und einige Bewerber den Wahlkreisen zuordnen. Die ersten 30 lauten bzw. die ersten in den Wahlkreisen lauten jeweils, unter Vorbehalt:

WK 1: CDU, 18. Lutz Mohaupt; SPD, 3. Michael Neumann, 10. Dirk Kleinscherf
WK 2: CDU, 28. Jörg Frommann; SPD, 14. Carola Veit
WK 3: CDU, 13. Robert Heinemann; SPD, 5. Matthias Petersen, 13. Arno Münster
WK 4: CDU, 8. Karin Koop, 9. Detlef Roock; SPD, 17. Gabi Dobusch
WK 5: CDU, 11. Wolfgang Beuß, 23. Rolf Harlinghausen; SPD, 4. Dorothee Stapelfeldt, 21. Olaf Steinbiß, 24. Carsta Enselln
WK 6: CDU, 53. Frank Döblitz; SPD, ?
WK 7: CDU, 7. Barbara Ahrons, 15. Aygül Ozkan; SPD, 9. Monika Schaal
WK 8: CDU, 1. Ole von Beust, 2. Birgit Schnieber-Jastram; 17. Viviane Spethmann; SPD, 8. Peter Tschetschner
WK 9: CDU, 59. Andreas Stonus; 22. Verena Blix
WK 10: CDU, 5. Berndt Röder, 21. Dietrich Wersich, 24. Manfred Jäger; SPD, Paltz ? Andrea Hilgers
WK 11: CDU, 29. Dittmar Lemke; SPD; 2. Barbara Duden, 18. Rolf-Dieter Klooß
WK 12: CDU, 64. Peter Urban; SPD, ?
WK 13: CDU, 3. Michael Freytag, 20. Stefan Kraxner, 31. Marino Freitag
WK 13: SPD, 7. Karin Timmermann, 20. Jan Quast, 25. Günter Plooß
WK 14: CDU, 10. Hartmut Engels, 16. Dr. Föcking; SPD, 19. Elke Badde
WK 15: CDU, 4. Bernd Reinert; SPD, 16. Gerhard Lein
WK 16: CDU, 14. Harald Krüger; SPD, 15. Stefan Schmitt
WK 17: CDU, 12. Axel Gedaschko, 25. André Trepoll; SPD, ?
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Samstag, 21. Juli 2007 - 20:57 Uhr:   

@unregistrierter Gast
Wichtig wäre doch zu Wissen, auf welchem Platz im Wahlkreis die jeweiligen Kandidaten aufgestellt sind und wer vor ihnen steht. Im wahlkreis ist Andreas Stonus von der CDU z.B. nicht auf Platz 1 (Voet van Voormizeele) oder zwei (Grapengeter). er wird also . Während in WK 8 Viviane Spethmann dann im Wahkreis gewählt wird, wenn die CDU in der Regierung bleibt, weil die Mandate von Beust und Schnieber-Jastram dann ruhen. Apropos: weiß jemand, wie die rechtliche Regelung dann ist? Laut Wahlgesetz geht Direktmandat vor Listenmandat. Zu Beginn der Wahlperiode ruht das Mandat von Beust und Schnieber-Jastram ja in jedem Fall, weil sie noch im Amt sind. Spethmann wäre also über den Wahlkreis gewählt. Sollte die CDU dann aber aus der Regierung fliegen (wegen rot-grün) und von Beust und Schnieber-Jastram ihr Mandat annehmen, so würde sie herausrutschen, obwohl sie eigentlich mit Listenplatz 17 einen sicheren Platz gehabt hätte (den nun aber jemand anderes hat). Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Und noch was: In WK 9 ist Verena Blix SPD- und nicht CDU-Kandidatin.
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Samstag, 21. Juli 2007 - 22:37 Uhr:   

Mir fehlen noch die folgenden Informationen, für die ich vergeblich die Suchmaschine ausqequetscht habe. Von der SPD-Landesliste habe ich nur 25 Namen gesehen. Von der CDU-Landesliste habe ich auch nicht alles erfahren.

Bei der CDU kenne ich den Landeslistenplatz von Henning Hinck von der Veddel nicht. Für die Senatorin Alexandra Dinges-Dierig (LLP 6) kenne ich den Wahlkreis nicht. Sie wohnt im Bezirk Nord.

Beim Spitzenkandidaten der SPD, Michael Naumann, weiß ich nicht, im welchem Wahlkreis er antritt. Karl Schwinke aus dem Bezirk Wandsbek steht auf dem Landeslistenplatz 6. Welchen Wahlkreis hat er? Auch für den Hamburger Verdi-Vorsitzenden Wolfgang Rose (LLP 11) habe ich keinen Wahlkreis entdeckt. Andrea Rugbarth (LLP 12) tritt im Bezirk Nord an. Auch bei ihr, habe ich den Wahlkreis nicht gefunden. Stefan Wiesner (WK ?), Wolfgang Marx (WK 16) und Ingrid Cords (WK 17) haben den 2., 3. und den 4. Vorschlagssitz aus Harburg erhalten. Ich suche die Landeslistenplätze dieser drei Personen. Jan Quast hat den LLP 20. Wurde er im WK 8 oder im WK 13 dafür vorgeschlagen?

Auch für die folgenden SPD-Bewerber habe ich den Landeslistenplatz nicht gefunden: Rita Kahl (WK 1), Andre Schoop, Anne Krischok (beide WK 4), Andrea Hilgers (WK 10), Heinz Beeken und Harald Muras (beide WK 17).

Einen Sonderfall stellt Brigitte Mertens aus dem Wahlkreis 1 (Mitte) dar. Sie wurde von der CDU auf den LLP 19 nominiert. Sie ist Mitglied der Bezirksversammlung Mitte. Dort wechselte Sie zur SPD über. Ist sie weiterhin Kandidaten für die Bürgerschaftswahl?
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juli 2007 - 18:24 Uhr:   

@Mitdenker:
Bei beiden großen Parteiein gibt es diverse Kandidaten, die nur auf der Liste oder nur im Wahlkreis antreten.

Zum Thema Brigitte Mertens: Die CDU wird die Kandidatin wohl zurückziehen (was durch Erklärung der Vertrauensperson gegenüber dem Wahlleiter geht).
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Mittwoch, 29. August 2007 - 11:40 Uhr:   

Werner Böhm ("Gottfried Wendehals") kandidiert für die Zentrumspartei auf Listenplatz 2.

http://www.abendblatt.de/daten/2007/08/28/787325.html
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Veröffentlicht am Freitag, 31. August 2007 - 22:28 Uhr:   

Irgendwann werden die Partys halt kleiner, auf denen man auftritt.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite