Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

001-025

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2005 » Warum keine Schwampel? » 001-025 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Sebastian
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:05 Uhr:   

Die Grünen sind wirtschafts- und steuerpolitisch mobiler als die SPD.

Ich denke, wenn das bürgerliche Lager sich mit Atomausstieg und Erneuerbare-Energier-Gesetz anfreunden kann und in Sachen Gesundheitsprämie etwas zurückgeht, dann kann eine Schwampel eine deutlich mutigere Steuer- und Arbeitsrechtreform angehen als eine Große Koalition, oder?

Bitte um Meinungen...
 Link zu diesem Beitrag

Dave
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:10 Uhr:   

Ich für meinen Teil hoffe darauf. Man könnte auf jeden Fall was bewegen, wenn die Grünen sich auf Kirchhof einlassen und die FDP mit der Umweltpolitik der grünen...

Gruß, Dave
 Link zu diesem Beitrag

Fragender
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:11 Uhr:   

Hoffe ich ja auch ... zumal FDP und Grüne in Sachen Bürgerrechte den Beckstein auch ein wenig bremsen können.
 Link zu diesem Beitrag

Sebastian
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:14 Uhr:   

@Fragender

Sehr guter Hinweis, die beiden Bürgerrechtsparteien haben da eine starke Gemeinsamkeit.

Hört Fischer zu... "die Großen sind am Zug." " Weiter gestalten ... Ob das in der Opposition ist oder in anderer Rolle"
 Link zu diesem Beitrag

Tobi
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:15 Uhr:   

mir gefällt vor allem der Begriff "Jamaica-Koalition" :-)

und politisch, denke ich, würde es sicher auch funktionieren. ist jedenfalls mein favorit und einen versuch wert...
 Link zu diesem Beitrag

Sebastian
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:16 Uhr:   

Vielleicht sollte man an CDU/FDP und Grüne ein paar gut ausgearbeitete Briefe schreiben, die Verhandlungen werden ohnehin lange dauern... (da braucht es aber mehr als einen Dreizeiler).

Wie aktiv ist Oswald Metzger eigtl. noch bei den Grünen?
 Link zu diesem Beitrag

Dave
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:18 Uhr:   

Vor allem würde ich es Fischer als einen der wenigen fähigen Leute bei den grünen gönnen, wenn er weiter im Kabinett bleiben könnte. Naja... die Grünen feiern jedenfalls.

Gruß, Dave
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:19 Uhr:   

Trittin Umweltminister und Beckstein Innenminister? Hört sich nicht sehr zukunftsträchtig an.

Die Opposition bestünde dann aus rot & rot. Wenn sich die Grünen auf eine solche Regierungskoalition gegen alle sozialdemokratischen und sozialistischen Parteien einlassen, setzen sie die Einheit ihrer Partei aufs Spiel. Irgendwie kann ich mir Christian Ströbele und viele andere dabei nicht vorstellen - und wenn, dann als Problem.
 Link zu diesem Beitrag

Sebastian
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:20 Uhr:   

Die Frage des Aussenministerpostens würde wohl der kritische Punkt zw. FDP und Grünen sein ...

Grüne Aussenmister, dann braucht die FDP aber ein starkes Finanz od. Wirtschaftsresort als Vizekanzler.

Dann kommt die CDU natürlich eher schlecht weg...
 Link zu diesem Beitrag

Sebastian
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:22 Uhr:   

@Good Entity

Guter Einwand. Die Mehreit ist gross, da könnte man auf Ströble und ein paar andere einstweilen verzichten ...

aber du hast natürlich Recht, dass das die Partei sprengen könnte...
 Link zu diesem Beitrag

Sebastian
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:41 Uhr:   

Dennoch Fischer und insbes. Büttikofer haben interessante Kommentare von sich gegeben....


Das zur Zeit kategorische Nein der FDP zu allem ausser CDU/FDP müsste sich natürlich ändern...
 Link zu diesem Beitrag

Fragender
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:53 Uhr:   

@Sebastian
Eine Schwampel wäre doch auch CDU/FDP (und ein bißchen Grüne). Ich sehe da keinen Widerspruch ...
 Link zu diesem Beitrag

Martin_D
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 19:57 Uhr:   

Tatsache ist, dass die FDP Neuwahlen mit am meisten fürchten muss und außerdem zur Kenntnis nehmen muss, dass sich in den letzten 3 Jahren nichts zu einer bürgerliche Mehrheit hin bewegt hat. Grund genug, um Strategien zu überdenken ?
 Link zu diesem Beitrag

Dave
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 20:07 Uhr:   

@Martin: Yep, PDS kann bei rot-rot-grün nur verlieren, FDP kann bei einer Neuwahl nur verlieren von daher ist die Schwampel gut möglich, außer wenn es eine große Koalition gibt.

Gruß, Dave
 Link zu diesem Beitrag

Sebastian
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 20:24 Uhr:   

@MArtin

Ja, mich verwundert auch wie kategorisch Westerwelle Nein sagt. Er macht das ja dauernd, laut, klar und noch lauter...
 Link zu diesem Beitrag

Tobi
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 20:26 Uhr:   

er sagt ja nur, dass er keine ampel will

gegen die jamaica-koalition sagt er ja nichts...
 Link zu diesem Beitrag

Sebastian
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 20:26 Uhr:   

Jetzt in der Elefantenrunde bezog sich das zwar im wesentlichen auf die klassische Ampel, aber auch zur Schwmpel hat er schon nein egsagt (eher NEEEIIIN)

Völlig untypisch für einen Politiker wie er sich hier die Optionen beschneidet
 Link zu diesem Beitrag

Dave
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 20:28 Uhr:   

> gegen die jamaica-koalition sagt er ja nichts

Naja, er sprache von "Ampeleien", darunter verstehe ich auch Jamaica.
 Link zu diesem Beitrag

Fragender
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 20:32 Uhr:   

@Dave
Seit wann hat eine Ampel ein schwarzes Licht?
 Link zu diesem Beitrag

Sebastian
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 20:33 Uhr:   

Was ist eigtl. mit Schröder los?

Hat der sich eine Adrenalinspritze gesetzt???

Merkel und Fischer ganz staatsmännisch, Schröder noch im Kneipenwahlkampf...??
 Link zu diesem Beitrag

Tobi
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 20:37 Uhr:   

der muss irgendwas genommen haben!!
 Link zu diesem Beitrag

A.Schmidt
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 21:55 Uhr:   

finde ich ja sehr amüsant, was das Schwart-Gelbe Lager plötzlich alles mit den Grünen anzufangen weiss.
 Link zu diesem Beitrag

Dave
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 22:01 Uhr:   

>finde ich ja sehr amüsant, was das Schwart-Gelbe Lager plötzlich alles mit den Grünen anzufangen weiss.

imo wurde es von der Union nie wirklich ausschlossen. Wenn eine Schwampel scheitert, dann an FDP und/oder Grünen.

Gruß, Dave
 Link zu diesem Beitrag

A.Schmidt
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 22:09 Uhr:   

Ob Westerwelle jetzt seine Christiansen-Schuhe wieder rausholt?
 Link zu diesem Beitrag

juliusmk
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 22:12 Uhr:   

Wohl an der FDP, nachdem Generalsekretär Dirk Niebel auf die Frage vom Wickert dreimal wiederholt hat, dass das Wahlziel eine Ablösung von Rot-Grün war und die FDP weder mit dem einen oder dem anderen in irgendeiner Weise koalieren wird.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite