Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Erststimme und große Koalition

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2005 » Erststimme und große Koalition « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

McCoy
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2005 - 14:16 Uhr:   

Salut,
hier in Freiburg werben sowohl die Grünen als auch die FDP damit, die Erststimme dem jeweiligen Kandidat des gewünschten Koalitionspartners zu geben. So haben Fischer und Andreae bei der Wahlkampfveranstaltung dazu aufgerufen, den SPD-Kandidaten Erler zu wählen, da man dadurch verhindern könne, daß die Direktkandidatin der CDU das Direktmandat gewinnt. Auf der anderen Seite macht es der FDP-Kandidat genauso mit der CDU. Da nun aber mein Wahlziel als taktischer Wähler und mit der bisherigen Regierung eher Unzufriedener zunächst mal in der Verhinderung einer Schwarz-Gelben Regierung liegt, ich andererseits der Rot-Grünen Regierung auch nicht ganz Grün bin, habe ich mich entschlossen, die Linke zu wählen. Wenn ich aber den Linkskandidaten mit der Erststimme wähle, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß der CDU-Kandidat das Mandat gewinnt. Also, so sage ich mir, wähle ich mit der Erststimme den SPD-Kandidaten. Soweit so gut. Wenn es aber, wie es ja aussieht, zu Rot-Grün nicht reicht und allen Unkenrufen zum Trotz eine Große Koalition etabliert wird, dann hätte ich ja mit meiner Erststimme die Große Koalition gewählt, und das will ich ja nun überhaupt nicht. Was ratet ihr in diesem Fall? Nur Zweitstimme wählen? Aber dann verschenke ich ja wieder ein bischen meiner "Macht" als Wähler.
McCoy
 Link zu diesem Beitrag

Martin
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2005 - 14:43 Uhr:   

Die Erststimme SPD soll nur ein CDU-Überhang verhindern. Ob SPD, Grün, Linke das Mandat bekommen ist egal (SPD ist halt am wahrscheinlichsten).
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2005 - 14:47 Uhr:   

Wenn in Freiburg der SPD-Kandidat gewinnt, kommt für ihn ein SPDler weniger von der Landesliste in den Bundestag. Wenn (überraschender Weise) der CDU-Kandidat siegt, könnte das ein Überhangmandat sein, also die Sitzzahl der Union im Bundestag um ein Mandat erhöhen.

Mit der Erststimme für die SPD schmälerst du also die Chancen von Schwarz-Gelb, mit der Erststimme für die CDU würdest du sie vergrößern. Eine Erststimme für die Linke hätte keine Auswirkungen darauf.

Wenn du eine Große Koalition (inkl. rechnerischer Mehrheit fürs linke Lager) weniger schlimm fändest als Schwarz-Gelb, solltest du also mit Erststimme SPD wählen, mit Zweitstimme Die Linke.
 Link zu diesem Beitrag

Florian
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2005 - 17:21 Uhr:   

McCoy:
Du schreibst, dass Du Schwarz-Gelb nicht willst. Große Koalition aber auch nicht. Und Rot-Grün auch nicht.
Eine Ein-Parteien-Regierung scheinst Du auch nicht zu wollen.
Also, was soll es denn nun sein?

Vielleicht solltest Du Dir erst einmal klar werden, welche Regierung Du WILLST - statt nur, welche Regierung Du NICHT WILLST.

Wenn Du uns Deine Regierungspräferenz sagst, dann können wir Dir auch sagen, was Du wählen solltest.
 Link zu diesem Beitrag

McCoy
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2005 - 19:12 Uhr:   

Salut Florian,
nun ist es tatsächlich so, daß man meiner Ansicht nach in der heutigen Parteienkonstellation immer nur ein Übel wählen kann, wenn auch vielleicht das geringere. Ich weiß natürlich sehr genau, welche Regierung ich WILL, nur entspricht meiner Vorstellung keine in unserer gegenwärtigen Pareienlandschaft vorkommenden Partei. Als das geringste Übel würde ich in der gegenwärtigen Weltlage eine Fortsetzung der Rot-Grünen Regierung mit einer starken Opposition LINKS davon sehen. Aber das ist wohl ein Wunschtraum.

Salut Martin,
warum fordert dann die Grüne Kandidatin dazu auf, mit der Erststimme SPD zu wählen?

Salut Wilko,
das blöde ist dabei, daß die großen Parteien beide behaupten, daß sie keine große Koalition wollen. Unter diesen Bedingungen würde ich sagen, ok, ich wähle SPD mit der Erststimme. Nach der Wahl werden sie, wie sie es mit Wahlversprechen ja immer tun, genau diese Behauptung als allererstes brechen (müssen), und dann ist eine Regierung dran, die ich nicht will. Und ich muß mir aber sagen: du hast sie ja selbst gewählt. Toll.
Ich finde die gegenwärtige Wahl aus diesem Grunde die schwerste, an der ich bisher teilgenommen habe.
McCoy
 Link zu diesem Beitrag

Martin
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2005 - 19:17 Uhr:   

@McCoy
Damit die CDU ein Überhangmandat weniger erhält.
 Link zu diesem Beitrag

McCoy
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2005 - 21:54 Uhr:   

Salut Martin,
klaro, ich hab Dein erstes Posting falsch gelesen. Ich dachte, Du meinst, Ob ich SPD, Grün oder Links WÄHLE sei egal.
McCoy

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite