Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Aufgelöster Bundestag Sondersitzung ?...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2005 » Aufgelöster Bundestag Sondersitzung ? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

unwissender
Veröffentlicht am Freitag, 23. September 2005 - 12:42 Uhr:   

Bundespräsident Horst Köhler hat den Bundestag aufgelöst.
Sondersitzung des 15. Deutschen Bundestages am 28. September 2005
Wie kann ein aufgelöster Bundestag ein Gesetz beschließen?
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Freitag, 23. September 2005 - 12:44 Uhr:   

Die Legislaturperiode des 15.Deutschen Bundestags ist erst mit der konstituierenden Sitzung des 16. Deutschen Bundestags beendet, also etwa Mitte Oktober.
 Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt
Veröffentlicht am Dienstag, 27. September 2005 - 14:22 Uhr:   

Seufz, Köhler hat den Bundestag ja auch gar nicht aufgelöst, sondern Neuwahlen angeordnet, was etwas ganz anderes ist.

In Deutschland kann man den Bundestag nicht auflösen, es gibt immer einen Bundestag, und das ist halt bis zum Zusammentreffen des neuen (neugewählten) Bundestages der alte Bundestag.

Die Idee das der Bundestag 'aufgelöst' ist liegt liegt wohl an zuviel Denglish im Deutschen: Das britische Parlament ist nicht ewig , sondern wird vom Monarchen einberufen und dann wieder aufgelöst ('dissolved'). Und wenn die Königin oder der Königin nach der Aufgelösung das Parliament neu zusammenruft, müssen halt erstmal die Abgeorneten des Unterhauses neugewählt werden.


In Großbritannien könnte die Regierung ja auch ohne Unterhaus regieren, das Unterhaus wird eigentlich nur für Steuergesetze gebraucht.
 Link zu diesem Beitrag

roland
Veröffentlicht am Dienstag, 27. September 2005 - 14:35 Uhr:   

Nach dem Wortlaut des Grundgesetzes hat Köhler den Bundestag "aufgelöst". Er hat dies auch in seiner Ansprache gesagt. Die Wahlperiode endet laut Grundgesetz aber erst mit dem Zusammentreten des neuen Bundestags. Es scheint einen allgemeinen Konsens darüber zu geben, das bis dahin der alte aufgelöste Bundestag handlungsfähig ist.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2014 - 04:10 Uhr:   

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite