Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Italien – Parlamentswahlen in Italien

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im europäischen Ausland » Italien – Parlamentswahlen in Italien « Zurück Weiter »

  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis 15. April 2008Sebastian20 15.04.08, 17:20h 
Archiv bis 29. Oktober 2008Mitdenker20 29.10.08, 15:00h 
Archiv bis 01. August 2010Thomas Frings20 01.08.10, 23:07h 
Archiv bis 25. Februar 2013zigzag20 25.02.13, 19:21h 
Archiv bis 28. Februar 2013Thomas Frings20 28.02.13, 21:42h 
Archiv bis 31. Oktober 2013Thomas Frings20 31.10.13, 18:03h 
Archiv bis 09. Mai 2018J.A.L.20 09.05.18, 16:12h 
Archiv bis 28. Mai 2018Thomas Frings20 28.05.18, 23:50h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Marc
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2018 - 02:13 Uhr:   

@Thomas,

Forza Italia und Lega lagen zuletzt nur 4% auseinander.

Es ist sicher wahrscheinlich, dass bei Neuwahlen die Lega weiter zulegt. Ich würde aber auch Forza Italia nicht unterschätzen. Gut möglich, dass aufgrund des komplexen italienischen Wahlsystems sowie ihrer Zuwächse die Lega und Forza Italia gemeinsam mit ihren Büdnispartnern zu einer Mehrheit kommen. Dies wird wahrscheinlich unter Führung der Lega sein. Allerdings würde ich in der Zukunft es auch für möglich halten, dass Forza Italia unter Berlusconi wieder die Mehrheit holt. Zwischen Berlusconis erster und zweiter Amtszeit lagen auch fast 7 Jahre (1994, 2001-6). Also wäre es nun eigentlich Zeit für ein Comeback, sei es als Ministerpräsident oder als Königsmacher nach Neuwahlen, der dann natürlich auf seine Chance lauern wird, selbst wieder Premierminister oder gar Staatsperäsident zu werden.

Eine solche Mitte-Rechts-Regierung könnte auch wieder für stabile Verhältnisse sorgen. Ihre Programmatik wäre auch EU-kompatibler als dieses angedachte Links-Rechts-Büdnisses. Steuersenkung und staatliche Ausgabenerhöhungen zusammen kann sich Italien nicht leisten. Eine Strategie hingegen, die Bürokratie abbaut und Steuern senkt, kann mehr Wachstumsimpulse schaffen und Italien aus der Krise führen. Italien steht gar nicht mal so schlecht da. Das Land hat einen Aushandelsüberschuss (anders als etwa die USA, die inzwischen auf recht rabiate Art versuchen ihre wirtschaftlichen Defizite abzubauen (natürlich haben sie auch berechtigte Kritikpunkte an China, Japan und der EU. Insgeamt fehlt der USA aber eine Strategie ihre strukturellen Defizite zu beheben. Mit Druck allein auf Handelspartner wird das nicht gehen. Das hat zwar Wirkungen, reicht allerdings allein nicht (die Maßnahmen unter Reagan gegen Japan haben den USA zwar etwas geholfen, allerdings blieb es bei zwar reduzierten, aber immer noch sehr hohen Handelsbilanzdefiziten gegenüber Japan)).
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2018 - 14:24 Uhr:   

Das wird ja schon vor der Neuwahl spannend: Wer wird mit wem ein Wahlbündnis eingehen? Noch mal Lega mit Forza, trotz des Bruchs dieses Bündnises nach der letzten Wahl? Oder die Lega und M5S, um die vom Präsidenten verhinderte Koalition doch noch durchzusetzen?
 Link zu diesem Beitrag

Holger81
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2018 - 18:33 Uhr:   

@Marc: Mattarella ist selbst schon 76 (auch wenn ein hohes Alter bei Präsidenten üblicher ist als bei Ministern). Sein Vorgänger Napolitano war über 90.

@tg: "Wer wird mit wem ein Wahlbündnis eingehen?"
Das ist in der Tat die spannende Frage. Konsequent wäre eine M5S/Lega-Koalition, aber das widerspricht dem M5S-Prinzip, keine Bündnisse einzugehen. Und wenn (wie in Bündnissen üblich) der stärkste Partner das Recht auf den MP-Posten hat, wird die Lega das vermutlich auch nicht wollen, da ihre Chancen, die 5 Sterne zu überholen, minimal sein dürften...
 Link zu diesem Beitrag

Marc
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2018 - 19:23 Uhr:   

@Holger,

es geht ja nicht um das Alter, sondern um die Einstellung des Ministers. Tatsächlich gibt es Prädenzfälle, dass italienische Präsidenten Minister abgelehnt haben. Dies gibt es zum Beispiel auch in Österreich.
Ob die Verfassungslage dies jeweils zuletzt, muss in jeden Land geklärt werden. Wobei natürlich stets gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

In Deutschland wird dem Bundespräsidenten ein solches Recht nicht zugestanden. Er dürfte lediglich Minister ablehnen, die kein öffentliches Amt bekleiden dürfen (etwa mangels Staatsbürgerschaft oder gerichtlichen Beschluss, dass ihnen die Ausübung öffentlicher Ämter für gewisse Zeit verbietet oder auch mangels Alters). Ggf. dürfte man ihm noch zubilligen, einen Kandidaten abzulehnen, der etwa wegen geistiger Einschränkungen unter Betreuung gestellt wurde (früher nannte man dies entmündigt). Ein politisches Prüfungsrecht steht ihm bei Kandidaten hingegen nicht zu.

Größere Meinungsverschiedenheiten bestehen bei der Frage, ob der Bundespräsident ein materielles Prüfungrecht bei Gesetzen hat (während ihm ein formelles Prüfungsrecht allgemein zugestanden wird).

Kurzum: Die Rolle des Präsidenten ist ja in den einzelnen Staaten unterschiedlich geregelt. Matarella hat die Stellung des Präsidenten in Italien durch sein agieren gestärkt.

Zu Bündnissen:


Legal mit Fünf Sterne macht inhaltlich keinen Sinn. Zumal Berlusconi momentan auch eine Unterstützung der Technokratenregierung verweigert, wie von der Lega gefordert. Von daher dürften sich im Fall von Neuwahlen dieselben Wahlbüdnisse wieder bilden, was auch inhaltlich Sinn macht.

Spannender dürfte jetzt eher sein, ob die Lega bei ihrer harten Linie bleibt (Benennung des EU-Feinds Paolo Savona als Wirtschaftsminister) oder nachgibt. Die Fünf Sterne hatten ja zunächst sogar heftiger gewettert. Jetzt hingegen geben sie sich zahmer und wollen offenkundig versuchen, die Regierungsbildung doch noch durchzubekommen und die Lega zum Verzicht auf Savona bewegen. Die Lega wittert indes bessere Chancen bei Neuwahlen. Indes kann sie diese allein nicht auslösen. Die Frage ist, ob sie bei ihrer harten Linie bleibt oder, unter Verzicht auf Savona, in eine Regierung eintritt. Auf ein Programm hatten sich die Parteien ja bereits verständigt (auch wenn dieses eher einem Wolkenkuckusheim als Realpolitik entspricht). Insofern bleibt es in der Tat spannend: Der Staatspräsident dürfte versuchen auf Zeit zu spielen und Neuwahlen erstmal zu vermeiden. Die Lega muss insofern abwägen, ob sie ihre Strategie weiterverfolgt oder doch noch nachgibt.

Ebenfalls spannend wird die politische Entwicklung in Spanien. Rajoy sollte man nicht unterschätzen. Er hat auch schon mal ein Jahr als geschäftsführender Ministerpräsident agiert. Ob die Sozialisten genug Stimmen für ein konstruktives Mißtrauensvotum zustande bekommen, ist zweifelhaft. Ein Bündnis mit den Ciudadans für Neuwahlen unter einer temporärern Technokratenregierung haben sie sich aufgrund ihres Machtanspruchs verbaut. Damit dürfte die Lage eher blockiert sein und Rajoy bemüht sein, die Lage auszusitzen.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2018 - 20:22 Uhr:   

Mich würde interessieren warum dieser mögliche Minister, dieser Regierungsbildung vom Staatspräsident abgelehnt wurde?

Ich persönlich halte wenig von Berlusconi und das er nochmal irgendeine " wichtige" Funktion bekommt.
Wenn Italien wirklich neue Wege gehen will müssen auch mal unverbrauchte und jüngere Politiker ihre Ideen ausprägen dürfen.
Stur am Alten festhalten, nur weil es bisher noch immer gut gegangen ist ist meiner Meinung nach unproduktiv.
Und im Übrigen kann ich nicht erkennen das Italien in den letzten 30 Jahren in irgeneiner Form auf finanzpolitisch Konsolidierungskurs war.

IM GEGENTEIL.

Man hat alle politisch akuten Baustellen mit neuen Krediten zugekleistert und Probleme verschleiert!
So schaut es doch aus.
Ohne diese überdimensinionale Kreditaufnahme, die einem überfüllten Luftballon gleicht, wäre Italien schon lange Zahlungsunfähig...
Italien wurde mit der Flüchtlingswelle überfordert während viele "EU-Partner" einfach aus gutem Grund Weggeschaut haben als würde sie das nichts angehen.
Und die Industrieproduktion Italiens ist seit Jahren nur ein Schatten dessen, was sie vor vielen, vielen Jahren einmal war.Sie schmilzt dahin wie Eis...

Berlusconi liebt besonders seine Brieftasche, und sonst gar nichts !
Politik ist ihm so denke ich vollkommen egal..es war nur sein Vehikel um Vermögen zu potenzieren.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2018 - 20:38 Uhr:   

"Wer wird mit wem ein Wahlbündnis eingehen?"
Wahrscheinlich werden es wieder ungefähr dieselben sein. Die Lega wird sich wahrscheinlich nicht von Berlusconi lösen. Ministerpräsident kann Salvini praktisch nur werden, wenn das Rechtsbündnis die absolute Mehrheit holt. In Norditalien könnte die Lega die meisten Wahlkreise sicher auch ohne Bündnispartner gewinnen. Für eine absolute Mehrheit ist aber ein Vormarsch im Süden nötig, wo M5S 95% der Wahlkreise gewonnen hat. Das wird eine primär norditalienische Partei nicht allein schaffen. Die Wahl wird im Süden entschieden, behaupte ich mal.
 Link zu diesem Beitrag

Marc
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2018 - 20:56 Uhr:   

@SaaleMax,

Italien hatte letztes Jahr einen Außenhandelsüberschuß von EUR 51,498 Mrd.
t=wirtschaftsausblick-november-2017--italien,did=1821772.html,https://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Maerkte/Wirtschaftsklima/wirtschaftsausblick,t=wirtschaftsausblick-november-2017--italien,did=1821772.html

Frankreich hat hingegen ein beständiges Defizit:
2016: EUR -64,6548 Mrd.

t=frankreich-hat-bestaendiges-defizit-im-aussenhandel,did=1683246.html,https://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Maerkte/suche,t=frankreich-hat-bestaendiges-defizit-im-aussenhandel,did=1683246.html

Großbritannien hatte gar 2017 ein Minus von 199,07 Mrd. US-Dollar:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/15634/umfrage/handelsbilanz-von-grossbritannien/

Kurzum: Frankreich und GB haben in Europa die äquivalenten Probleme wie weltweit die USA - nämlich gigantische Außenhandelsdefizite.
Italien hingegen hat stabile Außenhandelsüberschüsse - trotz seiner tiefgreifenden strukturellen Probleme. Italien ist was seine Außenhandelsstruktur angeht näher an Deutschland als an Frankreich und GB.

Von daher teile ich den Pessimismus bezüglich Italien nicht. Italien ist nicht Griechenland. Das sie natürlich versuchen möglichst viel für sich herauszuschlagen ist klar. Das machen schließlich alle: Ob die USA, Frankreich, Polen oder China - jedes Land denkt erstmal an sich und den eigenen Vorteil. Man muss Geduld mit Italien haben. Sie werden eine Entscheidung treffen müssen, wie sie weiter verfahren sollen. Und im Hinblick auf den tiefen politischen Realismus der Italien prägt, bin ich überzeugt, dass Italien in der EU und der Eurozone bleibt, da die Einführung einer Weichwährung zu einer gigantischen Kapitalflucht führen würde. Eher sehe ich mittelfristig das Risiko, dass weitere größere Geberländer die EU verlassen (insbesondere solche, die nicht den Euro als Währung haben und daher ungebundener sind (wie z.B. Schweden oder Dänemark). Die EFTA und der EWR könnten für diese eine passable Alternative darstellen. Als kleine Länder haben diese ohnehin wenig Einfluß auf die EU-Politik (anders als bisher GB). Sie sind daher etwas polemisch ausgedrückt ohnehin Vasallen, ob innerhalb oder außerhalb der EU und sie sind anders als Finnland und das Baltikum nicht unmittelbare Nachbarn Russlands, was diese Länder doch stark an die EU bindet (als zweite Säule neben der Nato für das Baltikum und als einzige Säule für Finnland). Im EWR ist man zudem nicht Teil der völlig desolten Landwirtschaftspolitik der EU, die ein Subventionsmoloch darstellt und auch nicht der Fischereipolitik (mit ein Grund für Norwegen draußen zu bleiben). Insgesamt ist eine Mitgliedschaft im EWR auch billiger als eine EU-Mitliedschaft, da die Beiträge etwas ermäßigt sind, da man nicht Teil der EU-Agrarpolitik ist.

Für Länder ohne große eigene Landwirtschaft lohnt sich diese ohehin nicht (Frankreich und Polen sind ja hier Hauptprofiteure; Frankreich liegt bei den Nettozahlungen mit großen Abstand auf Platz 3 hinter GB, obwohl das BIP ähnlich hoch ist. Dies liegt daran, dass Frankreich weit mehr aus der EU rausholt als GB, da es eine größere Landwirtschaft hat und es in der frühen EG diese so designt hat, dass diese vor allem französischen Interessen dient. Frankreich ist sehr geschickt darin von Solidarität und Visionen zu sprechen und dabei möglichst viel rauszuholen und wenig einzuzahlen. Macron wäre als Reformer glaubwürdig, wenn er deutliche Kürzungen bei der Agrarpolitik vorschlagen würde. Dies traut er sich jedoch nicht. Lieber fordert er mehr Geld von der Zentral- und Nordeuropäern und eine weitere Erhöhung des EU-Subventionssumpfs.).


(Beitrag nachträglich am 30., Mai. 2018 von Marc editiert)
 Link zu diesem Beitrag

Marc
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2018 - 21:36 Uhr:   

@SaaleMax,

die offizielle Begründung ist, dass diese Person sich für den Austritt Italiens aus der Währungsunion einsetzt. Der Präsident begründete die Ablehnung damit, dass ein solcher Minister die Sparguthaben der Italiener gefährden würde (wohl, weil ein Euroaustritt tatsächlich zu Geldentwertung in Italien führen würde (ein Zwangsumtausch in Neu-Lira, die sofort abwertet würde die Sparguthaben entwerten) als auch eine mögliche Finanzkrise in Italien (wenn es einen Bank-Run geben sollte, könnten die Banken die Sparer nicht auszahlen (übrigens keineswegs nur diejenigen mit mehr als 100.000 Euro - kein Sicherungssystem würde einen Bank Run überleben). Und ein solche Person könnte durchaus einen solchen auslösen, wenn sie als Minister den Austritt aus der Eurozone glaubwürdig öffentlich propagieren würde. Kein vernünftiger Mensch - der eine gute Alternative hat - würde doch sein Geld in dem Fall bei einer italienischen Bank belassen. Da hilft auch kein Nationalismus-Gedöns. Die Türken tauschen ihre Euros und Dollars ja auch nicht in türkische Lira um - im Gegenteil, sie versuchen ihre Fremdwährungsreserven zu erhöhen aufgrund der schlechten Politik ihrer Regierung.

Italien war in den letzten 20 Jahren im übrigen politisch weit weniger chaotisch als in den ersten 50 Jahren der italienischen Nachkriegsgeschichte. Die Zahl der Regierungswechsel hat deutlich abgenommen. Probleme mit Terrorismus und grassierender Kriminalität sind zurückgegangen.

Ins Chaos gestürzt wird das Land hauptsächlich durch die Fünf Sterne, die eine Regierung der erfahrenen Parteien vereitelt hat, und die kein Konzept hat, wie Italien regiert werde soll. Mit ihrem Sozialpopulismus läge doch eine Annäherung an die politische Linke näher als ein Flirt mit norditalienischen Ex-Separatisten. Die politische Landschaft in Italien muss sich erstmal wieder neu sortieren und die Fünf Sterne müssen sich erstmal in das Parteiensystem integrieren und ihren Platz finden. Momentan haben sie noch Orientierungsschwierigkeiten. Meiner Einschätzung nach, hat die Lega das Scheitern der Regierungsbildung bewusst herbeigeführt, indem sie einen für den Präsidenten völlig inakzeptablen Minister nomnierte um Neuwahlen zu provizieren, da sie selbst die Fünf Sterne für nicht wirklich regierungsfähig hält, sich aber des Vorwurfs der Verweigerung nicht aussetzen wollte. Das die Lega nicht juristische Schritte gegen den Staatspräsidenten einlegen wollte (anders als die Fünf Sterne), zeigt, dass sie diesen Eklat bewusst provoziert hat um sich aus der Regierungsbildung zurückzuziehen. Ihr Ziel sind nun Neuwahlen. Allerdings dürfte die anderen politschen Akteure eher auf Zeit spielen und Wahlen erst zulassen, wenn die Werte für die Lega wieder etwas sinken.
 Link zu diesem Beitrag

Holger81
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2018 - 23:25 Uhr:   

@Marc: Danke für die vielen informativen Beiträge!
Ja, natürlich ist die Einstellung wichtiger als das Alter. Interessanterweise war der verhinderte Minister aber in den 90ern unter Ciampi schon einmal Minister, wie die 5 Sterne ja betont haben. Aber Gauland hatte ja auch vor Jahrzehnten mal als CDU-Staatskanzleileiter- anscheinend haben sich beide "angry old men" auf ähnliche Weise radikalisiert.

Was ich nicht verstehe, ist, warum sich 5 Sterne und Lega zunächst nach Mattarellas erster "Drohung" mit Übergangsregierung und Neuwahlen überhaupt auf Koalitionsverhandlungen eingelassen haben und jetzt plötzlich aus geringem Anlass (mutmaßliche) Neuwahlen provozieren. Das hätten sie ja auch einfacher und früher haben können. Haben sich die Lega-Umfragewerte in der Zwischenzeit so stark verbessert?
 Link zu diesem Beitrag

Marc
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2018 - 11:24 Uhr:   

@Holger,

die CDU ist seit den 1990er-Jahren deutlich nach links gedriftet.
Inwieweit Herr Gauland seine Positionen seit den 90er-Jahren verändert hat, ist mir persönlich weniger klar. Er war seinerzeit ein Puplizist mit konservativer Grundeinstellung, dessen Positionen im wesentlichen denen eines Großteils der CDU entsprochen haben. Seine Positionen in zahlreichen Fragen entsprechen heute nach wie vor denen der CDU aus den 90er-Jahren. Insofern hat er sich meiner Einschätzung nach weniger verändert als die CDU unter Merkel.

Albrecht Glaser, als CDU-Mitglied von 1997-2001 Stadtkämmerer von Fankfurt, dürfte sich hingegen seit den 90er-Jahren politisch nach rechts bewegt haben.

Zu Italien: Meiner Einschätzung geht die Auseinandersetzung um den Minister nicht von den Fünf Sternen, sondern von der Lega aus. Ich vermute, dass die Lega auf den Minister bestanden haben und die Fünf Sterne, da sie unbedingt einen Koalitionsabschluss vorweisen wollten um zu beweisen dass sie überhaupt zur Regierungsbildung in der Lage sind, das haben schlucken müssen. Nach außen haben sie daher auch zunächst besonders heftig auf die Ablehnung des Präsidenten reagiert, danach aber schnell wieder zurückgerudert. Die Lega hingegen bleibt bislang hart. Das spricht dafür, dass sie hier ganz strategisch vorgeht, um Neuwahlen herbeizuführen. Dabei versucht sie indes die Verantwortung für Neuwahlen auf den Staatspräsidenten abzuwälzen.

Ein Motiv hat die Lega: Ihre Umfragewerte gingen seit den Wahlen deutlich nach oben. Während sie bei den Wahlen rund 17,34% erzielten ginge ihre Umfragewerte seitdem auf 25% nach oben.

https://de.pollofpolls.eu/IT
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2018 - 21:37 Uhr:   

Nach neuesten Medienberichten einigen sich 5 Sterne und LEGA auf eine überarbeitet Regierungskoalition nach Personaldebatten.
Nun muß wieder der Staatspräsident sein OK abgeben.....

Man darf gespannt sein....
 Link zu diesem Beitrag

Marc
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2018 - 23:29 Uhr:   

@SaaleMax,

in der Tat spannend. Die beiden Koalitionäre haben ja nun bei der Frage des Wirtschaftministers nachgegeben. Hier wird nun kein Euro-Gegner benannt.
Die besagte Person allerdings als Europaminister vorzuschlagen hat natürlich auch eine Pointe. Da dieser Posten jedoch nicht so bedeutend ist wie etwa Wirtschafts- und Finanzministerium, könnte sich der Präsident durchaus darauf einlassen. Es heißt sogar, dass der Präsident selbst angedeutet haben soll, dass er den Kandidaten für ein unwichtigeres Ministerium akzeptieren könne, nicht allerdings für das Wirtschaftsministerium. Von daher deutet einiges darauf hin, dass diese Chaos-Regierung nun doch zustande kommt. Man sehen, wie lange die sehr unterschiedlichen Parteien zusammenarbeiten können. Die wesentliche Einigugn der Parteien für die Koalition lautet "mehr Schulden". Während in Deutschland die Steuereinnahmen sprudeln und daher die Bundesregierung für Mehrausgaben relativ gesehen aus den vollen schöpfen kann, hat Italien die Position allerdings nicht. Die Risikoaufschläge für italienische Staatsanleihen dürften steigen, wenn die Parteien ihr Programm tatsächlich wortgetreu umsetzen sollten (woran ich nicht glaube). Dann könnte die Regierung beginnen etwa Rechnung statt in Euro mit staatlichen Schuldscheinen zu bezahlen. Dies dürften Unternehmen jedoch nur akzeptieren, wenn seinerzeit der italiensche Staat selbst diese unter bestimten Bedingungen wieder entgegennimmt - also etwa für Steuer- und Abgabenzahlungen. Das liefe auf die Schaffung einer Parallelwährung hinaus und untergräbt die Mitgliedschaft Italiens in der Eurozone, die damit mittelfristig in Zweifel gezogen werden würde. Italien könnte sich dann quasi in ein lateinamerikanisches Land verwandeln - mit Schuldscheinen als quasi-offizieller Währung und dem Euro als (offizieler) Parallelwährung.

Die Frage ist am Ende dann, gegenüber welcher "Währung" Italien defaultet - gegenüber seinen Schuldscheinen oder gegenüber den Euro-Schulden? Denn die geplante Schuldenorgie der beiden Koalitionäre kann nur im Default enden, wenn sie tatsächlich so durchgezogen wird.
Geht Italien hingegen auf Stabilitätskurs, kann es durch die Niedrigzinsen (die wohl noch länger anhalten werden) aus den Schulden hinausgewachsen (bzw. teilweise werden dies ggf. auch einfach weginflationiert, da die Zinssätze die Inflationsrate nicht vollständig abdecken werden).
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juni 2018 - 21:11 Uhr:   

@ Marc.

So eine Regiergung gab es bisher noch nicht in Italien.

Wieso soll dies dann noch vor Amtsantritt eine Chaosregierung sein?

...........


Im übrigen werden die Niedrigzinsen NICHT über das Jahr 2020 anhalten.
Dann kommt der "brutalste Zinshammer aller Zeiten" für alle Schuldenmacherfreunde !
 Link zu diesem Beitrag

Marc
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2018 - 12:45 Uhr:   

@SaaleMax,

die Regierungsparteien vertreten doch völlig konträre Positionen: Die Legal steht für einen schlanken Staat und Steuersenkungen, die 5 Sterne für mehr Sozialausgaben und Umverteilung. Die "Lösung" die beide Parteien dafür gefunden zu haben glauben lautet mehr Schulden. Und das in einem Land, desse Verschuldungsstand bereits exorbitant ist. Das passt einfach nicht zusammen: Entweder man macht Steuersenkungen, kürzt bzw. begrenzt dann aber auch stärker die Sozialausgaben oder man erhöht die Sozialausgaben, erhöht dafür dann aber auch die Steuern. Mehr Sozialausgaben + Steuersenkungen = mehr Schulden. Diese Kombination in eine hoch verschuldeten Land kann nur in die Staatskrise und in ein wirtschaftliches Chaos führen. Daher bezeichne ich diese Regierung - auf der Basis des zwischen den Parteien vereinbarten Programms - als Chaosregierung.

Bezüglich des Zinsniveau wagst Du die Prognose, dass es 2020 eine Zinswende geben wird. Darauf warten wir nun schon seit Jahren. Von daher frage ich mich, worauf Du deine diesbezügliche Annahme stützt?

Seit 10.06.2014 sind die Zinsen für die Einlagenfazilität (d.h. für Gelder die Banken bei der EZB zwischenparken) negativ. Und die Höhe der Negativzinsen ist in den letzten Jahren sogar gestiegen - also zunehmend negativ. Und das obwohl wir inzwischen in einem Konjunkturaufschwung sind, der sich in den nächsten Jahren eher abschwächen dürfte (gerade aufgrund des zunehmenden Protektionismus). An sich ist das keine Periode, in der man große Veränderungen der Zinssätze erwarten kann. Solange der Italiener Draghi im Amt ist (und das ist bis Mitte 2021 der Fall) sehe ich daher keine großen Veränderungen. Und selbst danach dürfte es aufgrund des Gewichts der Südländer in der Euro-Zone kaum in absehbarer Zeit zu einer substanziellen Normalisierung der Zinssätze kommen.
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2018 - 20:08 Uhr:   

Mein "Problem" bei Italien ist dennoch das Vorgehen des Staatspräsidenten. Meines Erachtens ist er völlig im Recht, wenn er Gesetze, die lediglich die Schulden des Landes ausweiten und nicht gegenfinanziert sind oder Gesetze, die zu Volksabstimmungen, die in der italienischen Verfassung nicht in allen Fällen vorgesehen sind, nicht unterschreibt. Er hätte eine Ministerernennung auch verweigern können, wenn dieser Minister persönlich straffällig geworden wäre oder - wie Präsident Scalfaro es 1994 tat - einen Justizministerkandidaten die Ernennung verweigert, weil er dieJustiz angreift etc. Aber hier wurde der vorgesehene Finanzminister ja nicht wegen persönlicher Verfehlungen, sondern wegen seinen politischen Auffassungen abgelehnt. Und ich bin mir hier sehr im Zweifel, ob ein Staatspräsident dies darf. Er ernennt die Minister "auf Vorschlag" des Ministerpräsidenten, auch wenn er in der Ernennung des Ministerpräsidenten - im Gegensatz zum Bundespräsidenten - theoretisch "frei" ist.

So blieb doch das "schale" Gefühl: Mattarella ernennt - zunächst - einen ehemaligen IWF-Direktor, den die Bevölkerung mehrheitlich nicht möchte. In Kenntnis der - derzeitigen - Mehrheitsverhältnisse im Parlament. Unabhängig davon, ob dies verfassungsrechtlich möglich ist, erweist er doch den Euro-Befürwortern damit einen Bärendienst: die neuen Regierungsparteien können erklären, der Präsident ignoriere die Mehrheitsverhältnisse im Parlament und konnten sich zunächst als Märtyrer aufspielen. Vermutlich hat Mattarella wohl deshalb eingelenkt, weil er ahnte, dass bei Neuwahlen die Lega und die 5-Sterne-Bewegung möglicherweise erneut eine Mehrheit - möglicherweise eine größere Mehrheit - bekommen hätten. Und da stellt sich natürlich die Frage DiMaios: bestimmen Finanzmärkte und Ratingagenturen oder "Märkte", wer in Italien regiert? Das hätte sich Mattarella sparen können. Gut, er hat jetzt eingelenkt, aber die Sache hinterlässt m.E. einen schaalen Beigeschmack. Einen Minister abzulehnen, weil er den Euro-Austritt als mögliche Alternative zur weiteren Mitgliedschaft in der währungsuion nicht ablehnt, geht m.E. einfach zu weit - unabhängig davon, wie man zu den Parteien und der neuen Regierung in Italien stehen mag.
 Link zu diesem Beitrag

Marc
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2018 - 21:01 Uhr:   

@Bernhard,

ich sehe rechtlich keinerlei Unterschied in den Fällen 1994 und 2018. In beiden Fällen ging es um politische Positionen der vorgeschlagenen Minister und in beiden Fällen erhielten diese dann ein anderes Ministerium (im Fall von Berlusconi allerdings ohne vorherigen Abbruch der Regierungsbildung und Neuvergabe des Auftrags zur Regierungsbildung).

Herr Previti war als Rechtsanwalt Berlusconi natürlich beauftragt die Interessen seines Mandanten zu vertreten - was auch scharfe Kritik der Justiz miteinschließt. In diesem Zusammenhang mag die Sorge bestanden haben, dass seine enge persönliche Nähe zu Berlusconi dem Ansehen des Amtes schädlich sein könnte (aufgrund des hohen Maßes an Unabhängigkeit der italiensichen Gerichte - Richter und Staatsanwälte werden in Italien von einem Richterrat gewählt - ist deren Unabhängigkeit weit mehr gesichert als in Deutschland, in dem Richterernennung von den Parteien ausgekungelt werden bzw. auf Länderebene faktisch aus dem dortigen Justizministerium kommen). Herr Previti war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht vorbestraft (abgesehen davon, dass dies nicht unbedingt zu einer dauerhaften Amtsunfähigkeit führt).

Ähnliches kann man jedoch von Savona sagen. Ein Wirtschaftsminister, der aus dem Euro austreten möchte, schadet der italienischen Wirtschaft, da deren Verbleib im europäischen Binnenmarkt damit im Zweifel gezogen wird (und da Italien ein Exportüberschuss hat, wäre ein harter Italexit wirtschaftlich für Italien weit schädlicher als für GB, dass ein hohes Außenhandelsdefizit hat). Kurzum, der Minister mag eine bestimmte politische Meinung haben, aber der Präsident ist der Ansicht, dass dies Italien zum Schaden gereichen würde.

Entweder man billigt den Präsidenten ein solches Ablehnungsrecht zu oder nicht. In Deutschland gibt es ein solches nicht. Hier dürfte der Präsident in der Tat nur einen Minister ablehnen, wenn dieser nicht amtsfähig wäre (z.B. wegen eines aufgrund eines Strafturteils erlasssenen Verbots öffentliche Ämter wahrzunehmen (solange dieses Verbot besteht) oder dieser keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder noch minderjährig ist).

In Italien hingegen wird hingegen zum Teil die Auffassung vertreten, dass der Präsident auch aus politischen Gründen Kandidaten ablehnen kann: und sowohl Previsti wie Salvona sind hierfür Beispiele, bei denen dem Kandidaten in der Folge ein anderes Ministerium zugewiesen wurde.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Oktober 2018 - 11:28 Uhr:   

Heute Landtagswahl in Südtirol, Wahllokale von 7 bis 21 Uhr geöffnet.
http://wahlen.provinz.bz.it/home_ld_vg.html

Die Auszählung erfolgt im Gegensatz zur bisherigen Praxis am Wahlabend.

Auch im Trentino wird gewählt.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Oktober 2018 - 13:53 Uhr:   

Links zu den von Thomas Frings genannten Wahlen

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_S%C3%BCdtirol_2018
https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_im_Trentino_2018
https://en.wikipedia.org/wiki/Trentino-Alto_Adige/S%C3%BCdtirol_provincial_elections,_2018
https://it.wikipedia.org/wiki/Elezioni_regionali_in_Trentino-Alto_Adige_del_2018

Wahlkommissionen
http://wahlen.provinz.bz.it/awd_ld_vg.htm
https://elezioni.provincia.tn.it/

News de
https://www.stol.it/
https://derstandard.at/r4750/Suedtirol
http://www.spiegel.de/thema/suedtirol/

News it
http://www.altoadige.it/
https://www.repubblica.it/
http://www.rainews.it/

Twitter
https://twitter.com/search?q=S%C3%BCdtirol%20OR%20%23wahlens%C3%BCdtirol18&src=typd

Forum en
https://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=168241.0

Frühere Wahlen
http://www.parties-and-elections.eu/styrol.html
http://www.parties-and-elections.eu/trento.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Landtagswahl_in_S%C3%BCdtirol
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Elections_in_Trentino-Alto_Adige/S%C3%BCdtirol
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 11. Februar 2019 - 19:34 Uhr:   

Regionalwahl gestern in den Abruzzen:

Ergebnis:
https://elezioni.interno.gov.it/regionali/scrutini/20190210/scrutiniRI130000000

Zum Vergleich das Ergebnis letztes Jahr bei Kammerwahl:
https://elezionistorico.interno.gov.it/index.php?tpel=C&dtel=04/03/2018&tpa=I&tpe=I&lev0=0&levsut0=0&lev1=17&levsut1=1&ne1=17&es0=S&es1=S&ms=S

Wahlgesetz:
http://www2.consiglio.regione.abruzzo.it/leggi_tv/abruzzo_lr/2013/lr13009/Intero.asp

5 Sterne etwa von 40 auf 20% halbiert, Lega ungefähr verdoppelt bei 27,5%. Das ist zwar grundsätzlich nicht überraschend, aber die Halbierung ist schon heftig. Absolut ist Rückgang noch stärker, da Wahlbeteiligung deutlich niedriger (53 statt 75%).
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Oktober 2019 - 16:37 Uhr:   

Regionalwahlen in Umbrien am 27.10.2019

https://en.wikipedia.org/wiki/2019_Umbrian_regional_election
https://it.wikipedia.org/wiki/Elezioni_regionali_in_Umbria_del_2019
https://elezioni.interno.gov.it/regionali/votanti/20191027/votantiRI10000
https://www.thelocal.it/
http://www.ansa.it/english/index.html
http://www.rainews.it/
https://www.repubblica.it/
https://www.corriere.it/
https://www.ilsole24ore.com/
https://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=294475.msg7018101#msg7018101
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Januar 2020 - 19:40 Uhr:   

Heute Regionalwahlen in der Emilia-Romagna und Kalabrien. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht die wesentlich größere Emilia-Romagna, Teil des "roten Gürtels" und zusammen mit der Toskana traditionell die am weitesten links wählende Region. Diesmal müssen die Linken ernsthaft um die Mehrheit bangen.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Januar 2020 - 20:01 Uhr:   

Regionalwahlen in der Emilia-Romagna und in Kalabrien am 26.01.2020

Die Wahllokale schließen um 23:00 Uhr MEZ.

https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Emilia-Romagna_regional_election
https://it.wikipedia.org/wiki/Elezioni_regionali_in_Emilia-Romagna_del_2020
https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Calabrian_regional_election
https://it.wikipedia.org/wiki/Elezioni_regionali_in_Calabria_del_2020
https://dait.interno.gov.it/elezioni
http://www.ansa.it/english/index.html
http://www.rainews.it/
https://www.repubblica.it/
https://www.corriere.it/
https://www.ilsole24ore.com/
https://twitter.com/hashtag/Regionali2020?src=hash
https://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=294475.msg7144519#msg7144519
http://vote-2012.proboards.com/thread/7189/italian-local-elections?page=5
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 27. Januar 2020 - 22:39 Uhr:   

Eng war es in der Emilia-Romagna nicht, aber schon ungewöhnlich spannend gemessen an der Vergangenheit. Bei der Wahl des Regionalpräsidenten war der Vorsprung mit 51,4% zu 43,6% noch eher komfortabel, bei den Listen mit 48,1 zu 45,4% eher knapp. Daraus, dass die Linken eine absolute Hochburg mit deutlich redziertem Vorsprung halten, kann man nicht überzeugend eine Niederlage für Salvini konstruieren, wie es einige Medien tun. Das Risiko von Salvinis Polarisierungsstrategie ist aber natürlich, die Gegner besser zu mobilisieren als die eigenen Leute. Die Wahlbeteiligung ist enorm gestiegen von 37,8 auf 67,7%, wobei sie in stark linken Provinzen höher war als in den eher rechten.

In Kalabrien war die Wahlbeteiligung mit 44,3% praktisch unverändert, wobei das rechte Lager die bisher regierenden LInken hoch geschlagen hat. Die Lega bekam tief im Süden nur 12,3% bei 57,1% für die Listen des rechten Lagers insgesamt (Emilia-Romagna: 32%). Sie ist eben immer noch eine hauptsächlich norditalienische Partei.

Ein totales Desater war die Wahl für die 5 Sterne. Keine 5% in der Emilia-Romagna und selbst in Kalabrien nur 7,4% gegenüber 43,4% bei der Wahl der Abgeordnetenkammer vor zwei Jahren.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 18. September 2020 - 19:21 Uhr:   

Das eigentlich schon für den 29. März angesetzte Referendum über die Parlamentsverkleinerung von 630 (Kammer) bzw. 315 Sitze (Senat, hier kommen noch Senatoren auf Lebenszeit dazu) auf 400 bzw. 200 findet am Sonntag und Montag statt. Details hierzu und zur vorgesehenen Wahlrechtsreform hier.

Gleichzeitig ist Regionalwahl in Venetien, Ligurien, Toskana, Marken, Apulien und Kampanien. Am interessanten dürfte die traditionell besonders linke Toskana sein. Wenn die Linken da verlieren sollten, wäre das etwa so, als ginge in Bayern die CSU in die Opposition.

Die Beratung über den schon im Januar vorgelegten Gesetzentwurf des Regierungslagers für die x-te Wahlrechtsreform haben gerade erst begonnen, Verabschiedung unsicher. Letztes Jahr wurde aber das Wahlrecht so angepasst, dass es auch mit reduzierter Sitzzahl ohne weitere Änderung anwendbar wäre.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 19. September 2020 - 16:27 Uhr:   

Regionalwahlen, Kommunalwahlen und ein Verfassungsreferendum am Sonntag und Montag, dem 20.09 bzw. 21.09.2020

Die Wahllokale schließen am Montag um 15.00 Uhr MESZ.

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsreferendum_in_Italien_2020
https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Italian_constitutional_referendum
https://it.wikipedia.org/wiki/Referendum_costituzionale_in_Italia_del_2020
https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Italian_regional_elections
https://it.wikipedia.org/wiki/Elezioni_regionali_italiane_del_2020
https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Italian_local_elections
https://it.wikipedia.org/wiki/Elezioni_amministrative_italiane_del_2020

Ergebnisse
https://dait.interno.gov.it/elezioni
https://elezioni.interno.gov.it/referendum/votanti/20200920/votanti

News en
https://www.ansa.it/english/index.html

News it
https://www.rainews.it/
https://www.repubblica.it/
https://www.corriere.it/
https://www.ilsole24ore.com/

Twitter
https://twitter.com/search?q=from%3Afrom%3A%40EuropeElects%20OR%20from%3A%40RaiNews%20OR%20from%3A%40repubblica%20OR%20from%3A%40Corriere&src=typed_query
https://twitter.com/search?q=%23elezioniregionali%20OR%20%23elezionicomunali2020%20OR%20%23regionali%20OR%20%23RiformaCostituzionale%20&src=typed_query&f=live

Foren en
https://talkelections.org/FORUM/index.php?topic=294475.400
https://vote-2012.proboards.com/thread/7189/italian-local-elections?page=6

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite