Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

landtagswahl zweitwohnsitz

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Landtagswahlen in Deutschland » landtagswahl zweitwohnsitz « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

schorsch
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 17. Februar 2017 - 19:46 Uhr:   

hi, ich hab eine frage:
ich bin aus bayern, bin aber beruflich vor ca. einem jahr nach stuttgart gezogen. mein erstwohnsitz hab ich in stuttgart gemeldet (wegen zweitwohnsitzsteuer), mein zweitwohnsitz ist aber noch in bayern, wo ich auch regelmäßig noch bin (ca. 2 wochenenden pro monat, also so die hälfte aller wochenenden im jahr).

bei der bundestagswahl jetzt im herbst ist es ja nicht so das problem, da ist es mir egal, von wo ich wähle...
aber 2018 haben wir in bayern wieder landtagswahlen...

jetzt meine frage: darf ich in bayern den landtag wählen, wenn ich dafür mein wahlrecht zum BW-landtag freiwillig abtrete?
 Link zu diesem Beitrag

Stefan Grabert
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 17. Februar 2017 - 21:53 Uhr:   

Moin,
das wurde hier schon verschiedentlich diskutiert und geht nicht:
http://www.wahlrecht.de/forum/messages/172/2851.html?1289572937 (für Kommunalwahlen)
http://www.wahlrecht.de/forum/messages/172/2638.html?1242991138 (für Kommunal- und Landtagswahlen)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite