Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Was sind eigentlich Wahlnormen..., gi...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Bundestagswahlen » Was sind eigentlich Wahlnormen..., gibt es da eine Definition? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Orpheus111
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 10. Dezember 2016 - 10:38 Uhr:   

Ich habe jetzt das "Ganze" Web durchsucht und finde das Wort Wahlnormen sehr oft, aber keinerlei brauchbare Definition dazu, auch nicht bei Wiki und so weiter...! Wer kann mir hier helfen?

Danke in voraus!
 Link zu diesem Beitrag

Stefan Grabert
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 10. Dezember 2016 - 20:33 Uhr:   

Moin,
es sind die Regelwerke oder auch Rechtsnormen für Wahlen, die in aller Regel nicht in einem einzelnen Gesetz zu finden sind.

Für die Bundestagswahl finden sich Regelungen im Grundgesetz, im Bundeswahlgesetz, in der Bundeswahlordnung, etc. - Das reicht vom Abstrakten (Grundgesetz) immer weiter zu praktischen Abläufen Wahlgesetz, Wahlordnung, ggf. Durchführungsverordnungen und Erlasse. Das gleiche Prinzip gilt auch für Landtagswahlen und Kommunalwahlen in der Ländergesetzgebung und schließt auch Volksabstimmungen, Bürgerbegehren, etc. mit ein. Der Begriff "Wahlrecht" ist ja schon mit einer anderen Bedeutung fest verankert, dem Recht zu wählen oder gewählt zu werden. Analog ist der Begriff "Verkehrsrecht" die Umschreibung der Rechtsnormen zum Verkehr.

Aber vielleicht kann es jemand besser beschreiben als ich.

Eine Übersicht findet sich hier: http://www.wahlrecht.de/gesetze.htm

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite