| Autor |
Beitrag |

Florian
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 09:52 Uhr: | |
Klär mich bitte auf Kai: zu Szenario 3: Der Kohl Trick bestand doch glaube ich darin, dass er (als Kanzler) eine Vertrauensabstimmung absichtlich verloren gab und dann zum BuPrä ging um das Parlament auflösen zu lassen. ABER: Er hätte das nicht gemusst! Ein Kanzler kann (m.W.) auch nach verlorener Vertrauensfrage weiter regieren. Und warum sollte ein SPD-Kanzler Neuwahlen anstreben, selbst dann, wenn er die Vertrauensfrage verliert? zu Szenario 1: Den Begriff "Gesetzgebungsnotstand" kannte ich bislang nicht (bin kein Jurist). Verstehe ich den Art. 81GG richtig?? Ein Gesetz kann zustande kommen, obwohl der Bundestag dem nicht zustimmt?? Was ist denn die Logik hinter einer solchen brutalen Aushebelung der Legislative? |

Sole
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 11:16 Uhr: | |
Ralf, so gern ich den Absturz der SPD in Thüringen sähe - und der ist wegen Matschie gar nicht mal so unwahrscheinlich - in letzter Zeit glaube ich weniger dran. 1) Die SPD startet als knapper Dritter 2) Die PDS hat sich einige handwerkliche Fehler im Vorwahlkampf erlaubt 3) Althaus tritt bisweilen als Kasper auf, auch wenn er insgesamt über den Bundesrat sehr wirksam dargestellt wird. 4) Dewes hat durchaus nicht mehr die Hausmacht wie noch 2002 oder davor. 5) Die Grünen kommen nicht rein. 6) So toll ist die Regierung nicht und hat bei Überwachungsskandal, Studentenprotest, Mehr Demokratie Bürgerbegehren etc doch einige Profilierungs-Möglichkeiten für die Parteien geboten. Daher meine vorläufige Schätzung: CDU 48 % PDS 21 % FDP 3 % Grüne 3 % SPD 22 % sonstige 3 % Das wäre eine Steigerung und ein zweiter Platz. Keine Erfolgsmeldung, aber immerhin. Hat die CDU Pech oder leistet sich einen Schnitzer könnte es auch zu CDU-SPD kommen. Das wäre dann schon ein Erfolg. |

Ralf Arnemann
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 14:26 Uhr: | |