Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Sondierungen

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2005 » Sondierungen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Dave Remmel (dave)
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Oktober 2005 - 16:54 Uhr:   

Mal ein neuer Thread zum Thema Sondierungen...

Würde mich nicht wundern, wenn das angekündigte 4-Augen/Spitzengespräch heimlich stattfindet und man die Presse vor vollendete Tatsache stellt. Ich kann mir nicht vorstellen warum man sonst gerade so eine Geheimniskrämerei um den Termin gemacht hat.

Ansonsten waren die Statements ja größtenteils ja nur allgemeines Blabla. Schröder ist anscheinend immer noch nicht von seinem Höhenflug runter (Zitat zu seinem eigenen Statement am Montag: "War das nicht weise?")

Gruß, Dave
 Link zu diesem Beitrag

Görd
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Oktober 2005 - 02:25 Uhr:   

Hmm, dachte es kommt zu einem Acht-Augen-Gespräch außer Schröder und Merkel sind schon blind und nur noch Stoiber und Münte verhandeln. ^^

Denke das Ganze wird daraus hinauslaufen, dass die Union den Kanzler stellt (egal ob Merkel oder wer anders, das darf die Union dann entscheiden) und die SPD das Amt des Bundestagspräsidenten bekommt. Das bei den Ministerien über konkrete Personen jetzt schon gesprochen wird, ist eher unrealistisch, eher wer was bekommt und vor allem wieviel.

Das Schröder in diesem Kabinett Minister wird, ist eher unwahrscheinlich, außer die SPD will 2009 nochmal mit ihm antreten.
 Link zu diesem Beitrag

Dave Remmel (dave)
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Oktober 2005 - 10:02 Uhr:   

Klar geht es in dem Gespräch einzig und allein um die Kanzlerfrage... Wer interessiert für ein paar Ministerposten. Höchstens für Stoiber und Münte wird man vielleicht noch irgendein nettes flauschiges Plätzchen verhandeln. Fakt ist aber das mindestens einer der vier nicht im Kabinett sitzen wird und das ist aller wahrscheinlichkeit nach Schröder. Wenn er nicht Kanzler wird, tritt er sicherlich komplett ab und an eine israelische Lösung glaube ich nicht...

Gruß, Dave
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Oktober 2005 - 10:57 Uhr:   

Spiegel-Online berichtet schon über angeblich gesetzte Minister. Da kann man wirklich Politikverdrossen werden, wenn man sieht, dass die inhaltlichen Gemeinsamkeiten noch gar nicht diskutiert wurden.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Oktober 2005 - 11:47 Uhr:   

Daß die inhaltlichen Unterschiede leider nicht allzu groß sind, war schon vor der Wahl klar. Nachdem das Gesundheitsprämien-Konzept dank CSU schon bis zur Unkenntlichkeit entstellt wurde bleibt als nennenswertes Konfliktfeld nur der Arbeitsmarkt übrig. Da die Union nach der Wahl nach links zu rücken scheint, wird auch das ohne allzu heftige Konflikte abgehen. Auf die Mwst.-Erhöhung wird man sich ganz schnell einigen.

Das einzig Positive, daß man von Schwarz-Rot erwarten kann, ist eine Föderalismusreform.
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Oktober 2005 - 19:16 Uhr:   

Ich denke, dass es auf Frau Merkel hinauslaufen wird.
Zudem wird man sich wahrscheinlich auch schon auf die Aufteilung der Ministerposten einigen.
Vielleicht z.B. so
Finanzen: SPD
Außen: SPD
Innen: SPD (Schily)
Gesundheit: SPD (Schmidt)
Umwelt: SPD
Entwicklungshilfe: SPD (Weczorek-Zeul)

Wirtschaft: CSU (Stoiber)
Justiz: CDU (Bosbach?)
Verteidigung: CDU (Schönbohm?)
Verkehr und Osten: CDU (Althaus)
Landwirtschaft: CSU
Bildung: CDU (Schavan)

Familie: SPD oder CDU (wahrscheinlich SPD).

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite