Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Vereinigtes Königreich – Regionalwahl...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im europäischen Ausland » Vereinigtes Königreich – Regionalwahl in Nordirland am 07.03.2007 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 13:30 Uhr:   

Die Wahl gestern ist genau wie die Wahl 2003, eine entscheidende Wahl für Nordirland. Die politischen Parteien waren unter dem Druck, sich handlungsfähig zu zeigen. Dies müssen sie auch jetzt wieder beweisen. Die Regierung muss bis zum 26.03.2007 gebildet werden, ansonsten übernimmt London wieder die Verwaltung.

In Nordirland ist seit 2003 durch zahlreiche Änderungen für gewählte Abgeordnete gekommen. Diese Vorgängen könnten diese Wahlkreise erheblich ducheinanderwirbeln. Die Wahl 2003 hatte die folgende Sitzverteilung und Wahlkreissieger hervorgebracht:

DUP: 30 Sitze (7,7,5,5,1,3), durch Änderungen nun 32 Sitze (8,8,5,5,1,4)
UUP: 27 Sitze (8,6,2,2,6,5), durch Änderungen nun 24 Sitze (7,5,2,2,6,4)
SF: 24 Sitze (1,4,6,6,3,4), durch Änderungen nun 20 Sitze (1,2,5,6,3,3)
SDLP: 18 Sitze (1,1,3,3,6,4)
Alliance: 6 Sitze (0,0,1,2,1,2), durch Änderungen nun 5 Sitze
PUP: 1 Sitz (0,0,1,0,0,0)
UKUP: 1 Sitz (0,0,0,0,1,0)
Unabhängige: 1 Sitz (1,0,0,0,0,0), durch Wechsel nun 4 Sitze (2,1,1,0,0,1)

DUP: North Belfast, Nigel Dodds/East Belfast, Peter Robinson/North Antrim, Ian Paisley/South Down, Jim Wells/Newry&Amagh, Paul Berry/Strangford, Iris Robinson/East (London-)Derry: Gregory Campbell

UUP: South Belfast, Michael McGimpsey/East Antrim, Beggs Jr/South Antrim, David Burnside/Lagan Valley, Jeffrey Donaldson, North Down, Leslee Cree/Upper Bann, David Trimble/Fermahagh&South Terrone, Tom Elliot/ Mid Ulster, Billy Armstrong

SF: West Belfast, Gerry Adams

SDLP: Foyle, Mark Durkhan

Unabhängige: West Tyrone, Kirean Deeney

Anm: Michael Ferguson verstarb am 08.01.2007 mit 53 Jahren! Sein Platz bleibt unbesetzt(SF, zweiter in South Belfast).

Jeffrey Donaldson und Norah Beare (Erster und Sechste in Lagan Valley) nun DUP statt UUP. Das gleiche gilt für Arlene Foster (Zweite in Fermahagh&South Tyronne).

Geraldine Dougan (Zweite in Mid Ulster) trat aus der SF aus. Francis Molley (Sechste in Mid Ulster) wurde aus der SF ausgeschlossen.

Paul Berry (Sieger in Newry&Amagh) wurde aus der DUP ausgeschlossen. Davy Hiland (Dritter in Newry&Amagh) trat aus der SF aus.

Patricia Lewsley (SDLP, Vierte in Lagan Farrell) übernahm ein anderes Amt! Ihr folgte Marietta Farrell (ebenfalls SDLP).
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 20:02 Uhr:   

Wenn ich's recht sehe, sind die Erstpräferenzen nun komplett ausgezählt, nachdem auch das Ergebnis in South Antrim bekanntgegeben wurde. Demnach ergibt sich folgendes Bild:

DUP 30,1% (+4,4)
Sinn Fein 26,2% (+2,6)
SDLP 15,2% (-1,8)
UUP 14,9 % (-7,7)
Alliance 5,2 (+1,6%)
Sonstige 8,3 (+0,9%)

Bei der Sitzverteilung liegt Sinn Fein zwar derzeit vorn, aber für die DUP sind noch wesentlich mehr Stimmen "im Rennen".

Es zeigt sich auch mal wieder, dass eine STV-Auszählung ungleich spannender ist als das hierzulande übliche Warten auf neue Hochrechnungen.

Die Auszählung lässt sich hier verfolgen:
http://www.rte.ie/news/nielections2007/
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 21:38 Uhr:   

Ich war auf einer irischen Seite. Dort ist der Auszählstand gut abgebildet. Hier ist meine Zusammenfassung. Ich habe verschiedene Angaben hintereinander gefügt, die die Möglichkeiten der Parteien aufzeigen. Diese Angaben sind gewonnene Wahlkreise, sichere Sitze, weitere Sitze in Aussicht mit Rangfolge nach der gegenwärtigen Platzierung und wahrscheinlich Gesamtsitzsahl. Das ergibt die folgenden Werte:

DUP: 11 gewonnen, 15 sicher, 25 (0,3,3,6,6,7) in Aussicht => 40 Sitze wahrscheinlich
SF: 6 gewonnen, 15 sicher, 13 (1,1,4,3,2,2) in Aussicht => 28 Sitze wahrscheinlich
UUP: 0 gewonnen, 2 sicher, 16 (0,0,3,4,4,5)in Aussicht => 18 Sitze wahrscheinlich
SDLP: 0 gewonnen, 2 sicher, 11 (0,1,0,2,4,4) in Aussicht => 13 Sitze wahrscheinlich
Alliance: 0 gewonnen, 1 sicher, 5 (0,0,4,1,0,0) in Aussicht => 5 wahrscheinlich
PUP: 0 gewonnen, 0 sicher, 1 (0,0,0,0,1,0) in Aussicht => 1 wahrscheinlich

Brian Wilson: zurzeit 5. in North Down, welche Partei? => Einzug wahrscheinlich

Quelle: http://www.rte.ie/news/nielections2007/
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 01:14 Uhr:   

Ich seh's ein bisschen anders, hier mal meine Prognose:

Belfast East: 2xDUP, 2xUUP, 1xAP, 1xPUP
Belfast North: 2xDUP, 2xSF, 1xSDLP, 1xUUP
Belfast South: 1xDUP, 1xSF, 2xSDLP, 1xUUP, 1xAP
Belfast West: 1xDUP, 5xSF
East Antrim: 3xDUP, 2xUUP, 1xAP
East Derry: 3xDUP, 1xSF, 1xSDLP, 1xUUP
Fermanagh & Sth Tyrone: 2xDUP, 2xSF, 1xSDLP, 1xUUP
Foyle: 1xDUP, 2xSF, 3xSDLP
Lagan Valley: 3xDUP, 1xSF, 1xUUP, 1xAP
Mid Ulster: 1xDUP, 3xSF, 1xSDLP, 1xUUP
Newry & Armagh: 1xDUP, 3xSF, 1xSDLP, 1x UUP
North Antrim: 3xDUP, 1xSF, 1xSDLP, 1xUUP
North Down: 3xDUP, 1xUUP, 1xAP, 1xGreen
South Antrim : 2xDUP, 1xSF, 1xSDLP, 1xUUP, 1xAP
South Down: 1xDUP, 2xSF, 2xSDLP, 1xUUP
Strangford: 4xDUP, 1xUUP, 1xAP
Upper Bann: 2xDUP, 2xSF, 1xSDLP, 1xUUP
West Tyrone: 2xDUP, 3xSF, 1xSDLP

Macht zusammen:

DUP: 37
SF: 29
SDLP: 16
UUP: 17
AP: 7
PUP: 1
Green: 1

Zugegebenermaßen hat allerdings im Zweifelsfall meine Sympathie zugunsten der republikanischen Kandidaten den Ausschlag gegeben.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 11:37 Uhr:   

Ich war eben auf der gleichen irischen Seite. Mein momentaner Stand ist folgender:

DUP: 23 Sitze sicher + 16 Sitze in Aussicht => 39 Sitze möglich
SF: 24 Sitze sicher + 6 Sitze in Aussicht => 30 Sitze möglich
UUP: 9 Sitze sicher + 8 Sitze in Aussicht => 17 Sitze möglich
SDLP: 9 Sitze sicher + 3 Sitze in Aussicht => 12 Sitze möglich
PUP: 1 Sitz sicher + 0 Sitze in Aussicht => 1 Sitz möglich
Green: 0 Sitze sicher + 1 Sitz in Aussicht => 1 Sitz möglich

9 von 18 Wahlkreisen ausgezählt
69 von 108 Mandaten vergeben

Quelle: http://www.rte.ie/news/nielections2007/
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 11:48 Uhr:   

Ich habe eben die Alliance vergessen. Sie hat 3 Sitze sicher und 4 Sitze in Aussicht. Davon stehen zurzeit 3 auf einem 3. Platz und 1 auf einem 5. Platz.

Ausgezählt sind North Belfast, West Belfast, East Belfast, South Belfast, North Antrim, Lagan Valley, South Down Newry & Amagh und Mid Ulster.

In North Down, Strongford und East (London-) Derry ist je 1 Sitz vergeben. In South Antrim, Upper Bann und Foyle sind bisher je 2 Sitze vergeben. In East Antrim, Fermahagh & South Tyrone und in West Tyrone sind 3 Abgeordnete ermittelt worden.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 15:02 Uhr:   

In Belfast East hätte ich gedacht, dass die UUP etwas mehr Transferstimmen von den Unabhängigen erhält. Am Ende haben aber rund 500 Stimmen gefehlt, so dass die DUP den letzten Sitz erringen konnte.

In West Tyrone sieht es für Kieran Deeny im Augenblick besser aus als für die SDLP-Kandidatin, die erstaunlich wenig Transferstimmen von den ausgeschiedenen SDLP-Kandidaten bekommen hat.

In Upper Bann wird wohl der letzte Sitz an die UUP gehen, nicht an Sinn Fein.

Ansonsten sehe ich meine Tipps durch die heutigen Auszählungen bestätigt. Ein paar Sitze sind freilich noch offen:

In East Antrim könnte die SDLP der UUP evtl. den letzten Sitz wegschnappen. Entscheidend wird sein, wie sich die Transferstimmen für die AP-Kandidaten verteilen.

In Foyle ist der letzte Sitz zwischen Sinn Fein und SDLP auf der Kippe, in North Down zwischen DUP und UUP.

In South Antrim könnte die SDLP ihren Sitz noch an die DUP verlieren.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 18:28 Uhr:   

Soweit ich das überblicke, sind die Unionisten mit 55 von 108 Sitzen (DUP 36, UUP 18, PUP 1) nur noch knapp in der Mehrheit. Und um ein Haar hätte die SDLP in Strangford noch ein Mandat auf Kosten der DUP bekommen. Die Differenz betrug nur 31 Stimmen.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 18:31 Uhr:   

In Nordirland werden noch 3 Sitze in 2 Wahlkreisen vergeben.

East Antrim: Quote = 4 292 Stimmen, 13. Durchgang

6., Ken Robinson, UUP, 3 412 Stimmen, 880 Stimmen fehlen bis zur Quote
7., Danny O´Connor, 3 268 Stimmen, 1 024 Stimmen fehlen bis zur Quote
8, Mark Dunn, UUP, hatte 2176 Stimmen, 2 116 Stimmen fehlten, wurde gestrichen!

Prognose: Ken Robinson erhält den 6. Sitz bei dieser Zählung. Er wird mehr Stimmen übertragen bekommen.

Foyle: Quote = 5 863 Stimmen, 9. Durchgang

5., Pat Ramsey, SDLP, 5 050 Stimmen, 713 Stimmen fehlen bis zur Quote
6., Mary Bradley, SDLP, 4 089 Stimmen, 1 774 Stimmen fehlen bis zur Quote
7., Helen Quigley, SDLP, 4 073 Stimmen, 1 790 Stimmen fehlen
8., Linn Fleming, SF, 3 260 Stimmen, 2 603 fehlten, wurde gestrichen!

Prognosen: Pat Ramsey gewinnt in diesem Durchgang. Mary Bradley gewinnt knapp im nächsten Durchgang. Sie wird den letzten der 108 Sitze bekommen.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 18:59 Uhr:   

Endstand

DUP 36
SF 28
UUP 18
SDLP 16
Alliance 7
GP 1
Parteilos 1
PUP 1
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 19:06 Uhr:   

So isses nun ausgegangen:

DUP: 36
SF: 28
SDLP: 16
UUP: 18
AP: 7
PUP: 1
Green: 1
Unabh.: 1
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 20:41 Uhr:   

Ich bin von der schnellen Verteilung der letzten 3 Sitze überrascht. Wilko Zicht hat am besten getippt. Ich habe mich zu sehr an den Zwischenständen orientiert. Nun habe ich eine Gesamtübersicht gemacht. Könntet Ihr die ersten beiden Fehlversuche löschen? Danke im Voraus!

Die Platzierungen waren folgendermaßen:

Reihung: SF,LD,GP,AP,IN,PU,UU,DU
1. Platz: 07,00,00,00,00,00,00,11
2. Platz: 08,02,00,02,00,00,00,06
3. Platz: 07,03,01,02,00,00,03,02
4. Platz: 03,04,00,01,00,01,06,02
5. Platz: 02,04,00,00,00,00,05,07
6, Platz: 01,01,00,00,01,00,04,08
Gesamt: 28,16,01,07,01,01,18,36
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 16:04 Uhr:   

Rechtzeitig vor dem Ende der Frist, wurde bekannt gegeben, dass die DUP und SF eine gemeinsame Regierung bilden wollen. Ian Paisley soll Regierungschef werden. Ich denke, dass die Regierung 10 Ministerposten haben wird. Diese werden sich wahrscheinlich 5:5 aufteilen. Sollten Ian Paisley und Gerry Adams gemeinsam in eine Regierung eintreten, müssten sie sich zusammenraufen.

Ich möchte, dass die neue Regierung eine große Akzeptanz in Nordirland finden wird. Daher sollte man die Personen auswählen, die landesweit gesehen, in ihrem Wahlkreis die meisten Prozente bei den Erstpräferenzen bekommen haben. Außerdem sollte sie ihren Wahlkreis gewonnen haben. Somit wird auch die regionale Verteilung und die Akzeptanz der Regierung verbessert. Dieses könnten, nach meiner Auslegung der Tabelle der Seite http://www.rte.ie/news/nielections2007/, die folgenden Abgeordneten sein.

Nigel Dodds 23,5 % DUP Belfast North
Jeffrey Donaldson 23,4 % DUP Lagan Valley
Sammy Wilson: 22,5 %, DUP East Antrim
Gregory Campbell 20,2 % DUP East (London-)Derry
Peter Robinson 19,0 % DUP Belfast East
Martin Mc Guinness 18,2 % SF Mid Ulster
John O´Dowd 18,0 % SF Upper Bann
Gerry Adams 17,8 % SF Belfast West
Ian Paysley 17,4 % DUP North Antrim
Barry Mc Edluff 16,8 % SF West Tyrone
Mitchell McLaughlin 16,5 % SF South Antrim
 Link zu diesem Beitrag

Fragender (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 22:48 Uhr:   

Die Aufteilung der wohl 12 Sitze soll, so hört man, wie folgt erfolgen: 5 DUP, 4 SF, 2 SDLP, 1 UUP (Die UUP ist zwar stärker als die SDLP, aber der Konfessionsproporz muß gewährleistet sein). Gerry Adams wird der Regierung definitiv nicht angehören (hat er bereits erklärt).

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite