Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Verzeichnis aller Städte und Gemeinde...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Kommunalwahlen in Deutschland » Verzeichnis aller Städte und Gemeinden bzw. kommunaler Zusammenschlüsse « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Stefan (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. März 2006 - 22:53 Uhr:   

Hallo!

Ich habe in den letzten Wochen aus privatem Interesse mal eine Liste der aktuellen Städte und Gemeinden in Deutschland zusammengestellt (mit Hilfe von Wikipedia). Das war eine sehr mühsame Angelegenheit, weil ich zwar alle Städte und Gemeinden aufgelistet gefunden habe, allerdings nur nach Kreisen oder Ländern geordnet (ewiges Durchklicken notwendig!).

Jetzt wo ich fertig war mit meinem Verzeichnis, mußte ich feststellen, daß in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Datum 1. Februar, 24. Februar bzw. 1. März schon wieder Gemeinden zusammengelegt wurden.

Kann mir vielleicht jemand eine Internethomepage empfehlen, auf der eine jeweils aktuelle Liste aller deutschen Städte und Gemeinden (ggfs. geordnet nach verschiedenen Suchkriterien wie Kreiszugehörigkeit, Einwohnerzahl, Fläche, etc.) zu finden ist? Oder gibt es vielleicht eine Seite mit den jeweils aktuellen Zusammenschlüssen von Gemeinden etc.? Ich meine hier keine landesweiten, sondern bundesweite Seiten...

Vielen Dank!

P.S.: Zur Zeit gibt es - wenn meine Daten nicht wieder veraltet sind ohne daß ich es gemerkt habe - 12.343 Städte und Gemeinden und 248 Gemeindefreie Gebiete. Bei Interesse kann ich auch gerne weitere statistische Daten hier posten.
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. März 2006 - 11:21 Uhr:   

Es gibt in jedem Fall eine Daten-CDRom des deutschen Städtetags (zusammen mit dem Statistischen Bundesamt, destatis.de), der Daten für alle Gemeinden über 20.000 Einwohner enthält. Das die darunter nicht erfasst sind, find ich selbst ärgerlich, aber es gab glaube ich ein Projekt, dass endgültig alle Gemeinden erfassen sollte. Ansonsten kann ich auch nur auf das Statistische Bundesamt verweisen. Da müsste es doch zumindest für die einfachen Dinge, wie Gebietsbezeichnung, Flächengröße und Kreiszugehörigkeit aktuelle Daten geben.
 Link zu diesem Beitrag

MMA (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 18:32 Uhr:   

Die Seite www.gemeindeverzeichnis.de erscheint ganz seriös, ist allerdings auch nicht so ganz aktuell, Stand des Gemeindeverzeichnisses momentan 30. 9. 05.
Zum 31. 12. 05 wird dort die Zahl von 12.586 Gemeinden und gemeindefreien Gebieten genannt, also 5 weniger als in Ihrer Angabe. Vorausgesetzt, dass die Zahlen dort stimmen, dürften Ihre Zahlen veraltet sein; ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo Neugründungen gegeben hat, die den Rückgang in den neuen Bundesländern überkompensieren.
 Link zu diesem Beitrag

Stefan (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 27. März 2006 - 16:30 Uhr:   

Danke für den Link!

Ich hatte in der oben genannten Zahl ein paar kleinere Fehler drin, die ich mittlerweile gefunden habe.
Die Zahlen für 31.12.05 stimmen jetzt mit denen auf der genannten Seite überein.
Bis zum 1.3.2006 hat sich jedoch die Zahl der Gemeinden schon wieder um 18 (Brandenburg -1, Sachsen -3, Sachsen-Anhalt -8, Thüringen -6) geschrumpft, sodaß der aktuelle Stand 12.320 Gemeinden und 248 gemeindefreie Gebiete (davon 3 bewohnt) ist.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Juni 2007 - 23:50 Uhr:   

Hallo Stefan,
gerade lese ich Ihren Beitrag zu den deutschen Städten mit Zugehörigkeit nach Kreisen. Wäre es Ihnen möglich mir Ihre Datenbank zur Verfügung zu stellen, da ich gerade nach so etwas suche?!
Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Thomas

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite