| Autor |
Beitrag |

Max
| | Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 10:57 Uhr: | |
Kann mir jemand sagen, wie viele Listenplätze in den einzelnen Bundesländern vergeben werden? Ich finde die Spekulationen um Überhangmandate sehr interessant, die einige hier im Forum anstellen, und würde mir gern selbst ein Bild machen. Ein exakter Wert kann es doch eigentlich nicht sein, da erst eine Verteilung gemäß dem bundesweiten Zweitstimmenanteil stattfindet, erst dann eine Vertelung auf die Landeslisten der Parteien. Danke im voraus! |

zigzag
| | Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 12:53 Uhr: | |
Hier kann man die Anzahl der Sitze pro Bundesland und pro Partei der letzten Wahl sehen: http://www.election.de/cgi-bin/tab.pl?datafile=btw02l.txt |

Frank Schmidt
| | Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 15:53 Uhr: | |
Bei der Wahl 2002 ist zu berücksichtigen, dass die Sitze im Bund erst auf die Parteien und dann auf Landeslisten verteilt werden. Die Sitze, die die PDS (insbesondere im Osten) errungen hätte, wenn sie ein drittes Direktmandat gewonnen hätte, gingen so an die anderen Parteien, und entsprechend deren Stimmverteilung vor allem in den Westen. Deswegen sollte man sich lieber an der Sitzverteilung in der Bundesversammlung orientieren, dort bekommt jedes Land seine Sitze nach (deutscher) Bevölkerung. |
|