Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Welche Parteien darf ich wählen?

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2005 » Welche Parteien darf ich wählen? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Robert Jasiek
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 12:11 Uhr:   

Ich wohne in Berlin, Bezirk Steglitz-Zehlendorf, kann die ÖDP nicht wählen, weil sie zugunsten der Familienpartei nicht antritt, und kann die Familienpartei nicht wählen, weil sie trotz Hilfe durch die ÖDP bei der Landesliste Berlin an der Unterstützungsunterschriftenhürde gescheitert ist. Nun wüsste ich also gerne: Welche Listen stehen mir bei Zweit- und Erststimme zur Auswahl zur Verfügung?

http://www.bundeswahlleiter.de/wahlen/bundestagswahl2005/presse/pd170211.html

gibt mir dazu nicht genügend Info. Muss jeder einzelne Wähler das örtliche Wahlamt aufsuchen, um zu erfahren, was er wird wählen dürfen, oder gibt es diese Info auch online?
 Link zu diesem Beitrag

Martin Jurgeit
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 12:23 Uhr:   

Es gibt diese Angaben tatsächlich online, aber nur dezentral bei den einzelnen Landeswahlleitern (die Links gibts wenigstens noch beim Bundeswahlleiter). Das halte ich allerdings auch für ziemlich umständlich, zumal es heute technisch ziemlich einfach sein müsste, solche Informationen KURZFRISTIG bei einer BUNDEStagswahl zentral anzubieten.

Das wäre auch deshalb sinnvoll, weil es bei den einzelnen Landeswahlleitern wohl nicht einmal ein standardisiertes Verfahren der Bereitstellung solcher Angaben gibt und deshalb das Sammeln der Informationen zu einer ziemlichen Suchaktion ausarten kann.
 Link zu diesem Beitrag

Tölzer in Berlin
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 13:47 Uhr:   

Müssten in Berlin folgende sein:
CDU,SPD,Linkspartei,FDP,Grüne,NPD,REP,Graue,Frauen,PSG,DIE PARTEI,APPD,BüSO,
 Link zu diesem Beitrag

Tölzer
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 13:49 Uhr:   

Außerdem noch die MLPD
wie konnte ich diese wichtige politische Kraft nur vergessen :-)
 Link zu diesem Beitrag

Tölzer
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 13:50 Uhr:   

Erststimmen weiß ich aber leider auch nicht - würde m ich aber auch interessieren. (Köpenick)
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 13:57 Uhr:   

Hier findet man die Stimmzettel für Berlin:

http://www.statistik-berlin.de/wahlen/bundestagswahl-2005/stimmzettel/stimmzettel.htm
 Link zu diesem Beitrag

Joachim Leschke
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 14:36 Uhr:   

Oder für alle:
http://www.btw05.de/landeslisten05.html
 Link zu diesem Beitrag

Fragender
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 16:40 Uhr:   

@Joachim Leske
Leider nicht für alle, da vor allem nach den Direktkandidaten gefragt war und die da nicht stehen :-(
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 18:31 Uhr:   

Kandidaten + Infos:

kandidatenwatch.de
kampagne05
 Link zu diesem Beitrag

Martin Jurgeit
Veröffentlicht am Dienstag, 30. August 2005 - 09:02 Uhr:   

@ziqzaq:
Der erste Link scheint sehr interessant zu sein. Da dürfte wohl zumindest das Ziel der Vollständigkeit vorliegen. Der zweite Link ist dagegen mal wieder ein Witz. Es wird nicht einmal darauf hingewiesen, dass hier nur eine Auswahl präsentiert wird (zumindest konnte ich trotz einigem Suche keinen solchen Hinweis finden).
 Link zu diesem Beitrag

Kai
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 18:24 Uhr:   

Das komplette offizielle Verzeichnis aller Kandidaten (Landeslisten und Wahlkreise) findet sich als Download (1.626 KByte) beim

Bundeswahlleiter

Hier finden sich auch Teilverzeichnisse.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite