Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Sitzkontingent

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Bundestagswahlen » Sitzkontingent « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Michael Jonas
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2017 - 10:56 Uhr:   

Guten Tag,
eine Verständnisfrage an alle Wahlrechtsexperten:
Ist es nach dem gültigen Wahlrecht möglich, dass ein Land bei der endgültigen Sitzverteilung weniger Mandate zugewiesen bekommt, als nach der vorläufigen Verteilung errechnet? Beispiel: Bremen hat ein Sitzkontingent von 5 Sitzen - könnte die Landesgruppe am Ende aber nur 3 oder 2 Mandate (das ja mindestens, weil es 2 Wahlkreise gibt) groß sein?
Danke!
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2017 - 11:09 Uhr:   

Ja, das ist möglich. Wenn Grüne, Linke und FDP in Bremen unter ca. 10 % der Bremer Zweitstimmen bleiben (und nicht in den Genuss von Ausgleichsmandaten kommen), ist es selbst bei normaler Wahlbeteiligung möglich, dass Bremen nur 3 Sitze erhält. Bei ungewöhnlich niedriger Wahlbeteiligung in Bremen natürlich erst recht.

2009 war der umgekehrte Fall eingetreten, dass die o. a. drei Parteien allesamt über 10 % lagen, so dass auf Bremen sechs Sitze entfielen. (Unter normalen Verhältnissen reichen ca. 10 % der Zweitstimmen in Bremen für einen halben Sitzanspruch auf Bundesebene.)
 Link zu diesem Beitrag

Jens Matthis
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2017 - 12:59 Uhr:   

Nein, das ist nach den derzeitigen Gesetzesbestimmungen nicht möglich. Und genau deshalb entstehen unabhängig von gewonnenen Wahlkreisen zusätzliche Überhangmandate, die dann in der nächsten Ebene wieder ausgeglichen werden müssen.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2017 - 13:16 Uhr:   

"Ist es nach dem gültigen Wahlrecht möglich, dass ein Land bei der endgültigen Sitzverteilung weniger Mandate zugewiesen bekommt, als nach der vorläufigen Verteilung errechnet?"
Das ist nicht nur möglich, sondern 2013 in Bayern tatsächlich eingetreten. Das Sitzkontingent war 92, Bayern hat 91 Abgeordnete.
 Link zu diesem Beitrag

Michael Jonas
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2017 - 15:07 Uhr:   

Danke für die schnellen und hilfreichen Erklärungen!
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2017 - 17:59 Uhr:   

"Nein, das ist nach den derzeitigen Gesetzesbestimmungen nicht möglich. Und genau deshalb entstehen unabhängig von gewonnenen Wahlkreisen zusätzliche Überhangmandate, die dann in der nächsten Ebene wieder ausgeglichen werden müssen."

Nicht ganz richtig. Natürlich würde Bremen bei der "ersten Verteilung" nach § 6 Absatz 2 BWahlG immer mindestens fünf Sitze erhalten. Und tatsächlich könnte dies, z. B. bei niederiger Wahlbeteiligung, einen Überhang an Mandaten verursachen, der Ausgleichsmandate nach sich ziehen würde. Aber bei der entscheidenenden "zweiten Verteilung" nach § 6 Absatz 6 BWahlG könnte dann eben doch ein Ergebnis unter fünf herauskommen. Thomas Frings hat schon zurecht darauf hingewiesen, dass Bayern 2013 am Ende weniger Sitze erhalten als dem Land eigentlich laut Kontingent zugestanden hätte - und das, obwohl bekanntlich der bayerische CSU-Überhang verantwortlich war für massig Ausgleichsmandate.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite