Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Berliner Zweitstimmen

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Bundestagswahlen » Berliner Zweitstimmen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Wahlhelfer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juli 2017 - 10:59 Uhr:   

Wie wird mit dem Thema "Berliner Zweitstimmen" in der Praxis verfahren? Werden gegebenenfalls alle (maximal zwei) betroffenen Wahlkreise komplett neu ausgezählt? Bei der normalen Auszählung um 18 Uhr weiß man ja noch nicht, welche Parteien an der Sperrklausel scheitern.
 Link zu diesem Beitrag

J.A.L.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juli 2017 - 13:18 Uhr:   

Berliner Zweitstimmen werden seit 1990 nicht mehr anders als solche aus anderen Ländern behandelt. Daher verstehe ich glaube ich die Frage nicht.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juli 2017 - 13:31 Uhr:   

Mit „Berliner Zweitstimmen" ist etwas anderes gemeint: http://www.wahlrecht.de/lexikon/berliner-zweitstimmen.html

In der Praxis am Wahlabend spielt das nur insofern eine Rolle, als dass der Wahlvorstand die Stimmzettel nach Erststimmenbewerber geordnet und gebündelt verpacken muss. Das ist auch der Grund. warum erst die Zweitstimmen ausgezählt werden und dann erst die Erststimmen. Müssen nun tatsächlich die Zweitstimmen ermittelt werden, die bei der Sitzverteilung nicht berücksichtigt werden dürfen, fordert der Kreiswahlleiter von den Gemeindebehörden die Stimmzettel des siegreichen Erststimmenbewerber an und lässt die Zweitstimmen auf diesen Stimmzetteln erneut auszählen. Ein komplette Neuauszählung ist also nicht notwendig. Wobei es sicherlich viele Wahlbezirke geben wird, wo die Stimmzettel nicht wie vorgeschrieben gebündelt wurden, so dass man hier dann doch die Stimmzettel noch einmal komplett sichten muss.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite