Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Parlamentswahl in Zypern und Referend...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im europäischen Ausland » Parlamentswahl in Zypern und Referendum in Montenegro « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

zigzag (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Mai 2006 - 22:59 Uhr:   

Zypern:
Ergebnisse
Infos zu den Parteien:
http://www.parties-and-elections.de/cyprus.html
http://en.wikipedia.org

Montenegro:
http://www.rtcg.cg.yu/referendum/index.php
http://www.tanjug.co.yu/default.aspx
http://derstandard.at/?url=/?ressort=Montenegro
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 22:24 Uhr:   

Die beiden Staaten , in ihren heutigen Grenzen, weisen einige erstaunliche Gemeinsamkeiten
auf. Es gibt je zwei Volksgruppen, die entgegengesetze Interessen haben.

Gestern Abend wurde ein neuer Staat namens Montenegro geboren. Die Montenegriner haben mit 55,4 % der Stimmen für die Loslösung aus dem Staatenbund mit Serbien (und Kosovo) gestimmt. 55 % der Stimmen waren für die Gültigkeit des Referendums nötig. 44,6 % der Wähler haben gegen die Loslösung von der Föderation gestimmt. Die Wahlbeteiligung lag bei 86,3 %. Gefordert war eine Beteilligung von 50 %. Wieviel Stimmen betrug der Vorsprung der Zustimmung von 55,4 % auf die geforderte Mindestquote von 55 %? Es können nur wenige Tausend Stimmen sein!

Ich habe auch eine Grundsätzliche Frage zu Referenden über die Zugwehörigkeit zu Staaten und Bündnissen. Wer darf im Einzelfall abstimmen? Gestern durften die Serben nicht über den Verbleib bzw. Aufkündigung des Staatenbundes mit Montenegro abstimmen. 1990 durften die Westdeutschen nicht über die Wiedervereinigung abstimmen, auch wenn es formal ein Beitritt des bisherigen DDR-Gebietes zur BRD war. In der Euphorie hätte es auch im Westen ein klares ja gegeben. Die Westdeutschen hätten sich besser mit den Ostdeutschen identifiziert. Bei keiner der EU-Erweiterungen durften, die bisherigen Nationen über die Aufnahme der neuen Staaten abstimmen, obwohl man dauerhaft mit den neuen Partnern leben wird.

Ich komme nun zu Zypern. Die Wahlbeteiligung fiel von 91,8 % auf 89,0 %. Die Kommunisten gewannen knapp vor den Christdemokraten. Die bisherige "Mitte-Links-Regierung" wurde von AKEL, DIKO und KISOS gestellt. Sie hatten 33 von 56 Sitzen im Parlament. DISY, KISOS, EK, KOP und EDI kamen zusammen auf 23 Sitze. Die bisherige Regierung könnte sich nun auf eine Mehrheit von 31:25 Sitzen stützen. AKEL und DISY haben 3,6 % bzw. 3,7 % verloren. DIKO und KISOS gewinnen 3,1 % bzw. 2,5 % der Stimmen hinzu. Nun kommen die Ergebnisse im Einzelnen:

AKEL 31,1 % 18 Sitze (Kommunisten)
DISY 30,3 % 18 Sitze (Christdemokraten)
DIKO 17,9 % 10 Sitze (Zentristen)
KISOS 8,9 % 5 Sitze (Sozialdemokraten)
EK 5,8 % 4 Sitze (Europapartei; Zentristen)
KOP 2,0 % 1 Sitz (Grüne)
EDI 1,6 % 0 Sitze (Liberale)
Son 2,4 % 0 Sitze (Sonstige)

Ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Christdemokraten und den Kommunisten auf Zypern üblich? Seit wann ist Zypern so dunkelrot?
 Link zu diesem Beitrag

görd
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 22:39 Uhr:   

Wären alle Gegner der Unabhängigkeit Montenegros nicht zur Wahl gegangen, dann wäre das Referendum gescheitert, denn nur 55,4% von 86,3% sind nur 47,8% und die Wahlbeteiligung hätte mindestens 50% betragen müssen.
 Link zu diesem Beitrag

der_republikaner
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 00:17 Uhr:   

soviel zu dem negativen stimmgewicht...
 Link zu diesem Beitrag

Nordlicht (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 08:01 Uhr:   

In Zypern sind die Kommunisten schon seit ewigen Zeiten stärkste oder zweitstärkste Partei. Das ist nichts neues. Allerdings haben sie noch nei Anspruch auf das Präsidentenamt erhoben. Traditionell koalieren sie mit DIKO und KISOS. Also nichts außergewöhnliches...

Montenegro: Es durften alle abstimmen, die in Montenegro ihren Wohnsitz haben.

Übrigens: Auch bei den Abstimmungen in Quebeq haben immer nur die Menschen dort abgestimmt, nie die Restkanadier...

Ich sehe das nicht problematisch, denn die Serben werden damit leben, du wirst es sehen.

1990 ist die DDR der BRD nach Art. 23 beigetreten. Diese Möglichkeit sah das Grundgesetz vor und darüber hat die Volkskammer abgestimmt. Der Bundestag musste nur den Einigungsvertrag ratifizieren...

Die EU ist kein Staat, sondern eine internationale Organisation, aus der du auch austreten und ausgeschlossen werden kannst.
 Link zu diesem Beitrag

John Rawls
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 09:07 Uhr:   

>>>Die EU ist kein Staat, sondern eine >>>internationale Organisation, >>>austreten und ausgeschlossen werden kannst.
Losgelöst von den restlichen Ausführungen, ist dieser Punkt zumindest noch nicht so eindeutig juristisch geklärt.
 Link zu diesem Beitrag

Ivanova (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 09:41 Uhr:   

Wenn irgendwann irgendwer ausscheren will, werden wir wieder Panzer rollen sehen. Das kennt man ja noch von früher (Griechenland, Ungarn, Polen).

Die Serben werden sich freuen, Montenegro ist doch ein einziges Subventionsobjekt.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 13:29 Uhr:   

"Die beiden Staaten , in ihren heutigen Grenzen, weisen einige erstaunliche Gemeinsamkeiten
auf. Es gibt je zwei Volksgruppen, die entgegengesetze Interessen haben."
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. In Montenegro gibt es zwar ethnische Minderheiten, aber die Front zwischen Befürwortern und Gegnern der Unabhängigkeit verlief gerade nicht entlang ethnischer Grenzen. Die Sprache ist die gleiche wie auch in Serbien (und Kroatien, da aber mit lateinischer Schrift) und auch sonst gibt es, soweit ich das sehe, keine nennenswerten Unterschiede zu den Serben.

Außerdem: Zypern (zumindest der Süden) ist eine stabile Demokratie und wohlhabend, Montenegro ein armes und korruptes Land, das ganz sicher derzeit nicht EU-beitrittstauglich ist.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2006 - 18:47 Uhr:   

Die Sprache ist die gleiche .... und auch sonst gibt es, soweit ich das sehe, keine nennenswerten Unterschiede ... - Naja, das könnte man von den Deutschen und Österreichern auch sagen, mit Sicherheit auch zwischen vielen lateinamerikanischen Staaten.

Die Serben werden sich freuen, Montenegro ist doch ein einziges Subventionsobjekt. Das waren/sind Bosnien und das Kosovo aber auch, trotzdem hielt sich die Freude über die Unabhängigkeitsbestrebungen sehr in Grenzen. Bei dem Verlust Montenegros stört wohl noch, dass dort mangels sonstiger Küstenlinie die einzigen Seehäfen Serbiens lagen und mit vielen Subventionsmitteln Eisenbahnverbindungen dorthin geschaffen worden waren.

die Serben werden damit leben. So ist es.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Mai 2006 - 09:51 Uhr:   

"Naja, das könnte man von den Deutschen und Österreichern auch sagen, mit Sicherheit auch zwischen vielen lateinamerikanischen Staaten."

Das stimmt natürlich, mir ginig es nur darum, daß die Abspaltung keinen ethnischen Hintergrund hat. Der Hauptgrund ist wohl wirtschaftlicher Natur, man will schneller in die EU.
Ich hielte gar nichts von einem Beitritt Montenegros. Das Land ist total marode und korrupt. Boomen tut nur der Zigarettenschmuggel. Irgendetwas Positives für die EU wäre bei einem Beitritt nicht zu erwarten. Man sollte Serbien, Bosnien und Albanien auch langfristig nicht aufnehmen, den KOsovo sowieso.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Mai 2006 - 15:52 Uhr:   

...daß die Abspaltung keinen ethnischen Hintergrund hat.

Richtig. Da mag es historisch bedingte Animositäten geben und ganz offensichtlich und auch schon ohne die jetzige Abstimmung fühlen sich die Montenegriner auch nicht als Serben. Aber Franken fühlen sich auch nicht als Bayern.

Bei Abstimmungsergebnissen von 56 % zu 44 % ist es auch schwierig, die Motivation "der Montenegriner" pauschal anzugeben. Ob man ... schneller in die EU will? Irgendwo dürfte bei manchen das Beispiel Slowenien (das würde auch ohne EU schon gut leben können) in den Köpfen kreisen: Ist der Staat klein genug, schüttelt nicht kontrollierbare finanzielle Löcher und sonstige Unwägbarkeiten ab und konzentriert sich auf die eigenen Vorteile und den Aufschwung, so ist das machbar. Auch mancher Montenegriner mag gedacht haben, dass ohne Serbien jetzt eben weniger Korruption und marode Wirtschaft bezahlt und erduldet werden muss. Das sah Ivanova oben ja auch andersherum so.

Wünschen wir den beiden Ländern, dass wenigstens eines davon es in nicht allzu ferner Zukunft schafft, irgendwie allein auf die Füße zu kommen, und dass nicht wie schon gehabt irgendwelche Lokaldiktatoren (siehe Usbekistan, oder - ganz nah - Milosevic) ihre Chance nutzen.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 18. April 2009 - 19:46 Uhr:   

Parlamentswahl in Nordzypern am 19. April 2009

Die selbsternannte Republik Nordzypern ist international nicht anerkannt!

Ergebnisse bei der Wahl im Jahr 2005
CTP-BG: 44,5 % und 24 Abgeordnete
UBP: 31,7 % und 19 Abgeordnete
DP: 13,5 % und 6 Abgeordnete
TkP: 5,8 % und 1 Abgeorndeter
Sonstige: 4,5 %

Parteien
CTP-BG, Republikanische Türkische Partei - Vereinigte Kräfte, Sozialdemokraten, für die Vereinigung
UBP, Nationale Einheitspartei, Konservative, für die Unabhängigkeit
DP, Demokratische Party
TkP = Kommunale Befreiungspartei, Sozialdemokraten
=> Fusion mit der Demokratischen Bewegung zur Kommunalen Demokratischen Partei (TDP)
ÖRP = Freiheits- und Reformpartei, Liberale

Quellen
http://www.parties-and-elections.de/ncyprus.html
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=94908.0
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2013 - 19:46 Uhr:   

Präsidentschaftswahlen am 17.02.2013

Die Wahllokale schließen um 17:00 Uhr MEZ (18:00 Uhr Ortszeit)

Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Cypriot_presidential_election,_2013

Wahlergebnisse
http://www.kyproekloges.com/

News de
http://derstandard.at/r1906/Zypern

News cy
http://www.cybc.com.cy/
http://www.ant1iwo.com/
http://www.livenews.com.cy/cgibin/hweb?-V=elections2013&_FSECTION%3E=0&-b10&-Sr&-delections2013.html&_VSECTION=1030
http://www.sigmatv.com/
http://www.politis-news.com/

Forum en
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=961ed41b0f36fcaf99015b5aa09d2093&topic=168774.0

"Wahlomaten"
http://www.elections.gov.cy/English
http://www.choose4cyprus.com/
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Februar 2013 - 17:17 Uhr:   

Exit polls:

SigmaTV:
Anastasiades 49-52.5%
Malas24-27%
Lillikas 19-22%

MegaTV:
Anastasiades 49-52%
Malas 23.5-26%
Lillikas 20-22.5%

Ant1:
Anastasiades 48-52
Malas 23,5-26,5
Lillikas 19,5-22,5

CyBC:
Anastasiades 51,10%
Malas 27,30%
Lillikas 18%

u.a.
https://twitter.com/electionista
https://twitter.com/search?q=%23cypruselections%20OR%20%23cyelections2013&src=typd


Ergebnislink:
http://www.elections.gov.cy/
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Februar 2013 - 19:41 Uhr:   

Ergebnis der 1. Runde:

NIKOS ANASTASIADIS: 45.46%
STAVROS MALAS: 26.91%
GIORGOS LILLIKAS: 24.93%
Restliche Kandidaten je unter 1%

http://www.elections.gov.cy/English/Islandwide

Damit findet nächste Woche eine Stichwahl statt
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Februar 2013 - 17:10 Uhr:   

Exit polls:

SigmaTV:
Anastasiades 58.6-62.6%
Malas 37.4-41.4%

MegaTV:
Anastasiades 57-60%
Malas 40-43%

Ant1:
Anastasiades 58%-62%

CyBC:
Anastasiades 57.5%-61.5%
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Februar 2013 - 19:13 Uhr:   

Ergebnis:

NIKOS ANASTASIADIS 57.48% 236,965
STAVROS MALAS 42.52% 175,267

www.elections.gov.cy/English/Islandwide
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 21. Mai 2016 - 18:51 Uhr:   

Parlamentswahlen am 22.05.2016

Die Wahllokale schließen um 17:00 Uhr MEZ (18:00 Uhr Ortszeit).

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Zypern_2016
https://en.wikipedia.org/wiki/Cypriot_legislative_election,_2016

Wahlkommission
http://www.elections.gov.cy/English

News de
http://derstandard.at/r1906/Zypern
http://www.deutschlandradio.de/text-und-audio-suche.287.de.html?search...

News en
http://www.sigmalive.com/en/

News gr cy
http://www.riknews.com.cy/
http://www.ant1iwo.com/
http://tvonenews.com.cy/
http://www.sigmalive.com/
http://www.politis-news.com/

Forum en
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?board=12.0

Twitter
https://twitter.com/search...

Umfragen
https://en.wikipedia.org/wiki/Cypriot_legislative_election,_2016#Opinion_polls
http://www.electograph.com/search/label/Cyprus

frühere Wahlen
http://www.parties-and-elections.eu/cyprus.html
https://www.electoralgeography.com/new/en/category/countries/c/cyprus
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wahl_in_Zypern
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Elections_in_Cyprus
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 17:45 Uhr:   

Exit Polls


Sigma

DISY: 29-34%
AKEL: 24-29%
DIKO: 12-15%
EDEK: 4-6.5%
Symachia Politon: 4.5-7%
Solidarity Movement: 4.5-7%
ELAM: 3-5.5%
Cyprus Green Party: 3-6%
Other: 1.5-3.5%


Antenna

DISY: 29.5-33.5%
AKEL: 25.5-29.5%
DIKO: 12.5-14.5%
EDEK: 5.3-6.7%
Symachia Politon: 4.3-5.7%
Solidarity Movement: 3.8-5.2%
ELAM: 3.8-5.2%
Cyprus Green Party: 3.3-4.7%
Other: 2.7-4.1%


CYBC

DISY: 29.5-32.5%
AKEL: 26.5-29.5%
DIKO: 12-14%
EDEK: 5-7%
Green Party: 4-5%
Symachia Politon: 5-7%
Solidarity Movement: 4-6%
ELAM: 3-4%
Other: 3.5-4.5%


Alpha

DISY 29.5%-32.5%
AKEL 25%-29%
DIKO 11%-15%
EDEK 4%-7%
Cyprus Green Party: 3%-6%
Symachia Politon 4%-7%
Solidarity Movement: 4%-7%
ELAM 3%-4.5%


Mega

DISY: 30.5-33.5%
AKEL: 26-29%
DIKO: 11.5-14%
EDEK: 4.5-6.5%
Symachia Politon: 4.5-6.5%
Cyprus Green Party: 3.5-5.5%
Solidarity Movement: 3.5-5.5%
ELAM: 2.5-4.5%


http://www.sigmalive.com/en/news/politics/145168/live-cypriots-head-to-polls-attendance-lower-than-past
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016 - 21:59 Uhr:   

Ergebnis:

DISY: 30.69%, 19 seats
AKEL: 25.67%, 15
DIKO: 14.49%, 9
EDEK: 6.18%, 3
Symachia Politon: 6.01%, 3
Solidarity Movement: 5.24%, 3
Cyprus Greens: 4.82%, 2
ELAM: 3.71%, 2
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2018 - 19:53 Uhr:   

Präsidentschaftswahl am 28.01.2018

Die Wahllokale schließen um 17:00 Uhr MEZ (18:00 Uhr Ortszeit).

Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Cypriot_presidential_election,_2018

Wahlkommission
http://www.elections2018.gov.cy/english.htm
http://www.elections.gov.cy/English

News de
https://derstandard.at/r1906/Zypern
http://www.deutschlandradio.de/text-und-audio-suche.287.de.html...

News en
http://www.sigmalive.com/en/

News gr cy
http://www.riknews.com.cy/
http://www.ant1iwo.com/
http://tvonenews.com.cy/
http://www.sigmalive.com/
http://politis.com.cy/

Twitter
https://twitter.com/search?f=tweets&q=%23CyprusElections...

Forum en
https://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=281143.0

Umfragen
https://en.wikipedia.org/wiki/Cypriot_presidential_election,_2018#Opinion_polls
https://el.wikipedia.org/wiki/...
https://twitter.com/search?f=tweets&q=from%3A%40EuropeElects%20Cyprus&src=typd

Frühere Wahlen
http://www.parties-and-elections.eu/cyprus.html
https://www.electoralgeography.com/new/en/category/countries/c/cyprus
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wahl_in_Zypern
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Elections_in_Cyprus
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2018 - 17:17 Uhr:   

RIK
Anastasiades (DISY-EPP) 38-42%
Malas (AKEL-GUE) 27-31%
Papadopoulos (DIKO-S&D) 21.5-24.5%
Lillikas (SYPOL) 1-3%
Christou (ELAM) 4-6%

Sigma
Anastasiades (DISY-EPP) 32-36%
Malas (AKEL-GUE) 26-30%
Papadopoulos (DIKO-S&D) 24.5%-28.5
Lillikas (SYPOL) 2.5-5.5%
Christou (ELAM) 5-8%

TVONE
Anastasiades (DISY-EPP) 33.5-37.5%
Malas (AKEL-GUE) 26.5-29.5%
Papadopoulos (DIKO-S&D) 25-28%
Lillikas (SYPOL) 2-4%
Christou (ELAM) 5.5-7%

ANT1
Anastasiades (DISY-EPP) 34.5-38.5%
Malas (AKEL-GUE) 26-30%
Papadopoulos (DIKO-S&D) 24-28%
Lillikas (SYPOL) 1.5-3.5%
Christou (ELAM) 5-7%

Alpha
Anastasiades (DISY-EPP) 34.3-39.3%
Malas (AKEL-GUE) 24.7-29.5%
Papadopoulos (DIKO-S&D) 23.5-28.3%
Lillikas (SYPOL) 1.7-4.1%
Christou (ELAM) 4.5-7.7%

https://twitter.com/ElectReport


(Beitrag nachträglich am 28., Januar. 2018 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2018 - 19:33 Uhr:   

Ergebnis

Anastasiades (DISY-EPP) 35.5%
Malas (AKEL-GUE) 30.25%

Papadopoulos (DIKO-S&D) 25.74%
Christou (ELAM) 5.65%
Lillikas (SYPOL) 2.18%

Wahlbeteiligung: 71.87%

Stichwahl am 04.02.2018
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2018 - 18:36 Uhr:   

Stichwahl

RIK/CYMAR Exit-Poll:
Anastasiades (DISY-EPP) 54.5%-59.5%
Malas (AKEL-GUE) 40.5%-45.5%

Alpha/Marc Exit-Poll:
Anastasiades (DISY-EPP) 53%-58%
Malas (AKEL-GUE) 42%-47%

Sigma Exit-Poll:
Anastasiades (DISY-EPP) 54.5%-58.5%
Malas (AKEL-GUE) 41.5%-45.5%

ANT1 Exit-Poll:
Anastasiades (DISY-EPP) 53%-57%
Malas (AKEL-GUE) 43%-47%

TVONE Exit-Poll:
Anastasiades (DISY-EPP) 53.5%-57.5%
Malas (AKEL-GUE) 42.5%-46.5%


Ergebnis:
2nd Round:
Anastasiades (DISY-EPP) 55.99%
Malas (AKEL-GUE) 44.01%

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite