Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

026-050

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2005 » Kabinett Merkel » 026-050 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Sascha
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 02:06 Uhr:   

Ich habe mal eine andere Frage. Die Koalitionsverhandlungen sollen ja erst im November abgeschlossen werden. Aber im Oktober findet ja der erste Wahlgang für das Amt des Bundeskanzlers statt. Wird Merkel dann schon ohne KOalitionsvereinbarung gewählt oder gibt es da noch Hintertürchen?
 Link zu diesem Beitrag

John Rawls
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 04:53 Uhr:   

Brigitte Zypries gilt als gesetzt (sie gilt ungeachtet ihrer Herkunft als Niedersachsen) ebenso Ulla Schmitt für NRW.

Gestern wurde auch die rote Heidi (Wieczorek-Zeul) als mögliche Außenministerin genannt; Wolfgang Kreissler-Dörfer (Bayern) könnte dann auf Entwicklung nachrücken. Fachlich wäre auch er eine erstklassige Besetzung und nun könnten die Grünen über ihren Ex-Kollegen ja giften wie sie wollen. Dennoch wage ich noch etwas daan zu zweifeln.

Wenn man Ute Vogt mitzählt, deren Name auch als vermutlich ministrabel genannt wird, könnte die Jobs auf 5:3 zugunsten der SPD-Frauen hinauslaufen. Das dürfte dann etwas zu viel sein für die Ambitionen von Heide Simonis auf das Amt der Finanzmininsterin. Auf der anderen Seite: die drei wichtigsten Ämter Männer, der Rest Frauen, das hätte auch Schlagseite. Gut für die rote Heidi u.U.

Für das Umweltministers wurde überigens gestern SPD-intern Jo Leinen gestreut. Das wäre ein interessantes Comeback auf der etwas öffentlicheren Bühne. Ein saarländischer Minister, schlagfertig zudem, hätte ja auch aus anderen Gründen einen gewissen Reiz für die SPD.

Was den Osten angeht: Neben Tiefensee wäre auch Hans-Joachim Hacker (MV), derzeit aktiv in der PKK, ein sehr ernstzunehmender Bewerber. Ich bin sicher, ein zweites ostdeutsches Gewächs wird noch in die Bundesregierung einziehen. Hacker könnte aber auch Datenschutzbeauftragter werden.
 Link zu diesem Beitrag

Stefan
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 10:48 Uhr:   

neue Personaldiskussion bei der Union:
Schavan, Schäuble und Kauder -> zuviel Baden-Württemberg

Schavan daher unter Umständen "nur" Kultur-Staatministerin.
Bildung wird evtl. wieder frei. Da Hessen noch nicht bedacht wurde: käme der Wissenschaftsminister Corts für das Bildungsministerium in Frage? Kenne sein Standing und seine Ambitionen nicht.

CSU möchte gerne das Familienmisterium als 2.Ressort. Da dürfte aber von der Leyen bessere Karten haben, oder? Landwirtschaft passt besser nach Bayern. ;-)
 Link zu diesem Beitrag

Claus
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 11:13 Uhr:   

Da "Landwirtschaft" vor allem "Verbraucherschutz" ist, passt es vor allem zu Seehofer. Und wenn Seehofer nicht Minister wird, dann würde er VDK-Chef und der CSU das Leben schwer machen...
 Link zu diesem Beitrag

StopptJamaika
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 14:01 Uhr:   

So hier ist meine Vermutung, was das Kabinett anbelangt:

Zuerst die CDU/CSU:

Kanzlerin: Angie Merkel

Innenminister: vielleicht Bosbach (?) ---> Schäuble kann ich mir nicht vorstellen

Verbraucherschutzministerin: Hasselfeldt ---> Seehofer machts nicht (hier wäre mir eigentlich Till Backhaus (SPD) lieber

Wirtschaftsminister: Stoiber

Bildungsminister: ???

Verteidigungsminister: Schönbohm

Familienministerin: von der Leyen

Kanzleramtschef: Röttgen

CDU Fraktionschef: Kauder

CDU Generalsekretär: Pofalla

Und nun zur SPD:

Vizekanzler: Müntefering od. Steinbrück

Aussenminister: wohl Verheugen ---> Schily& Struck gehen gar nicht

Finanzminister: Steinbrück oder Dieckmann ---> Eichel wär ja der Witz

Justizministerin: Zypries

Aufbau-Ost Verkehrsminister: Tiefensee od. ein Newcomer

Umweltministerin: schon mal an Edelgard Bulmahn gedacht(?), wenn die nicht dann ein Nachwuchspolitiker

Gesundheit: U. Schmidt ---> an der geht nichts vorbei

Entwicklungshilfe: die rote Heidi

Arbeitsminister: Müntefering

SPD Fraktionschef: Erler

SPD Generalsekretär: Wasserhövel ---> Benneter will niemand aus der SPD mehr als Generalsekretär. Kajo Wasserhövel hingegen ist beliebt und auch kompetent.

Erscheint realistisch, oder?
 Link zu diesem Beitrag

A.Schmidt
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 15:20 Uhr:   

Umwelt macht bestimmt Hermann Scheer
 Link zu diesem Beitrag

JG
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 17:39 Uhr:   

habe gehört, dass die csu das familienministerium beansprucht.
bleibt ja nur seehofer, der das von der csu übernehmen könnte.
seehofer will ja das verbraucherministerium nicht...
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 18:58 Uhr:   

@Stefan:
> Schavan, Schäuble und Kauder -> zuviel Baden-Württemberg
Im Prinzip ja, aber nicht so krass, daß einer der drei über die Klinge springen müßte.
Und wenn es einen trifft, dann wohl am ehesten Schäuble. Die anderen beiden sind treue Merkel-Anhänger.

> käme der Wissenschaftsminister Corts für das Bildungsministerium
> in Frage?
Den würde ich sehr empfehlen.
Ich war schon immer der Meinung, daß Bildung reine Ländersache ist und der Bund sich da nicht reinmischen soll. Eine Nullbesetzung wie Corts wäre da schon die halbe Miete - und Hessen bekäme dann vielleicht mal wieder einen fähigen Wissenschaftsminister.

> CSU möchte gerne das Familienmisterium als 2.Ressort.
Angesichts der überschaubaren Größe der CSU, insbesondere ihrem besonderen Beitrag zum "Wahlerfolg" sind solche Forderungen schon dreist.
Die CSU ist mit einem Großministerium für Stoiber gut bedient, das zweite Ministerium ist eigentlich schon überzogen. Dann auch noch tolle Wünsche dafür haben ist nicht zu rechtfertigen.
 Link zu diesem Beitrag

JG
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 19:33 Uhr:   

@görd u.SJ
tiefensee ist doch jetzt erst im juli für seine amtszeit als OB verpflichtet worden, er geht bestimmt nicht nach berlin.
 Link zu diesem Beitrag

JG
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 19:34 Uhr:   

ich meinte ZWEITE amtszeit
 Link zu diesem Beitrag

pouy
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 14:24 Uhr:   

BK: Merkel
Aussen und Vize: Schily
Innen: Bosbach
Wirtschaft: Stoiber
Finanzen: Steinbrück
Arbeit: Andres
Gesundheit: Schmidt
Familie: von der Leyen
Verteidigung: Jung
Verkehr: Tiefensee
Justiz: Zypries
Umwelt: Gabriel
Entwicklung: W-Zeul
Landwirtschaft: Seehofer
Bildung: Schavan
 Link zu diesem Beitrag

Kalle
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 15:18 Uhr:   

Finde ich ganz realistisch, außer

"Aussen und Vize: Schily"

Das glaube ich nicht. Schily dürfte sich inzwischen auch in der SPD hinreichend unbeliebt gemacht haben. Außerdem sollte die SPD im Außenamt lieber den zukünfigen Kanzlerkanidaten aufbauen, und das wird ja wohl kaum Schily werden, der schon 2002 Alterspräsident des Bundestages war. Also eher Tiefensee als Außenminister, Steinbrück als Vize. Und Verkehr? Keine Ahnung.

Höchstens wäre Schily zwischenzeitlich in dieser Position denkbar, wenn Tiefensee erst in ein bis zwei Jahren zur Verfügung stünde. Auch dann suche ich noch einen Verkehrsminister.
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 18:32 Uhr:   

Bundeskanzler: Angela Merkel (CDU)
Aussen und Vize: Gernot Erler (SPD)
Innen: Wolfgang Schäuble (CDU)
Wirtschaft: Edmund Stoiber (CSU)
Finanzen: Peer Steinbrück (SPD)
Arbeit: Andrea Nahles (SPD) (falls nicht Franz Müntefering ins Kabinett wechseln will)
Gesundheit: Ulla Schmidt (SPD)
Familie: Ursula von der Leyen (CDU)
Verteidigung: Jörg Schönbohm (CDU)
Verkehr: Sigmar Gabriel (SPD)
Justiz: Brigitte Zypries (SPD)
Umwelt: Michael Müller (SPD)
Entwicklung: Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD
Landwirtschaft: Horst Seehofer (CSU)
Bildung: Annete Schavan (CDU)
 Link zu diesem Beitrag

Stefan
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 19:04 Uhr:   

die CDU-Landesgruppe Niedersachen will wohl einen Ministerposten:
im Gespräch ist Friedbert Pflügler, Experte für Außenpolitik (wenn ich mich nicht irre), als künftiger Verteidigungsminister.
Dem würde Frau von der Leyern zum Opfer fallen. Damit wäre wieder Personalbedarf fürs Familienministerium und da käm dann wie oben erwähnt wieder die CSU ins Spiel.
Hoffe doch sehr, das uns vom "Kompetenzteam Merkel" Frau von der Leyen erhalten bleibt ...
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 19:09 Uhr:   

@Stefan,

das hoffe ich auch. Von der Leyen ist sehr kompetent. Von daher wäre ja Niedersachsen gut vertreten.
Für das Verteidigungsministerium sehe ich eher Schönbohm oder vielleich auch einen anderen.
Ich denke, dass die CSU eher das Landwirtschaftsministerium ansteuert. Dies wäre mit Blick auf das Profil der CSU auch ein wichtiges Ministerium und ein Signal an die Landwirte zum Ende der Ära Künast. Vielleicht könnte die CSU gar Gerd Sonnleitner zum Minister machen, *g*. Wobei die CSU wohl eher einen ihrer Landwirtschaftspolitiker oder eben den profilierten Seehofer in dieses Amt bringt. Als Minister für Landwirtschaft und Verbraucherschutz hätte er ja zumindest für den zweiten Teil des Ministeriums schon gewiße Ministererfahrungen.
 Link zu diesem Beitrag

JG
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 19:15 Uhr:   

@Marc K.
Da fehlt aber noch ein Ost-Minister in deiner Aufstellung
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 19:22 Uhr:   

@JG,
nach meinem Kenntnis-Stand ist ein solcher Posten so nicht vorgesehen.
Die CDU hat ja den Kanzleramtsminister (Röttgen).

Die Ostkompetenzen sind momentan im Verkehrsministerium angesiedelt. Diese will die SPD sicher da halten. Die CDU möchte sie beim Kanzleramtsminister (als sehr nah an Frau Merkel) ansehen.
Darüber wird noch zu entscheiden sein.
Ein eigenes Ost-Ministerium wird es nicht geben. Die Probleme sind ja auch weit überwiegend gesamtdeutsche Probleme. Von daher halte ich das auch für richtig. Diese Kompetenz wird - wie bisher - bei einem anderen Ministerium angesiedelt sein.
 Link zu diesem Beitrag

JG
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 19:25 Uhr:   

ok, Mark K.
ich hatte mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
ich meinte, ein minister aus dem osten müßte/wird dem kabinett angehören.
das der aufbau ost einem anderen ministerium angegliedert ist und wird, ist mir bekannt.
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 19:28 Uhr:   

@JG,

vielleicht wird die SPD, sollte das Verkehrsministerium die Ost-Kompetenzen behalten (was ich für wahrscheinlich halte) vielleicht einen Ost-Kandidaten suchen. Das Tiefensee bereit ist in ein Kabinett einzutreten glaube ich nicht. Und Platzeck wird das natürlich nicht machen. Vielleicht auch ein Mr. X, der bislang bundesweit noch vollkommen unbekannt ist und ein sozialdemokratischer ostdeutscher Verkehrspolitiker ist.
So ein wichtiges Ministerium ist es auch nicht. Wobei: die Einführung einer Vignette oder Maut wird derjenige wohl durchführen müssen. Von daher wäre ein Minister der vom Fach ist sicher das Beste.
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 21:56 Uhr:   

Soeben hat Peter Frey im ZDF-Heute-Journal die Namen bekanntgegeben, die - vermutlich - auf SPD-Seite in das Kabinett wechseln werden:

Vizekanzler: Franz Müntefering
Arbeits- und Sozialminister: Franz Müntefering
Außenminister: Franz Walther Steinmeier (bisher: Kanzleramtsminister)
Justizministerin: Brigitte Zypris (wie bisher)
Finanzminister: Peer Steinbrück
Entwicklungshilfe: Heidemarie Wieczorek-Zeul (wie bisher)
Gesundheit: Ulla Schmidt (wie bisher)
Umwelt: Sigmar Gabriel (SPD), evtl. aber hier auch: Michael Müller (SPD)
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 21:57 Uhr:   

Ich hatte vergessen: Wolfgang Tiefensee für Verkehr und Ostfragen
 Link zu diesem Beitrag

J.A.L.
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 22:48 Uhr:   

Eine Frage übrigens: Bisher war ja der (jetzt für ganz elevierte Ämter gehandelte) Frank-Walter Steinmeier als Kanzleramtschef ja nur Staatsminister, kein "richtiger" Bundesminister.

Wenn aber die Gleichheit am Kabinettstisch gewahrt sein soll, dann heißt das ja, dass die CDU Herrn Röttgen auch zum Vollminister machen muss (wie früher Friedrich Bohl). Seht ihr das auch so?
 Link zu diesem Beitrag

Görd
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Oktober 2005 - 01:24 Uhr:   

Hatte heute mit den Mitarbeiter meines MdBs gesprochen und der meinte, Tiefensee würde nicht nein sagen, wenn man ihn fragt.
 Link zu diesem Beitrag

Analytiker
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Oktober 2005 - 09:20 Uhr:   

Angeblich will Stoiber zwischen beckstein (Innen) und Glos(Verteidigung) als zweiten CSU-Minister entscheiden. Damit wäre Seehofer as dem Rennen. Ich hoffe auf jeden Fall daß uns Schäuble als Innenminister erspart bleibt. Dann lieber Bosbach.
 Link zu diesem Beitrag

iwiwiwm
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Oktober 2005 - 09:38 Uhr:   

Was hast du gegen Schäuble?

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite