Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Warum keine wirklich Anonyme Wahl

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2005 » Warum keine wirklich Anonyme Wahl « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Oliver
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 15:58 Uhr:   

Hallo,

ich bin gerade eben fröhlich ins Wahlbüro gelaufen um meine Stimme abzugeben. Da beobachte ich das für meine Vorwähler unterschiedliche Tasten gedrückt werden. Eine Statistik heist es für die Wählerstruktur. Das ist aber in bestimmten Gebieten schon eine starke Einschränkung der Anonymität. Auf meine Bitte hin nicht als Statistikvieh genutzt zu werden heist es das ginge nicht.

Muss das so sein?
 Link zu diesem Beitrag

The Joker
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 16:00 Uhr:   

Merkwürdig!

Bei der stichprobenartigen Nachwahlbefragung wäre das normal, aber in der Wahlkabine...
*stirnrunzel*
 Link zu diesem Beitrag

RWagler
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 16:02 Uhr:   

Ja, das ist vollkommen normal, meines Wissens auch höchstrichterlich abgesegnet.
Für die amtliche Wahlstatistik werden jedesmal einige, repräsentativ ausgewählte Stimmbezirke zusätzlich nach Daten wie Alter, Geschlecht etc. ausgewertet. In der Regel sind das dann markierte Stimmzettel; bei Euch wird es scheinbar auch elektronisch erfasst.
Da die Stimmabgabe weiterhin anonym ist, und der Auszähler durch die Markierung der Stimmzettel keine Rückschlüsse auf die Person ziehen kann, und vor allem immer gesamte Stimmbezirke so behandelt werden, sehe ich da auch kein echtes Problem...
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 16:07 Uhr:   

Dabei handelt es sich um die repräsentative Wahlstatistik, allerdings die Version für elektronische Wahlgeräte.

Übrigens musste auch Angela Merkel solch einen „repräsentativen“ Stimmzettel ausfüllen.

Zu der Problematik gab es nach einigen Wahleinsprüchen einen Bericht der Bundesregierung an den Bundestag (mit Anlage).
 Link zu diesem Beitrag

Oliver
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 16:13 Uhr:   

So wie es sich für mich darstellte sind alle elektronischen Wahlsysteme davon betroffen. Mein Wunsch nicht statistisch erfasst zu werden konnte (sollte) nicht berücksichtigt werden. Ausserdem wurde es nirgendwo erwähnt das eine solche statistische Erfassung stattfindet.
In meinem Wahlkreis (recht gesunde Bevölkerungsstruktur) sehe ich da keine allzugroßen Probleme, aber wie sieht es dort aus wo die Struktur unausgewogen ist. Da läßt sich, zumindest in der Theorie, ein Rückschluß auf eine recht kleine Gruppe ziehen.
 Link zu diesem Beitrag

Dave
Veröffentlicht am Sonntag, 18. September 2005 - 16:18 Uhr:   

> aber wie sieht es dort aus wo die Struktur unausgewogen ist

Dort werden in der Regel keine statistische Erhebungen gemacht, diese finden meistens in "durchschnittlichen" Wahlkreisen statt. Also Wahlkreise die dem gesamtdeutschen Schnitt representieren.

Gruß, Dave

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite