Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Bürgerschaftswahl in Bremen

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Bürgerschaftswahl in Bremen « Zurück Weiter »

  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis 17. Mai 2007Fragender10 17.05.07, 19:52h 
Archiv bis 12. Juni 2008Lars Tietjen20 12.06.08, 22:46h 
Archiv bis 08. Juli 2008Wilko Zicht20 08.07.08, 12:23h 
Archiv bis 22. Mai 2011Matthias Cantow20 22.05.11, 23:11h 
Archiv bis 25. Mai 2011zigzag20 25.05.11, 16:48h 
Archiv bis 27. Mai 2011Arno Nymus20 27.05.11, 21:01h 
Archiv bis 10. Mai 2015Nikolaus20 10.05.15, 22:06h 
Archiv bis 11. Mai 2015Norddeutscher20 11.05.15, 00:49h 
Archiv bis 11. Mai 2015Crandar20 11.05.15, 12:47h 
Archiv bis 12. Mai 2015Wilko Zicht20 12.05.15, 12:29h 
Archiv bis 13. Mai 2015Bernhard Nowak20 13.05.15, 20:12h 
Archiv bis 15. Mai 2015Ratinger Linke20 15.05.15, 22:28h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 18. Mai 2015 - 18:58 Uhr:   

"außerdem haben sie es auch noch nicht geschafft, die Briefwahlbezirke den Stadtteilen zuzuordnen"

Das werden Sie auch nicht, da der Landeswahlleiter die Briefwahlbezirke diesmal nicht auf Stadtteilebene sondern auf Wahlkreisebene angesiedelt hat. Es ist also (außer im Fall Rahlstedt, wo Stadtteil = Wahlkreis) im Gegensatz zu 2011 nicht möglich, festzustellen, wie die Briefwähler je Stadtteil abgestimmt haben.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 18. Mai 2015 - 19:55 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 18. Mai 2015 - 20:32 Uhr:   

Nachfolger von Jens Böhrnsen soll Carsten Sieling werden. Er ist zur Zeit Bundestagsabgeordneter und Sprecher der Parlamentarischen Linken der SPD-Fraktion.
Sondierungsgespräche sollen mit den Grünen geführt werden.

http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video74390-popup.html
http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/nachfolge-boehrnsen104.html
http://weserreport.blogspot.de/2015/05/eilmeldung-carsten-sieling-wird-neuer.html
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 23. April 2016 - 17:32 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 24. April 2016 - 13:26 Uhr:   

@RL
Gewichtsverschiebung von Personenstimmen zu Listenkandidaten (weil die Wähler die schönen Quotierungen durcheinanderbringen), Herausrechnen negatives Stimmgewicht und Ablehnung einer 50:50 Regel für Personen- und Listenkontingent. Wobei Sie beim letzten Punkt nicht gemerkt haben, daß dies eine Abschaffung der derzeitigen Listenstimme ist.
 Link zu diesem Beitrag

Malthusianer
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2016 - 13:34 Uhr:   

AfD bekommt kein zusätzliches Mandat in Bürgerschaft

...Das Ergebnis wurde in 572 Fällen korrigiert.

...

Der Verlust von zuletzt 13 Stimmzetteln konnte nicht geklärt werden. Wegen der unbedeutenden Zahl sei es aber "nicht geboten, in den drei betroffenen Wahlbezirken eine Neuwahl anzuordnen", hieß es in dem Urteil.

Dass überdies versehentlich 15 EU-Ausländer mitwählen durften, führt laut Gerichtshof auch nicht zur Ungültigkeit der Wahl. Auch wenn diese Stimmen als ungültig bewertet würden, käme die AfD nicht über die Fünfprozenthürde.
...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bremerhaven-afd-bekommt-kein-zusaetzliches-mandat-in-buergerschaft-a-1112090.html


Die Fehlerhäufigkeit verstört mich dann doch (immer noch).
 Link zu diesem Beitrag

Björn
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2016 - 16:14 Uhr:   

Interessant ist, dass in 572 Fällen der Wert sich bei der AfD in absoluten Stimmen nur um 33 Stimmen verändert hat. Insofern kann man tatsächlich sagen, dass die Verschiebungen summa summarum marginal sind.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 01. Oktober 2016 - 16:44 Uhr:   

Vor anderthalb Jahren hatten wir Wilko Zicht zur Wahl in die Bremer Bürgerschaft gratuliert, jetzt höre ich, dass er in den letzten Tagen sein Mandat zurückgegeben hat.

Das dürfte für das wahlrechtsspezifische Knowhow im Bremer Senat ziemlich ungünstig sein, und genau das hätte man in Bremen sicher noch brauchen können.

Ich hoffe, dass auch im Übrigen alles gut ausgeht, insbesondere auch ein beruflicher Wiedereinstieg problemlos verläuft. Vielleicht findet sich zukünftig auch wieder etwas mehr Zeit zur aktiven Beteiligung auf Wahlrecht.de?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 01. Oktober 2016 - 17:27 Uhr:   

Obwohl ich im Bremer Umland wohne, habe ich davon bisher nichts mitbekommen. Schade!
Ich schließe mich den Worten von Good Entity voll an!
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 01. Oktober 2016 - 17:55 Uhr:   

Ich halte nichts davon, hier persönliche Angelegenheiten von anderen zu thematisieren.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 01. Oktober 2016 - 20:50 Uhr:   

Ich hab davon auch nichts gehört.

Grundsätzlich folgende Anmerkung:

Wenn es um die Bremer Bürgerschaft geht..und um eine Mandatsrückgabe, ist das selbstverständlich hier im Forum GUT aufghoben im entsprechenden Thema, egal wie dieser Mandatsträger nun heisst.
Im Landtagswahl Thüringen Thread u.a. haben wir ja auch über etliche Mandatswechsel geschrieben...Also alles im Grünen Bereich.
Wir schreiben ja nicht über Partnerschaften oder Krankheiten oder Finanzprobleme sondern über eine Mandatsrückgabe nach einer WAHL!

SOMIT voll im Thema und UNprivat.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 01. Oktober 2016 - 21:48 Uhr:   

Ich habe die Information nicht von ihm oder anderen persönlich, sondern schon aus offizieller Quelle. Der Einfachheit halber kann auf seinen aktuellen Wikipedia-Eintrag verwiesen werden, dort sind gleich mehrere Presseartikel als Quelle angegeben.

Ich halte auch nichts davon, über seine persönlichen Angelegenheiten zu diskutieren und habe das auch ganz bewusst nicht gemacht, aber zu ein paar allgemein gehaltenen guten Wünschen für einen Admin dieser Seite halte ich mich schon befugt.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht und ein schönes Erntedankfest.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Oktober 2016 - 18:15 Uhr:   

Vielen Dank für die guten Wünsche! Ich bin bereits wieder bei meinem alten Arbeitgeber tätig. Dass ich künftig wieder mehr Zeit für Wahlrecht.de finden werde, kann ich daher leider nicht versprechen.
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 10. Oktober 2016 - 20:31 Uhr:   

Wilko Zicht zog durch die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft am 25.05.2011 in die Bremische Bürgerschaft (Landtag) ein. Ihm fehlten dagegen, am selben Tag, unter sonst gleichen Bedingungen, 40 Stimmen zum Einzug in die Stadtbürgerschaft! Wilko Zicht rückte später, für ein Senatsmitglied, in die Stadtbürgerschaft nach! Bei einem Rücktritt dieses Senatsmitglied, hätte dieses wieder den Einsitz in die (Stadt-) Bürgerschaft nehmen können. Wilko Zicht hätte somit ebenfalls "seinen Hut" aus der Stadtbürgerschaft nehmen müssen!

"Einige" der Menschen mit einem Migrationshintergrund (ab dem Jahr 1950) scheinen ihre Simmen gerne, zu bündeln. Besonders bei den personalisierteren Wahlen in den Ländern Bremen und Hamburg fällt dieser Effekt auf. Das stellt ein Problem für alle anderen Bewerber da. Und plötzlich fehlen einem anderen Bewerber, z. B. 40 Stimmen zum Einzug in ein politisches Gremium!

Diese beiden Personen würden in die Bremische Bürgerschaft nachrücken - sofern niemand wiederspricht!

Landtag: Frau Sahhanim Görgü-Philipp wohnt in der Östlichen Vorstadt der Stadtgemeinde Bremen. Sie war auf dem Landeslistenplatz 45 im Wahlbereich Bremen.

Stadtbürgerschaft: Frau Kai Wargalla, ist eine Co Landesvorstandssprecherin des Bündnis 90/Die Grünen Bremen (Landesverband). Kai Wargalla müsste in diesem Fall den Landesvorsitz abgeben! Sie arbeitet in einem Biosupermarkt halbtags. Kai Wargalla versuchte dort - bislang vergblich - einen Betriebsrat einzurichten! Sie war eine Mitbegründerin des Bündnisses Occupy! Kai Wargalla setzt(e) sich für die Freilassungen Julian Assange und Chelsea Manning ein!

Kai Wargalla ist eine/die Tochter Elisabeth Wargallas, eines früheren Mitglied der Bremischen Bürgerschaft! "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!" "Passt scho" ist das höchste Lob eines (Ober-) Franken!

Thomas Jürgewitz aus der AfD Bremerhaven will doch noch in den Landtag einziehen Er scheiterte am 13.09.2016 mit einer Klage vor dem Bremer Staatsgerichtshof. Thomas Jürgewitz hat jetzt eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht angekündigt. Die Liste der AfD Bremerhaven erhielt für die Bürgerschaftswahl, erhielt ungefähr 4,9899 % der Gültigen Stimmen.

Alexander Tassis ist weiterhin in der AfD. Er war ein Mitglied der CDU. Alexander Tassis ist der erste offen Homosexuelle der AfD, der in einem Parlament sitzt. Alexander Tassis wurde in Athen geboren. Sein Vater ist ein Deutscher. Seine Mutter ist eine Griechin. Wer ein Einwohner einer Gemeinde der Hellenischen Republik Griechenland wird, erhält die griechische Staatsbürgerschaft! Diese ist unabgebbar!

Quellen

Wilko Zicht und die 40 Stimmen
http://www.taz.de/!5116670/

Thomas Jürgewitz und Alexander Tassis
http://www.taz.de/Mann-ohne-Sitz/!5343362/

Alexander Tassis
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Tassis
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Oktober 2017 - 15:42 Uhr:   

Gleichzeitig mit der Bundestagswahl gab es einen Volksentscheid über die Verlängerung der Wahlperiode der Bürgerschaft von 4 auf 5 Jahre. 51,58 % stimmten dagegen.
http://www.wahlen-bremen.de/Ergebnisse/04010000/html5/Kreisweiter_Buergerentscheid__NDS_20_Kreis_Land_Bremen.html

Auf Bundesebene ist eine Verlängerung auf 5 Jahre auch geplant. Ich halte davon nichts. Die Bundestagswahl ist die einzige direkte Einflussmöglichkeit der Bürger auf Bundesebene. Da über eine Verringerung des Einflusses nachzudenken, ist verfehlt. Aber die VEelängerung wird wohl kommen. Die Bremische Bürgerschaft ist damit künftig wahrscheinlich das einzige deutsche Parlament mit vierjähriger Wahlperiode.

Bremen ist auch das einzige Land, wo die SPD bei der Bundestagswahl stärkste Partei geworden ist, wenn auch mit blamablen 26,8 %. Im Wahlkreis Bremen I hatte die SPD sogar weniger Zweitstimmen als die CDU, die in Bremen noch nie ein Direktmandat gewonnen hat. Auch die Grünen haben schwach abgeschnitten, sind gegen den Bundestrend auf 11 % gefallen und haben nur ein %-Punkt mehr als die AfD. Rot-Grün kommt damit nur auf 37,8 % und ist selbst in Bremen ein Auslaufmodell. Auf Bundesebene redet sowieso keiner mehr von Rot-Grün.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. April 2019 - 22:03 Uhr:   

Die Zahl der Abgeordneten wird ab der kommenden Wahl um eins auf 84 erhöht. Der Wahlbereich Bremen kriegt einen Sitz mehr, damit man Bremerhaven keinen Sitz wegnehmen muss. Eine rein politische Entscheidung, wahlrechtlich spräche nichts dagegen. Auch bei 14 Sitzen für Bremerhaven wäre es praktisch unmöglich, dass dort eine Partei mit mehr als 5% keinen Sitz bekommt.

Die Reihenfolge bei der Vergabe der Listensitze und der nach Personenstimmen wurde umgedreht, künftig werden zuerst die nach Personenstimmen zu verteilenden Sitze besetzt. Die Kandidaten, die viele Stimmen erhalten, sind tendenziell auch die, die auf der Liste vorne stehen. De facto hat die Änderung die Wirkung, dass die Listenreihenfolge seltener durchbrochen wird, und das war mit Sicherheit beabsichtigt. Die vorgeschobene (wenn auch propagandistisch nicht ungeschickte) offizielle Begründung war negatives Stimmgewicht. Es ist zwar tatsächlich möglich, einem Bewerber durch eine Stimme für ihn zu schaden, aber das wir durch die Umdrehung der Reihenfolge gar nicht verändert. Ein Volksbegehren dagegen hat nicht genug Unterschriften bekommen.

Die SPD regiert ununterbrochen seit dem Krieg und außer 1995 bestand nie ansatzweise Gefahr für ihre Vorherrschaft. Jetzt könnte sie laut Umfragen auf Platz 2 abrutschen. Die Welt bläst dieses Szenario zum Sargnagel für Andrea Nahles auf:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article191787003/Buergerschaftswahl-in-Bremen-2019-Die-drohende-SPD-Katastrophe.html

Bremen ist nicht gar so bedeutend und Nahles wird - wenn überhaupt - eher über das Ergebnis der gleichzeitigen Europawahl stürzen. Natürlich wäre es für die SPD extrem peinlich, in Bremen nur auf Platz 2 zu landen. Aber die Unterstellung, dass dies den Machtverlust bedeuten würde, ist falsch. Selbst wenn die CDU stärkste Partei werden sollte, mit welcher Koalition soll Meyer-Heder Bürgermeister, oder genauer Präsident des Senats (Bürgermeister gibt es zwei) werden? Die SPD wird nicht Juniorpartner werden wollen und warum sollten die Grünen lieber mit der CDU als mit der Linkspartei koalieren, der sie inhaltlich viel näher sind? Selbst wenn es unerwartet nicht zu einen R2G-Senat kommen sollte, wäre eventuell noch eine Ampel möglich. Die CDU kann praktisch nur an die Macht kommen, wenn die rot-rot-grüne Mehrheit gebrochen wird, und das ist arg unwahrscheinlich. Die Grünen koalieren höchstens dann mit der Union, wenn sie anders nicht zur Macht kommen, und im linken Bremen wird diese Situation so schnell nicht eintreten.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 25. Mai 2019 - 22:32 Uhr:   

Links zur Bürgerschaftswahl am 10.05.2015
(zeitgleich findet ein Volksentscheid statt und es werden die Stadtbürgerschaft und die Beiräte (Bremen) sowie die Stadtverordnetenversammlung (Bremerhaven) gewählt)

Ergebnisse am Wahlabend
http://www.wahlrecht.de/forum/messages/40/2698.html
http://www.wahlrecht.de/news/2019/buergerschaftswahl-bremen-2019.html
http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2019-05-26-LT-DE-HB/index.shtml
http://wahltool.zdf.de/slideshow/2019-05-26-LT-DE-HB.html
https://www.landeswahlleiter.bremen.de/
http://www.statistik-bremen.de/Tabellen/Wahlen/WahlatlasBuergerschaft2015_Ortsteile/BremerWahlatlasI.html
https://www.bremerhaven.de/de/verwaltung-politik/politik/wahlen.24528.html
https://www.bremerhaven.de/de/verwaltung-politik/politik/wahl-zur-bremischen-buergerschaft.24668.html
https://www.bremerhaven.de/de/verwaltung-politik/politik/wahl-zur-stadtverordnetenversammlung.24555.html
http://www.election.de/cgi-bin/news1.pl
http://www.wahlrecht.de/forum/messages/40/2698.html?1382858410
https://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=306151.50
https://twitter.com/search?q=%23ltw19%20OR%20%23hbwahl%20OR%20%23ltwhb%20OR%20%23ltwbb&src=typd

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerschaftswahl_in_Bremen_2019
https://en.wikipedia.org/wiki/2019_Bremen_state_election

Live-Streams
https://www.butenunbinnen.de/livestream/livestream102.html Radio Bremen
http://www.daserste.de/live/index.html Das Erste
https://www.zdf.de/live-tv ZDF
http://www.ardmediathek.de/tv/Phoenix/live?kanal=5888 Phoenix
http://www.ardmediathek.de/tv/live ARD-Sender

Mediatheken
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/buergerschaftswahl-108.html
https://www.ardmediathek.de/ard/search/B%C3%BCrgerschaftswahl
https://www.zdf.de/suche...

(überregionale) Medien
https://www.butenunbinnen.de/
https://www.zdf.de/politik/wahlen
https://www.spiegel.de/thema/bremen/

Diverse (regionale) Zeitungen
https://www.weser-kurier.de/buergerschaftswahl2015.html
https://www.nordsee-zeitung.de/

Bundeszentrale für politische Bildung
https://www.politische-bildung.de/landtagswahlen_ergebnisse_infos.html

Parteien / Kandidaten
http://www.bpb.de/politik/wahlen/wer-steht-zur-wahl/
https://www.abgeordnetenwatch.de/

Wahl-O-Mat
https://www.wahl-o-mat.de/bremen2019/

Umfragen
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bremen.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerschaftswahl_in_Bremen_2019#Umfragen
http://www.election.de/cgi-bin/showpoll.pl?name=ltw_hb
https://dawum.de/Bundestag/Civey/
https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundeslaender/bremen/laendertrend/
https://www.zdf.de/politik/politbarometer

Prognosen / Tippspiele / Wahlbörsen
http://www.wahlrecht.de/wahltippspiele/bremen-2019/eingabe.html
http://www.wahlfieber.com/de_du/thema/Deutschland
https://boerse.prognosys.de/

Wahlsystem
http://www.wahlrecht.de/landtage/bremen.htm

Jugendwahlen
https://www.juniorwahl.de/
https://www.u18.org/buergerschaftswahl-bremen-2019/

Frühere Wahlen
http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/bremen.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlergebnisse_und_Senate_in_Bremen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:B%C3%BCrgerschaftswahl_in_der_Freien_Hansestadt_Bremen
http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2015-05-10-LT-DE-HB/index.shtml
https://de.wikipedia.org/wiki/Ergebnisse_der_Kommunalwahlen_in_Bremen_und_Bremerhaven
 Link zu diesem Beitrag

Florian das Original
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 27. Mai 2019 - 13:36 Uhr:   

In Bremen scheint es schon wieder mal kurios zuzugehen.

Auf der Seite zur Bremenwahl auf wahlrecht.de lese ich, dass es zwischen Sonntag 22:00 Uhr und Montag 11:00 sage und schreibe 8 (!) Hochrechnungen des Landeswahlleiters gab.
Und diese schwanken in kurzen Abständen gewaltig.
Nehmen wir mal die zwei jüngsten Veröffentlichungen des Landeswahlleiters von Montag 2:14 Uhr und 11:00 Uhr.
Die einzelnen Parteien bekommen hier jeweils ganz verschiedene Werte:

SPD: 23,9 => 24,8
CDU: 24,8 => 26,1
Grün: 16,4 => 17,9
Linke: 10,3 => 11,0
FDP: 5,8 => 6,2
AfD: 6,2 => 6,9
Sonstige: 12,5 => 7,4

Noch mal zum mitschreiben:
Die "Sonstigen" schwanken beim Landeswahlleiter innerhalb von 2 Veröffentlichungen zwischen 12,5% und 7,4% !
Gibt es irgendwelche Erklärungen für so seltsame Zahlen?
 Link zu diesem Beitrag

Florian das Original
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 27. Mai 2019 - 14:27 Uhr:   

In Bremen scheint es schon wieder mal kurios zuzugehen.

Auf der Seite zur Bremenwahl auf wahlrecht.de lese ich, dass es zwischen Sonntag 22:00 Uhr und Montag 11:00 sage und schreibe 8 (!) Hochrechnungen des Landeswahlleiters gab.
Und diese schwanken in kurzen Abständen gewaltig.
Nehmen wir mal die zwei jüngsten Veröffentlichungen des Landeswahlleiters von Montag 2:14 Uhr und 11:00 Uhr.
Die einzelnen Parteien bekommen hier jeweils ganz verschiedene Werte:

SPD: 23,9 => 24,8
CDU: 24,8 => 26,1
Grün: 16,4 => 17,9
Linke: 10,3 => 11,0
FDP: 5,8 => 6,2
AfD: 6,2 => 6,9
Sonstige: 12,5 => 7,4

Noch mal zum mitschreiben:
Die "Sonstigen" schwanken beim Landeswahlleiter innerhalb von 2 Veröffentlichungen zwischen 12,5% und 7,4% !
Gibt es irgendwelche Erklärungen für so seltsame Zahlen?
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 27. Mai 2019 - 15:31 Uhr:   

Der Begriff "Hochrechnung" ist wohl etwas irreführend, weil er anders besetzt ist: wir verstehen darunter üblicherweise die Fortschreibung einer Exit Poll auf Basis von Schnellmeldungen. Der Wahlleiter versucht aber, auf Basis von Schnellmeldungen ohne Exit Poll ein Endergebnis zu schätzen.

Eine Korrelation zwischen altem und neuem Ergebnis wird aber dann schwierig, wenn die Schnellmeldungen nicht sehr repräsentativ sind. Und wenn die Sonstigen als Block gewertet werden, stecken dort viele gegenläufige Hochburgenstrukturen im Zahlenwerk.
 Link zu diesem Beitrag

J.A.L.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 01. Juli 2019 - 13:15 Uhr:   

Kurioses Timing unterdessen bei der Bremer Rot-Grün-Roten Koalition.
Gleichzeitig mit der Vorstellung des Koalitionsvertrages erklärt Bürgermeister Seeling seinen Rücktritt und überschattet somit natürlich die Nachricht.

An einen zeitlichen Ablauf, dass der bisherige Regierungschef nach den Koalitionsverhandlungen plötzlich zurücktrat, kann ich mich nicht erinnern. Der denkbare positive Effekt eines Neuanfangs nach dem Wahltag ist ja dann auch bereits verpufft.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 01. Juli 2019 - 22:58 Uhr:   

Eine seit 12 Jahren bestehende Koalition wird um eine Partei erweitert. Wo ist da der große Neuanfang? Wenn eine Partei seit über 70 bzw. seit 12 Jahen regiert, wäre ein wesentlicher Kurswechsel ein Eingeständnis, bisher etwas versäumt zu haben. Inhaltlich scheint es nichts zu geben, was bei einer rein rot-grünen Vereinbarung wesentlich anders gewesen wäre. Natürlich soll Bremen mit seinem Anteil von ca. 0,009% an der Weltbevölkerung das Klima retten, aber bei konkreten Vorhaben für die Wahlperiode ist man arg zurückhaltend.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite