| Autor |
Beitrag |

The Joker
| | Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 22:14 Uhr: | |
Beim aufgeregten Zappen staunte ich nicht schlecht: Bei SAT.1 lief schon um 17:55 Uhr die Prognose (unten links im Laufband). Weiß nicht, ob das ein Versehen war, oder ob in letzter Minute noch CDU/FDP-Wähler zur Wahlurne gescheucht werden sollten (SAT.1 gilt ja als CDU-nah)... |

Tobi
| | Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 22:16 Uhr: | |
ganz ehrlich, aber in 5 minuten rennt bestimmt keiner mehr zur wahl, nur weil er sieht, dass eine bestimmte partei gut oder schlecht abschneidet aber komisch is das schon, dass die das schon so früh einblenden... |

PNK
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 21. September 2005 - 15:42 Uhr: | |
kann mich erinnern, dass rtl oder n-tv oder so 1998 schonmal sowas geliefert haben. nein, sat.1 wars, die wollten dann um 18.00 mit "ran" starten. war ein größerer aufreger damals. aber egal. ich find nur komisch: war am sonntag in berlin außerhalb der parteizentralen und man kannte schon die prognosen um 5. ich finde, man sollte diesen prognosenquatsch mal lassen, und halt ne halbe stunde länger auf hochrechnungen warten. dann müssten sich auch mal die politiker was gedulden. |

Bernhard Nowak
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 21. September 2005 - 22:23 Uhr: | |
Der Korrespondent von N24 meldete um 16 Uhr in seinem Nachrichtenbeitrag, es bahne sich bei den Wahlen - gemessen an den vorher veröffentlichten Umfragen - eine - nein zwei! Riesenüberraschungen an. Man dürfe darüber zwar noch nicht reden, aber dieses wolle man schon sagen. Auch dies finde ich eigentlich nicht in Ordnung. |

Dave Remmel (Dave)
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 22. September 2005 - 01:47 Uhr: | |
>>Auch dies finde ich eigentlich nicht in Ordnung *fullack* |

The Joker
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 29. September 2005 - 02:00 Uhr: | |
Am Wahltag fragte ich schüchtern in einem Thread nach Trendmeldungen vor 18:00. Daraufhin wurde mir die Strafbarkeit (mögl. Summe 50.000 Euro!) der Verbreitung entsprechender Zahlen vor Ultimo erläutert. Dem Administrator war die Sache gar so heiß, dass er den Thread rasch löschte. Umso mehr wunderte ich mich über die "Frühzündung" bei SAT.1... Dass SAT.1 jetzt relativ ungeschoren davon kommt, wundert mich, angesichts obiger Fakten (RTL soll 1998 zumindest eine Rüge vom Presserat bekommen haben...). |

Good Entity
| | Veröffentlicht am Freitag, 30. September 2005 - 16:44 Uhr: | |
SAT.1 und auch jeder beliebige andere private oder öffentlich-rechtliche Sender wird vermutlich locker einmalige Beträge von 50.000 € in Kauf nehmen, wenn er Aufsehen und einige Mehrprozente von Zuschaueranteilen für ein Viertelstündchen bekommen kann. Das ist mit ein paar Werbeminuten wieder drin. Im Verhältnis zu den gigantischen Personalkosten der Sender kann man das ohnehin vergessen. Das öffentliche Aufsehen bei einem Vorgehen durch den Presserat oder sonstwen führt zu folgendem: Der Sender zahlt und beim nächsten mal schaut jeder Zuschauer genau bei ihm nach, ob er nicht wieder als erster das Ergebnis zeigt. Also passiert genau das, wovon der Sender träumt. |
|