Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Parteitagsbeschlüsse

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Parteitagsbeschlüsse « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 24. November 2007 - 20:10 Uhr:   

Bei diesem Thema soll es um Parteitagsbeschlüsse gehen. Gerade auf den Parteitagen werden die Grundsätze und Handlungsziele der Parteien gefasst. Gerade die Parteitagsbeschlüsse, ihre Mehrheiten und ihr Zustandekommen sind wichtige Themen. Ich beabsichtige damit auch, die Parteien an ihren Beschlüssen zu messen. Manchmal werden auch Aufstellungsparteitage vorgenommen. Es soll sowohl die Bundes- als auch die Landesebene Beachtung finden.

Der CSU-Parteitag fand im September in München statt. Hier wurde über den neuen Parteivorsitzenden abgestimmt. Es wurde Erwin Huber aus Niederbayern. Der Bundesminister für Verbraucherschutz, Horst Seehofer verlor diese Abstimmung. Auch die Landrätin des Landkreises Fürth, Gabriele Pauli aus Zirndorf unterlag bei der Abstimmung. Zirndorf liegt in Mittelfranken. Gabriele Paulis Vorschlag, die Ehen auf 10 Jahre zu befristen erhielt nur ihren eigenen Vorschlag. Sie ist vor wenigen Tagen aus der CSU ausgetreten.

Der SPD-Bundesparteitag fand im Oktober in Hamburg statt. Der Parteitag verabschiedete das neue Grundsatzprogramm der SPD. Es sieht, u. a. wieder das Bekenntnis zum Demokratischen Sozialismus vor.

Anfang Oktober wurde der Landesvorstand der GRÜNE/GAL Hamburg im Amt bestätigt. Die Landesvorsitzende heißt weiterhin Antje Haiduk.

Am 10.11. und 11.11. fand der Landesmitgliederkonferenz der GRÜNE/GAL Hamburg statt. Es wurden 26 Personen für die Landesliste, für die Bürgerschaftswahl am 24.02.2008 nominiert. Die Spitzenbewerberin ist Christa Goetsch.

Am 17.11. und 18.11. fand einer Kleiner Parteitag der CSU über dem Kommunalwahlkampf für die Wahl am 03.03.2008 statt. Auf diesem wurden die Leitlinien für den

Die Bundesdeligiertenkonferenz der Partei Bündnis 90/Die Grünen findet an diesem Wochenende in Nürnberg statt. Die Deligierten haben den Leitantrag des Parteivorstandes Mehrheit angenommen. Dieser heißt "Aufbruch zu neuer sozialer Gerechtigkeit.

An diesem Wochenende findet auch der Parteitag der CDU Schleswig-Holstein statt. Dort geht es, unter anderem, um die angedachte Kommunalgebietsreform im Land.

Anfang Dezember wird der CDU-Bundesparteitag stattfinden.

CSU, Bayern: http://www.csu.de
GAL Hamburg: http://www.gal-hamburg.de
Bündnis 90/Die Grünen, Bund: http://www.gruene.de

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite